Ovulationstest fortschrittlich & digital – Wie gut ist er wirklich?

Ovulationstest fortschrittlich & digital

Ovulationstest fortschrittlich & digital © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann man mit dem Ovulationstest fortschrittlich & digital von Clearblue den Eisprung bestimmen? Ich teste den Ovutest und teile meine Erfahrungen.

Viele Frauen mit Kinderwunsch nutzen Ovulationstests, um ihre fruchtbaren Tage und den Eisprung zu bestimmen. Der Ovulationstest fortschrittlich & digital ist das neueste Produkt der Firma Clearblue, die für zahlreiche Kinderwunsch-Produkte wie LH-Teststreifen, Schwangerschaftstests und Zykluscomputer bekannt ist. Er ist einer der wenigen Ovulationstests, die zwei Eisprunghormone (LH und Östrogen) zur Bestimmung des Eisprungs nutzen. Nun soll der Ovulationstest fortschrittlich & digital, der von GynäkologInnen am meisten empfohlene Test, sein. Seine Genauigkeit soll unter Laborbedingungen bei 99 % liegen. Doch kann man mit dem Clearblue Ovulationstest wirklich sicher den Eisprung bestimmen? Ich habe den Ovulationstest fortschrittlich & digital einen Zyklus lang getestet und das Ergebnis mit der NFP-Methode verglichen. Aus dem Vergleich wirst du genau sehen, wie gut der neue Ovulationstest fortschrittlich und digital wirklich ist.

Was bietet der neue Ovulationstest fortschrittlich & digital?

LH und Östrogen Konzentration beim Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

LH und Östrogen Konzentration beim Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit © 4 SPD Data on file. Study found >99% agreement with AutoDELFIA reference method in 100 cycles (all cycle had LH surge >40mIU/ml).

Nun muss man wissen, dass klassische Ovulationstest meist nur das luteinisierende Hormon (LH) im Zyklus messen, da die LH-Konzentration in der Regel 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung maximal erhöht ist. Jedoch gibt es mit dem LH bei der Eisprungbestimmung aktuell einige Herausforderungen, die deren Effektivität beeinflussen. In etwa 10 % der Zyklen, so vermuten es die WissenschaftlerInnen, gibt es zwar einen positiven LH-Test, aber keinen Eisprung. Das Phänomen wird in der Fachsprache als LUF-Syndrom bezeichnet und bereitet den LH-Test Herstellern Kopfzerbrechen. Doch dann kam durch eine geniale Idee die Wende.

Genialer Ovulationstest fortschrittlich & digital mit LH und Östrogen

WissenschaftlerInnen versuchen schon seit vielen Jahrzehnten herauszufinden, wie genau der Eisprung ausgelöst wird. Könnte man dieses Geheimnis lüften, würde man die Verfahren der künstlichen Befruchtung stark vereinfachen können. Auf der Suche nach der Antwort fand man heraus, dass das luteinisierende Hormon (LH), ebenso wie das Östrogen, ihre maximale Konzentration kurz vor dem Eisprung haben. Somit hatte man bei Clearblue die Idee, einen fortschrittlichen, neuartigen Ovulationstest zu entwickeln, welcher beide Hormone gleichzeitig misst.

Doppelte Kontrolle hat doppelten Nutzen

Nun kann das LUF durch den neuartigen LH-Test fast ausgeschlossen werden. Schließlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass sowohl das LH als auch das Östrogen falsch liegen und der Eisprung nicht stattfindet. Es ergibt sich somit eine doppelte Kontrolle des Eisprungs, die für eine höhere Zuverlässigkeit als gewöhnliche LH-Tests sorgen soll. 

Zu 91 % zuverlässig

Auf der englischen Clearblue Website steht, dass der Ovulationstest fortschrittlich & digital in etwa 91 % der Fälle die hochfruchtbaren Tage vor dem Eisprung sicher bestimmen konnte. Wie jetzt daraus 99 % werden können, ist mir nicht ganz klar. Ebenso konnte ich keine Originalstudie finden, die die Forschungsergebnisse des Ovulationstest fortschrittlich und digital bestätigen.

Anzahl der Tage mit hoher Fruchtbarkeit vor dem Eisprung Anzahl der Frauen
0-4 57 (66%)
5-9 22 (25%)
10+ 1 (1%)
Kein Eisprung nach den ermittelten fruchtbaren Tagen 7 (8%)
TOTAL 87 (100%)

Wie wird der Ovulationstest fortschrittlich & digital angewendet?

Ich muss schon ehrlich zugeben, dass die Anwendung vom Ovulationstest fortschrittlich und digital wirklich gar nicht so einfach ist. Aus diesem Grund empfehle ich dir auf jeden Fall vorab den Beipackzettel zu lesen. Aus Gründen der Übersicht werde ich dir kurz aufzeigen, wie ich den Ovulationstest fortschrittlich und digital angewendet habe.

#1 Testbeginn bestimmen

Im Beipackzettel steht eine Tabelle, Anhand derer du die Zykluslänge und somit den ersten Testtag ablesen kannst. In meinem Fall habe ich eine durchschnittliche Zykluslänge von 27 Tagen und soll somit laut Tabelle ab Tag 7 anfangen zu testen. Ich gehe aber lieber nach dem Zervixschleim und teste immer erst, sobald ich Zervixschleim im Zyklus sehen kann, um nicht unnötig viele Tests zu verbrauchen.

#2 Urin entnehmen

Man soll laut Beipackzettel zur gleichen Uhrzeit testen, d.h. Urin entnehmen. In den letzten zwei Stunden vor dem Testen sollte man nicht übermäßig viel trinken, um das Testergebnis nicht zu verfälschen. Morgenurin ist bei diesem Test zulässig, aber nicht explizit erwünscht. Ich fülle den Urin immer in einem Becher ab, weil es für mich einfacher ist.

#3 Ovulationstest fortschrittlich & digital vorbereiten

Die Vorbereitung des Teststreifens finde ich persönlich etwas aufwändig. Nimm hierzu das Teststäbchen kurz vor dem Test aus der Folienverpackung. Entferne die rosafarbene Kappe von dem Teststäbchen. Das Teststäbchen wird anschließend so in die Testhalterung geführt, bis sich die zwei Pfeilspitzen (><) aufeinander treffen. Falls du es richtig gemacht hast, sollte ein Einklicken zu hören. Anschließend wird kurz nach dem Einführen ein Symbol angezeigt, das der Test nun bereit ist. Dieser Vorgang kann bis zu einer Minute dauern.

#4 Ovulationstest fortschrittlich & digital durchführen

Nachdem der Test vorbereitet ist, hältst du ihn bis zur Markierung für 15 Sekunden in den Urin. Anschließend legst du den Test auf eine glatte, trockene Unterlage und wartest fünf Minuten auf das Testergebnis ab.

#5 Testergebnis interpretieren

Ovulationstest fortschrittlich und digital - positiv und negativ

Ovulationstest fortschrittlich und digital – positiv und negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Das Testergebnis ist eigentlich mega leicht zu interpretieren.

Negativer Ovulationstest fortschrittlich und digital

Ein leerer Kreis bedeutet, dass du wenig fruchtbar bist und noch weit vom Eisprung entfernt bist. In diesem Fall führst du einfach in den nächten Tagen nochmals einen Test durch.

Positiver Ovulationstest fortschrittlich und digital

Sobald du ein Smiley oder sogar einen blinkenden Smiley auf dem Test siehst, bist du hochfruchtbar und solltest Sex haben, wenn du schwanger werden möchtest.

Meine Ovulationstest fortschrittlich & digital Erfahrungen

Kommen wir nun endlich zu meinen persönlichen Erfahrungen zum Ovulationstest fortschrittlich & digital, den ich für einen Zyklus getestet habe.

Ovulationstest fortschrittlich und digital Erfahrungen

Ovulationsteststreifen fortschrittlich und digital Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Periode und Zyklusstart

Mein Zyklus begann mit der Periode am 7. Mai 2022 und endet einen Tag vor der nächsten Periode am 2. Juni 2022. Somit war er genau 27 Tage. 

Eisprung bestimmen mit dem Ovulationstest fortschrittlich & digital

Ovulationstest fortschrittlich und digital Testserie

Ovulationstest fortschrittlich und digital Testserie © Natürliche Fruchtbarkeit

Laut Beipackzettel hätte ich eigentlich am 7. Zyklustag bei einem durchschnittlichen 27-Tage Zyklus testen müssen. Ich habe jedoch erst ab dem 8. Zyklustag alle zwei Tage einen Ovulationstest fortschrittlich & digital durchgeführt. Am 19. Mai 2022 hatte ich einen positiven Ovulationstest, d.h. ein klares Smiley auf dem Test. Somit gehe ich davon aus, dass im Zeitraum vom 19. bis 21. Mail 2022 mein Eisprung stattgefunden hat.

Eisprung ermitteln mit der NFP Methode

Zur Kontrolle habe ich meinen Eisprung mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode bestimmt. Hierzu habe ich Tag für Tag meinen Zervixschleim und meine Körpertemperatur beobachtet und in ein Zyklusblatt eingetragen. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf konnte ich dann anhand von festen NFP Regeln aus dem E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” den Eisprung zu 91 % sicher feststellen. Nach der NFP Methode hat der Eisprung wahrscheinlich im Zeitraum vom 19. bis 22. Mai 2022 stattgefunden. Somit hat der Ovulationstest fortschrittlich und digital meinen Eisprung zuverlässig gefunden.

Preis- und Leistungsverhältnis vom Ovulationstest fortschrittlich & digital

Aktuell gehört der *Ovulationstest fortschrittlich & digital von der Firma Clearblue mit 45 Euro für 20 Teststäbchen (Stand Januar 2024) zu den teuersten Tests der Welt. Falls Geld keine Rolle spielt, ist dieser es jedoch wert, da er zuverlässig funktioniert und sehr klare Testergebnisse liefert.

Hinweis
Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“

Fazit

Ich kann den Ovulationstest fortschrittlch & digital für Kinderwunschpaare weiterempfehlen, weil er im Testzyklus gut funktioniert hat. Die Anwendung finde ich etwas umständlich. Ebenso finde ich nicht so gut, dass der Teststreifen zu einem großen Anteil aus Plastik besteht. Was natürlich bei einem Wegwerfprodukt zu viel Müll führt. Vielleicht gibt es in Zukunft ja kompostierbares Plastik, welches die Firma Clearblue für die Teststäbchen verwenden kann. Das wäre ein toller Fortschritt. Die Anzeige des Ergebnisses finde ich klasse und präzise sowie auch die Idee der doppelten Kontrolle von LH- und Östrogen. Doch viel preiswerter und effektiver ist die NFP Methode – das kann ich nicht leugnen. Somit ist die NFP Methode für alle Frauen, die bereit sind, sich etwas einzulesen, die bessere Alternative.

Doch egal, ob du den Ovulationstest fortschrittlich & digital zur Eisprungbestimmung nutzt oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🍀🤗🍀

Quellen

[1] Wilcox A, Dunson D and Baird D.  The timing of the “fertile window” in the menstrual cycle: day specific estimates from a prospective study.  British Medical Journal. (2000) 321(7271): 1259-1262.

[2] Lynch CD, Jackson LW, Buck Louis GM. Estimation of the day-specific probabilities of conception: current state of the knowledge and the relevance for epidemiological research. Paediatr Perinat Epidemiol (2006) Nov 20 (Suppl 1):3–12.

[3] Barrett, J and Marshall, J. The risk of conception on different days of the menstrual cycle. Population Studies. (1969) Vol 23. (Pt 3): 455-462

[4] SPD Data on file. Study found >99% agreement with AutoDELFIA reference method in 100 cycles (all cycle had LH surge >40mIU/ml).

[5] S Tiplady, W Ledger, S Godbert, S Hart S Johnson. Detection of two urinary hormones by a new home ovulation test to identify the wider fertile window: a randomised comparative laboratory study of home ovulation tests. Human Reproduction (2013)28:i244;P309 ESHRE

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner