Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

NFP Insider Tipp Nr. 12 – Analoges Thermometer reparieren DIY

analoges thermometer reparieren

Wie du dein analoges Basalthermometer reparieren kannst, wenn die Temperaturskala geteilt ist. Schritt für Schritt D.I.Y. Anleitung.

Vor einiger Zeit habe ich mit meinem analogen Basalthermometer Geratherm Basal meine morgendliche Aufwachtemperatur gemessen, als plötzlich die Skala gespalten war. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist, aber mit einer gepaltenen Skala kann man halt wirklich nicht messen. Normalerweise hätte ich das Thermometer schon längst weg geschmissen, aber weil ich es noch in Beratungen und YouTube Videos zum Demonstrieren verwenden konnte, habe ich es behalten. Nie hätte ich gedacht, dass ich das ALLEINE wieder reparieren könnte – bis ich auf dieser Seite las, dass und wie man es ganz einfach reparieren kann.

gespaltene Skala Thermometer

Wie ich das Thermometer repariert habe

Ich habe einfach der Anleitung gefolgt und die Reparatur in drei einfachen Schritten und wenigen Minuten vollbracht:

1. Erhitze ein Wasserbad mit maximal 38°C

WasserbadDas Erhitzen des Wassers kann einfach dein Wasserhahn übernehmen, indem du warmes Wasser in ein Gefäß füllst. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Temperatur des Wassers nicht über 38,5°C sein darf, wenn du das Geratherm basal hineinhälst, da das Thermometer nur eine Skala bis 38,5°C besitzt und somit bei höheren Temperaturen kaputt gehen würde. Um die Temperatur des Wassers zu
checken, habe ich einfach das normale Basalthermometer Geratherm classic verwendet. Wobei das auch bei ca. über 42°C kaputt gehen würde. Also vielleicht doch lieber ein digitales Fieberthermometer zur Überprüfung der Wasser-Temperatur verwenden.

2. Halte das analoge Basalthermometer ins Wasserbad bis sich die Lücke schließt

kaputtes thermometer im WasserNachdem das Wasser mit 38°C die perfekte Temperatur hat – hälst du das analoge Basalthermometer mit der Messspitze ins Wasserbad und wartest so lange ab bis sich die Lücke schließt und etwas darüber hinaus. Bei mir war das nach etwa ein bis zwei Minuten der Fall. Dann kannst du das Thermometer wieder aus dem Wasser nehmen.

3. Schlage das analoge Basalthermometer herunter

Nachdem die Lücke geschlossen ist, schlägst die Temperatur des Basalthermometers herunter. An dieser Stelle dachte ich erst, es hat nicht funktioniert, denn beim Runterschalgen kam wieder die Lücke. Dann habe ich aber weiter herunter geschlagen und siehe da – die blaue Linien rückte beim Herunterschlagen Stück für Stück nach unten und die Lücke war wieder geschlossen. Beim nächsten Messen funktionierte alles wieder perfekt! Wie du beim Geratherm am besten die Temperatur herunter schlägst, zeige ich dir in diesem YouTube Video.

Wieder wie NEU 😀
repariertes analoges thermometer

Fazit

Bei mir hat es geklappt und ich bin super HAPPY 😀 mein geliebtes Geratherm basal wieder für meine morgendliche Temperaturmessung verwenden zu können. Das analoge Thermometer Geratherm basal hat schon einige Vorteile gegenüber den anderen Thermometern. Es hat keinen Piepton – es ist, wenn es nicht kaputt geht, ein Leben lang verwendbar und es ist plastikfrei (bis auf die Hülle 😉 ). Aus diesem Grund finde ich schon, dass es sich gerade für umweltbewusste Frauen lohnt dieses Thermometer zu verwenden. Ich habe meine Reparatur auch in einem kleinem YouTube Video dokumentiert, damit du es dir auch ansehen kannst.

Du interessierst dich NOCH MEHR für NFP? Dann schau dir mal das NFP Profi SET an! 🙂

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }