Die besten NFP Zyklus Apps für iPhone & Android

Ich habe sechs NFP Zyklus Apps getestet und hier kommt nun meine ultimative Superübersicht mit den vier BESTEN NFP Zyklus Apps, die ich getestet habe.

NFP Zyklus App Übersicht

Ich liste hier nur NFP Zyklus Apps auf, die ich getestet habe und die ich als positiv bewertet habe. Nach meiner langen Testphase sind nun die folgenden NFP Zyklus Apps übrig geblieben: die myNFP App, die Lily App, die LadyCycle App und die OvuView App. In der unten stehenden Tabelle siehst du die beiden iPhone Apps den Android NFP Apps gegenüber gestellt mit meinen persönlichen Sterne Bewertungen in den jeweiligen Kategorien (Stand: Mai 2015). Ich versuche es zeitnah zu aktualisieren, falls sich etwas stark verändern sollte. Die Apps werden ja ständig verbessert und aktualisiert, deshalb kann sich da theoretisch noch einiges wandeln.

Gesamtbewertung der Zyklus Apps

Insgesamt sieht man nun schön übersichtlich die Gesamtbewertungen und die aufgeschlüsselten Kategoriebewertungen. Es kamen interessanterweise doch sehr ähnliche Endergebnisse heraus. Alle haben insgesamt 16 von 20 maximalen Sternen erreicht – bis auf myNFP mit 17 Sternen. Das ist auf den ersten Blick sehr ausgeglichen. Auf den zweiten Blick sieht man aber auch, dass jede App unterschiedliche Bewertungen in den einzelnen Kategorien erreicht hat. Dass heißt, die Schwachstellen oder auch Glanzpunkte liegen bei allen Apps in anderen Bereichen. Bei myNFP ist es allerdings sehr ausgeglichen – alle Kategorien habe ich mit mindestens vier oder fünf Sternen bewertet. Bei den anderen Apps sind auch mal Kategorien dabei, denen ich nur zwei oder drei Sterne gegeben habe.

Zyklus-APP- für-NFP Übersicht

Technische Umsetzung der Zyklus Apps

In der technischen Umsetzung schneiden nach meinen Testergebnissen die iPhone App Lily und die Android App OvuView am besten ab mit jeweils allen fünf maximal zu erreichenden Sternen, da ich diese Apps technisch sehr gut gelungen empfand. Die iPhone App myNFP bekam von mir vier Sterne und die Android App LadyCyle nur drei. LadyCycle hat meiner Meinung nach noch am meisten Nachholbedarf in der technischen Umsetzung. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich diese App bald deutlich in diesem Punkt verbessern wird. Ich bleibe gespannt. Die iPhone Apps funktionieren natürlich auch auf dem iPad und iPod touch – auf letzterem habe ich die iPhone Apps getestet.

Regelkonformität der Zyklus Apps

Das ist die einzige Kategorie, in der es keine Zyklus App gibt, die alle fünf Sterne erreicht hat. Am besten schneidet hier myNFP mit vier Sternen ab, gefolgt von LadyCycle mit drei Sternen. Das Schlusslicht bilden hier Lily und OvuView mit nur zwei von fünf Sternen, da es in diesen Apps teilweise ganz andere Auswertungsregeln gibt oder verschiedene natürliche Methoden miteinander vermixt werden. Alle diese vier Zyklus Apps können automatisch auswerten, allerdings rate ich dazu, IMMER selbst auch MITZUDENKEN und selbst auszuwerten! Die myNFP App kann sogar manuell UND automatisch auswerten, je nach Wunsch.

Support der Zyklus Apps

In der Kategorie Support habe ich allen Apps die Maximalsterne gegeben, da ich sehr zufrieden war – außer OvuView bekam von mir nur vier von fünf, weil der Support nur in englischer Sprache angeboten und eher unzuverlässig geantwortet wird.

Kosten der Zyklus Apps

Die iPhone Apps kosten beide über fünf Euro, weshalb ich beiden einen Stern abgezogen habe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dennoch gut gelungen und man bekommt auch einiges für sein Geld, das ja auch „nur“ einmalig gezahlt werden muss und dann alles ohne Werbung und ohne In-App-Verkäufe auskommt. Im Vergleich dazu haben die beiden Android Apps eine andere Einnahmeart gewählt und bieten ihre App bis jetzt noch kostenlos an. Deshalb bekamen sie von mir alle fünf Sterne. Das ist aber vermutlich auch Geschmackssache.

Mein Fazit und Kaufentscheidungshilfe für eine Zyklus App

Wer also mehr Wert darauf legt, dass die NFP Regeln so gut es geht umgesetzt sind, dem empfehle ich als iPhone App myNFP und als Android App LadyCycle. Wem es allerdings mehr darum geht, dass man es einfach eintragen kann und schick aussieht, dem würde ich eher als iPhone App Lily und als Android App OvuView empfehlen. Von den Kosten sind alle sehr ähnlich – die iPhone Apps kosten etwas über fünf Euro und die Android Apps sind bis jetzt kostenlos erhältlich. Allgemein möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass bei der Verwendung von NFP Zyklus Apps das Lesen von dem Buch „Natürlich und sicher“ dringend zu empfehlen ist – vor allem, wenn du eine Verhütungsabsicht hast.

Viel Spaß mit den Apps wünscht dir
Anne

Online Video Kurs zum erlernen der symptothermale Methode

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }