Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

Meine Domotherm Rapid Thermometer Erfahrungen

Domotherm Rapid NFP Thermometer

Domotherm Rapid Thermometer – © Uebe GmbH

Immer wieder bekomme ich die Frage, welches denn das günstigste und preiswerteste NFP Thermometer ist. Heute möchte ich es euch vorstellen: es ist das Domotherm Rapid. Mit diesem Thermometer habe ich übrigens im Jahr 2009 angefangen meine Basaltemperatur zu messen. Wie alle Thermometer werde ich in diesem Testbericht Funktionsumfang, Bedienung und Design von diesem Thermometer bewerten.#

Funktionsumfang – Was kann das Domotherm Rapid?

Das Domotherm Rapid Thermometer ist sehr einfach gehalten. Es hat eine flexible Spitze, die die orale Messung unter der Zunge erleichtert. Außerdem kann es einen Temperaturwert speichern, sodass man den am morgen gemessenen Wert auch am Abend in ein Zyklusblatt oder einer App festhalten kann. Nach 30 Sekunden gibt es wie bei fast allen Thermometern einen Piepton, hier ist es wichtig wirklich 3 Minuten zu messen und nicht mit dem Piepton aufzuhören. Nur auf diese Weise erreicht man die perfekte Genauigkeit. Das Thermometer erreicht nach 3 Minuten dann seinen Höchststand und die Temperatur kann bequem in eine App oder ein Zyklusblatt eingetragen werden. Ich verwende zur Messung der Zeit meist eine Sanduhr, die es mir leichter macht zu erkennen – wann die 3 Minuten wirklich um sind.

Bedienung – Wie funktioniert das Domotherm Rapid?

Domotherm Rapid Erfahrungen Bedienung

Domotherm Rapid | © Uebe GmbH

Das Domotherm Rapid hat nur einen Knopf, über den die ganze Bedienung läuft. Zum Einschalten drückst du einfach den ON/OFF Knopf – falls du schonmal einen Wert gemessen hast, wird der letzte Wert kurz angezeigt. Drückst du den Einschaltknopf eine Sekunde lange, kommst du in den Messmodus und kannst Temperatur vaginal, oral oder rektal messen. Die Messweise ist innerhalb eines Zyklus beizubehalten. Nach 30 Sekunden Messen erfolgt der Piepton, was dich aber nicht wirklich stört, du misst einfach weiter bis 3 Minuten um sind. Anschließend kannst du den Wert ablesen und eintragen – FERTIG! Beim Eintragen muss der Wert gemäß den Regeln auf ein halbes Grad gerundet werden. Das Domotherm Rapid Thermometer schaltet sich, wenn du es nicht schon vorher machst, nach 10 Minuten automatisch aus – wenn der Einschaltknopf nicht vorher betätigt wird. Natürlich wird der Wert bis zum nächsten Einschalten gespeichert. Wenn du Fieber hast und dein gemessener Wert über 37,50°C ist, dann piebt es 30 mal in kurzen Intervallen (Fieberalarm). Das finde ich besonders praktisch, weshalb ich das Domotherm auch gern als klassisches Fieberthermometer verwende. Die Batterien lassen sich je wie nach Bedienungsanleitung wechseln, es gibt eine Akkuanzeige, die anzeigt, wann die Batterien gewechselt werden müssen. Wir empfehlen einen Batterie oder Thermometerwechsel nach spätestens einem Jahr, um die entsprechende Genauigkeit für die Messung beizubehalten. Da etwa 92% der Frauen mit NFP innerhalb von 12 Monaten schwanger werden – kommt es bei den meisten Frauen mit Kinderwunsch nicht dazu. Es sei denn sie wenden NFP nach der Geburt zur hormonfreien Verhütung an oder verwenden das Thermometer nach dem Schwangerwerden als Fieberthermometer. Das Thermometer sollte nach jedem Messen gereignigt werden – ich spüle die Spitze regelmäßig mit kaltem Wasser ab und trockne dann mit einem geeigneten Tuch. Das hat bei mir immer ganz gut funktioniert.

Design vom Domotherm Rapid

Nun gut das Domotherm Rapid ist praktisch und von der Form halt ein ganz normales NFP Thermometer. Die Farben blau weiß finde ich für ein Kinderwunsch Thermometer nicht so passend. Es gibt aber mittlerweile mit dem Domotherm Rapid Color auch andere Farbkombinationen wie zum Beispiel pink, weiß oder gelb, weiß etc. Dennoch gefällt mir das Geratherm Digital deutlich besser. Das Thermometer erfüllt seinen Zweck im Design, ist aber sicher noch Luft nach oben.

Mein Fazit

Wer ein günstiges einfach zu bedienenes NFP Thermometer sucht, findet mit dem *Domotherm Rapid eine gute Lösung. Ich habe damit angefangen Temperatur zu messen – es erfüllt seinen Zweck. Gerade die einfache Bedienung finde ich für Anfängerinnen ganz gut geeignet. Der laute Piepton hat mich persönlich schon sehr gestört – da ich kleine Kinder habe und diese davon wach werden. Ebenso bin ich jemand, der Temperaturwerte auch mal gern später einträgt – hier war mir ein gespeicherter Wert zu wenig. Aus diesem Grund habe ich nach einiger Zeit Alternativen gesucht und mit dem Geratherm Digital gefunden. Aber das Preis Leistungsverhältnis stimmt beim Dorotherm Rapid, das zwischen 5 und 7 Euro erhältlich ist. Ich verwende das Domotherm aber heute noch zum Fiebertemperaturmessen – somit hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.

Fruchtbare Grüße sendet

DEINE ANNE

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }