Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

Beste Basalthermometer – Meine Geratherm basal analog Erfahrungen

Geratherm analog mit Verpackung

Geratherm Analog | © Geratherm Medical AG

Über drei Jahre habe ich mit dem Geratherm basal analog meine Temperatur gemessen – nun berichte ich von meine Erfahrungen.

Im zweiten Teil meiner Reihe – meine besten Basalthermometer – stelle ich euch mein liebstes analoges NFP Thermometer vor und zwar das Geratherm basal. Wie immer werde ich das Thermometer in den Kategorien Funktionsumfang, Bedienung und Design bewerten und euch zahlreiche Insider Tipps zum Ablesen und Herunterschlagen geben.

Funktionsumfang – Was kann das Geratherm basal Analog?

Das Geratherm basal analog kann im Wesentlichen nur eines, die Basaltemperatur in Mund, Scheide oder Po ziemlich genau messen. Und das – kann das Thermometer sehr sehr gut. Meine Zykluskurven konnte ich immer sehr gut auswerten. Als Vorteil gegenüber dem anderen analogen Classic Thermometer ist die Hülle zu nennen, die eine Lupe enthält,  sodass du die Temperaturwerte besser ablesen kannst. Außerdem besteht es aus Glas und lässt sich somit sehr gut unter fließendem Wasser reinigen. Die Messflüssigkeit Galinstan ist ein patentiertes Flüssigmetall aus Gallium, Indium und Zinn und ist damit absolut umweltfreundlich. Quecksilber-Thermometer wurden ja schon vor vielen Jahren verboten. Ansonsten ist das Geratherm basal analog auch noch frei von Nickel, was natürlich für Frauen, die unter einer Nickelallergie leiden, interessant ist. Sofern das Geratherm basal analog nicht zu Bruch geht, hält es ein Leben lang – was natürlich gegenüber digitalen Thermometern ein enormer Vorteil ist. Ebenso hat es keinen Piepton und ist somit gerade für Frauen mit kleinen Kindern oder einem Partner, der seinen Schlaf braucht, sehr zu empfehlen. Ein Nachtteil ist, dass man dieses Thermometer nur als Basalthermometer und nicht als Fieberthermometer verwenden kann – da die Skala nur bis maximal 38,4°C reicht.

Bedienung, Messen und Ablesen vom Geratherm basal analog

Ich habe das Geratherm basal analog wirklich sehr lange angewandt. Vor dem Messen solltest du das Thermometer herunterschlagen – hierzu lässt du es am besten in der pinken Hülle und hältst es fast am hinteren Ende fest, um es dann mit ruckartigen Bewegungen nach unten zu schlagen, wie in diesem Video dargestellt.

Wie du ein analoges Thermometer herunter schlägst, zeige ich dir im Video

Als nächsten Schritt wird die Temperatur entweder oral unter der Zunge, vaginal oder rektal für drei Minuten gemessen und anschließend der Wert abgelesen. Beim Ablesen gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, es sei denn, der Messtrich befindet sich in der Mitte von zwei Strichen zum Beispiel zwischen 36,6 und 36,7°C, dann musst du es bei 36,65°C eintragen. Das war es auch schon – das Runden entfällt also gegenüber den digitalen Thermometern – was ich als Erleichterung ansehe.

Geratherm Basal analog

Geratherm Basal analog –

Nach der Messung wird der Wert in eine App oder ein Zyklusblatt eingetragen und dann bist du fertig. Du solltest jedoch nicht zu lange mit dem Ablesen und der Eintragung warten, da die Temperatur nur für ein paar Minuten auf dem Niveau der Messung bleibt und sich sonst infolge der Umgebungstemperatur wieder leicht verschieben kann. Nach der Eintragung wird das Thermometer wieder heruntergeschlagen und unter fließenden lauwarmen (Vorsicht: nicht zu heiß) Wasser gereinigt – sodass es für eine erneute Messung am nächsten Tag wieder zur Verfügung steht.

Design vom Geratherm basal analog

Hier ist es relativ einfach, denn es kann eigentlich nur mit dem einzigen anderen analogen Thermometer verglichen werden – dem Geratherm classic. Es ist aus meiner Sicht deutlich hübscher anzuschauen. Die rosa-weiße Färbung gefällt mir sehr gut – auch die Form finde ich ansprechend. Die Spitze ist breiter als beim classic Thermometer, was die vaginale Messung angenehmer macht. Ich finde das Design insgesamt wirklich sehr gut gelungen.

NFP Insider Tipps zum Geratherm basal analog

Die größte Herausforderung ist für mich gewesen, dass das Geratherm basal analog heil bleibt. Ich habe daher häufig ein Kuscheltier verwendet mit Reißverschluss, in das ich das Geratherm rein getan habe – damit es mir nicht aus Versehen vom Nachttisch fällt. Bisher ist mir das Geratherm meist unterwegs auf Reisen oder beim Herunterschlagen zu Bruch gegangen. Einmal hat auch mein Kind Themperaturmessen gespielt und drauf gebissen. Zum Glück ist seine Zunge und alles im Mund heil geblieben. Nur das Thermometer war halt kaputt. Nun ich habe es mir dann einfach wieder gekauft, weil es eben das beste analoge Thermometer auf diesem Planeten ist und ich einfach gern mit diesem Thermometer meine Temperatur messe.

Einmal hatte ich keinen durchgezogenen Messtrich mehr – und dachte, dass mein Geratherm basal analog kaputt gegangen ist. Doch dann fand ich in einem Forum einen tollen Trick, wie ich das NFP Thermometer in diesem Fall reparieren kann und das hat wunderbar funktioniert! Wie das genau geht, erkläre ich in diesem Artikel

Im Vergleich zum Geratherm digital hatte ich mit dem analogen Thermometer meist rundere, weniger zackige Kurven. Bei der Auswertung hat sich das allerdings nicht ausgewirkt. Dennoch gibt es nicht wenige Anwenderinnen, die sagen, dass die Kurven mit dem Geratherm basal besonders schön aussehen.

schwanger werden geratherm basal

Mein Fazit

Für mich persönlich ist das *Geratherm basal analog aufgrund seiner leichten Bedienung, Umweltfreundlichkeit und dem schlichten Design das beste analoge Thermometer auf dem Planeten. Auch die Hülle mit Lupe zum Ablesen der Werte finde ich klasse. Ich würde es mir immer wieder kaufen, auch wenn es mal zu Bruch geht. Ich habe wie gesagt über drei Jahre mit diesem Thermometer meine Temperatur gemessen und konnte immer meine fruchtbaren Tage anhand der Temperaturkurve in Kombination mit meinem Zervixschleim bestimmen. Und auch heute gibt es immer noch Zyklen, die ich mit diesem Thermometer messe. Mit kleinen Kindern ist mir allerdings die Bruchsicherheit sowie der technische Komfort der Datenspeicherung der Werte wichtiger geworden, daher greife ich momentan auf digitalen Thermometer oder automatisierte Messgeräte, wie den iButton zurück. Trotzdem bin ich sicher, dass ich wohl noch viele Zyklen mit diesem Thermometer messen werde und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Fruchtbare Grüße sendet

DEINE ANNE

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }