NFP Insider Tipp Nr. 1 – Gute Ärzte für NFP finden

NFP-Insider-TippWie findet ich gute Ärzte, die NFP Verhütung unterstützen? Wir zeigen verschiedene Optionen eine Ärztin für die Verhütung ohne Hormone zu finden.

Wie finde ich gute Ärzte für die NFP Verhütung?

Unter Umständen kann es sich als schwierig herausstellen, wenn man NFP zur Verhütung einsetzt und dies dann seiner Frauenärztin erzählt. In meinem Beitrag Let’s talk about NFP – Teil 2 bin ich bereits darauf eingegangen, wie es mir in Gesprächen mit Ärzten ergangen ist. Oft haben Gynäkologen falsche Vorstellungen oder Vorurteile gegenüber NFP oder versuchen einem sogar zu einer anderen Verhütungsmethode zu überreden. Also wie finde ich nun gute Ärzte, die die NFP Verhütung unterstützen und akzeptieren?

Die NFP Ärzteliste

Im Internet gibt es Möglichkeiten sich Deutschland-weit über NFP zu informieren, auszutauschen und somit auch über  gute Ärzte, die NFP unterstützen. Auf der Seite von myNFP wurden und werden immer noch die Kontaktdaten von NFP-freundlichen Frauenärzten in eine Liste aufgenommen. Jeder kann sich daran beteiligen gute Ärzte in deiner Nähe eintragen lassen. Auf der Deutschlandkarte, kann man dann übersichtlich sehen, was in seiner Stadt los ist. Langjährige NFP Anwenderinnen wird diese Liste vermutlich schon bekannt sein, aber NFP-Neulinge können von diesem Tipp bestimmt noch profitieren.

Frag‘ die NFP BeraterInnen!

Außerdem könnte es auch sein, dass die NFP BeraterInnen in deiner Nähe ein paar gute Ärzte für die NFP Verhütung  empfehlen können. Manche NFP BeraterInnen arbeiten auch mit einigen wenigen Frauenärzten zusammen und bieten z. B. NFP Sprechstunden an. In Berlin findet beispielsweise regelmäßig ein Mal im Monat eine NFP Sprechstunde in der Frauenärztliche Praxis von Frau Dr. Wessel in Berlin-Kreuzberg statt.

Fazit

Ich hoffe, dass alle NFP Anwenderinnen mit ihrem Gynäkologen zufrieden sind oder noch werden. Und denk‘ immer daran: Falls du im Moment NICHT bei einem NFP-freundlichen Frauenarzt in Behandlung bist, trägst du vielleicht immerhin zur Aufklärung unter den Ärzten bei. Denn umso mehr gute Ärzte sich mit NFP als relevante und gefragte Methode zur Verhütung direkt auseinandersetzen müssen, umso eher haben sie dafür Verständnis.

Mit natürlichen Grüßen
Anne Zietmann

Hier geht‘ zum NFP Insider Tipp Nr. 2 »»

NFP Insider Tipp Nr. 1 – NFP-freundliche Frauenärzte
NFP Insider Tipp Nr. 2 – Leichter Einstieg der Muttermund-Beobachtung
NFP Insider Tipp Nr. 3 – Fadenkreuz hilft beim Kurvenauswerten
NFP Insider Tipp Nr. 4 – NFP Apps
NFP Insider Tipp Nr. 5 – Sehr Zackige Kurven und nun?
NFP Insider Tipp Nr. 6 – Temperatur herunterschlagen
NFP Insider Tipp Nr. 7 Frauenarzttermin nach Muttermund timen

» MEHR NFP INSIDER TIPPS «

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner