Medivinius Ovulationstest – Wie gut ist er wirklich?

Medivinius Ovulationstest

Medivinius Ovulationstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der Medivinius Ovulationstest wirklich? Ich habe meinen Eisprung mit dem beliebten LH-Test bestimmt und berichte von meinen Erfahrungen.

Eine große Zahl von Frauen möchten mithilfe von Ovulationstests ihren Eisprung ermitteln, um schneller schwanger zu werden. Schon in der Drogerie oder im Online-Handel stellen die Frauen sehr schnell fest, dass es eine große Auswahl an Anbietern gibt. Hieraus ergibt sich ganz automatisch die Frage, welche Ovulationstests gute Qualität haben und welche nicht. In diesem Beitrag werde ich den *Medivinius Ovulationstest testen. Hierzu habe ich meinen Eisprung sowohl mit der NFP Methode als auch dem beliebten Medivinius Ovulationstest bestimmt.

Wie funktioniert der Medivinus Ovulationstest?

Es gibt zahlreiche Hormone, welche an der Auslösung des Eisprungs beteiligt sind. Eines dieser Hormone ist das luteinisierende Hormon (kurz: LH). Somit ist es logisch, dass das LH etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung seine maximale Konzentration (LH-Peak) im Körper der Frau hat. Der Medivinius Ovulationstest misst die LH-Konzentration im Urin und schlägt bei einer Schwellwert-Konzentration von 25 mIU pro ml positiv an. Die meisten Frauen haben nach aktuellen Untersuchungen zum Eisprung eine LH-Konzentration zwischen 6 und 101 mIU pro ml. Die durchschnittliche LH-Konzentration zum Eisprung liegt bei 44.6 mIU pro ml. Somit sollte der Medivinius Ovulationstest bei den meisten Frauen kurz vor dem Eisprung positiv ausfallen. Nach dem Eisprung sinkt die LH-Konzentration wieder ab, sodass der LH-Test negativ ist.

Medivinius Ovulationstest – Anwendung

Medivinius LH-Test Packung

Medivinius LH-Test Packung © Natürliche Fruchtbarkeit

Kommen wir nun zu der Frage, wie der Medivinius Ovulationstest wirklich angewendet wird. Natürlich möchte ich jeder Frau vorab empfehlen, sich den Beipackzettel aufmerksam durchzulesen. Trotzdem möchte ich eine kurze Anleitung zur Anwendung des Medivinius LH-Test geben. Auf diese Weise kannst du dir ein Bild machen, wie ich den beliebten LH-Teststreifen angewendet habe.

#1 Beginn der LH-Testserie bestimmen

Im Beipackzettel befindet sich eine Tabelle, wo man in Abhängigkeit von der durchschnittlichen Zykluslänge den ersten Testtag der LH-Testserie ablesen kann. Hierbei wird die Zykluslänge minus 18 Tage berechnet. Somit ergibt sich beispielsweise bei einem 27 Tage Zyklus minus 18 Tage, der 9. Zyklustag als erster Tag der Testserie.

Zervixschleim ist besser als pauschale Berechnung

Ich persönlich mache das nicht so, ich beobachte meinen Zervixschleim. Dieser verändert sich markant zum Eisprung und der Wassergehalt nimmt bis kurz vor der Ovulation kontinuierlich zu. So können viele Frauen zum Eisprung wässrigen und spinnbaren Zervixschleim beobachten. Ich beginne in der Regel mit dem Testen, sobald ich Zervixschleim im Zyklus sehen kann. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie unabhängig von Schwankungen der Zyklusdauer zuverlässig funktioniert. Schließlich schwankte bei mir persönlich die Zyklusdauer innerhalb der letzten zwei Jahre zwischen 24 und 35 Tagen.

#2 Urin sammeln

Die Beschreibung zum Urin sind sehr dürftig in der Verpackungsbeilage. Ich habe persönlich immer etwa zwischen 19:30 und 21:45 Uhr meine Medinvinius Ovulationstests durchgeführt. Zum Urinsammeln steht leider nicht viel im Beipackzettel. Aus diesem Grund habe ich mich ähnlich wie bei allen anderen LH-Tests verhalten. Ich habe meinen Urin vor dem Test in einem Becher gesammelt. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass ich die Tests in etwa zur gleichen Uhrzeit durchführe und vor dem Testen nicht zu viel trinke. Nur so kann man sicherstellen, dass die Urinprobe nicht verfälscht oder zu verdünnt ist.

#3 Teststäbchen in Urin halten

Anschließend habe ich die LH-Teststäbchen aus der Plastikverpackung entfernt und bis zur MAX-Linie für 10 bis 15 Sekunden in den Urin gehalten. 

#4 Abwarten und lagern

Nach dem Eintauchen vom LH-Teststreifen in den Urin habe ich diesen entfernt und auf eine trockene und flache Unterlage gelegt. Im Beipackzettel steht, dass man nun 10 Minuten auf das Testergebnis warten muss. Ich habe mir hierzu einen Timer im Handy eingestellt, sodass ich diesen Moment nicht verpassen kann.

#5 Ablesen und Interpretieren des Testergebnisses

Nach 10 Minuten Wartezeit habe ich das Testergebnis vom Medivinius Ovulationstest abgelesen, wo es drei mögliche Resultate gibt:

#1 Medivinius Ovulationstest positiv

Ist die Testlinie genauso stark oder stärker als die Kontrolllinie, so ist der Medivinius Ovulationstest positiv. Das bedeutet, dass der Eisprung in etwa 24 bis 36 Stunden stattfindet. Somit wäre es in der Kinderwunschzeit die richtige Zeit für Verkehr, um auf natürlichem Weg schwanger zu werden.

#2 Medivinius LH-Test negativ

Der Medivinius LH-Test ist negativ, wenn die Testlinie weniger stark als die Kontrolllinie ist. In diesem Fall gilt es in ein paar Tagen weiter zu testen, da der Eisprung mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird.

#3 Ungültiger Medivinius LH-Teststreifen

Kannst du auf dem LH-Teststreifen keine Kontrolllinie finden, so ist der Test ungültig. Dies ist ja auch sonnenklar, schließlich kannst du die Testlinie nicht mehr mit der Kontrolllinie vergleichen. Meist sind ungültige Testergebnisse sehr selten. Hier wurde der LH-Test meist nicht korrekt durchgeführt oder bei Transport beschädigt.

Medivinius Ovulationstest – Meine Erfahrungen

Kommen wir nun zu meinen persönlichen Erfahrungen, welche ich mit Medivinius Ovulationstest gemacht habe. Hierzu habe ich meinen Eisprung sowohl mit dem beliebten Ovulationstest als auch mit der NFP Methode in einem Testzyklus bestimmt.

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein Zyklus startete am 22. Juni 2023 mit der Periode und endete am 21. Juli 2023, einen Tag vor der nächsten Menstruationsblutung. Er war somit genau 30 Tage lang. 

LH-Testserie Medivinius

LH-Testserie mit positiven und negativen Medivinius Ovulationstests © Natürliche Fruchtbarkeit

#1 Eisprung ermitteln Medivinius Ovulationstest

Streng genommen hätte ich wegen meiner durchschnittlichen Zykluslänge von 27 Tagen nach der Tabelle des Herstellers schon am Tag 9 mit dem Testen beginnen müssen. Aus  verschiedenen Gründen habe ich erst am 12. Zyklustag mit der LH-Testserie begonnen. Die LH-Tests habe ich immer zwischen 19:30 und 21:45 Uhr durchgeführt. Bis auf einen Tag, an dem ich schon um 10:30 Uhr getestet habe. Hierbei hatte ich an Tag 15 einen positiven und an Tag 16 einen schwach positiven Medivinius Ovulationstest. Folglich sollte der Eisprung in den nächsten 24 bis 36 Stunden stattfinden.

#2 Eisprung mit der NFP Methode bestimmen

Seit 2009 bestimme ich meinen Eisprung im Zyklus mit der NFP Methode. Hierbei beobachte ich den Zervixschleim und die Temperatur und trage beides in ein Zyklusblatt bzw. eine Zyklus-App ein. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann ich anhand fester NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Hierbei ergab sich, dass der Eisprung nach NFP Auswertung im Testzyklus im Zeitraum vom 16. bis 19. Zyklustag stattgefunden hat. Somit hat mir der Medivinius Ovulationstest korrekt den Eisprung angezeigt.

NFP Temperaturkurve 30 Tage mit Medivinius Ovulationstest

NFP Temperaturkurve 30 Tage mit Medivinius Ovulationstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie kann ich die NFP Methode erlernen?

Die NFP Methode muss man nur einmal erlernen und kann dann quasi kostenfrei seinen Eisprung bestimmen. Gerade für Frauen mit langen Zyklen kann die Anwendung von Ovulationstests eine kostspielige Angelegenheit werden. Falls du also auch die NFP erlernen und deinen Eisprung sicher bestimmen möchtest, dann empfehle ich dir mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Dort findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der NFP Methode inkl. Übungszyklen und Lösungen. Darüber hinaus findest du im Buch 15 Erfolgsgeschichten von Frauen, die trotz schwieriger Umstände (PCOS, Endometriose, Zyklus-Chaos nach Pille, Autoimmunerkrankungen etc.) natürlich mit NFP schwanger geworden sind.

Wann funktioniert der Medivinius Ovulationstest auf keinen Fall?

Es gibt Fälle, in denen ich von der Anwendung eines Medivinius Ovulationstest abraten würde.

#1 Lange Zyklen bei PCOS

Je länger der Zyklus geht, desto mehr Ovulationstest brauche ich pro Zyklus, um den Eisprung sicher zu bestimmen. Dies kann schnell zur Kostenfalle werden, wenn man 10 bis 30 Euro pro Zyklus für eine Eisprungbestimmung ausgeben muss. Insbesondere bei Frauen und PCOS ist die Hormonlage etwas anders. Darüber hinaus haben Frauen mit PCOS nicht selten Zyklen mit einer Dauer von 50 bis 100 Tagen. In diesem Fall ist die Bestimmung des Eisprungs mit LH-Tests besonders schwer und funktioniert unter Umständen nicht. Mehr zu diesem Thema haben wir in unserem Beitrag „Ovulationstests trotz PCO – Geht das?” geschrieben.

#2 Bei niedrigem LH-Peak

Ich habe ja schon erwähnt, dass Frauen zum Eisprung eine LH-Konzentration zwischen 6 und 101 mIU pro ml im Körper haben. Der Medivinius Ovulationstest zeigt jedoch erst ab einer Konzentration von 25 mIU pro ml positiv an. Folglich erhalten Frauen, die eine niedrige LH-Konzentration zum Eisprung von beispielsweise 15 mIU pro ml zum Eisprung haben, immer ein negatives Testergebnis. Dies ist natürlich nicht gut, daher würde ich in diesem Fall zu hochsensiblen Ovulationstests mit einer Sensitivität von 10 mIU pro ml raten.

#3 In den Wechseljahren und bei hormonellen Medikamenten

In den Wechseljahren verändert sich die Hormonlage sämtlicher Hormone, die mit Fruchtbarkeit und Eisprung zu tun haben. Folglich kann es auch beim luteinisierenden Hormon (LH) zu Schwankungen kommen. In dieser Phase ist die NFP Methode wesentlich flexibler und eindeutiger, weil sie mit reinen Körperzeichen wie Zervixschleim und Temperatur arbeitet. 

Fazit

Den *Medivinius Ovulationstest kann ich prinzipiell für Frauen mit regelmäßigen Zyklen zwischen 23 und 35 Tagen bei Kinderwunsch empfehlen, da dieser meinen Eisprung sicher gefunden hat. 

Im Vergleich zu anderen LH-Tests noch Luft nach oben

Die Medivinius LH-Tests sind jedoch im Vergleich zu anderen Tests nicht so komfortabel anwendbar. Beispielsweise werden bei anderen Herstellern die Becher für die Urinprobe beigefügt. Ebenso fand ich den Beipackzettel auch nicht so gut gelungen, da er kaum Grafiken enthält und nur in deutscher Sprache verfügbar ist. Preislich bewegt sich der Medivinius Ovulationstest im Mittelfeld und ist somit für Frauen mit geringem oder mittlerem Einkommen eine gute Wahl.

NFP deutlich preiswerter

Doch die NFP Methode ist mit einem einmaligen Preis von etwa 20 bis 30 Euro (Thermometer + Buch) preislich kaum zu schlagen. Ebenso funktioniert NFP auch bei unregelmäßigen Zyklen und liefert noch wertvolle Infos zur Zyklusdiagnostik. 

Doch egal, ob du deinen Eisprung mit der NFP Methode oder dem Medivinius Ovulationstest bestimmen möchtest, ich wünsche dir auf deinem Weg zum Wunschkind alles Gute.🍀💗☀️

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner