Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

NFP Aufklärung auf Youtube

Wie das erste NFP Aufklärungsvideo auf Youtube vom trainyabrain Blog entstand und was wir in der Zukunft geplant haben

In unserer Facebookgruppe „NFP for all” diskutierten wir lange über das Thema, ein Bild über NFP zu erstellen, das jeder teilt. Schließlich möchten wir NFP verbreiten und desto mehr Leute unsere Beiträge auf Facebook teilen, desto mehr Frauen werden darüber aufgeklärt, dass es mit der symptothermalen Methode eine sichere Alternative zur Pille gibt. Bisher wurden unsere Artikel nur 4 bis 5 mal über unsere Facebookfanpage geteilt – das ist noch nicht so viel. Bilder und Videos laufen auf Facebook einfach besser und könnten künftig wesentlich mehr dazu beitragen, dass Frauen etwas über NFP erfahren. In der Gruppe kamen uns viele Ideen, die wir nun Schritt für Schritt umsetzen möchten. Als wir einem trainyabrain Fan von unseren Ideen erzählten, erwiderte dieser: „Ich habe letztens ein Bild erstellt, das etwa 10 000 Gefällt mir auf der Plattform 9GAG bekommen hat.” Ungläubig schaute ich ihn an und er zeigte mir das Bild, sodass ich mich selbst überzeugen konnte, dass er die Wahrheit spricht. Es war eine animierte GIF, ein bewegtes Bild, mit Animationen ohne Ton. Der trainyabrain Fan, der seine Identität nicht bekannt geben möchte, sagte zu mir: „Ich könnte auch für euch so ein animiertes GIF erstellen.” Nach kurzer Bedenkzeit, sagte ich mir, warum nicht – probieren wir es einfach mal aus. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen:

Von der Idee bis zur Fertigstellung

Noch am selben Abend entwickelten wir die Grundidee für das animierte GIF Bild. Diese setzte unser treuer Fan dann in einer bekannten mathematischen Software um. Anfangs war es nur ein Basalthermometer, dessen Flüssigkeit je nach Lage auf und ab ging. Dann modellierten wir mit kubischen Splines die Zykluskurve. Zum Schluss kam der Text dazu, der natürlich etwas provokativ sein sollte. Insgesamt haben wir für das kurze, aber witzige NFP Aufklärungs-GIF etwa einen Monat gebraucht, weil immer wieder kleine Korrekturen durchgeführt werden mussten.

Das GIF Facebook Dilemma

Nun wollten wir das GIF mal probeweise auf Facebook veröffentlichen, tja und dann kam der Hammer! Facebook unterstützt keine animierten GIF-Bilder. Sollte die monatelange Arbeit umsonst gewesen sein?

Völlig entsetzt tippte ich auf dem Rechner herum und suchte vergeblich nach einer Möglichkeit das GIF in Facebook einzubinden. Nach stundenlanger Suche fragte ich nochmals unseren Fan, ob es hier noch eine andere Option gibt. Oder er das GIF in einer Videodatei umwandeln könnte. Zum Glück konnte unser treuer Fan und Animationsexperte das GIF in eine AVI umwandeln. Somit wurde aus dem animierten Bild ein Video, das wir sowohl für Facebook als auch für unserem Youtube Channel nutzen können. Also Ende gut alles gut 🙂

Hat NFP Aufklärung auf Youtube Zukunft?

Nun Youtube ist ein unglaubliches Portal und nach Google und Facebook, die am dritt häufigsten besuchte Website der Welt. Aus diesem Grund gehen mittlerweile viele Blogger zu Youtube, um ihre Inhalte zu verbreiten. Durch den stärkeren Einfluss von sozialen Netzwerken wie Facebook und Google Plus auf die jeweilige Suchmaschinenposition hat auch die Videoplattform Youtube an Bedeutung gewonnen. Außerdem bemerke ich selbst, wie das Nutzerverhalten immer mehr hin zu Videos geht. Fast auf jeder Party wird mal ein Video via Youtube auf dem Smartphone gezeigt. Youtube und Videos sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Ich schätze ich die Bedeutung von Youtube für die künftige NFP Aufklärung sehr bedeutsam ein. Aus diesem Grund planen wir im Jahr 2014, parallel zum Blog einen Youtube Channel aufzubauen. Genaueres werde ich zu einem späterem Zeitpunkt bekannt geben. Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen Anregungen zu neuen Videos.

Übrigens kam genau heute vor 2 Jahren der erste Artikel auf unserem Blog heraus, unser erstes NFP Aufklärungsvideo ist allen Fans gewidmet, die uns in dieser Zeit begleitet haben. * Danke *

Ein besonderer Dank gilt unserem treuen Fan, der dieses wirklich tolle Video erstellt hat.

Natürliche Grüße senden

Marcus und Anne

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }