NFP Insider Tipp Nr. 4 – NFP App finden

NFP-Insider-TippFinde dein persönliches NFP App zur Eintragung der Eisprungzeichen Basaltemperatur und Zervixschleim im Zyklus für die symptothermale Methode.

Was unterscheidet ein NFP App von einer Periodenkalender App?

Bei einer Periodenkalender App werden die fruchtbaren Tage im Zyklus anhand der Kalendermethode berechnet. Dies ist sehr unsicher, da man die fruchtbaren Tage wegen den hohen Schwankungen des natürlichen Zyklus nicht berechnen kann. Eine NFP bestimmt in der Regel basierend auf einer wissenschaftlich geprüften NFP Methode die fruchtbaren Tage. Hier werden beispielsweise die Eisprungzeichnen Zervixschleim und Basaltemperatur im Zyklus dokumentiert und dann anhand bestimmter NFP-Regeln die fruchtbaren Tage und der Eisprung eingrenzt.

Wann ist eine NFP App sinnvoll?

Eine NFP App ist sehr praktisch für alle Frauen, denen die normale analoge Zyklusdokumentation zu oldschool oder unpraktisch erscheint. Im Urlaub oder Kurztrips hat man seine Zyklusaufzeichungen immer in seinem Handy dabei und kann sich so im wahrsten Sinne des Wortes nicht verzetteln. Außerdem sind sie ein echter Blickfang, wenn man z. B. auf einer Party guten Freundinnen mal zeigt, welche Möglichkeiten die NFP Anwendung bietet. Manche sind dann sehr erstaunt und heutzutage liegen NFP Apps ja voll im Trend – also vielleicht sind sie der Schlüssel zur Verbreitung der Natürlichen Familienplanung (NFP) mit der symptothermalen Methode?

Worauf sollte man bei der Verwendung von NFP-Apps achten?

Man sollte unbedingt darauf achten, welches NFP App man sich auswählt. Die Zyklus-App sollte alle Eintragungen, die für die symptothermale Methode notwendig sind, unterstützen. Es gibt NFP Apps, die nur eine manuelle Zyklusauswertung anbieten, aber auch welche mit automatischer Auswertung oder beides. Hierbei bitte darauf achten, dass nach den Regeln der Arbeitsgruppe NFP ausgewertet wird und dies auch in den AGBs so steht. Bei einer automatischen Auswertung würde ich persönlich jedoch immer selbst nach kontrollieren. Das setzt natürlich voraus, dass man die Auswertungsregeln beherrscht. Wer die Auswertungsregeln noch nicht kann, hat die Möglichkeit zunächst das Buch „Natürlich und sicher – Das Praxisbuch“ zu lesen oder einen NFP Einführungskurs zu besuchen.

Welche NFP-Apps gibt es?

Momentan gibt es drei brauchbare Zyklus-Apps auf dem Markt, die ich weiterempfehlen kann.

Weitere Apps auf unserer Übersichtsseite zu den NFP Apps.

Viel Spaß beim NFP-Appen

Anne Zietmann

Hier geht’s zum NFP Insider Tipp Nr. 5 »»

NFP Insider Tipp Nr. 1 – NFP-freundliche Frauenärzte
NFP Insider Tipp Nr. 2 – Leichter Einstieg der Muttermund-Beobachtung
NFP Insider Tipp Nr. 3 – Fadenkreuz hilft beim Kurvenauswerten
NFP Insider Tipp Nr. 4 – NFP Apps
NFP Insider Tipp Nr. 5 – Sehr Zackige Kurven und nun?
NFP Insider Tipp Nr. 6 – Temperatur herunterschlagen
NFP Insider Tipp Nr. 7 – Frauenarzttermin nach Muttermund timen

» MEHR NFP INSIDER TIPPS «

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner