Duchesse Ovulationstest – Wie gut ist er wirklich?

Duchesse Ovulationstest

Duchesse Ovulationstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der Duchesse Ovulationstest wirklich? Ich habe mit dem beliebten LH-Test meinen Eisprung im Zyklus bestimmt und teile meine Erfahrungen.

Viele Frauen kaufen gerade von renommierten Drogerien in Deutschland wie beispielsweise Müller Ovulationstests, um ihren Eisprung zu bestimmen. Meist möchten die Frauen schwanger werden und durch Sex zum richtigen Zeitpunkt ihre Chancen optimieren. Der Duchesse Ovulationstest wird von der LaVita GmbH hergestellt, die als Familienunternehmen seit über 20 Jahren Nahrungsergänzungsmittel vertreibt. Dieser Duchesse LH-Test ist seit vielen Jahren der beliebteste Ovulationstest der Drogerie Müller und daher wollte ich ihn unbedingt testen. Um festzustellen, wie gut der Duchesse Ovulationstest wirklich ist, habe ich den Eisprung sowohl mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode als auch dem beliebten LH-Test bestimmt. Aus dem Vergleich kannst du dann genau sehen, ob der LH-Test auch zuverlässig funktioniert.

Duchesse LH-Test – Wie funktioniert er?

Es ist im Allgemeinen bekannt, dass das luteinisierende Hormon (LH) an der Auslösung des Eisprungs beteiligt ist. Aus diesem Grund steigt die LH-Konzentration etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung schlagartig an und beträgt zwischen 6 und 101 mIU pro ml. Der Duchesse Ovulationstest misst die LH-Konzentration im Urin und schlägt ab einer Schwellenkonzentration von 25 mIU pro ml positiv an. In diesem Fall steht der Eisprung kurz bevor und es ist Zeit für Verkehr, wenn man schwanger werden möchte. 

Duchesse Ovulationstest – Wie wird er angewendet?

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass jede Frau vor der Anwendung den Beipackzettel liest. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Duchesse Ovulationstest wirklich korrekt angewendet wird. Ich möchte trotzdem hier eine Kurzanleitung präsentieren, damit klar wird, wie ich persönlich den Duchesse Ovulationstest angewendet habe.

#1 Testbeginn bestimmen

Im Beipackzettel befindet sich eine Tabelle, wo man in Abhängigkeit von der durchschnittlichen Zykluslänge den ersten Testtag bestimmen kann. Ich persönlich mache das nicht so, da meine Zykluslänge zwischen 24 und 35 Tagen schwanken. Aus diesem Grund teste ich immer erst, wenn ich meinen Zervixschleim sehen kann. Nur, wenn Zervixschleim vorhanden ist, können die Spermien 3 bis 5 Tage im Körper befruchtungsfähig bleiben. Ebenso verändert sich der Zervixschleim vor dem Eisprung sehr markant und ist nicht umsonst das wichtigste Eisprunganzeichen in der Kinderwunschzeit. In einer Packung sind etwa 10 LH-Tests, die hintereinander ab dem ersten Tag in einer LH-Testserie bis zum Eisprung durchgeführt werden können.

#2 Urin in Becher sammeln

Ich sammle meinen Urin immer vor dem Testen in einem sauberen Becher. In den zwei Stunden vor der Urinentnahme achte ich darauf, dass ich nicht übermäßig viel trinke. Ebenso sorge ich dafür, dass ich den LH-Test etwa immer zur gleichen Uhrzeit durchführe. Auf diese Weise sind die Ergebnisse des Duchesse LH-Tests miteinander gut vergleichbar.

#3 Teststäbchen in Urinbecher halten

Es gibt bei diesen LH-Teststäbchen eine Kappe, die man vor dem Testen abnehmen muss. Anschließend hält man das Teststäbchen bis zur Markierung etwa 15 Sekunden in dem im Becher gesammelten Urin. 

#4 Drei Minuten Warten

Nach dem Eintauchen von Urin wird der Duchesse Ovulationstest auf eine glatte und trockene Oberfläche (Tisch, Fensterbrett) gelegt und 3 Minuten gewartet. Ich stelle mir hierfür immer einen Timer im Handy, damit ich den Moment nicht verpasse. 

#5 Testergebnis interpretieren

Nach einer Wartezeit von etwa drei Minuten, kann man das Testergebnis vom Duchesse Ovulationstest ablesen und interpretieren. Hier gibt es drei mögliche Resultate:

Positiver Duchesse Ovulationstest

Positiver Duchesse Ovulationstest

Positiver Duchesse Ovulationstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Der Duchesse Ovulationstest ist positiv, wenn die Testlinie ähnlich stark oder stärker wie die Kontrolllinie ist. Bei einem positiven LH-Test kannst du davon ausgehen, dass der Eisprung wahrscheinlich in den nächsten 24 bis 36 Stunden stattfindet. Es ist somit der Zeitpunkt für Verkehr gekommen, wenn du schwanger werden möchtest.

Negativer Duchesse LH-Test

Negativer Duchesse LH-Test

Negativer Duchesse LH-Test © Natürliche Fruchtbarkeit

Ein negatives Testergebnis erhältst du, wenn die Testlinie weniger stark als die Kontrolllinie ist oder gar nicht zu sehen ist. Bitte führe ab diesem Zeitpunkt in den nächsten Tagen wieder einen LH-Test durch, da dein Eisprung vermutlich noch kommen wird.

Ungültiger Duchesse LH-Teststreifen

Falls es keine Kontrolllinie auf dem LH-Teststreifen gibt, ist der Duchesse LH-Test ungültig. Dies ist ja auch klar, da man ohne Kontrolllinie nicht mit der Testlinie vergleichen kann. Ein ungültiger LH-Test kommt sehr, sehr selten und in der Regel nur bei falscher Anwendung oder Beschädigung des Tests vor.

Meine Duchesse Ovulationstest Erfahrungen 

Kommen wir nun zu dem Teil, wo ich meine persönlichen Duchesse Ovulationstest Erfahrungen mit dir teilen möchte. In einem Testzyklus habe ich meinen Eisprung sowohl mit dem Duchesse LH-Test als auch mit der wissenschaftlichen NFP Methode bestimmt. Aus dem Vergleich wirst du genau sehen, wie zuverlässig der Duchesse LH-Teststreifen wirklich ist.

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein besagter Zyklus begann am 22. Juni 2023 mit der Periodenblutung und endete einen Tag vor der nächsten Blutung, die am 22. Juli begann. Er war somit 30 Tage lang.

#1 Eisprung bestimmen mit dem Duchesse Ovulationstest

Duchesse LH-Testserie

Duchesse LH-Testserie mit positiven und negativen LH-Tests © Natürliche Fruchtbarkeit

Ich habe im Durchschnitt einen 27 Tage Zyklus und hätte nach Tabelle an Tag 10 mit dem Testen beginnen müssen. Ich habe aus verschiedenen Gründen erst ab Tag 12 mit der LH-Testserie begonnen. Die LH-Tests habe ich hierbei fast immer zwischen 19:30 und 21:45 Uhr durchgeführt. Im Ergebnis hatte ich am 15. und 16. Zyklustag einen positiven Durchesse Ovulationstest. Somit hat vermutlich in dieser Zeit etwa 24 bis 36 Stunden später der Eisprung stattgefunden. 

#2 Eisprung ermitteln mit der NFP Methode

Ein russisches Sprichwort lautet: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser”. Aus diesem Grund habe ich zur Kontrolle meinen Eisprung mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode bestimmt. Hierbei beobachte ich den Schleim und die Temperatur im Zyklus und trage sie in eine Zyklus-App ein. Anschließend kann ich aus der Basaltemperaturkurve und dem Zervixschleimverlauf nach festen NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Im besagten Testzyklus war mein Eisprung nach NFP somit wahrscheinlich im Zeitraum zwischen dem 16. und 19. Zyklustag. Also hat der Duchesse Ovulationstest den Eisprung korrekt bestimmt. 

NFP Zykluskurve normal

NFP Zykluskurve normal © Natürliche Fruchtbarkeit

Möchtest du auch mit NFP deinen Eisprung bestimmen?

Falls du auch mit NFP deinen Eisprung bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter Set. Dort erhältst du alle Infos und Tools, um sofort mit der NFP Methode zu starten. 

Fazit

Erstmal kann ich grundsätzlich den Duchesse Ovulationstest für die Kinderwunschzeit empfehlen, da er meinen Eisprung zuverlässig im Testzyklus gefunden hat. Jedoch ist die NFP Methode deutlich preiswerter und daher werde ich wohl selbst weiter auf diese Methode zur Eisprungbestimmung setzen. 

Wann sollte man den Duchesse Ovulationstest nicht anwenden?

Nun trotzdem muss ich sagen, dass es Situationen gibt in den ich den Duchesse Ovulationstest nicht anwenden würde.

Lange Zyklen

Ist dein Zyklus mehr als 35 Tage lang, so würde ich den Duchesse Ovulationstest nicht anwenden. In einer Packung sind 10 LH-Tests, sodass du dann schon mal mindestens eine Packung pro Zyklus zur Eisprungbestimmung benötigst. Somit musst du pro Zyklus mit etwa 18 Euro (Stand Juli 2023) rechnen, nur um deinen Eisprung für einen Zyklus zu tracken. Ebenso wissen wir aus Untersuchungen, dass lange Zyklen häufiger eine Folge von Zykluserkrankungen wie PCOS, Endometriose oder Ovarialinsuffizienz sind. Dort sind die Hormonlagen vom LH zum Eisprung etwas anders, sodass es hier schwieriger ist mit LH-Tests den Eisprung zu tracken. Mehr zu diesem Thema findest du in unserem Beitrag: „Ovulationstest trotz PCO – Geht das?”.

Umweltschutz und Müllvermeidung

Der Duchesse Ovulationstest besteht zu einem großen Teil aus Plastik. Somit sieht er zwar nett aus, aber jeder LH-Test muss nach seiner Verwendung im Müll entsorgt werden. Hier produziert man durch die Anwendung anderer LH-Tests deutlich weniger Müll.

Ovulationstests immer negativ

Auf der Verkaufsseite im Müller Online-Shop schreibt eine Frau, dass folgende:

„Nie wieder

Ich würde diesen Ovulationstest nicht empfehlen. Habe einen digitalen von clearblue noch und der hat gestern positiv angezeigt und der hier von Müller zeigt seit Wochen negativ an“, Nina2203, Karlsruhe

Wie schon erwähnt schwankt die LH-Konzentration zum Eisprung zwischen 6 und 101 mIU pro ml. Der Duchesse Ovulationstest schlägt erst ab einer Konzentration von 25 mIU pro ml positiv an. Was passiert, wenn eine Frau in jedem Zyklus eine maximale LH-Konzentration von unter 25 mIU pro ml erreicht. Ganz genau, sie erhält immer negative Ovulationstests. In diesem Fall sollte man eher auf *hochsensitive Ovulationstests mit einer Schwellwertkonzentration von 10 mIU pro ml setzen. 

Doch egal, ob du den Duchesse Ovulationstest oder die NFP Methode zur Bestimmung deines Eisprungs nutzt, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.🙏🤰🏻🍀

Hinweis

Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner