Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

Zervixschleim Deluxe

zervixschleim-deluxe-funkelndes-sekret-2012

Natalie Natürlich ist 30 Jahre, hat einen liebvollen Partner, einen unbefristeten und gut bezahlten Job. Das Einzige, was ihr zu ihrem Glück noch fehlt, ist ein Wunschkind zum perfekten Zeitpunkt. Schon seit zwei Jahren versucht sie vergeblich, schwanger zu werden. Die Ärzte raten ihr zu einer Hormontherapie, doch das möchte Natalie Natürlich nicht. Völlig verzweifelt schüttet sie ihrer besten Freundin Katharina Kompetent ihr Herz aus. „Ich möchte keine Hormone nehmen, um schwanger zu werden. Gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit?” „Hast du es schon mit Zervixschleim Deluxe probiert?”, antwortete Katharina. „Zervixschleim Deluxe?! Ist das nicht ein Rapper aus Deutschland?”, fragte Natalie neugierig zurück. „Nein, der heißt doch Sammy Deluxe! – Zervixschleim Deluxe ist ein Artikel im Internet, in dem du alle Informationen bekommst, um mithilfe des Zervixschleimsymptoms, schwanger zu werden.”

Der Zervixschleim das wichtigste Fruchtbarkeitszeichen

Jetzt auch als Video!

„Erzähl mir mehr?”, entgegnet Natalie fordernd. Der Zervixschleim (ZS) ist ein Körpersekret, das in den Krypten deines Gebärmutterhalses gebildet wird. Hat dein Zervixschleim die beste Qualität, sogenannte Deluxe Qualität, stehst du wahrscheinlich kurz vor dem Eisprung. Hast du in dieser Zeit mit deinem Partner ungeschützten Verkehr, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden sehr groß. „Heißt das, dass ich durch den Zervixschleim erkennen kann, wann ich am besten Sex haben sollte, um schwanger zu werden?!” „Ja, genau so ist es. Wie das genau funktioniert, kannst du in dem Artikel ,Zervixschleim Deluxe‘ nachlesen.” Und so probierte Natalie Natürlich die Zervixschleim Deluxe Methode aus und wurde nach sechs Monaten schwanger. Sie konnte ihr Glück kaum fassen und dankte es den Autoren, indem sie den Artikel auf allen Webseiten, die sie kannte, verlinkte.

I. Aufgaben des Zervixschleims

Der ZS ist ein Körpersekret, das in den Krypten des Gebärmutterhalses gebildet wird.

Gebärmutterhals, Muttermund, Krypten

Gebärmutterhalskrypten– Ort der Zervixschleimproduktion

Der Zervixschleim hat wichtige Aufgaben, die für eine erfolgreiche Befruchtung bedeutsam sind.

1. Ernährung der Spermien
Gelangen die Spermien nach dem Samenerguss in den Körper der Frau, werden sie in der Vagina von dem Zervixschleim ernährt.
2. Transport der Spermien
Ist der Eisprung erfolgt, werden die Spermien mithilfe des Zervixschleims von der Scheide bis zur Gebärmutter (Uterus) transportiert.Der Transport in den Eileiter, wo die Befruchtung stattfindet, ist überwiegend hormonell zu erklären.
3. Herausfilterung fehlgebildeter Spermien
Spermien, die mindere Qualität haben, werden durch die Struktur des Zervixschleims herausgefiltert. Schließlich soll das Siegerspermium, das die Eizelle befruchtet, von bester Qualität sein.
4. Schutz der Spermien vor dem sauren Scheidenmillieu
Ohne den Zervixschleim können die Spermien nur bis zu drei Stunden im Körper der Frau überleben. Im ZS können Spermien bis zu 5 Tage befruchtungsfähig bleiben.

Aus diesen Erkenntnissen folgt eine einfache Regel:

ZS Deluxe Regel 1: Beobachtet die Frau Zervixschleim, kann sie schwanger werden.

II. Wie verändert sich der Zervixschleim im Zyklus?

Damit der Zervixschleim seine wichtigen Aufgaben erfüllen kann, muss er sich innerhalb des Menstruationszyklus verändern.

1. Regelblutung
Ein Zyklus beginnt mit dem Einsetzen der Regelblutung. In dieser Zeit ist es schwierig, Zervixschleim zu beobachten, da dieser von der Blutung überdeckt wird.

2. Trockene Tage – Kurz nach der Regelblutung
Kurz nach der Menstruation kann sich die Scheide trocken und rau anfühlen. Der Eisprung ist noch lange nicht in Sicht, daher produziert der Körper nur so viel Zervixschleim, dass der Eingang des Gebärmutterhalses vor Keimen und Bakterien geschützt ist.

3. Feucht & Klumpig – ZS vor dem Eisprung

zervixschleim-klumpig-weiss-gelblich-2bsp

LINKS: klumpiger, weißlicher Zervixschleim | RECHTS: gelblicher Zervixschleim

Je näher der Eisprung rückt, desto mehr Zervixschleim wird produziert. Der Wassergehalt des Schleims nimmt bis zum Eisprung stetig zu. Einige Frauen können nun ein feuchtes Gefühl an der Scheide wahrnehmen oder sogar klumpigen ZS sehen. Viele vergleichen den cremigen, klumpigen, weißlichen Zervixschleim mit Joghurt oder Quark. Manchmal kann der Schleim auch eine leicht gelbliche Farbe annehmen.

4. Nass & Spinnbar – ZS Deluxe beim Eisprung

zervixschleim-transparent-spinnbar-2bsp

LINKS: transparenter, dehnbarer Zervixschleim | RECHTS: spinnbarer Zervixschleim

In der Zeit des Eisprungs beobachtet die Frau ihre individuell beste Schleimqualität. Der Zervixschleim Deluxe ist – aufgrund des hohen Wassergehaltes – transparent, glasig, nass und spinnbar. Einige Frauen können mit ihrem Zervixschleim zentimeterlange Fäden ziehen. Bei manchen Frauen ist der Zervixschleim so flüssig, dass sie ihn mit purem Wasser vergleichen. Biologisch gesehen, ist jetzt der beste Zeitpunkt für ungeschützten Verkehr, um schwanger zu werden. Denn die Gleichung des Lebens lautet:

EIZELLE + SPERMIUM + ZERVIXSCHLEIM DELUXE = BABY

5.Klumpig & Zäh – ZS nach Eisprung

Nach dem Eisprung sinkt der Wassergehalt des Schleims wieder ab. Die Frau kann, ähnlich wie vor dem Eisprung, klumpigen und trüben Schleim wie Quark oder Joghurt beobachten. Wird der Zervixschleim nach seinem Höhepunkt wieder schlechter, hat die Ovulation mit hoher Wahrscheinlichkeit schon stattgefunden oder findet gerade statt.

5. cremig & weiß – ZS vor Menstruation

zervixschleim-trüb-cremig-weiss-2bsp

LINKS: trüber Zervixschleim | RECHTS: weißlich, cremiger Zervixschleim

Manche Frauen beobachten nochmals guten bis sehr guten Zervixschleim vor der Menstruation. Manche Konsistenz könnte man beispielsweise mit Milch vergleichen, aber auch dehnbarer Schleim kann ein paar Tage vor der Menstruation nochmal auftreten. Dieser ist jedoch kein Indikator für den Eisprung. Hier löst sich vielmehr der Schleimpfropf am Gebärmutterhals und der Muttermund öffnet sich wieder, um sich auf die bevorstehende Menstruationsblutung vorzubereiten.

ZS Deluxe Regel 2 :
Die beste Zeit für Verkehr, um schwanger zu werden, ist an nass gefühlten Tagen und Tagen mit spinnbaren Zervixschleim Deluxe.

zervixschleim-qualitaet-verlauf-bis-eisprung_2

Idealverlauf der Zervixschleim-Qualität vom Zyklusbeginn bis zum Eisprung

III. Wie beobachtet man den Zervixschleim?

Bei der Zervixschleimbeobachtung dokumentiert die Frau, was sie im Hinblick auf den Schleim gefühlt und gesehen hat. Anschließend ordnet sie dem Zervixschleim, je nach Beschreibung von Fühlen und Sehen, eine Qualitätstufe zu. Beispielsweise ergibt nass gefühlt und fadenziehend die Kategorie S+. Mit der folgenden Tabelle wird die Zuordnung ein Kinderspiel:

*Nass, rutschig & glitschig gefühlt ergibt auch S+, auch wenn nichts gesehen wurde!
Symbolik Gefühlt Gesehen
t trocken nichts
nichts nichts
f feucht nichts
S feucht oder nichts gefühlt dicklich, weißlich, gelblich, trüb
S+ feucht, nass, rutschig, glitschig* transparent, spinnbar, fadenziehend, flüssig, wegrinnend wie Wasser, rötlich

In der Praxis braucht man nur noch selten in die Tabelle schauen, wenn man die Logik der Kategorisierung verstanden hat und die folgenden ZS Deluxe Regeln befolgt.


ZS Deluxe Regel 3:

Wenn man Zervixschleim gesehen hat, ist es mindestens Kategorie S.

ZS Deluxe Regel 4:
Je höher der Wassergehalt des Zervixschleims, desto höher ist die Zervixschleim Kategorie.

Tipps und Tricks – die Zervixschleimdokumenation

Verwende Toilettenpapier
Der Schleim wird am Scheideneingang entnommen und kann mithilfe von Toilettenpapier oder dem Finger betrachtet werden.

Nimm die beste Qualität des Tages
Es wird am Ende immer die beste Qualität des Tages in das Zyklusblatt aufgenommen. Das heißt, hast du morgens f und abends S beobachtet – wird für den Tag S eingetragen.

Schleim möglichst vor dem Sex dokumentieren
Der Zervixschleim kann sehr leicht mit dem Sperma des Mannes verwechselt werden. Aus diesem Grund ist es besser, den Schleim vor dem Sex aufzunehmen. Anderfalls sollte frau nach dem Sex mehrere Stunden warten, bevor sie ihre Zervixschleimbeobachtung wieder aufnimmt.

Verwende Zyklus Apps
Es gibt mittlerweile viele Zyklus Apps für dein Smartphone um deinen Zervixschleim zu dokumentieren, welche superpraktisch sind und eine schnelle Eintragung ermöglichken.

Habe Vertrauen in den eigenen Körper
Bei der Zervixschleimbeobachtung ist es besonders wichtig, dass frau ihrem Körper vertraut und die Dokumentation und Kategorisierung regelmäßig übt.

IV. DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZUM ZERVIXSCHLEIM

Die drei häufigsten Fragen zum Zervixschleim beantworte ich Dir zum Schluss.

Kann ich am Zervixschleim erkennen, ob ich einen Eisprung hatte?

Nein, es ist nicht möglich am Zervixschleim zu erkennen, ob man einen Eisprung hatte. Aber anhand der Körpertemperatur kann man in Kombination mit dem Zervixschleim sehr genau eingrenzen, wann ein Eisprung stattgefunden hat. Durch die symptothermale Methode kann frau die Zeit um den Eisprung bis auf wenige Tage eingrenzen.

Kann ich am Zervixschleim erkennen, ob ich schwanger geworden bin?

Nein, es ist nicht möglich anhand des Zervixschleimes zu erkennen ob man schwanger geworden ist. Die einfachste Möglichkeit um relativ sicher festzustellen, ob man schwanger geworden ist, ist ein positiver Schwangerschaftstest.

Wann ist der beste Zeitpunkt für Verkehr, um schwanger zu werden?

Die Antwort hängt davon ab wie genau man es wissen möchte. Die einfachste Antwort ist an Tagen mit spinnbaren, sichtbarem Zervixschleim (Zervixschleim Deluxe). Um allerdings sehr genau den Zeitraum für den besten Verkehr festzustellen muss man die symptohermale Methode erlernen, mit der frau die fruchtbaren Tage in Kombination von Temperatur und Schleim sehr zuverlässig bestimmen kann. Alles was du dafür brauchst, habe ich mit Anne im Kinderwunsch Starter Set für Dich zusammengestellt. Mit diesem Set sind schon viele Frauen erfolgreich schwanger geworden.

Fruchtbare Tage wünschen Dir

Anne und Marcus

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 11 comments… add one }
  • Schnuppe
    22. November 2016, 12:05

    Hallo

    mein Zervixschleim ist derzeit sehr nass, klar und wegrinnend wie Wasser, aber nicht spinnbar (was sich ja auch eigentlich ausschließt). Was heißt das nun?

    Liebe Grüße
    Schnuppe

    • Anne Zietmann
      22. November 2016, 21:37

      Super Schleim (S+) ???

  • Gesche
    11. Januar 2016, 21:28

    Hi 🙂 ebenfalls danke für den tollen Artikel! Ich habe allerdings eigentlich immer Ausfluss (brauche immer eine Slipeinlage), so dass ich nicht weiß, wie der Parameter „feucht“ in diesem Fall zu bewerten ist? Und was bedeutet denn bzw. wann tritt der Schleim auf, der trüb ist (siehe Bild) aber auch sehr dehnbar?
    Vielen Dank und Grüßle!

  • Alice
    26. Februar 2015, 17:26

    Danke für diesen tollen Artikel und vor allem die Bilder, denn alleine mit der Beschreibung ist es für eine „Schleimneubeobachterin“ schwierig zu deuten. Eine Frage habe ich, ich spüre den Mittelschmerz, der auch mit ZS Deluxe passt also spüre ich sozusagen meinen Eisprung. Ich habe beobachtet, dass ich am Tag des ES immer sexuell erregt bin. Meint ihr, dass das etwas mit dem Eisprung zu tun hat oder sogar von Mutter Natur gewollt?

    • Anne Zietmann
      19. Mai 2015, 16:25

      Ja klar, viele Frauen berichten, dass ihre Libido in der Nähe des Eisprungs am größten ist.

  • Mara
    17. Februar 2015, 15:21

    Ok!:) nur da hätte ich jetzt eine Frage..ich dachte der Schleim ist auch cremig weiß wenn man einen Pilz hat? ich bin verwirrt ?.?

    • Anne Zietmann
      17. Februar 2015, 15:27

      Hallo Maja die Frage kommt oft in unseren NFP Kursen. Also wenn du einen Scheidenpilz hat, hast du in der Regel noch andere Symptome. Zum Beispiel riecht es dann unangenehm oder du empfindest ein Jucken oder Brennen im Vaginalbereich. Sind diese Symptome nicht vorhanden, handelt es sich um ganz gewöhnlichen Zervixschleim der ganz natürlich und gesund ist. Mehr zu diesem Thema kannst du in unserem Beitrag „Ausfluss bis Zervixschleim” nachlesen.

  • ania
    28. Januar 2015, 19:56

    wie würde der zervixschleim bei einer erfolgreichen befruchtung aussehen?

    • Anne Zietmann
      29. Januar 2015, 22:47

      Das kann man am Zervixschleim leider nicht erkennen. Wenn die Temperatur mindestens 18 Tage lang erhöht bleibt, bist du sehr sicher schwanger… mehr zur Basaltemperatur »

  • Lola
    16. Dezember 2014, 14:42

    Super Beitrag! Vielen Dank dafür!
    Seitdem ich die Pille abgesetzt habe (1/2 Jahr) spinnt mein Zyklus total!
    Würde es mit dieser Methode auch bei einem 70 Tage Zyklus klappen?

    • Anne Zietmann
      17. Dezember 2014, 14:15

      Danke, Lola. 🙂

      Ja das geht auch. In meinem PCOS Beitrag habe ich geschrieben, wie es auch bei so ganz langen Zyklen funktioniert, schwanger zu werden mithilfe der NFP Methode.