Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

Pille absetzen statt Pillenwechsel

Pille-absetzen-statt-Pillenwechsel

Schon mal drüber nachgedacht, die Pille wegen unerwünschten Nebenwirkungen abzusetzen? Keine Pillenwechsel mehr?! Keine künstlichen Hormone mehr?!

Pillenwechsel wegen Nebenwirkungen

Was tun, wenn man die Pille nicht verträgt? Die erste Reaktion ist ein Gespräch mit einer/einem GynäkologIn. Zu gefühlten 99% wird einer Frau dann geraten, eine andere Pillensorte auszuprobieren, sich die Hormon-Spirale einsetzen zu lassen, den Nuva-Ring zu benutzen oder andere hormonelle Verhütungsmittel auszuprobieren. Logisch, dass die meisten Beschwerden dann trotzdem noch da sind oder anstatt dessen andere Unverträglichkeiten auftreten können. Während meines Studiums hat mir eine Kommilitonin mal erzählt, dass sie nun schon die zwölfte Pillensorte durch hat und bei jeder Pille hatte sie andere noch schlimmere Nebenwirkungen durch die Hormonzufuhr der Pille. Damals kannte ich die symptothermale Methode leider noch nicht, aber heute hätte ich ihr ganz klar dazu geraten, die Pille abzusetzen und eine natürliche Methode auszuprobieren. Denn schließlich ist die symptothermale Methode genauso sicher wie die Pille und hat dafür keine gesundheitlichen Nebenwirkungen.

Pille absetzen und natürliche Methode finden

Was wäre, wenn du einfach die Pille absetzt und dein Leben nebenwirkungsfrei genießt? Vergiss die unschönen Hautreaktionen, ständigen Kopfschmerzen, Libidoverlust oder sonstigen Nebenwirkungen, die du Dank deiner hormonellen Verhütungsmethode hattest. Einfach du selbst sein – deinen natürlich ablaufenden Zyklus erleben – zu spüren wie du gerade fruchtbar bist und welche Reaktionen, du eventuell bei deinem Umfeld dadurch auslöst. Deutliche Körpersymptome zu sehen, zu fühlen, zu empfinden, zu ertasten, zu messen, zu träumen und noch mehr. Zu merken, wie dein Körper richtig in Fahrt kommt, wenn dein Eisprung immer näher rückt – wie ein Orkan, der durch deinen Körper stürmt (ok vielleicht übertreibe ich jetzt etwas 😉 ). Aber viele Frauen spüren nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel einen deutlichen Libidozuwachs. Mochtest du nicht auch den Gesichtsausdruck deines Partners miterleben, wenn deine Libido nicht mehr künstlich hormonell gebändigt wird, sondern seiner natürlichen Entfaltung freien Lauf lassen kann. Willst du das alles WIRKLICH verpassen?! Als ich anfing meinen Zyklus zu beobachten dachte ich sehr oft: Warum habe ich DAS nicht schon von Anfang an gemacht? Leider wusste ich damals nichts von Zervixschleim oder Basaltemperatur. Dann den ersten Temperaturanstieg mit 24 Jahren zu messen und zu wissen, ahh das war nun also der Eisprung – das war für mich ein wahres Aha-Erlebnis. Es war sooo aufregend. 🙂 Dass der Zervixschleim sich während des Zyklus verändert und man das auch noch dokumentieren und auswerten kann, war mir komplett neu. Ich wusste plötzlich so viel mehr über meinen eigenen Körper und meinen natürlichen Zyklus, dass es mich überwältigte! Bis jetzt ist schon einige Zeit vergangen, aber es ist für mich bis heute jeden Zyklus spannend mitzuerleben, wie wahnsinnig toll mein Körper funktioniert und gleichzeitig die vielen Vorteile dieser Methode nutzen zu können wie z. B. die sichere Bestimmung der unfruchtbaren und fruchtbaren Tage. Somit weiß ich immer, wann ich schwanger werden kann und wann nicht.

…eine passende Methode für DICH finden!

Für mich persönlich ist die symptothermale Methode die optimale Lösung. Mein Partner und ich würden nie mehr etwas anderes machen wollen. Falls du die symptothermale Methode auch erlernen möchtest, empfehle ich dir unseren Online Video Kurs. In diesem Kurs lernst du, wie du die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus sicher und zuverlässig bestimmen kannst, wie du diese Methode leicht und locker in deinen Alltag integrieren kannst, wie du am besten mit der fruchtbaren Zeit umgehst und wie du das Vertrauen gewinnst deine Körperzeichen selbständig zu deuten. Außerdem bieten wir regelmäßig Gratis-Webinare zum Thema „Hormonfrei & Sicher Verhüten” an, in denen wir dich ausführlich zu diesem Thema informieren kannst.

Einen guten Start in dein neues Leben – frei von künstlichen Hormonen – wünscht dir

Deine Anne

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }