Schwanger trotz Hashimoto und Gelbkörperschwäche

Zyklusbeispiel Schwangerschaft

Jetzt auch als Video)

Schwanger trotz Hashimoto und Gelbkörperschwäche – Wie geht das? Ich habe es geschafft und berichte euch von meinen Erfahrungen.

Hey ich habe großartige Neuigkeiten für euch, ich bin schwanger geworden trotz Hashimoto und Gelbkörperschwäche. Es ist etwas ganz besonderes schwanger zu werden und wir, Marcus und ich freuen uns sehr. Die genauen Details, wie ich das geschafft habe – bekommst du nun in diesem Beitrag.

Schwanger im 1. Übungszyklus

Wie bei meiner ersten Schwangerschaft hat es gleich im ersten relevanten Übungszyklus geklappt, was darauf hindeutet, welch ein wichtiger Schlüssel NFP zum Schwangerwerden sein kann. Denn wir hatten in diesem Zyklus nur ein einziges Mal Sex vor dem Eisprung, ohne NFP hätte ich sehr viel Glück haben müssen, die hochfruchtbaren Tage, um den Eisprung zu erwischen. Mein Eisprung war nämlich viel später als am 14. Zyklustag. Doch mithilfe von NFP war das möglich.

Zykluskurve schwanger

Mein zweiter Schwangerschaftszyklus

Eisprung erst am 25. Zyklustag?

Wie man am Schwangerschaftszyklus sieht, habe ich am 25. Zyklustag meine erste höhere Messung (1.hM) gehabt. Das heißt, dass ungefähr zu diesem Zeitpunkt herum mein Eisprung war. Mein Zervixschleimhöhepunkt war am 22. Zyklustag also ein paar Tage vor der 1.hM der Basaltemperatur. Mein Schwangerschaftszyklus zeigt, dass Frauen auch mit späten Eisprüngen sehr wohl schwanger werden können!

Schwanger trotz Periode – Geht das?

Zuerst habe ich aber gar nicht gedacht, dass ich schwanger bin, da ich ab dem 33. Zyklustag ganz normal meine Blutung bekam, wie sonst auch etwa 9 bis 11 Tage nach meinem Temperaturanstieg. Ohne NFP hätte ich in diesem Zyklus höchstwahrscheinlich gar nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet und erst sehr spät mitbekommen, dass ich schwanger bin. Doch trotzdem ich eine Blutung hatte, hat mein Brustsymptom einfach nicht aufgehört. Normalerweise ist das bei mir nicht so, denn das Brustspannen ist bei mir meist direkt nach dem Einsetzen der Monatsblutung verschwunden.

Blutungen sind ein Warnzeichen

Generell sollte man Blutungen im ersten Trimester immer ernst nehmen. Sie können ein Anzeichen dafür sein, dass dem Baby etwas fehlt und im schlimmsten Fall eine frühe Fehlgeburt anzeigen. Auch bei mir waren sie ein Zeichen dafür, dass etwas fehlt. Schließlich habe ich meinen Bedarf an Folsäure nicht vor dem Schwangerschaftszyklus aufgefüllt. Sobald die periodenartige Blutung im Schwangerschaftszyklus auftrat, habe ich direkt reagiert und sowohl Folsäure als auch Vitamin D supplementiert. Im Ergebnis konnte ich die Blutungen stoppen und mein Baby ist geblieben, also habe ich alles richtig gemacht. Falls du also auch Blutungen in der Frühschwangerschaft beobachtest, dann suche eine gynäkologische Praxis auf, um die Ursachen abzuklären. Mehr zu diesem Thema findest du in meinem Video „Schwanger bleiben trotz Blutungen – Was tung?”

Schwangerschaft an Temperaturkurve erkennen

Somit habe ich dann doch nochmal Temperatur gemessen und entgegen meiner Erwartung, blieb meine Basaltemperatur erhöht bzw. stieg sogar noch weiter an und somit ahnte ich schon, dass ich schwanger bin! Schließlich bleibt die Temperatur beim Eintreten einer Schwangerschaft bis zum Einsetzen der Geburt erhöht. Da ich sowieso noch Schwangerschaftstests zu Hause hatte und noch eine weitere Bestätigung für mich wollte, machte ich einen Test. Der Schwangerschaftstest zeigte ein positives Ergebnis an – zunächst nur einen sehr leichten zweiten Strich, aber etwa fünf Tage später einen sehr deutlichen zweiten.

Triphasische Kurve

Ab dem 37. Zyklustag steigt meine Temperaturkurve in meinem Schwangerschaftszyklus vom 2. Wunschkind nochmals an. Dieses Phänomen nennt man triphasische Kurve, welche in Schwangerschaftszyklen häufiger auftritt. Beim ersten Temperaturanstieg (Eisprung) stieg die Temperatur im Vergleich zur Tieflage um 0,3 °C von 36,55  °C auf 36,85 °C an. Eine Woche später kam dann der zweite Temperaturanstieg pünktlich etwa zur Einnistung der Eizelle um 0,35 °C auf 37,20 °C. Leider konnte man den Zusammenhang von Einnistung und triphasischer Kurve bisher wissenschaftlich nicht bestätigen. Nach einer Umfrage der Zyklus-App Fertility Friend tritt die triphasische Kurve in Schwangerschaftszyklen zu 12,8 % auf. Jedoch gibt es dieses Phänomen auch zu 4,4 % in normalen Zykluskurven ohne eingetretene Schwangerschaft.

Schwangerschaft war kein Zufall

Viele Frauen sagen zu mir, dass ich einfach nur pures Glück hatte schwanger zu werden. Ja, es gehört schon etwas Glück dazu. Jedoch zeigen Studien, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden mit der NFP Methode steigt. In einer Untersuchung mit 346 Frauen wurden 81 % schon nach 6 Monaten schwanger, wenn sie ihre fruchtbaren Tage und den Eisprung mit der NFP Methode bestimmen. Nach einem Zyklus war lag die Schwangerschaftsrate schon bei 38 %. Folglich war schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden im ersten Zyklus gegeben.

Hashimoto und Gelbkörperschwäche natürlich behandeln

Um mein Hashimoto und meine Gelbkörperschwäche natürlich zu behandeln, habe ich meine Ernährung umgestellt und vor allem vorwiegend glutenfrei und vegan gegessen und Industriezucker gemieden. Außerdem habe ich Vitamin D und Magnesium ergänzt sowie Selen in natürlicher Form durch Paranüsse (2-4 Stück pro Tag) zu mir genommen.

Akupunktur half mir bei Gelbkörperschwäche

Einige Monate vor diesem Zyklus machte ich regelmäßig Akupunktur, die auch wirklich eine Verlängerung meiner Gelbkörperphase zur Folge hatte (11 Hochlagentage), was sehr positiv war. In einer kleinen Untersuchung mit 60 Frauen untersuchte man wie sich die Schwangerschaftsrate von Frauen mit Gelbkörperschwäche (7 bis 8 Hochlage-Tage) infolge einer TCM Behandlung inkl. Akkupunktur verändert. Hierbei wurden etwa 56 % der Frauen nach der TCM Behandlung schwanger, was eine gute Rate ist. Folglich zeigt diese Studie kann die tradionelle chinesische Medizin (TCM) bei Gelbkörperschwäche und Kinderwunsch helfen.

Leberreinigung und Darmentgiftung

Ebenso machte ich vorher eine Gallenblasen- und Leberreinigung und eine Darmentgiftung, um meinen Körper von Schadstoffen und Giften zu reinigen. Nach der Kur habe ich auch noch regelmäßig Darmbakterien in Wasser gelöst getrunken.

Vitamin B12 Kur

Zuletzt habe ich auch noch eine B12 Spritzenkur von meiner Heilpraktikerin bekommen. Mein TSH ist zwar schon leicht durch diese Maßnahmen von 7 auf 6 heruntergegangen. Bei den Symptomen war es allerdings schon ein enormer Erfolg, denn seit ich die L-Thyroxin abgesetzt habe und die entsprechenden heilpraktischen Maßnahmen einleitete, hatte ich keine nennenswerten Nebenwirkungen oder Beschwerden meiner Schilddrüse mehr. Vorher hatte ich unter L-Thyroxin starke Schwindelanfälle, Hitzewallungen, Müdigkeit und eine starke Morgenlethargie bei mir beobachtet.

TSH lag trotzdem über den Normwerten

Natürlich ist mir bewusst, dass ein TSH von 6 noch keine Heilung bedeutet und in der Schwangerschaft andere Richtwerte empfohlen werden.

Senkung des TSH Wertes durch Globuli

Aus diesem Grund behandle ich nun noch mit natürlichen Schilddrüsenhormonen, die in den Globuli Thyreoidea enthalten sind – was nachweislich den den TSH Wert bei mir von 6,19 auf 4,48 verbessert hat. Die Dosierung habe ich aufgrund dessen gemeinsam mit meiner Heilpraktikerin erhöht (von 3x ein Kügelchen jeweils morgens/mittags/abends → nun verdoppelt: also 2x drei Kügelchen am Tag sowie morgens ein zusätzliches Kügelchen von den T3 und T4 Globuli). Von den T3 und T4 Globuli sowie der neuen Dosierung insgesamt kann ich deren Wirkung bisher noch nicht prüfen, da ich bisher noch nicht zum Blutabnehmen gegangen bin.

Meine persönliche Dosierung

Momentan nehme ich nun also von den Thyreoidea zwei Kügelchen morgens, zwei mittags, und zwei abends mindestens 30 Minuten vor dem Essen ein UND zusätzlich NUR morgens jeweils ein Kügelchen T3 Globuli und eine von den T4 Globuli. Die Werte lasse ich bei der nächsten Gelegenheit überprüfen und werde dir darüber hier im Blog berichten.

Fazit und Ausblick

Nun ist das Schwangerwerden für viele nicht so einfach. Ich habe es zwei mal dank NFP und viel Glück im ersten Zyklus geschafft. Meine Voraussetzung waren ganz sicher nicht optimal und auch in Studien sind Frauen mithilfe von NFP schneller und leichter schwanger geworden. Falls du auch Lust hast – damit anzufangen – empfehle ich dir mein Kinderwunsch Starter Set. Mit meinem Beitrag möchte ich dir Hoffnung geben, dass du es auch schaffen kannst, natürlich schwanger zu werden – auch wenn objektiv gesehen nicht alles dafür spricht. Glaub an dich und informiere dich auch neben der Schulmedizin über alternative, natürliche Methoden – da diese oder die Kombination dessen häufig der Schlüssel zum Schwangerwerden sind.

Hinweis

PS: Dieser Artikel dient nur der Information. Es können keine Handlungsanweisungen daraus abgeleitet werden. Wir übernehmen keine Haftung für irgendwelche Schäden, die sich infolge der Anwendung der vorstellten Methoden ergeben. Bitte suche vorher immer einen Arzt oder Sachverständigen auf, bevor du irgendwelche Dinge aus dem Artikel in die Tat umsetzt!

Quellen

[1] Lian F. TCM treatment of luteal phase defect–an analysis of 60 cases. J Tradit Chin Med. 1991 Jun;11(2):115-20. PMID: 1861518.
[2] Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.
[3] Anthony William und Jochen Lehner, Heile deine Schilddrüse: Die Wahrheit über Hashimoto, Über- und Unterfunktion, Schilddrüsenknoten, -tumoren und -zysten, Arkana; 9. Edition (5. März 2018)
[4] Elisabeth Raith-Paula , Petra Frank-Herrmann , Günter Freundl , Thomas Strowitzki, Natürliche Familienplanung heute, Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung, Springer Verlag 201
[5] Lidia Lasch, Sabine Fillenberg, Basiswissen Gynäkologie und Geburtshilfe: Mit 153 Abbildungen (Springer-Lehrbuch), Springer; 1. Aufl. 2017 Edition (30. Dezember 2016)

Leave a Comment

{ 4 comments… add one }
  • Kathrin
    13. Juni 2019, 20:54

    Gibt es einen Beitrag zu deinen Entgiftungen?
    Welche Produkte hast du benutzt?
    Welche darmbakterien?

    Danke!

  • Sibylle
    12. Juni 2018, 07:51

    Hallo Anne, ich habe gerade deinen Beitrag hier gelesen, den ich hoch interessant finde. Ich habe auch Hashimoto und eine Gelbkörperschwäche. Sowie einen stark niedrigen fT3 Wert (liegt bei ca. 13 Prozent, TSH ist ok und fT4 auch). Haben die T3 und T4 Globulis den gewünschten Effekt gehabt bei dir? Würde mich sehr über einen Austausch mit dir freuen. LG Sibylle

    • Marcus Krahlisch
      22. Juni 2018, 15:06

      Ich hatte solche Werte nicht – aber die Globulis haben im meinen Fall nicht geschadet. Ich habe die Werte immer in Abstimmung mit meiner Hausärztin, welche auch Heilpraktikerin ist – gecheckt und alles weitere besprochen. So würde ich es auch empfehlen.

  • Rebekka
    1. Februar 2017, 21:14

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Eine Anmerkung: die Basaltemperatur sinkt nach ca dem dritten Trimenon wieder, trotz weiterhin erhöhtem Progesteronwert. Warum genau ist noch ein Rätsel, aber in meiner ersten Schwangerschaft habe ich das bestätigen können. Weiterhin alles Gute!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner