Fertility Friend App im Test

Fertility Friend App

Fertility Friend App im Test © Natürliche Fruchtbarkeit

Du suchst eine gute Zyklus App? Ich teste, ob die Fertility Friend App geeignet ist, um die fruchtbaren Tage und den Eisprung sicher zu bestimmen.

Im englischsprachigen Raum ist die Fertility Friend App sehr beliebt. Aus diesem Grund möchte ich sie nun endlich einmal selbst testen. In diesem Bericht teste ich die technische Umsetzung, Fruchtbarkeitsanzeige sowie Design, Preis und Support. Zur Beurteilung der Bestimmung der fruchtbaren Tage werde ich die Fruchtbarkeitsanzeige der Fertility Friend App mit der NFP Methode vergleichen. Ist die Fertility Friend App wirklich zur Eingrenzung des Eisprung und der fruchtbaren Tage geeignet? Am Ende des Artikels bekommst du die Antwort und mein Gesamtfazit.

#1 Technische Umsetzung und Design

Die Fertility Friend App ist sowohl auf dem iPhone als auf Android Handys im App Store erhältlich. Wie viele andere Zyklus Apps basiert die Fertility Friend App auf der Dokumentation von Eisprunganzeichen wie Zervixschleim und Basaltemperatur, welche im Zyklusverlauf in die App eingetragen werden. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf bestimmt die Fertility Friend App dann mit einem speziellen Algorithmus die fruchtbaren Tage im Zyklus. Doch ist die Eingabe der Eisprunganzeichen, die Zyklendarstellung etc. technisch gut umgesetzt? Dies möchte ich mir nun genauer ansehen.

#a Grundeinstellungen der Fertility Friend App

Ich komme nun zunächst zu den Standard Grundeinstellungen. Insgesamt gibt es einige Dinge, die man dort einstellen kann im Hauptmenü. Aber vieles funktioniert nur, wenn man im VIP Modus ist. Diesen muss man allerdings bezahlen. Die Sprache der App ist auf Englisch und ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, die App auf Deutsch oder auf eine anderen Sprache umzustellen. Ich vermute, dass es nicht geht, bin mir aber nicht ganz sicher. Aus diesem Grund habe ich den Support angeschrieben. Dazu weiter unten mehr.

#b Eintragung Eisprung Anzeichen in der Fertility Friend Zyklus App

Fertility Friend

Fertility Friend App – Eingabe Basaltemperatur und Zervixschleim © Natürliche Fruchtbarkeit

Die Eintragung der Eisprung Anzeichen (Zervixschleim, Muttermund und Basaltemperatur) finde ich sehr intuitiv gestaltet. Ich habe sofort auf Anhieb meine Zyklusdaten ohne Probleme eintragen können. Die Basaltemperatur kann sowohl in Grad Celsius als auch in Fahrenheit eingetragen werden. Die Eintragung der Messzeit finde ich etwas ungünstig, weil ich fast jeden Tag um die gleiche Uhrzeit messe und da hätte ich mir gewünscht, dass es eine generelle Einstellmöglichkeit gibt. Leider gibt es die nicht und so musste ich für jeden Tag extra die Uhrzeit einstellen.

Störung der Basaltemperatur können dokumentiert werden

Falls es eine Störung der Basaltemperatur gibt, kann man diese eintragen und den entsprechenden Wert auch ausklammern lassen.

Zervixschleim Eintragung ist gut umgesetzt

Meine Zervixschleim-Beobachtungen konnte ich auch sehr gut intuitiv eintragen, da ich wusste, was die Begriffe auf Englisch heißen.

Muttermund Beobachtung hat Luft nach oben

Alternativ zum Zervixschleim beobachten etwa 10% der NFP AnwenderInnen den Muttermund. Die Muttermund-Eintragungen können alle eingetragen werden – Lage, Festigkeit und Öffnungsgrad. allerdings bin ich sowohl mit der Zervixschleim als auch mit der Muttermund Darstellung im Zyklusblatt nicht zufrieden. Es werden lediglich große Buchstaben als Abkürzungen verwendet. Das hätte man auch symbolisch sowie grafisch viel besser lösen können.

#c Darstellung der Zykluskurve in der Fertility Friend App

Die Darstellung der Zykluskurve und der Auswertung finde ich etwas eigenartig. Allgemein fällt auf, dass die Darstellung noch sehr einfach und nach Neunziger Jahre aussieht. Das Design ist für mich somit etwas überholungsbedürftig und nicht mehr zeitgemäß. Man könnte alles schon etwas schicker und moderner gestalten. Die Farbgestaltung des Menüs finde ich okay, aber die Farben in der Zyklendarstellung finde ich nicht sehr ansprechend, da sie sehr eckig und altbacken wirkt.

#2 Fruchtbare Tage bestimmen

Nun möchte ich die Fruchtbarkeitsanzeige der Fertility Friend App anschauen. Hierzu bestimme ich einmal die fruchtbaren Tage mit der NFP Methode und einmal mit der Fertility Friend App. Wir wissen aus früheren Studien, dass die NFP Methode den Eisprung bis auf wenige Tage genau eingrenzen kann. Ebenso ist die Schwangerschaftsrate bei der NFP Anwendung bei Kinderwunsch erhöht. Schließlich wurden in Studien 81% der Frauen innerhalb von 6 Monaten mit der NFP Methode schwanger. Im Vergleich dazu wurden mit der Fertility Friend App in Studien nur etwa 66% der Frauen nach 12 Monaten schwanger.

#a Vergleich fruchtbare Tage mit NFP Methode

NFP Zykluskurve vs. Fertility Friend

Grafik 1: NFP Zykluskurve und Fruchtbarkeitsanzeige im Vergleich zur Fertility Friend App © Natürliche Fruchtbarkeit

Damit sich die fruchtbaren Tage besser vergleichen lassen, habe ich den gleichen Zyklus sowohl in der Fertility Friend App als auch in meinem eigenen NFP Zyklusblatt dokumentiert.

Unbekannter Fruchtbarkeit-Algorithmus

Im Gegensatz zur Fertility Friend App kann ich die Auswertung der fruchtbaren Tage mit der NFP Methode nach den bekannten NFP Regeln nachvollziehen. In der Fertility Friend App verstehe ich die Auswertung der fruchtbaren Tage ehrlich gesagt nicht. In der Zyklus App konnte ich kaum hilfreiche Hinweise zum Algorithmus der Bestimmung der fruchtbaren Tage finden.

Eisprung-Anzeige ist ausbaufähig

Fertility Friend Temperaturkurve

Grafik 2: Fertility Friend Temperaturkurve und Schleimverlauf © Fertility Friend

Ich kann weder erkennen, wann die fruchtbaren Tage sind, noch wann der Eisprung ist. Im Gegensatz dazu kann ich bei NFP genau sagen, wann die Eisprungphase ist und wann die hochfruchtbaren Tage sind. Das einzige was in der Fertility Friend App angezeigt wird, ist die farbliche grüne Markierung bei guter Zervixschleim-Qualität. Im Hinblick auf die Zyklusdaten der NFP Methode könnte es sich hierbei um eine Anzeige der hochfruchtbaren Tage im Zyklus handeln. Deutet man die grünen Tage so, so stimmt die Anzeige der hochfruchtbaren Tage häufig gut mit der NFP Methode überein.

#b Regelkonformität der Fertility Friend App

Mir ist nicht ganz klar, wozu die rote Linie genau an dieser Stelle (siehe Grafik 2) eingetragen wurde. Die Stelle, an der sich die beiden roten Linien kreuzen, ist weder am Tag der ersten höheren Messung, noch am Tag der höchsten der sechs niedrigen Temperaturwerte. Es ist demnach keinesfalls eine Auswertung nach NFP Methode. Die Tage nach dem Temperaturanstieg werden auch falsch gezählt, nämlich einen Tag zu spät. Also ab dem 16. Zyklustag, obwohl nach der NFP Methode schon ab dem 15. Tag die Hochlage beginnt. Vermutlich bedeutet, dass Kreuz das Ende der hochfruchtbaren Phase (1. Tage nach der 1.hM)

#c Zykluskurve in der Fertility Friend App

Meine Zykluskurve startet am 21. Februar 2022 und hat die Eisprungphase vom 13. bis 16. Zyklustag. Der Tag mit der besten Zervixschleimqualität war der 15. Tag. Der Zyklus war 26 Tage lang. Du kannst dir den optischen Vergleich hier anschauen in den Bildern. Meine Gelbkörperphase war in diesem Zyklus zwölf Tage lang und somit ausreichend lang, um schwanger zu werden.

#3 Support

Um den Support zu testen, habe ich folgenden Text mit zwei verschiedenen Fragen, an den Support geschrieben:

„Hello Fertility Friend Team, where can I change the language in the app?  Is that possible? I would like to change it to German. And I have another question: how can I see when I was most fertile in the fertility Friend temperature curve?“

Deutsche Übersetzung:

„Hallo Fertility Friend Team, wo kann ich in der App die Sprache ändern? Ist das möglich? Ich würde es gerne auf Deutsch umstellen. Und eine andere Frage habe ich noch: woran erkenne ich in der Fertility Friend Temperaturkurve, wann meine höchste Fruchtbarkeit war?“

Schnelle Antwort innerhalb von 24 Stunden

Ich habe diese Nachricht im Support Bereich der App in ein Kontaktformular eingetragen und abgeschickt am Samstag den 19. März 2022 um 10:40 Uhr. Die Möglichkeit den Support anzuschreiben, habe ich sehr leicht und schnell gefunden. Das war sehr übersichtlich und einfach innerhalb der App zu finden. Die Antwort wird per E-Mail erfolgen – So viel stand schon mal fest. Die Antwort per E-Mail kam erstaunlicherweise bereits am gleichen Tag um 14:37 Uhr. Das finde ich unglaublich schnell und beeindruckend – zumal es auch noch an einem Samstag war.

Leider keine deutsche Sprache in der Fertility App möglich

Als Antwort schrieb mir eine Mitarbeiterin des Fertility Friend Support:

„Hi There,

Please check:

https://FertilityFriend.com/m/tutorials.html

Unfortunately we only offer the service in English. If you need some translation I would recommend that you use the web app:

https://www.FertilityFriend.com/app/

and then check the automatic translation capability of your web browser (all major web browser offer automatic translation, check if it fits your need).

Best wishes and welcome.

FertilityFriend.com

So nun hatte ich die Antwort auf meine erste Frage zum Thema Sprache ändern. Leider ist es wirklich so, wie ich es mir auch schon gedacht habe. Es gibt nur die Möglichkeit, die App in englischer Sprache zu verwenden. Eine andere Sprache kann nicht verwendet werden.

Zweite Frage wurde nicht beantwortet

Leider ist in der Antwort nicht auf meine zweite Frage eingegangen worden. Somit weiß ich dazu immer noch genauso wenig wie vorher. Ich vermute dass ich in den FAQs die passenden Antworten finden werde, da in der E-Mail die Links dazu geschrieben wurden.

#4 Preis und Leistung

Die Fertility Friend App gibt an, dass sie komplett werbefrei ist. Aus diesem Grund haben die Betreiber sich bei der Finanzierung für ein Paket-System mit VIP Membership entschieden. Somit sind die Grundfunktionen alle kostenlos, aber Extras-Features kosten Geld.

Extra-Features sind kostenpflichtig

Die Extrafeatures sind zum Beispiel eine detailliertere Zyklus-Analyse, eine Analyse für den Zeitpunkt mit der höchsten Chance schwanger zu werden, spezielle Analyse der alten Zyklen und vieles mehr.

Zahlweise der VIP Mitgliedschaft

Man kann in der Fertility Friend App auswählen, ob man monatlich für 9,99 €, dreimonatlich für 19,99 € oder jährlich für 44,99 € bezahlen möchte. Der Kauf nennt sich dann VIP Membership.

Jahrespaket am günstigen

Am meisten spart man natürlich bei dem Jahrespaket, wenn man die Zyklus App dann ein Jahr nutzen möchte. Dies ist natürlich schwer vorherzusagen, wenn man schwanger werden möchte. Denn was ist, wenn du schon nach ein oder zwei Zyklen schwanger wirst? In diesem Fall brauchst du ja die Fertility Friend App gar nicht mehr, weil du in der Schwangerschaft keinen Zyklus aufzeichnen kannst.

#5 Fazit und Kaufentscheidungshilfe

Im englischsprachigen Raum ist diese Fertility Friend App schon sehr beliebt scheinbar und hat auch eine große Community. Allerdings sehe ich einige Schwachpunkte bei dieser Zyklus App. Sie scheint mir nicht exakt nach den NFP Regeln auszuwerten. Ebenso finde ich die Eisprung-Anzeige und die Anzeige der fruchtbaren Tage in der App sehr verbesserungswürdig. Alles in allem ist die Fertility App für mich persönlich nicht empfehlenswert.

Andere NFP Apps sind deutlich besser gelungen

Ich empfehle ehrlich gesagt lieber andere Apps wie zum Beispiel Lady Cycle für Android Geräte oder die Lily App für Apple Geräte. Diese sind für mich persönlich besser nachvollziehbar und eindeutiger in der Bestimmung der fruchtbaren Tage als die Fertility Friend App. Den Namen der Zyklus App finde ich aber toll und passend.😉

Bitte verwende die richtigen NFP Tools

Ich bin als Fruchtbarkeitsexpertin immer wieder mit Frauen im Gespräch, die mich bei Kinderwunsch um Rat fragen. Bei Ansicht ihrer Zyklen stelle ich immer wieder fest, dass die Apps, Thermometer oder auch Basisliteratur zum Erlernen der NFP Methode ungeeignet sind. Aus diesem Grund habe ich ein Kinderwunsch Starter Set für dich zusammengestellt, wo du meiner Ansicht nach geeignete Tools für den Start in die NFP Methode findest.

Zitat zum Schluss

Ich möchte mit einem sehr bekannten Zitat schließen, dessen Autor mir unbekannt ist:

„Vertraue Niemanden, außer dir selbst!“ 😉

Dieses Zitat ist vor allem hinsichtlich der Fruchtbarkeitsanzeige einer Zyklus App oder eines Zykluscomputers sehr wichtig. Nur wer in der Lage ist, selbst und auch ohne App seine fruchtbaren Tage zu bestimmen, wird die zahlreichen Fehler der Zyklus Apps erkennen. Bisher hat kein Zykluscomputer und keine App besser als eine NFP Anwenderin die fruchtbaren Tage bestimmt.

Lerne selbst die fruchtbaren Tage mit NFP zu bestimmen

Aus diesem Grund rate ich allen Frauen mit einem Kinderwunsch, die NFP Methode zu erlernen. Das Basiswissen ist einfach Gold wert und auch nach der Schwangerschaft nicht verloren, da man mit der NFP Methode auch hormonfrei und sicher verhüten kann. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zu deinem Wunschkind.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner