Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

Zervixschleim Beratung für cyclotest 2 plus

Zervixschleim-beratung-cyclotest-2-plus

NFP BeraterInnen bieten auch Zervixschleim Beratungen an für Frauen, die den Zykluscomputer Cyclotest 2 Plus oder Cyclotest baby verwenden.

Zervixschleim- oder LH-Eingabe in Cyclotest

Zur Zeit teste ich den Zykluscomputer Cyclotest 2 Plus voraussichtlich für einige Monate. Ich habe meinen ersten Test-Zyklus bereits hinter mir und mir ist folgendes aufgefallen. Die Besonderheit des Cyclotest 2 Plus / baby ist die Eingabemöglichkeit eines zweiten Zyklussymptoms (LH-Test ODER Zervixschleim) neben der Basaltemperatur. Dadurch kann der Cyclotest Zykluscomputer die hochfruchtbare Zeit besser bestimmen, was für den Kinderwunsch natürlich sehr gefragt ist – für Verhüter allerdings eine untergeordnete Rolle spielt, weil Cyclotest 2 Plus das zweite Symptom leider nicht in der Zyklusauswertung mit berücksichtigt. Laut Beschreibung empfiehlt der Hersteller die Verwendung von LH/Ovulations-Tests, die natürlich auch von Cyclotest hergestellt werden 😉 . Davon mal abgesehen, dass diese Tests relativ teuer sind und es auch noch viel preiswertere gibt, die genauso gut funktionieren, gibt es ja auch noch die Möglichkeit, den Zervixschleim zu beobachten und die Tage mit spinnbaren Zervixschleim zu markieren. Der Cyclotest 2 Plus macht hier keinen Unterschied, ob man den Zervixschleim oder die LH-Variante praktiziert.

Vor- und Nachteile

Klar gibt es in beiden Varianten Vor- und Nachteile. Die LH-Variante kostet in der Anwendung regelmäßig Geld, aber dafür ist es relativ einfach anzuwenden. Die Zervixschleim-Variante kostet nichts in der Anwendung, dafür erfordert es etwas Übung und Verständnis des Menstruationszyklus.

Die Zervixschleim Beratung

Die meisten Frauen fühlen sich unsicher bei der Interpretation des Zervixschleims und möchten sich gerne über die Zervixschleimbeobachtung austauschen. Der Zervixschleim kann sehr unterschiedlich aussehen und auch in seiner besten Qualitätsstufe sehr individuell sein. Was ist, wenn die LH-Tests nie positiv sind oder eine Frau nie spinnbaren Zervixschleim beobachtet? Wer möchte, kann sich anonym in einem NFP Forum durchfragen.

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 1 comment… add one }
  • Marina
    22. September 2014, 11:48

    Ich habe auch den cyclotest, allerdings die baby Variante, aber ich verhüte auch damit – einfach, weil in dem Modell die Software zum Auswerten schon mit dabei war. Ich sehe das auch so ähnlich, die Ovu-Tests sind sehr praktisch, aber ich bin mir sicherer bei der Zervixschleimauswertung und bin auch ganz froh, dass der Computer das auch kann! Ich war erst etwas skeptisch als ich mir den cyclotest besorgt habe, verhüte damit aber jetzt schon viele Jahre und bin wirklich sehr zufrieden damit!
    P.S. Ich weiss nicht, ob du mal bei der Info-Hotline angerufen hast, alles was man nicht in der Packungsbeilage findet, erklären sie einem wirklich haarklein und sehr freundlich 🙂