Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

Basalthermometer cyclotest lady – Meine Erfahrungen

cyclotest lady

© Uebe Medical AG

Ist das cyclotest lady Basalthermometer für die NFP Anwendung zur Bestimmung der fruchtbaren Tage geeignet? Hier kommen meine persönlichen Einschätzungen.

Liebe Fruchtbarkeitsfans,

hier schreibt deine Fruchtbarkeitsexpertin Anne. Wie schon häufiger in dieser Reihe möchte ich euch heute ein weiteres NFP Basalthermometer vorstellen: das cyclotest lady. Ich war sehr gespannt auf dieses Thermometer, weil es das einzige Thermometer ist, das mit Zyklusblatt und Stift geliefert wird. Ebenso ist es von der Firma Uebe, die ja auch die bekannten Zykluscomputer u.a. cyclotest myWay herstellt, dessen Vorgängermodell in der Stiftung Warentest den ersten Platz aller Zykluscomputer belegte. Ist das Thermometer für die NFP Anwendung geeignet? Wie gut schneidet es in meinem Test in den Kategorien Funktionsumfang, Bedienung und Design ab?

Funktionsumfang – Was kann das cyclotest lady?

Ebenso wie das Domotherm Rapid, ist das Thermometer sehr einfach gehalten. Es hat eine flexible Spitze, die die orale Messung der Basaltemperatur unter der Zunge erleichtert. Der letzte gemessene Wert wird gespeichert und beim Einschalten des Thermometers angezeigt. Nun es hat mehrere relativ laute Pieptöne, die anzeigen sollen, wie lang man bereits gemessen hat. Ich persönlich bin kein Fan davon, muss aber positiv bemerken, dass das Thermometer auch nach dem Piepen weiter misst. So kannst du also einfach abwarten bis die erforderlichen drei Minuten Messzeit um sind, auch wenn es schon gepiept hat. Dass ein paar Zyklusblätter und ein Stift in einer ansprechenden Box beigelegt sind, -erleichtert mit Sicherheit die Eintragung. Das Zyklusblatt ist für mich, aber etwas sehr sparsam und für NFP Profis nicht so optimal geeignet. Hinzu kommt, dass die Mehrheit der Anwenderinnen vermutlich ohnehin eine Zyklus App für die Eintragung der Eisprungzeichen wie Temperatur und Schleim nutzt! Dennoch im Groben kann man das wichtigste Eintragen und eventuell auch mit dem mitgelieferten Blatt auswerten.

© Uebe Medical AG

Bedienung vom cyclotest NFP Thermometer

Das cyclotest lady Basalthermometer hat einen Knopf, über den die ganze Bedienung läuft. Zum Einschalten klickst du einfach den ON/OFF Knopf, dann piepst es einmal, um dir zu signalisieren, dass das Thermometer an ist. Es wird der letzte Messwert kurz angezeigt, bevor das Thermometer in den Messmodus schaltet und ein °C Zeichen aufblinkt. Nun kannst du das Thermometer in den von dir gewählten Messort (Mund, Vulvina oder After) einführen und drei Minuten messen. Die Messweise sollte im Idealfall innerhalb eines Zyklus so gleich wie möglich durchgeführt werden. Ich habe auch mit einem digitalen Thermometer am Anfang oral gemessen. Das Thermometer piept einige Male während der Messung, davon darf man sich nicht beeindrucken lassen, sondern sollte einfach die drei Minuten zu Ende messen. Anschließend wird der Messwert angezeigt und bis zur nächsten Messung im Gerät gespeichert. Der Messwert kann in das beigelegte Zyklusblatt oder eben in eine App eingetragen werden. Nach etwa 9 bis 10 Minuten schaltet sich das cyclotest lady Thermometer selbst aus, aber du hast auch die Möglichkeit das Thermometer selbst vorher durch weiteres Drücken der ON/OFF Tastatur auszuschalten. Mehr zur Bedienung kannst du selbst in der Bedienungsanleitung nachlesen!

Batterie wechseln

Besonders gelungen finde ich beim cyclotest lady den Batteriewechsel. Hierbei zeigt das Display ein bestimmtes Zeichen an, dass die Batterie bald leer ist. In diesem Fall zieht man die Batteriefach-Abdeckung nach hinten ab und nimmt die Batteriefachhalterung vorsichtig ca. 1 cm aus dem Gehäuse heraus. Es empfiehlt sich, ein nicht metallischer Gegestand, um die Batterie vorsichtig aus der Halterung zu schieben. Danach setzt man ganz normale Batterien vom Typ LR41 oder SR41 mit 1,55 V in das Thermometer ein, schieb das Gehäuse wieder zu und ist fertig!

Als NFP Profi würde ich dir egal was das Thermometer sagt nach etwa einem Jahr zu einem Neukauf oder Batteriewechsel raten – weil das Thermometer dann meist nicht mehr ausreichend genau misst. Bei NFP zum Schwanger werden spielt das aber meist keine große Rolle, weil nach einer Studie aus dem Jahr 2003 etwa 81 % der Frauen innerhalb von 6 Monaten schwanger werden. Gesunde Frauen im besten Alter, werden somit nach der Studie bei richtiger NFP Anwendung zu einem großen Teil in 6 bis 12 Monaten schwanger.

Reinigung vom cyclotest Basalthermometer

Zur Reinigung einfach vor und nach jeder Messung mit lauwarmen klaren Wasser abspülen fertig. Einige wenige Frauen verwenden auch spezielle Reinigungstücher für Thermometer, was aus meiner Sicht nicht erforderlich ist und ich persönlich auch nicht so praktiziert habe!

Design vom cyclotest lady

Nun ich finde die Box, wo Thermometer Stift und Zyklusblatt enthalten sind, schon sehr praktisch und das ist im Vergleich zu anderen Thermometern gut gelungen. Persönlich bin ich kein Fan der gelben Farbe – ansonsten ist es optisch ein gewöhnliches Thermometer, das äußerlich mal außer von der Farbgebung kaum von anderen NFP Thermometern seiner Preisklasse unterschieden werden kann.

Mein Fazit

Nun das cylcotest lady ist zur NFP Anwendung und Messung geeignet und erfüllt seinen Zweck. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich im Vergleich zum Domotherm Rapid oder meinem persönlichen Lieblingsthermometer dem Geratherm Digital nicht so optimal. Denn die zusätzlichen Features der Box zur Aufbewahrung und dem Zyklusblatt mit Stift sind zwar nett gemeint, aber wohl in der heutigen Zeit, in der die meisten Frauen ihre Eisprungzeichen mit Zyklus Apps dokumentieren, nicht mehr so relevant. Persönlich finde ich auch das viele Piepsen nicht optimal, da ich kleine Kinder und einen Partner habe, der bei dem Geräusch aufwacht, was mich wirklich stört. Dennoch kann ich das Thermometer von der Messung her weiterempfehlen, es hat eine ausreichende Messgenauigkeit und misst auch trotz all dem Piepsen wirklich mindestens 3 Minuten lang weiter! Ich konnte damit meine Temperaturkurve zuverlässig messen und gemäß den Regeln auswerten – das ist ja auch das wichtigste! Der Batteriefachwechsel ist meiner Ansicht nach auch gelungen. Für mich insgesamt ein empfehlenswertes NFP Thermometer, was aber im Detail noch Verbesserungmöglichkeiten mitbringt.

Fruchtbare Grüße sendet

DEINE ANNE

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }