Kann die Premom App die fruchtbaren Tage und den Eisprung sicher bestimmen? Ich teste die Eisprung-Anzeige, Funktionalität und Design der Zyklus-App.
Vor einiger Zeit habe ich schon von dem Easy Home Basalthermometer zur Messung der Basaltemperatur im Zyklus auf diesem Blog berichtet. Die Premom App ist von der gleichen Firma wie die easy@Home Basalthermometer und easy@Home Ovulationstests. Jetzt teste ich nun endlich auch mal die dazugehörige Premom Zyklus-App! Ich bin sehr gespannt auf die Premom App, da die Beschreibung im App Store sehr vielversprechend aussieht.
Kann die Premom App den Eisprung sicher bestimmen?
Um die Qualität der Eisprung-Anzeige der Premom App zu prüfen, werde ich den Eisprung einen Zyklus lang sowohl mit NFP als auch mit der Premom App bestimmen. Nun wissen wir aus Studien, dass man mit der NFP Methode den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau bestimmen kann. Somit wird man aus dem Vergleich der Eisprung-Anzeige der Premom App mit NFP ganz genau sehen können, wie gut die beliebte Zyklus-App die Eisprungphase eingrenzen kann. Neben der Eisprung-Anzeige werde ich auch des Design und die technische Umsetzung der Premom-App genauer unter die Lupe nehmen.
# 1 Technische Umsetzung und Design der Premom
Als erstes schaue ich mir mal die technische Umsetzung der Premom App an, also inwieweit die Eintragung der Eisprung-Anzeichen und die Zyklusdarstellung etc. funktionieren.
#a Grundeinstellungen und Eintragung der Eisprunganzeichen in der Premom App
Allgemein fällt mir auf, dass die Premom App relativ unübersichtlich ist. Aber gut, das ist vielleicht auch Geschmackssache. Innerhalb der Premom App gibt es neben der Eintragung der Zyklusdaten, auch die Möglichkeit Video Tutorials anzusehen oder eben Fachexperten zum Thema Kinderwunsch zu konsultieren. Die FachexpertInnen muss man jedoch extra bezahlen, was sehr teuer werden kann und überwiegend nur für Personen aus den USA und Kanada zur Verfügung steht. Leider kann ich mich nur sehr schwer intuitiv in der Premom App in der Fülle der Einstellmöglichkeiten zurechtfinden. Das finde ich gerade für AnfängerInnen, die noch nicht oft ihren Zyklus in einer App dokumentiert haben, nicht so optimal.
Spracheinstellungen in Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch möglich
Positiv ist, dass die ganze Premom App in deutscher Sprache zu bedienen ist. Ebenso kann man die Sprache noch auf Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch umstellen. Auf diese Weise sollten die meisten Menschen eine geeignete Sprache für sich finden.
Alle wichtigen Eisprung-Anzeichen können eingetragen werden
Nach meiner Eintragung meines ersten Zyklus würde ich sagen, dass alles Wichtige eintragbar ist. Du kannst deine Temperatur-, deine Zervixschleim- und auch deine Muttermund-Beobachtungen eintragen uvm. Neben den klassischen Körperzeichen können auch Ergebnisse von Ovulationstests am jeweiligen Zyklustag eingestellt werden.
Synchronisation der Messwerte
Mit dem *Easy Home Basalthermometer BBT 300 können gemessenen Werte via Blue-Tooth in die Premom App eintragen werden. Im Easy Home Thermometer BBT 300 können bis zu 30 Temperaturwerte mit Datum und Uhrzeit gespeichert werden. Somit kann man die Eintragung der Temperaturwerte auch noch Tage später durchführen. Natürlich funktioniert die Premom App auch mit einem klassischen NFP Thermometer. Hier muss man die Werte allerdings manuell eintragen, was etwas mehr Zeit benötigt, aber nicht wirklich viel mehr.
Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und Optionen
Allerdings, verliere ich bei dieser App einfach den Blick fürs Wesentliche. Man kann z. B. gibt es ein 9-Zyklus-Garantie Programm, wo man für einen teuren Preis bei seiner Schwangerschaft begleitet wird. So soll garantiert werden, dass man innerhalb der ersten 9 Zyklen schwanger wird. Doch braucht man dies wirklich in einer Zyklus-App? Für mich persönlich sollte eine Zyklus-App der reinen Dokumentation meiner Eisprung-Anzeichen zur Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage dienen. Aus meiner Sicht kann man es mit der Zahl der Auswahlmöglichkeiten auch übertreiben. Doch ich bin ganz sicher nicht der Maßstab. Vielleicht gibt es ja Frauen unter euch, die eine App mit so vielen Angeboten und Einstellungen mögen. Für mich muss es eher praktikabel und auf den Punkt sein.
Kostenpflichtige Version vs. Premium Version
Es gibt ein kostenpflichtiges Upgrade der Premom App, bei der eigentlich nur der Zyklus etwas genauer analysiert wird. Ansonsten funktioniert die normale Auswertung auch mit der kostenlosen Variante. Auch alle Eintragungen können in der kostenlosen Version getätigt werden. Ich habe hier nur die kostenfreie Version getestet und kann daher nicht beurteilen, ob sich der Kauf der Premium Version der Premom App lohnt.
#b Darstellung der Zykluskurve in der Premom App
Die Zyklus Kurvendarstellung finde ich relativ o.k. Es ist möglich, im Querformat auch den gesamten Zyklus zu betrachten ohne scrollen zu müssen. Das ist schon mal sehr positiv.
Fehlende vertikale Linien zur Orientierung der Zyklustage
Mir persönlich fehlen hier die vertikalen Linien zur Unterteilung der einzelnen Zyklustage. Das könnte man noch verbessern. Aber die horizontalen Linien finde ich vom Maßstab her im Vergleich zu anderen Zyklus-Apps gut gewählt.
Symbolik vom Zervixschleim verbesserungswürdig
Die Symbolik für den Zervixschleim finde ich verbesserungswürdig, da ich diese kaum deuten kann. Zudem ist die Premom App für Frauen nicht geeignet, die den Muttermund alternativ zum Zervixschleim beobachten. Schließlich kann man die Auswertung des Muttermundes in der Zyklendarstellung gar nicht sehen.
Kalenderdarstellung
Der Zyklus kann auch noch in einer Kalender-Ansicht betrachtet werden, die ähnlich wie die eines klassischen Eisprungrechners aussieht. Hier kann man halt Periode und Eisprungzeit sowie geplante Ovulationstest im Kalender einsehen.
#2 Fruchtbare Tage und Eisprung mit der Premom App bestimmen
Kommen wir nun zum Herzstück jeder Zyklus-App der Anzeige für den Eisprung und die fruchtbaren Tage. Wie angekündigt, werden ich die fruchtbaren Tage und den Eisprung in einem Zyklus sowohl mit NFP als auch mit der Premom App bestimmen.
#a Vergleich fruchtbare Tage mit NFP Methode
Also mit der NFP Methode sind die fruchtbaren Tage von Tag 5-17 gewesen. Die hochfruchtbare Zeit war vom 11. bis 16. Zyklustag. Vom 13. bis 16. Tag war laut NFP meine Eisprungphase.
Eisprung-Anzeige zeigt kleine Abweichungen mit der NFP Methode
Die Premom App zeigt mir an, dass ich vom 9. bis 14. Zyklustag fruchtbar war, am Tag 12 und 13 hochfruchtbar und am 13. Zyklustag mein Eisprung gewesen sein soll. Das ist zwar keine hundertprozentige Übereinstimmung mit der NFP Methode, aber immerhin lag die Eisprunganzeige gerade noch so im Eisprung-Bereich von NFP.
Unklare Auswertung der fruchtbaren Tage
Ich bin mir hier nicht so richtig sicher, ob die App einfach nur nach der Kalendermethode ausgewertet hat. Es kommt mir so vor, als ob die Daten der Temperatur und des Zervixschleims gar nicht berücksichtigt wurden. Der Hersteller gibt an, dass es möglich ist, nach der Billingsmethode oder Temperaturmethode die fruchtbaren Tage zu bestimmen. 🤔
#b Regelkonformität der Premom App
Außer der Hilfslinie und der Markierung der ersten höheren Messung kann ich keine weitere Regelkonformität feststellen.
Bestimmt die fruchtbaren Tage nicht nach der NFP Methode
Es ist alles etwas anders und vermutlich eher an die amerikanische FAM angelehnt. Am meisten gestört hat mich zum Beispiel auch, dass ich Temperaturwerte nicht ausklammern kann. Zumindest habe ich diese Option nirgends gefunden. Etwa unglaubwürdig finde ich, dass Premom auf der Website behauptet, dass 98% der Premom App UserInnen innerhalb von nur 6 Monaten schwanger werden. Die angebliche Studie hat keine Quelle und wurde in keinem medizinischen Journal veröffentlicht. Ebenso steht hier nichts darüber, wie alt die Frauen waren, die an der Studie teilgenommen haben etc. Somit sollte man die angegebenen Daten auf der Website mit Vorsicht genießen.
#c Zykluskurve in der Premom App
In diesem Zyklus, den ich mit dieser Premom App dokumentiert habe, konnte ich mit NFP ohne Ausnahmeregel bei der Temperaturauswertung auswerten. Die Zyklus-App hat auch meine erste höhere Messung gefunden, allerdings habe ich zusätzlich noch getestet, ob sich etwas ändert, wenn sich die Temperaturwerte ändern und somit Ausnahmeregelungen entstehen.
Fruchtbarkeitsanzeige der App scheint unabhängig von der Temperatur zu sein
Das Problem bei der Auswertung in dieser App ist, dass egal welche Temperatur man eingibt, die gleiche Auswertung erscheint. Um das zu bestätigen, habe ich extra noch mal die Temperaturwerte in der Hochlage herunter gesetzt, um es zu testen.
Löschen der Temperaturwerte ist nicht möglich
In der Premom App konnte ich die Temperaturwerte nicht mehr löschen, was ich auch schon sehr eigenartig finde.
#3 Support
Am Sonntag, den 10. April 2022 habe ich den Support um ca. 10:55 Uhr angeschrieben. Ich habe folgendes geschrieben:
Frage an den Support
„Hi, I have a question. On which method is the evaluation of the fertile days in the Premom App based? Is that FAM? I have the feeling that my temperature curve was not really taken into account in the evaluation. Likewise, I could not delete older entered temperature values again. Is that normal? And where can I enter disturbances in the basal body temperature so that they are not taken into account in the evaluation?“
Deutsche Übersetzung:
„Hallo, ich habe mal eine Frage. Auf welcher Methode basiert die Auswertung der fruchtbaren Tage in der Premom App. ist das FAM? Ich habe das Gefühl, dass meine Temperaturkurve gar nicht wirklich berücksichtigt wurde bei der Auswertung. Ebenso konnte ich ältere eingetragene Temperaturwerte nicht nochmal löschen. ist das normal? und wo kann ich Störungen der Basaltemperatur eintragen, so dass sie nicht in der Auswertung mit berücksichtigt werden?“
Antwort innerhalb von 24 Stunden
Es kam relativ schnell eine Antwort vom Premom Support Team Tag danach um 03:27 Uhr:
„,Dear Valued Premom Customer,
Thank you for reaching out to us.
Please kindly know that all the temperatures you uploaded can help APP to find your BBT coverline.To get a coverline in the Premom app, there are some minimum criteria:
- The first six low consecutive temperatures must be lower than the next three higher consecutive temperatures (“6 low, 3 high”).
- The gap between the highest of the previous six temperatures and the lowest of the next three temperatures is equal or greater than 0.5ºF (0.2ºC).
If you want to delete a temperature reading, you can edit/delete BBT on the „BBT Table“ page by swiping left on the BBT record.
It is recommended to measure the temperature every day when you wake up. Also, I would recommend you use the ovulation test kit to find your LH Peak to track your ovulation. For the 1st cycle, we recommend trying testing daily for an entire cycle to help see your full LH progression.
Here are some resources about how BBT works and how to read the BBT chart:
I hope the above will address your concerns. If you have any additional questions, please get back to us.
Best regards,
…“
deutsche Übersetzung
Sehr geehrte Premom-Kundin,
Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben.
Bitte beachten Sie, dass alle von Ihnen hochgeladenen Temperaturen der APP helfen können, Ihre BBT-Schutzlinie zu finden. Um eine Schutzlinie in der Premom-App zu erhalten, gibt es einige Mindestkriterien:
- Die ersten sechs niedrigen aufeinanderfolgenden Temperaturen müssen niedriger sein als die nächsten drei höheren aufeinanderfolgenden Temperaturen („6 niedrig, 3 hoch“).
- Der Abstand zwischen der höchsten der vorherigen sechs Temperaturen und der niedrigsten der nächsten drei Temperaturen ist gleich oder größer als 0,5 ºF (0,2 ºC).
Wenn Sie einen Temperaturmesswert löschen möchten, können Sie BBT auf der Seite „BBT-Tabelle“ bearbeiten/löschen, indem Sie auf dem BBT-Datensatz nach links wischen.
Es wird empfohlen, die Temperatur jeden Tag nach dem Aufwachen zu messen. Außerdem würde ich Ihnen empfehlen, das Ovulationstestkit zu verwenden, um Ihren LH-Peak zu finden und Ihren Eisprung zu verfolgen. Für den 1. Zyklus empfehlen wir, einen ganzen Zyklus lang täglich zu testen, um Ihre vollständige LH-Progression zu sehen.
Hier sind einige Ressourcen darüber, wie BBT funktioniert und wie man das BBT-Diagramm liest:
Ich hoffe, das Obige wird Ihre Bedenken ausräumen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Mit freundlichen Grüßen,
…“
Meine Meinung zur Antwort
Nun gut, so ganz glücklich bin ich über diese Antwort inhaltlich nicht so wirklich, aber immerhin antworten sie sehr schnell, höflich und ausführlich.
#4 Preis und Leistung
Also ich bin mir nicht sicher, ob in der kostenpflichtigen Version es wirklich besser wird bei der Auswertung der fruchtbaren Tage… Ich bezweifle es wirklich sehr stark. Was allerdings vielleicht noch etwas bringen könnte, ist, dass die Premom App mit den dazugehörigen LH-Tests gekoppelt wird und dann die Auswertung noch mal anders wird. Das werde ich in einem separaten Zyklus noch einmal für euch testen und an dieser Stelle hier verlinken, sobald der Artikel fertig ist. Auf die Anwendung der Ovulationstests in Kombination mit dem Schleim oder Temperatur bezieht sich ja auch die Studie, bei der angeblich 98% der AnwenderInnen der Premom App schwanger geworden sind.
#5 Fazit und Kaufentscheidungshilfe
Mir scheint das gesamte Marketing der Premom App ausschließlich darauf abzuzielen, dass die anderen Produkte gekauft werden. Beispielsweise die LH-Tests, Thermometer und die relativ teuren Beratungsangebote. Sie werden hier zum Beispiel mit „TTC Booster“ angepriesen. Also, wenn du eine App suchst, mit der du deine Beobachtungen einträgst und symptothermal die fruchtbaren Tage und den Eisprung bestimmen möchtest, bist du mit dieser App leider an der falschen Adresse. Wo ich noch ein wenig Hoffnung habe, ist wirklich die Nutzung der Premom App in Kombination mit den LH-Tests, was ich wie schon erwähnt noch separat im nächsten Zyklus testen werde.
Es gibt bessere Apps für die NFP Methode
Nun ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Premom App nicht anwenden würde. Erstens ist mir die App zu unübersichtlich und aufgebläht. Zweitens kann ich nicht genau verstehen, auf welche Methode die Bestimmung der fruchtbaren Tage und Eisprung-Anzeige basiert. Drittens kann ich einem Hersteller, der behauptet, dass 98% der Frauen mit der Premom App schwanger werden nicht trauen. Das ist einfach unseriös aus meiner Sicht, da in einer ausgewogene Gruppe von Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren immer ein paar Frauen statistisch nicht schwanger werden. Allein 5 bis 10% der Frauen haben PCOS, weitere 5 bis 10% leiden an einer Ovarialinsuffizienz, Gelbkörperschwäche Endometriose. Klar, können diese Frauen auch natürlich schwanger, aber es klappt nicht zu 98% in 6 Monaten. Das ist einfach glaubwürdig.
Wenig vertrauenswürdige Studien
Vertrauenswürdige Hersteller lassen reale Studien von unabhängigen WissenschaftlerInnen durchführen. Einfach einen Screenshot der angeblichen Datenanalyse zu machen, überzeugt mich nicht. Also bitte verwende eine andere NFP App, wie sie z. B. auf unserer App Seite angeben sind. Die von uns empfohlenen NFP Apps haben in der Studie der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2017 die ersten drei Plätze von 23 Fruchtbarkeitsapps geholt und dort mit gut oder befriedigend abgeschnitten. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.
DEINE ANNE