Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

So wollt ihr den Kinderwunsch Kongress – Umfrage

Kongress UmfrageEnde Januar 2017 wird unser erster Kinderwunsch Kongress mit ca. 30 ExpertInnen stattfinden. Welche Themen und Experten ihr euch wünscht – erfährst du hier.

Wir sind schon sehr aufgeregt, denn Anfang nächsten Jahres werden wir unseren ersten Online Kongress durchführen. Natürlich wollen wir nichts dem Zufall überlassen, deshalb haben wir eine Umfrage gemacht, an der bis jetzt schon 88 Frauen teilgenommen haben. Zentrales Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, wie genau ihr euch den Kongress wünscht, um euch bestmöglich zu helfen. So nun möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen, hier ist das Ergebnis:

Wie soll unser Kinderwunsch Kongress heißen?

1. Kinderwunsch Kongress – Natürliche Wege zum Wunschkind: 51,14%
2. Kinderwunsch Kongress – Natürlich Schwanger werden: 20,45%
3. Kinderwunsch Kongress – Schwanger Werden – Schwanger Sein – Natürlich gebären: 11,36%
4. Natürlich zum Wunschkind Kongress: 6,82%
5. Fruchtbarkeitskongress – Natürliche Mittel und Wege zum Schwanger Werden: 6,82%
6. Natürlich Schwanger Werden Kongress: 2,27%
7. Schnell & Natürlich Schwanger Werden Kongress: 1,14%
8. Schwanger Werden Kongress: 0,00%

Es sind aus unserer Sicht wirklich acht gute Titel zur Auswahl gewesen und wir hätten niemals damit gerechnet, dass die Befragten so klar nur für einen Titel abstimmen werden. Ich glaube es ist jetzt keine große Überraschung mehr, dass wir den ersten Titel „Kinderwunsch Kongress – Natürliche Wege zum Wunschkind” gewählt haben.

Im Rahmen des Kongress möchten wir etwa 30 ExpertInnen zum Thema Kinderwunsch interviewen. Welche Themen sollen deiner Meinung nach besprochen werden?

1. Ernährung und Fruchtbarkeit: 68,18%
2. Unerfüllter Kinderwunsch: 59,09%
3. Fruchtbarkeit bei Männern: 50%
4. NFP Methoden zur Bestimmung der fruchtbaren Tage: 46,59%
5. Motivierende Geschichten von Frauen, die natürlich schwanger geworden sind: 44,32%
6. Gelbkörperschwäche: 39,77%
7. Homöopathie: 39,77%
8. chinesische Medizin TCM: 34,09%
9. Natürliche Geburt: 32,95%
10. Ovulationstests: 30,68%
11. Ernährung und Schwangerschaft: 30,68%
12. Fruchtbarkeitsyoga: 28,41%
13. Zysten und Myome: 25,00%
14. PCOS: 25,00%
15. Zyklus Apps: 20,45%
16. Fehlgeburt: 20,45%
17. Schwangerschaftsbegleitung: 19,32%
18. Endometriose: 14,77%
19. Zykluscomputer: 9,09%

Es waren 19 Themen zur Auswahl. Entgegen unser Erwartung lag nicht unser Hauptthema NFP ganz vorn, sondern das Thema Ernährung und Fruchtbarkeit. Die Umfrage zeigt auch ganz klar, dass selbst seltene Zyklusbesonderheiten wie Gelbkörperschwäche, PCOS, Endometriose und Zysten und Myome, die auf die Bevölkerung gerechnet nicht so viele Frauen ausmachen, eine recht ordentliche Prozentzahl erreichen. Ebenso zeigt die Umfrage klar, dass die TeilnehmerInnen der Umfrage nicht nur etwas zum Schwanger werden hören möchten, sondern auch Themen wie Natürliche Geburt, Schwangerschaftsbegleitung und Ernährung in der Schwangerschaft. Die größte Überraschung ist für mich allerdings, dass sich so viele von euch ExpertInnen zum Thema Unerfüllten Kinderwunsch wünschen – mit fast 60% der Befragten hätten wir hier wirklich nicht gerechnet. Ebenso überrascht hat mich der starke Wunsch motivierende Geschichten von Frauen zu hören, die natürlich schwanger geworden sind. Es sind also nicht nur reine FachexpertInnen gefragt, sondern auch gern mal eine Frau, die eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Wenig überraschend kam für mich das Thema Fruchtbarkeit bei Männern auf den dritten Platz, da Männer gerade online fast überall ausgeklammert werden, obwohl die Ursachen für unerfülltem Kinderwunsch zu 1/3 ausschließlich beim Mann liegen. Ihr kennt meine Meinung zu diesem Thema, aus diesem Grund dürfen bei unserer Facebookgruppe auch Männer eintreten und ihre Erfahrungen teilen. Ebenso werde ich auch männliche Experten einladen, weil Anne und mir die Gleichberechtigung von Mann und Frau bei diesem Thema wichtig ist. Die Abstimmung für Homoöpathie und TCM sind etwas gering ausgefallen. Das Schlusslicht bilden die Zykluscomputer, die scheinbar weniger Frauen interessant finden. In den Kommentaren habt ihr euch mehrfach noch ExpertInnen zum Thema Weiblichkeit gewünscht. Das ist schon sehr nachvollziehbar, weil es gibt wohl kein Frauenthema,  das mehr mit Weiblichkeit verbunden ist als Schwanger Werden, Schwangerschaft und Geburt. Weiterhin wurden von euch noch ExpertInnen für Wildkräuter, vegane und vollwertige Ernährung für die Fruchtbarkeit und Schilddrüsenerkrankungen gewünscht. Eine Frau wünschte sich noch einen Experten für Probleme mit der Nebennierenrinde. Wir werden versuchen zu jedem aufgeführten Thema mindestens eine Expertin oder einen Experten zu finden.

Welche Expertin bzw. welchen Experten sollen wir für den Kongress interviewen?

Kira Vandecamp – Lustvoll Gebären
Gabrielle Pröll – Zysten Myome
Silke Leopold – vegane Ernährung
Birgit Zart – Heilpraktikerin
Angelika Koppe – Endometriose
Catherine von Vegan Feeling
Mayonah Bliss – Luna Yoga
Sarah Schmid – Alleingeburt

Hier waren wir auch wieder total überrascht. Gut – die Expertin Birgit Zart war, wenn man sich die Amazon Buch Bestseller Liste für Kinderwunsch anschaut, wenig überraschend. Auch Angelika Koppe oder Gabriele Pröll sind sehr bekannte Buchautorinnen. Aber das Kira Vandecamp – die Organisatorin des Sexual Spirit Birth Kongress und zwei Youtuberinnen zum Thema Vegane Ernährung und Rohkost unter den WunschexpertInnen sein würden – damit haben wir absolut nicht gerechnet. Insgesamt haben sich aber sehr wenige auf einen konkreten Namen festlegen wollen, eine Frau meinte sogar: „Kenne keine Experten auf diesem Gebiet, außer Euch 🙂 ”.  Mmh, wir können dich beruhigen – wir sind in jedem Fall als Experte&Expertin beim Kongress dabei. ? Wir haben natürlich schon jetzt bei den ExpertInnen angefragt, bei einigen gab es bereits eine Zusage bei anderen warten wir noch auf eine Antwort. Ihr dürft gespannt sein, wen wir zum Kongress alles dabei haben. 

Wenn wir ein Webinar zum Kongress machen würden wie sollte das heißen?

1. Natürlich zum Wunschkind – effektive Methoden zum schnell schwanger werden:  32,95%
2. Schwanger werden in nur 6 Monaten – So schaffst du das auch: 18,18%
3. Schwanger werden bei Zyklusbesonderheiten – Effektive Tipps bei PCOS, Zysten & Gelbkörperschwäche: 18,18%
4. Wann bin ich fruchtbar? Der natürliche Weg zum Wunschkind: 13,64%
5. Natürlich Schwanger werden leicht gemacht: 7,95%
6. Schnell und Natürlich Schwanger werden: 5,68%
7. Schwanger werden mit NFP: 2,27%
8. Webinar High Tech bei Kinderwunsch – die neuen technischen Möglichkeiten: 1,14%

Ja, das ist ja ein Zufall. Als wir uns vor einigen Monaten den Webinartitel Natürlich zum Wunschkind ausgedacht haben, da war uns nicht klar, ob das ein guter Titel ist. Nun sehen wir uns durch die Umfrage bestätigt, dass wir intuitiv den richtigen Titel gewählt haben. Es könnte aber auch sein, dass die Menschen einfach nur das gewählt haben, was sie bereits mal gehört haben. Absolut Interessant ist für mich eher Platz 3, denn ich hätte die Zyklusbesonderheiten mit Sicherheit nicht auf dieser Position gesehen. Aber offensichtlich scheint es viele Frauen zu betreffen. Unser Buchtitel: Wann bin ich fruchtbar – der natürliche Weg zum Wunschkind landet immerhin noch auf dem 4. Platz, die anderen Webinartitel folgen abgeschlagen auf den Plätzen. Wir werden mit Sicherheit ein Webinar anbieten, einfach weil es uns Freude macht und ich denke ein toller Abschluss des Kinderwunsch Kongresses ist.

Würdest du an einem Kinderwunsch Kongress teilnehmen?

Ja klar, bin ich dabei: 29,55%
Nein, kein Interesse: 2,27%
Vielleicht, wenn er gut gemacht ist: 68,18%

Das ist sehr erfreulich nur 2,27% der Befragten würden nicht an einem Kinderwunsch Kongress teilnehmen. Somit steht unsere Entscheidung allen Frauen, die sich bereits in unseren Newsletter eingetragen haben – automatisch für den Kongress zu registrieren. Wir werden dafür sorgen, dass der Kongress gut gemacht ist, darauf könnt ihr euch verlassen. Die Anmeldung und das Video schauen wird absolut gratis sein – lediglich mit der Email Adresse muss man sich vorab registrieren. Insgesamt freue ich mich schon sehr auf diese Veranstaltung und bin sehr gespannt, wie viele und vorallem auch welche ExpertInnen mitmachen werden.

Fruchtbare Grüße senden

Anne und Marcus

PS: Mittlerweile ist unsere Kongress Seite auf kinderwunsch-kongress.de online – ihr könnt ja mal reinschauen.

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }