Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

Eltern-Weisheiten Teil 3 – Vincent van Gogh

Elternweisheiten

Diesmal geht es in der Artikelreihe Eltern-Weisheiten um ein Zitat von Vincent van Gogh, das ich wieder mit einem kritischen Auge begutachten werde und mein eigenes Fazit daraus schließe.

Weisheit Nr. 3

„Mir scheint, ich sehe etwas Tieferes, Unendlicheres, Ewigeres als den Ozean im Ausdruck eines kleinen Kindes, wenn es am Morgen erwacht und kräht oder lacht, weil es die Sonne auf seine Wiege scheinen sieht.“
von Vincent van Gogh (*1853; † 1890)

Vincent van Gogh war ein berühmter niederländischer Maler – genauso schön malerisch wie seine Kunstwerke scheint mir auch sein Zitat. Wie auch schon Erich Maria Remarque, hatte Vincent van Gogh selbst keine eigenen Kinder. Allerdings hatte er fünf jüngere Geschwister. Vielleicht nahm er daher diese besondere Weisheit. Seitdem ich ein Kind habe, ist mir das von Van Gogh Beschriebene auch schon des öfteren aufgefallen. Unser Baby schläft ja im Beistellbett/Babybalkon und somit schaue ich jeden Morgen in seine süßen ausgeschlafenen Augen, wenn er wach wird. Oft lacht er morgens oder ist noch etwas verträumt und es ist wirklich sehr schön das zu sehen :). Ich kann nicht sagen, ob es einen Unterschied macht, ob man sein eigenes Kind, ein verwandtes, bekanntes oder ein fremdes Kind aufwachen sieht? Die Frage ist auch, was meint Van Gogh denn mit „Tieferes, Unendlicheres, Ewigeres als den Ozean“? Eine meiner Hebammen sagte mir im ersten Gespräch im Geburtshaus, dass Neugeborene direkt nach der Geburt einen ganz alten und weisen Gesichtsausdruck haben. Vielleicht meinte er das damit?! Im Grunde genommen handelt es sich hierbei eventuell „nur“ um ganz normale Körpersprache. Da Babys noch nicht in Worten sprechen können, kommunizieren sie auf der nonverbalen Ebene viel viel mehr als Erwachsene oder ältere Kinder. Beispielsweise können sie ja auch ohne Worte kommunizieren, dass sie mal zur Toilette müssen. Das ist gar nicht so einfach, sich verständlich zu machen, wenn man nicht sprechen kann. Das kann man ja mal ausprobieren, in dem man mal einen Tag mit seinem Partner nur nonverbal kommuniziert.

Fazit
Babys sind womöglich viel weiser und tiefsinniger als wir alle vermuten. Schade, dass man das noch nicht belegen kann.

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }