Testamed Ovulationstest Erfahrungen

Testamed Ovulationstest

Testamed Ovulationstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist der Testamed Ovulationstest zur Bestimmung des Eisprungs geeignet? Ich teile meine Erfahrungen zum Testamed LH Test im Vergleich zur NFP Methode.

Mittlerweile habe ich ja schon so einige Ovulationstests getestet. Nun ist wieder ein neues Produkt auf dem Markt und ich teste es für euch. Diesmal möchte ich den TESTAmed Ovulationstest auf Funktionalität, Einfachheit und Design testen, um anschließend das Preis-Leistungs-Verhältnis zu beurteilen. Natürlich werde ich dafür wieder vergleichend meine aufgezeichneten NFP Zykluskurven nutzen, die ich ja sowieso dokumentiere. Somit kann ich ganz genau erkennen, ob die Testamed Ovulationstests wirklich den Eisprung bestimmen können.

Was kann der Testamed Ovulationstest?

Laut der Verpackungsbeilage kann der Testamed Ovulationstest zu etwa 99 % zuverlässig den Zeitpunkt der höchsten Fruchtbarkeit und den Eisprung anzeigen. Der Testamed LH Test besitzt eine Sensitivität von 20 mIU pro ml. Somit handelt es sich von der Sensitivität her, um einen ganz normalen LH Test. Der Hersteller gibt an, dass es sehr einfach anzuwenden ist und man die LH Teststreifen mithilfe eines Bechers oder direkt im Urinstrahl anwenden kann.

#1 Testamed LH Teststreifen für 15 Sekunden in Becher mit Urin tauchen

Ein LH Test wie dieser, funktioniert so, dass du ein wenig deines Urins in einem Becher auffängst und dann das Teststäbchen, wie in der Anleitung beschrieben, für circa 15 Sekunden in den Urin tauchst. Alternativ kannst du bei diesen speziellen Tests auch das LH Stäbchen direkt mit der Spitze in deinem Urinstrahl halten.

Kein Morgenurin verwenden

Wie bei den meisten LH Tests steht in der Verpackungsbeilage, dass man nicht den ersten Morgenurin zum Testen verwenden sollte. Der Urintest sollte immer zur gleichen Tageszeit durchgeführt werden. Ebenso sollte man etwa zwei Stunden vor dem Testen, weniger trinken.

#2 Warte fünf Minuten auf das Testergebnis

Testamed Ovulationstest positiv oder negativ

Testamed Ovulationstest positiv (oben) oder negativ (unten) © Natürliche Fruchtbarkeit

Danach legst du das Teststäbchen flach hin und wartest einige Minuten ab. Anschließend kannst du das Testergebnis vom Testamed Ovulationstest ablesen. Es erscheint dann normalerweise immer eine Kontrolllinie, die ausschließlich dafür da ist, die Funktionalität des Tests zu bestätigen. Erscheint zusätzlich noch eine zweite Linie – die Testlinie, handelt es sich um die Erkennung des LH-Levels.

Positiver Testamed Ovulationstest

Nun sagt die Packungsbeilage, dass der Testamed Ovulationstest positiv ist, sobald die Testlinie mindestens genauso stark erscheint wie die Kontrolllinie.

Negativer Testamed LH Teststreifen

Falls gar keine Testlinie erscheint oder sie schwächer als die Kontrolllinie ist, ist der Test negativ ausgefallen. Mehr Informationen zum Thema Sensitivität, speziell zu den 10er und 20er Tests, findest du in unserem Beitrag zur „Ovulationstest Anwendung”.

Ist der Testamed Ovulationstest wirklich 99% genau?

Dieser Test von TESTAmed ist ein normaler analoger LH-Test. Er ist kein digitaler Ovulationstest, bei dem das Ergebnis immer sehr eindeutig abgelesen werden kann. Allein deshalb bin ich sehr gespannt darauf, ob die versprochene 99-prozentige Genauigkeit bei diesem Test wirklich erfüllt ist. 🤔 Das Problem bei analogen LH Tests ist nämlich, dass sie viel Raum für Spekulationen zulassen und dadurch das Ergebnis schwieriger zu beurteilen ist.

Positiver LH Test ist meist 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung

Ungefähr ein bis zwei Tage vor dem Eisprung zeigt theoretisch ein LH-Test ein positives Ergebnis. Wenn du also schnellstmöglich schwanger werden möchtest, hast du einfach an den Tagen mit positivem Test ungeschützten Verkehr und auch ein bis zwei Tage danach noch. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, für dich deutlich erhöht. Weitere Hinweise zur Anwendung vom Testamed Ovulationstest findest du in der Verpackungsbeilage.

Vergleich mit der NFP Methode

Wann Eisprung Banner

Falls der Testamed Ovulationstest wirklich funktioniert, muss er also ein bis zwei Tage vor dem Eisprung positiv anzeigen. Um dies zu testen, habe ich den Eisprung im Testzyklus zusätzlich mit der NFP Methode bestimmt. Hierzu beobachtet man den Zervixschleim und die Basaltemperatur im Verlaufe des Zyklus und trägt diese in ein Zyklusblatt oder eine NFP App ein. Anschließend kann man den Eisprung zu 91% sicher bis zu vier Tage genau eingrenzen. Die Regeln zur Bestimmung des Eisprung inkl. einer Schritt für Schritt Anleitung in die NFP Methode samt Übungszyklen, Lösungen und Erfahrungsberichten kannst du in unserem eBook „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“ nachlesen.

Testamed Ovulationstest – Ab wann testen?

Um mit dem Testen zu beginnen, wird in der Testamed Ovulationstest Anleitung empfohlen, die übliche Zykluslänge zu bestimmen. Und dann kann im Prinzip in der Tabelle abgelesen werden, wann der erste Tag ist, um mit dem Testen zu beginnen.

Tabelle ist nicht optimal

Das finde ich relativ schwierig, weil meine Zyklen beispielsweise von 25 bis 35 Tagen schwanken. Also müsste ich eigentlich die Zykluslänge 25 als kürzeste Länge nehmen, um den Testbeginn zu bestimmen. Ansonsten könnte es passieren, dass ich den Eisprung-Zeitraum verpasse.

Zu wenig Testamed LH Testäbchen in Verpackung?

Nehme ich meine kürzeste Zykluslänge von 25 Tagen müsste ich schon am neunten Zyklustag mit dem Testen anfangen. Jedoch kann es dann bei einem 35 Tage Zyklus dazu kommen, dass die LH Teststreifen schon alle sind bevor mein Eisprung stattfindet. Somit ist es natürlich sehr kostenintensiv, weil in einer Packung sind nur zehn Stück drin und ich würde so das Doppelte bezahlen.

Teste lieber zur Zeit mit bester Schleimqualität

Der Zervixschleim ist das wichtigste Eisprung-Anzeichen. Bis zum Eisprung steigt der Wassergehalt im Schleim sehr stark an. Die beste Schleimqualität ist dann gekommen, wenn dein Zervixschleim den höchsten Wassergehalt hat. Meist ist der Zervixschleim dann spinnbar und transparent. Damit du auch mit einer Packung der Testamed Ovulationstests auskommst, empfehle ich dir, an allen Tagen mit bester Schleimqualität zu testen.

Meine Testamed Ovulationstest Erfahrungen

Ich möchte nun meine persönlichen Erfahrungen mit dem Testamed Ovulationstest mit dir teilen, den ich für einen Zyklus lang getestet habe. Hier ist mir die Gebrauchsanleitung sehr positiv aufgefallen, die sehr ausführlich und in deutscher Sprache verfasst ist. Im Beipackzettel findest du auch die 11 häufigsten Fragen und ihre Antworten zur Testamed Ovulationstest Anwendung. Diese fand ich sehr hilfreich und gut gelungen.

Vergleich der Eisprunganzeige vom Testamed Ovulationstest mit der NFP Methode

Testamed LH Test positiv und negativ

Grafik 1: Testamed LH Test positiv und negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Am 6.3.22 war mein 14. Zyklustag. Dieser Tag und den danach würde ich als positiv bewerten. Leider ist mir die Auswertung des Testergebnisses schwer gefallen, da beide Linien relativ schwach und nicht so gut zu erkennen sind. Streng genommen müsste man sagen, dass der 14. Tag noch negativ war, der 15. dann positiv und der 16. Tag klar negativ (siehe Grafik 1).

10 Sekunden sind nicht genug

Bedauernswerterweise reichte es bei mir nicht aus, den Urinteststreifen für 10 Sekunden in den Becher zu halten, obwohl es in der Verpackungsbeilage so empfohlen wird. Die Ergebnisse waren hier nicht zufriedenstellend. Ich musste mindestens 15 Sekunden den LH Test eintauchen, um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen.

Positiver Testamed Ovulationstest in der Eisprungphase

Nun komme ich zum Vergleich mit meinen Aufzeichnungen der NFP Zykluskurve.

Testamed Ovulationstest Erfahrung - Vergleich NFP

Grün: wahrscheinliche Zeit für den Eisprung mit NFP, Pluszeichen: + positiver Testamed Ovulationstest  © Natürliche Fruchtbarkeit

Meine erste höhere Messung war am 15. Tag. Ich habe leider etwas zu spät angefangen zu testen, denke ich. Zumindest wäre es wirklich sehr aufschlussreich gewesen, wenn ich auch schon vor dem 14. Tag getestet hätte.

Eisprung hat wahrscheinlich am 13. bis zum 16. Zyklustag stattgefunden

Nach der Auswertung der Zykluskurve nach den NFP Regeln hat mein Eisprung zu 91% sicher im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag stattgefunden. Somit liegt der eindeutig positive Testamed Ovulationstest am 15. Zyklustag in dieser Phase. Dies ist allerdings schon etwas spät. Schließlich ist die größe Wahrscheinlichkeit für den Eisprung etwa ein bis zwei Tage vor der ersten höheren Messung der Basaltemperatur am 15. Zyklustag gegeben. Falls man den LH Test am 14. Tag noch positiv bewertet, dann hat der Eisprung nach Testamed immerhin einen Tag früher stattgefunden.

Wie gut ist die Eisprung-Anzeige vom Testamed Ovulationstest wirklich?

Insgesamt ist der Ovulationstest von Testamed meiner Meinung nach etwas uneindeutig gewesen in meinem Fall. Die Linien waren beide irgendwie sehr schwach zu erkennen. Vielleicht wäre das Ergebnis mit einem LH Test der Sensitivität von 10 mIU pro ml eindeutiger gewesen? Ich denke aber, dass im Zyklusverlauf schon deutlich der Eisprung mit den Testamed Ovulationstests erkennbar ist.

Mache immer eine Testamed Testreihe

Wenn du jeden Tag einen LH Test machst, wirst du auch mit diesen Tests deinen Eisprung sicher bestimmen können. Denn so kannst du ja jeden Test täglich mit den vorigen vergleichen. Am besten machst du noch Fotos von den Testergebnissen, weil die Testlinien mit der Zeit auch noch schwächer werden und dann ganz anders aussehen.

Sind die negativen Kritiken auf Amazon nachvollziehbar?

In dem bekannten Online Shop vom Amazon gibt es teilweise sehr kritische Stimmen zu den Testamed Ovulationstests, die ich mit euch teilen möchte:

„Der Test braucht sehr lange, bis er genügend Urin aufgesaugt hat, um überhaupt mal durchzulaufen. Und dann hätte ich von 5 Tests nur einen, der richtig durchgelaufen ist und wo nicht die Farbe einfach so rote Schlieren zieht und der Stich oben oder unten dicker und dünn oder gar nicht sichtbar ist. Nur einer hat normal funktioniert und dann auch gut und richtig angezeigt. Aber so kann man sich dann halt nicht drauf verlassen und muss raten. Sehr schade, da die Frühtests wirklich sehr gut anzeigen.“

Die Kritik ist für mich nachvollziehbar

Ja, ich kann die Kritik, von den Amazon Kundinnen nachvollziehen. Ich habe auch bemerkt, dass der Testamed Ovulationstest länger als 10 Sekunden benötigt, um sich mit dem Urin vollzusaugen. Als ich gesehen habe, dass es nicht ausreichend war, habe ich einfach den LH Test noch mal in den Urin getaucht. Insgesamt brauchte ich mindestens immer 15-20 Sekunden und nicht wie angegeben nur 10 Sekunden. Komischerweise steht in der Packungsbeilage, dass bei der Variante mit dem Urinstrahl mindestens 10 Sekunden erforderlich sind. Bei der Variante mit dem Urinbecher steht allerdings nur 10 Sekunden. Dies muss aus meiner Sicht klar verbessert werden beziehungsweise in der Anleitung geändert werden.

Kosten und Verhältnis von Preis und Leistung

Ich habe für diese Zehnerpackung 13,85 € bezahlt (Stand: März 2022). Mit diesem Preis liegt der Testamed Ovulationstest zwar deutlich höher als die normalen einfachen LH Tests, aber sie sind immer noch günstiger als zum Beispiel die digitalen Clearblue Ovulationstests. Das war allerdings ein Sonderangebot und manchmal kosten diese Tests auch 20 € ungefähr. Die Preise ändern sich ab und zu mal.

Viel Plastik sorgt für mehr Müll als sein muss

Schade finde ich, dass der Testamed Ovulationstest relativ viel von Plastik umgeben ist. Dies ist bei einem einfachen analogen Teststreifen normalerweise nicht der Fall. Aus meiner Sicht macht die große Plastikhülle irgendwie keinen Sinn. Schließlich funktioniert die Anzeige genauso wie bei den ganz einfachen Teststreifen.

Fazit und Kaufentscheidungshilfe

Ihr kennt mich, dass ich immer schonungslos meine Meinung zu einem Produkt sage. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir persönlich lieber einfache LH Teststreifen kaufen würde. Erstens sind diese preiswerter zu haben und zweitens sind sie auch von der Verpackung her ökologischer.

Testergebnis von digitalen LH Tests deutlich eindeutiger

Nun muss man sagen, dass der *Testamed Ovulationstest bei mir in der hochfruchtbaren Phase einen positiven Test angezeigt hat. Jedoch war das Testergebnis nicht so eindeutig. Im Hinblick auf das Versprechen der Herstellerfirma einer 99% sicheren Eisprung-Anzeige, wirkt die Aussage nach meinem Testergebnis etwas übertrieben. Aus meiner Sicht lohnt es sich, die Clearblue Ovulationstests zu kaufen, wenn man wirklich ein klares digitales Ergebnis haben möchte. Diese sind zwar teurer, aber sie leisten das, was sie versprechen und deshalb sind sie ihr Geld auch wert.

Hinweis

Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“

Bessere Alternativen auf dem Markt

Aus meiner Sicht ist der Testamed Ovulationstest ein durchschnittlicher LH Test mit einem nicht so guten Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt z. B. mit dem MomMed Ovulationstest Set deutlich bessere Alternativen auf dem Markt. Trotzdem konnte ich mit Testamed Ovulationstest den Eisprung bestimmen und so kann man die Tests für die Kinderwunschzeit auch empfehlen.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner