NFP Zyklusblatt

Kostenloses NFP Zyklusblatt im PDF-Format zum Ausdrucken plus Infos zur Eintragung der Eisprungzeichen Zervixschleim, Basaltemperatur und Muttermund.

Natürlich gibt es heutzutage NFP Apps, in denen du die Eisprungzeichen Zervixschleim, Basaltemperatur und Muttermund dokumentieren kannst. Allerdings gibt es immer noch genügend Frauen, die gerade am Anfang die Eintrag der Körpersymptome ganz old school in einem klassischen NFP Zyklusblatt vornehmen.

Eintragungserklärung zum NFP Zyklusblatt

Auf dieser Seite möchte ich dir einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, wie du deine Körperzeichen optimal dokumentieren kannst. Vorab gibt es schonmal das kostenfreie NFP Zyklusblatt zum Herunterladen und Ausdrucken.

Zyklusnummer:

Hier wird die Nummer des aktuellen Zyklus eingetragen, wenn du im ersten Zyklus bist, den du dokumentierst, trägst du eine „1“ ein. Im zweiten eine „2“ usw.

Blutung:

Eintragung Blutungsstärke im ZyklusblattDer Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Menstruation und endet einen Tag vor der nächsten Menstruation. Der erste Zyklustag ist demnach der erste Blutungstag, dessen Stärke du mit der entprechenden Symbolik kennzeichnen kannst.

Datum:

Hier wird das Datum des ersten Zyklustages (Blutungsbeginn) und alle weiteren Tage eingetragen.

Temperaturmessung:

Die Basaltemperatur gehört zu den wichtigsten Eisprungzeichen, da man mit ihr eindeutig herausfinden kann, ob man einen Eisprung hat/hatte. Sie kann für drei Minuten im Mund (oral), in der Vulvina (vaginal) oder im Po (rektal) gemessen werden. Die Messweise ist während eines Zyklus beizubehalten.

NFP Thermometer:

Es gibt digitale NFP Thermometer mit zwei Nachkommastellen, die für die Messung geeignet sind oder analoge Basalthermometer aus Glas. Das Thermometer ist während eines Zyklus beizubehalten und nicht zu wechseln, damit die Temperaturwerte vergleichbar bleiben.

Kinderwunsch:

Wenn man gerade den Wunsch hat schwanger zu werden, kann man hier ein JA eintragen. Ist man sich nicht so sicher, kannst du egal ankreuzen. Falls du dir aktuell kein Kind wünschst, gibt es das NEIN zum Ankreuzen.

Messzeit:

Die Messzeit kann einen Einfluss auf die Basaltemperatur haben, daher wird sie jeden Tag im Zyklusblatt notiert. Falls du immer um die gleiche Uhrzeit Temperatur misst, kannst du diese als Standard-Uhrzeit einmal vorne eintragen und Abweichungen davon am jeweiligen Tag notieren.

Basaltemperaturkurve:

Die mit dem NFP Thermometer gemessene Basaltemperatur wird jeden Tag an dem man gemessen hat, als Punkt eingetragen. Wichtig ist hierbei, dass du bei einem digitalen Thermometer auf ein halbes Grad rundest (z.B. 36,53=36,55°C bzw. 36,52°C=36,50°C). Temperaturkurve Die Messpunkte zusammen liegender Tage können miteinander verbunden werden, so entstehend eine Basaltemperaturkurve. Falls du mal einen Tag vergessen hast, wird dieser Tag frei lassen und es entsteht somit eine Lücke.

Zervixscheim:

Der Zervixschleim wird in seiner Qualität nach Aussehen und Gefühl bewertet und eingetragen. Zum Beispiel trägst du ein feuchtes Gefühl am Vulvina-Eingang unter „gefühlt“ feucht ein. Falls du noch zusätzlich weißlichen Schleim gesehen hast, trägst du unter „gesehen“ weißlich ein.

Zervixschleim: (t, ø, f, S, S+)

Für die Bestimmung der fruchtbaren Tage ordnest du, je nachdem was du beim Zervixschleim gesehen und gefühlt hast ein Qualitätssymbol zu. In unserem Beispiel ergibt die Kombination feucht gefühlt und weißlich gesehen den Buchstaben „S“. Welche Symbolik hier gängig sind, kann der entsprechenden Fachliteratur entnommen werden.

Muttermund:

Alternativ zum Zervixschleim kann auch der Muttermund in Kombination mit der Basaltemperatur verwendet werden. Der Muttermund wird je nach Lage hochstehend, tiefstehend , Öffnungsgrad offen o bzw. geschlossen sowie der Festigkeit weich w oder hart h bewertet.

Mittelschmerz:

Einige Frauen spüren in der Nähe des Eiprungs ein leichtes Ziehen im unteren Bauchbereich – den Mittelschmerz. Es lohnt sich den Mittelschmerz mit einem M am jeweiligen Tag zu dokumentieren, da es ein zusätzliches Eisprungzeichen ist, dass einem in Kombination mit Zervixschleim und Basaltemperatur hilft, den Eisprung einzugrenzen.

Brustsymptom:

In der Gelbkörperphase nach dem Eisprung bemerken viele Frauen ein Spannen der Brüste. Das Brustsymptom kann dir somit noch deutlicher sagen, dass du in der Phase nach dem Eisprung bist.

früheste erste höhere Messung ( f.1.h.M )

Die früheste erste höhere Messung, ist die Messung, die nach den NFP Regeln den Temperaturanstieg kennzeichnet. Sie ist genauso wie die Minus-8-Regel sehr entscheidend für die Bestimmung der fruchtbaren Tage am Zyklusanfang. Wir empfehlen zum Erlernen der NFP Methode unbedingt ein Fachbuch zu lesen oder einen Kurs zu besuchen.

Welche Vorteile gibt es, ein klassisches NFP Zyklusblatt auf Papier zu verwenden?

Die meisten Frauen verwenden heutzutage eher eine Zyklus-App, um ihren Zyklus zu dokumentieren. Jedoch kann es gerade am Anfang durchaus Sinn ergeben, ein klassisches Zyklusblatt auf Papier zu verwenden. Die folgenden Vorteile sprechen für eine analoge Offline-Dokumentation deiner Zyklen in unserem NFP Zyklusblatt ✏️📈:

#1 Schnelleres und sauberes Erlernen 

Vielleicht hast du eine Debatte um die Abschaffung der Handschrift aus dem Schulunterricht verfolgt. Befürworter der Abschaffung argumentieren, dass man in der Zukunft sowieso nicht mehr mit der Hand schreiben wird. Doch so einfach ist es nicht. Schließlich beweist die STEP Studie, dass das Gehirn deutlich mehr arbeitet, wenn wir offline schreiben. Hierzu setzte man den Teilnehmenden der Studie für 45 Minuten eine EEG Kappe auf, um deren Hirnströme zu messen. Anschließend ließ man die Teilnehmenden verschiedene Tätigkeiten wie beispielsweise das Tastaturschreiben oder handschriftliches Schreiben durchführen. Im Ergebnis konnte man zeigen, dass das Gehirn beim handschriftlichen Schreiben deutlich aktiver ist, als beim Schreiben über die Tastatur. 

Unsere Erfahrungen mit den handschriftlichen Notizen

Für einige Jahre haben wir Frauen offline in Kursen auf ihrem Weg zum Erlernen der NFP Methode begleitet. Hierbei haben wir die besten Lernerfolge gesehen bei Frauen, welche die ersten drei Zyklen mit der NFP Methode handschriftlich in einem NFP Zyklusblatt notiert haben. Die besagten Frauen konnten sich die Regeln zur Bestimmung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs viel besser merken und erkannten Störungen an der Temperaturkurve schneller. Das Gesamtverständnis der Methode ist aus meiner Sicht viel größer beim Erlernen mit handschriftlichen Zyklus-Dokumentationen. 

#2 Geringere Kosten der Dokumentation

Die Zahl der Apps, in denen man gratis die Eisprunganzeichen wie Zervixschleim und Temperatur eintragen kann und anschließend eine Auswertung erhält, ist deutlich zurückgegangen. Fast immer muss monatlich eine gewisse Gebühr für die Nutzung entrichtet werden. Die handschriftliche Eintragung der Eisprungzeichen wie Schleim und Temperatur in ein klassisches Zyklusblatt auf Papier ist dagegen fast kostenlos. Schließlich kostet das Papier und das Ausdrucken des Blattes nur wenige Cent.

#3 Keine Weitergabe der Gesundheitsdaten

Alternativ zu den Gebühren werden die sensiblen Gesundheitsdaten an interessierte Unternehmen verkauft, weil man gewissen Datenschutzbestimmungen durch die Nutzung zustimmt. So sagte eine Nutzerin der Clue App sinngemäß einmal: „Facebook kennt meinen Zyklus, seit ich Clue benutze!“ Die Datenweitergabe von Gesundheitsdaten an Facebook und andere Unternehmen ist ein Problem, das man bei der Eintragung seines Zyklus auf Papier absolut nicht hat.

#4 Andenken wie ein Fotoalbum

Ich erwische mich, wie ich immer wieder gern in meinen Zyklusaufzeichnungen nachschaue. Besonders gern schaue ich mir meine Schwangerschaftszyklen an, welche mir meine zwei Wunschkinder hervorgebracht haben. Ich habe sogar schon überlegt, meine Schwangerschaftszyklen mit meinen handschriftlichen Notizen einzurahmen und an die Wand zu hängen. Für mich sind alte Zyklen wie ein Fotoalbum, das ich mir ab und an mal gern anschaue. Aktuell führe ich eine Zyklusmappe bei mir, wo ich einige Zyklen eingeheftet habe.

Welche Nachteile hat die Eintragung in einem klassischen Zyklusblatt?

Natürlich hat die Anwendung von einem klassischen NFP Zyklusblatt auch Nachteile, die wir fairerweise ebenfalls diskutieren möchten.

#1 Kein Schutz vor Verlust

Meine größte Sorge ist, dass wenn ich meine Zyklusmappe mit allen Zyklusblättern auf Reisen mitnehme, dass sie verloren geht. Aus diesem Grund habe ich mir die wichtigsten Zyklen, wie meine Glückskurven, von meinen zwei Schwangerschaften digitalisiert. Bei einer App werden die Zyklusdaten in einer Cloud gespeichert, die ich unter Umständen auch bei Verlust des Handys wieder abrufen kann.

#2 Keine Prüfung der Schleim-Qualitätsstufe und Auswertung

Bei der Zyklusaufzeichnung in ein klassisches Zyklusblatt können menschliche Fehler bei der Eintragung geschehen. Ganz häufig werden Schleim-Qualitätsstufen wie f, S oder S+ falsch zugeordnet. In einigen Apps wird, je nachdem, welchen Schleim gefühlt oder gesehen hat, die Qualitätsstufe automatisch zugeordnet. Ebenso bieten einige Apps eine automatische Auswertung der fruchtbaren Tage an, welche zur Überprüfung der eigenen Auswertung genutzt werden kann.

#3 Nachteile bei der Eintragung von langen Zyklen

Die normale Zykluslänge liegt zwischen 23 und 35 Tagen. Ein klassisches NFP Zyklusblatt umfasst 40 Tage. Somit werden die meisten Frauen keine Probleme bei der Dokumentation ihrer Zykluskurve in einem Zyklusblatt haben. Für Frauen, deren Zyklen beispielsweise infolge einer PCOS Erkrankung länger als 100 Tage sind, wird es somit schwieriger, diese zu dokumentieren. Klar kann man hier zwei Zyklusblätter zusammenkleben oder Zyklus 1a und 1b dokumentieren, doch es ist nicht so komfortabel wie in einer App.

#4 Eingeschränkte Temperaturskala

Die Temperaturskala in einem Zyklusblatt reicht nur von 36,0 °C bis 37,5 °C. Hat man beispielsweise Fieber, kann man hier keine genauen Temperaturwerte mehr eintragen. Ebenso haben wir schon Frauen beraten, die sehr früh infolge von Schichtarbeit aufstehen. In der Nacht kann der Temperaturwert auch mal unter 36 °C fallen, sodass diese Frauen ihre Zyklen nur schlecht in einem Zyklusblatt korrekt dokumentieren können. In den meisten Apps ist die genaue Darstellung der Temperaturkurve auch mit Ausreißern nach oben und unten möglich.

#5 Zeitersparnis

Man muss schon klar sagen, dass die Eintragung der Eisprung-Anzeichen in einer App weniger zeitaufwendig ist. Schließlich kann man viele Dinge, wie beispielsweise die Zervixschleim-Eintragung mit gefühlt und gesehen, einfacher eingeben. Die gemessenen Temperaturwerte können beispielsweise bei Verwendung eines Bluetooth Basalthermometers wie dem trackle automatisch in die Zykluskurve übertragen werden. 

#6 Schwere Mappe mit sich rumschleppen

Eine Frau produziert im Leben etwa 400 Zyklen mit Eisprung. Würde man alle diese Zyklen in einer Mappe mit sich herumtragen, wäre das schon ein gut gefüllter Aktenordner. Somit muss man hier gerade für unterwegs eine andere Lösung überlegen und beispielsweise nur den aktuellen Zyklus bei sich führen.

Die Eintragung in einem klassischen NFP Zyklusblatt lohnt sich

Trotz all den Nachteilen würde ich gerade empfehlen, in der Anfangszeit auch klassisch auf Papier in einem NFP Zyklusblatt deine Zyklen zu dokumentieren. Man versteht die NFP Methode einfach so viel besser und kann auch seine Fruchtbarkeit so viel besser fühlen und erleben. Ebenso ist man unabhängiger von der Technik und kann auch sehr stolz auf sich sein, wenn man ohne App einen Zyklus auswerten kann. Für mich ist das Offline-Eintragen von Zyklen ähnlich wie Auto fahren mit Gangschaltung. Klar ist es mit Automatik einfacher ein Auto zu fahren, aber es macht auch viel weniger Spaß.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß bei der Dokumentation deiner Zyklen im NFP Zyklusblatt.

Quellen

The Importance of Cursive Handwriting Over Typewriting for Learning in the Classroom: A High-Density EEG Study of 12-Year-Old Children and Young Adults, Front. Psychol., 28 July 2020, Sec. Educational Psychology, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01810

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Zyklusblatt

Anne und Marcus

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner