NFP Erfahrungsbericht – Kräutertees beeinflussen Zervixschleim

Kräutertees beeinflussen ZervixschleimAnnika aus Hannover sagt, dass Kräutertees ihren Zervixschleim beeinflussen können. Ihre ganze Story erzählt sie in ihrem NFP Erfahrungsbericht.

Diesmal haben wir Annika in unserer NFP Erfahrungsbericht Serie interviewt, die sich sehr für Naturheilkunde interessiert. Wie sie mit Kräutertees ihren Zervixschleim beeinflussen kann, erzählt sie uns im Interview.

Wie bist du zu NFP gekommen?

Über meine Gynäkologin während meines Studiums in Bamberg.

Wie alt warst du, als du mit NFP angefangen hast und in welchem Zyklus bist du jetzt?

Begonnen habe ich mit 22 Jahren (vor 16 Jahren). Mittlerweile habe ich zwei Kinder und zähle einfach nicht mehr, weil es schon so viele Zyklen waren 🙂

Welche Verhütungsmethode hast du vorher benutzt?

Ich habe vor NFP vorwiegend mit Kondomen hormonfrei verhütet.

Hattest du Nebenwirkungen mit deiner/deinen früheren Verhütungsmethode(n)?

Bisher hatte ich keine nennenswerten Nebenwirkungen durch die Anwendung früherer Verhütungsmethoden.

Barrieremethode und/oder Abstinenz? Wie verhältst du dich in der fruchtbaren Zeit?

Die meisten Zyklen verwende ich Kondome zur Verhütung. Es gibt aber auch Zyklen, in denen ich keinen Sex an den fruchtbaren Tagen habe.

Hat sich dein Verhältnis zu deinem Körper verändert? Wenn ja, was?

Habe bei meinem Einführungskurs so viel wie noch nie über meinen Körper gelernt und lerne noch immer dazu. Habe seitdem ein viel besseres Verhältnis zu meinem Körper als vorher, weil ich alle Vorgänge bewusst wahrnehmen kann und Veränderungen bzw. Faktoren, die mich beeinflussen, viel besser erkennen kann.

Welchen Messort verwendest du aktuell?

Ich messe meine Basaltemperatur oral, also im Mund.

Was stört bei dir am häufigsten deine Basaltemperatur und/oder deinen Zervixschleim?

Seit einiger Zeit beeinflusst Messzeitveränderung meine Basaltemperatur. Vorallem Schleimlöser, bzw. auch Kräutertees, beeinflussen immer meinen Zervixschleim. Sie lassen ihn an diesen Tagen transparenter und wässriger wirken.

Hast du mit NFP auch schon mal eine Schwangerschaft geplant? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?

Ja, ich bin schon zweimal mit NFP geplant schwanger geworden. Beim ersten Kind musste ich 12 Zyklen lang auf mein Wunschkind warten. Beim zweiten Kind bin ich schon im siebten Zyklus schwanger geworden.

Bist du schon mal durch einen Anwendungs- oder Methodenfehler mit NFP ungeplant schwanger geworden? Woran lag es genau?

Nein, ich bin bisher nicht durch einen Anwendungsfehler ungeplant schwanger geworden.

Welches Thermometer oder anderes Messgerät nutzt du aktuell?

Ich nutze das Basalthermometer cyclotest lady, wo wie es auf eurer Thermometer Seite empfohlen wird.

Nutzt du deinen Zervixschleim und/oder den Muttermund als Körpersymptom?

Der Zervixschleim ist das Eisprungzeichen meiner Wahl mit dem ich Kombination mit der Temperatur meine fruchtbaren und unfruchtbare Tage im Zyklus bestimme.

Wie dokumentierst du deine Zyklen? (Zyklusblatt+Stift/ Zyklusverwaltung/ App/ Sonstiges)

Ich mag es lieber ganz old school und dokumentiere meine Temperatur und meinen Schleim im Zyklusblatt mit einem ganz normalen Stift.

Wie lang sind deine Zyklen (kürzester + längster Zyklus bisher)?

Normalerweise schwanken meine Zyklen im Bereich von 23 bis 25 Tagen. Meinen längsten Zyklus konnte ich in einer Krisenzeit mit ca. 31 Tagen beobachten.

Hast du eine NFP Beratung oder einen Kurs besucht? Wenn nicht, wie hast du die Methode erlernt?

Ja, ich habe einen Einführungskurs bei einer NFP-Beraterin besucht.

Wie kommt dein Partner damit zurecht, dass du NFP anwendest?

Er hat den Kurs mit mir gemeinsam besucht und macht überzeugt mit.

Wie schätzt du den Arbeitsaufwand von NFP im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden ein?

Die Lernphase ist ein wenig aufwändiger, danach habe ich keinen größeren Aufwand verspürt.

Welchen größten Vorteil hast du deiner Meinung nach, seitdem du NFP anwendest?

In meinem Körper laufen alle Vorgänge ganz natürlich ab, „ganz ohne Fremdstoffe“.

Vielen Dank, Annika, für deine Antworten!

Jede/Jeder mit NFP Erfahrung kann auch diesen Fragebogen ausfüllen und somit an dieser Artikelserie teilnehmen.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }