Meine 5 besten Fruchtbarkeitsthermometer

5 Fruchtbarkeitsthermometer

5 Fruchtbarkeitsthermometer © Natürliche Fruchtbarkeit

Hier sind meine 5 besten Fruchtbarkeitsthermometer zur Bestimmung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs mit NFP zum Schwangerwerden für das neue Jahr.

Jeden Monat kommen mehrere Fruchtbarkeitsthermometer auf den Markt und einige verschwinden wieder. In diesem Dschungel aus hunderten Basalthermometern, fragen sich viele Frauen: Welches Basalthermometer ist das beste? Natürlich muss das jede Frau für sich selbst entscheiden. Jedoch hilft vorab, zu erfahren, welche Basalthermometer echte Anwenderinnen mit viel Erfahrungen empfehlen. Aus diesem Grund werde ich heute meine 5 besten Fruchtbarkeitsthermometer vorstellen, die ich nach fast 12 Jahren NFP Erfahrung für dich zusammengestellt habe. Bevor ich damit starte, möchte ich dir kurz aufzeigen, warum es sinnvoll ist, seine Basaltemperatur mit einem Fruchtbarkeitsthermometer zu messen.

Warum sollte man die Basaltemperatur mit einem Fruchtbarkeitsthermometer messen?

Es gibt drei ganz wesentliche Gründe, die Basaltemperatur mit einem Fruchtbarkeitsthermometer zu messen.

A) Eisprung bis auf wenige Tage eingrenzen

Wann ist die OvulationDie Messung mit dem Basalthermometer hat den Sinn, dass du die fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen im Zyklus sowie den Eisprung bis auf wenige Tage eingrenzen kannst. Nutzt du die NFP Methode, bei der sowohl der Zervixschleim als auch die Basaltemperatur zur Bestimmung der fruchtbaren Tage genutzt werden, kannst du den Eisprung laut Studien zu 91% bis auf 4 Tage genau eingrenzen.

B) Erhöhte Schwangerschaftsrate

Wendet man die NFP Methode zum Schwangerwerden an, so werden in Studien in nur 6 Monaten 81% der Frauen schwanger. Ohne konkrete Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage werden in 6 Monaten nur ca. 60% der Frauen schwanger. Hier siehst du eindeutig, dass es Sinn macht, an den fruchtbaren Tagen Sex zu haben, um schneller schwanger zu werden.

C) Zyklusdiagnostik nutzen

Die NFP Methode wird schon seit den 80er Jahren medizinisch in Studien erforscht. Somit hat man heute in Heidelberg die größe NFP Datenbank der Welt mit über 43000 Zyklen von über 2300 Frauen. Natürlich weiß man von diesen Frauen nicht nur die Daten über ihre Temperaturkurve und ihren Zervixschleim, sondern auch ihr Alter ihre Vorerkrankungen und vieles mehr.

Wann bin fruchtbar eBook

Somit wissen wir heute genau, wie ein fruchtbarer gesunder Zyklus zum Schwanger werden aussieht. Anders herum wissen wir auch genau, wie ein Zyklus mit Gelbkörperschwäche, Ovarialinsuffizienz, PCOS und vielem mehr aussieht. Aus diesem Wissen hat man heute die Zyklusdiagnostik entwickelt, welche genutzt wurde, um Zyklusbesonderheiten, welche der natürlichen Empfängnis eines Wunschkindes im Weg stehen, aufzudecken. Falls du mehr über diese Methodik erfahren möchtest, findest du ein ausführliches Kapitel mit Fallbeispielen in meinem eBuch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“ Für NFP AnfängerInnen gibt es auch ein ausführliches Kapitel mit Übungszyklen + Lösungen zum Erlernen der NFP Methode Methode sowie ein extra Übungs-Arbeitsheft zum Ausdrucken.

1) cyclotest lady – das praktische NFP Thermometer

cyclotest lady - flexible Spitze

cyclotest lady mit flexibler Spitze © Uebe Medical GmbH

Seit einiger Zeit ist das cyclotest lady Fruchtbarkeitsthermometer zu meinem absoluten Lieblingsbasalthermometer geworden.

Ansprechendes Design

Dieses Basalthermometer überzeugt mich durch ein ansprechendes Design in lila-weißer Farbe. Auch die kleine Plastikhülle ist praktisch für die Mitnahme unterwegs.

3 Minuten Messung und einfache Bedienung

Das *cyclotest lady ist wirklich sehr leicht zu bedienen. Alles wird über einen Knopf gesteuert. Zum Messen muss man das Basalthermometer nur anschalten und drei Minuten nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen unter die Zunge geben. Vorsicht es kommt nach 90 Sekunden schon ein Piepton, aber dann einfach weiter messen bis die drei Minuten rum sind. Der Messwert wird direkt nach der Messung angezeigt. Nach der Messung kannst du das Basalthermometer ausschalten.

Fruchtbarkeitsthermometer Insider Tipp die 3 Minuten Sanduhr

Zur Kontrolle der drei Minuten, habe ich mir eine drei Minuten Sanduhr besorgt. Diese misst geräuschlos und stromfrei drei Minuten die Basaltemperatur. Man kann diese Sanduhr auf dem Nachttisch oder in einem Kuscheltier mit Reißverschluss aufbewahren. Falls du immer bei Dunkelheit aufstehst, gibt es die Sanduhr auch beleuchtet.

Leiser Piepton

Ich hatte schon viele Basalthermometer. Eines hatte mal einen solch lauten Piepton, dass mein Partner inkl. meine Kinder immer wach geworden sind, sobald ich gemessen habe. Das war extrem nervig, vor allem wenn ich mal früher raus musste als alle anderen. Mit dem cyclotest lady ist das bis jetzt noch nicht passiert, weil es einen sehr leisen Piepton hat.

Flexible Spitze

Die meisten NFP Anfängerinnen beginnen unter der Zunge ihre Basaltemperatur zu messen. Hier ist ein Fruchtbarkeitsthermometer, welches eine flexible hat wirklich von Vorteil. So ist die orale Messung einfach angenehmer als mit einer starren Spitze.

Ausreichende Messgenauigkeit von 0,05°C

Generell sollte man beim Kauf von Digitalthermometern immer darauf achten, dass sie eine Messgenauigkeit von mindestens 0,05°C haben. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Thermometer zwei Nachkommastellen haben. Das cyclotest lady hat zwei Nachkommastellen und so ist eine regelkonforme Messung möglich.

Ein Messwert kann gespeichert werden

Falls du deinen gemessenen Wert erst später am Abend eintragen möchtest, ist das kein Problem. Schließlich wird der letzte Messwert immer gespeichert. Sobald du das cyclotest lady über den ON/OFF Knopf einschaltest, wird dir die letzte Messung angezeigt.

Einfaches Fruchtbarkeitsthermometer ohne Schnick Schnack

Ich bin deshalb vom cyclotest lady begeistert, weil es so einfach zu bedienen ist und ich regelkonform drei Minuten messen kann. Leider musste ich feststellen, dass dies bei vielen Basalthermometer nicht mehr möglich ist. Viele Hersteller haben neuere Thermometer so konzipiert, dass die Messung nach 90 Sekunden abbricht. Das cyclotest lady wird von der Uebe GmbH produziert, die einfach schon seit vielen Jahrzehnten wissen, worauf es ankommt.

Basalthermometer ohne Fruchtbarkeitsapp

Ein weiterer Vorteil des cyclotest lady ist, dass es keine App dazu gibt. Warum? – Ist eine App nicht eine Verbesserung? Grundsätzlich ja, nur hat schon die Studie der Stiftung Warentest gezeigt, dass die meisten Fruchtbarkeitsapps nicht zu gebrauchen sind. Man weiß einfach meist nicht, nach welcher Methode diese Apps auswerten und so kann man sich nicht auf die Fruchtbarkeitsanzeige verlassen. Die wenigen Fruchtbarkeitsapps auf dem Markt, die wirklich gut sind, kommen bisher ohne eine Bluetooth Basalthermometer aus. Somit ist ein normales Basalthermometer völlig ausreichend.

Der trackle zur automatisierten Temperaturmessung

Der trackle ist ein Temperatursensor inkl. Fruchtbarkeitsapp, die auf der NFP Methode basiert.

Automatisierte Basaltemperaturmessung

trackle Fruchtbarkeitsthermometer

trackle Temperatursensor für die automatisierte Messung der Basaltemperatur © trackle GmbH

Nun ist es bekannt, dass die Messzeit einen Einfluss auf die gemessene Basaltemperatur haben kann. Besonders spüren dieses Phänomen Frauen, die in Schichtarbeit arbeiten oder einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf haben. Hier können sich die Messzeiten von Tag zu Tag um mehrere Stunden unerscheiden. Zwar hat das NFP Regelwerk für solche Fälle spezielle Regeln, mit denen du trotzdem sehr gut deine fruchtbaren Tage bestimmen kannst. Jedoch musst du diese dann halt zusätzlich lernen, was ein erhöhter Aufwand ist. Doch was wäre, wenn du die Basaltemperatur automatisiert über Nacht messen könntest und die Aufstehzeit keine Rolle mehr spielen würde? Auch bei Frauen in Schichtarbeit lässt sich meist eine Zeit der Ruhe finden, die für nahezu alle Tage anwendbar ist. Der trackle Sensor wird über Nacht in die Vagina eingeführt und misst automatisiert die Basaltemperatur.

Bluetooth Übertragung auf eine Fruchtbarkeitsapp

Via Bluetooth können die Temperaturdaten nach dem Entfernen aus der Vagina, dann in die dazugehörige Fruchtbarkeitsapp übertragen werden. Nach unseren ersten Tests funktioniert diese App ganz gut. Trotzdem sollte man sich nicht allein auf die automatische Auswertung der fruchtbaren Tage der trackle App verlassen. Wer jedoch das Regelwerk beherrscht, hat hier eine gute Möglichkeit, technischen Komfort und NFP Methode zusammenzubringen.

Ideal für PCO Zyklen

Viele Frauen mit PCO messen mit dem trackle ihre Basaltemperatur, weil ihre Zyklen bis zu 100 Tage oder länger sein können. Hier immer jeden Tag die Basaltemperatur zu messen, kann ermüdend sein. Somit ist der trackle hier einfach das ideale Messgerät, da er den Frauen eine entscheidende Arbeit abnimmt und diese sich nur noch auf den Zervixschleim konzentrieren brauchen.

Komfort hat seinen Preis

Bei einem Preis von 200 bis 300 € liegt der trackle in der Preisspanne von einem Zykluscomputer. Falls du über unsere Website den trackle kaufst, bekommst du 10% Rabatt. Hierzu muss du bei der Bestellung der Rabattcode „ZYKLUSCOMPUTER“ eingeben und über unseren *Affiliate Link, die Bestellung ausführen. Meiner Ansicht nach ist der trackle es wert, wenn du die besagten Features wirklich benötigst. Die automatisierte Messung funktioniert gut, die Bluetooth Übertragung auch und die Fruchtbarkeitsapp ist auch gelungen. Für Frauen in Schichtarbeit, PCOS oder unregelmäßigen Zyklen ist es sicher eine gute Wahl. Nun ist der trackle ein Medizinprodukt. Aus diesem Grund muss die trackle GmbH regelmäßig Studien und Lizenzkosten bezahlen, somit erklärt sich auch der höhere Preis. Für Frauen, die einen normalen Zyklus haben und ein preiswertes Basalthermometer suchen, ist das cyclotest lady die erste Wahl.

3) Domotherm Rapid

Wie oft höre ich von Frauen, dass NFP Ja so teuer ist. In diesem Moment könnte ich wirklich laut loslachen. Schließlich braucht man für die NFP Anwendung ja nun wirklich kein Vermögen. Das Domotherm ist seit Jahren eines der günstigsten NFP Thermometer auf dem Markt und meist zwischen 3 und 6 Euro zu haben. Ähnlich wie das cyclotest lady ist das Domotherm Rapid von der Uebe GmbH hergestellt und ist ein einfaches Basalthermometer mit zwei Nachkommastellen, flexibler Spitze und Messwertspeicher. Es landet bei mir nicht auf dem ersten Platz, weil ich die blau-weiße Farbe nicht so sehr mag. Ebenso finde ich den Piepton etwas laut. Trotzdem ist das Domotherm ein geeignetes Fruchtbarkeitsthermometer für die NFP Anwendung, was sehr preisgünstig ist.

4) Geratherm classic – das umweltfreundliche Thermometer

Geratherm Classic - Analoges Basalthermometer

Analoges Basalthermometer – Geratherm Classic © Natürliche Fruchtbarkeit

NFP ist eine Methode für alle Frauen und kann notfalls auch ohne Strom und große Technik betrieben werden. Aus ökologischer und ökonomischer Sicht ist ein analoges Basalthermometer die beste Wahl.

Lebenslang haltbar

Ein analoges Basalthermometer wie das *Geratherm classic ist ein Leben lang haltbar. Vorausgesetzt es geht nicht zu Bruch. Das ist mir schon ein paar mal vorgekommen, aber ich denke, dass nicht alle Frauen so tollpatschig wie ich sind *lach*.
Hauptsächlich aus Glas und anderen umweltfreundlichen Materialien
Ein analoges Basalthermometer besteht hauptsächlich als Glas mit nur wenig Plastik (die Hülle) und der Thermometerflüssigkeit GALINSTAN. Diese ist im Gegensatz zu Quecksilber, was man früher in analogen Thermometern aus Glas verwendet hat, ungiftig. Galistan ist ein Gemisch aus Indium, Gallium und Zinn und ist nach Angaben des Herstellers absolut umweltfreundlich.

Ohne Strom und Batterie

Klar hält die Batterie von einem normalen einfachen digitalem Basalthermometer mindestens 12 Monate, wenn man täglich misst. Ebenso lassen sich die Batterien von Digitalthermometern wechseln, sodass es erstmal, technisch gesehen, wenig Probleme gibt. Aus ökologischer Sicht ist jedoch jede Batterie Müll und muss aufwendig entsorgt werden. Ein analoges Basalthermometer braucht jedoch keinen Strom und so muss auch nie eine Batterie gewechselt werden. Ein echter Pluspunkt für dieses Thermometer. Du kannst es ja auch zusätzlich zum Fieber messen verwenden.

Keine Speicherung der Basaltemperatur möglich

Ja, natürlich kann ein analoges Fruchtbarkeitsthermometer keinen Temperaturwert speichern und das ist aus meiner Sicht der größte Nachteil eines analogen Basalthermometer. Jedoch kannst du das Thermometer ja einfach erst nach der Eintragung ins Zyklusblatt oder in eine App herunterschütteln. Dann ist es ja auch wie gespeichert.

5) Easy Home BT-A31 Basalthermometer mit großem Messwertspeicher

Easy Home Fruchtbarkeitsthermometer

Easy Home BBT 300 Fruchtbarkeitsthermometer © Natürliche Fruchtbarkeit

Nun werden sich einige Menschen fragen, ob es in der Thermometerbranche nur zwei Arten von Thermometern gibt. Einmal die preiswerten für 5 bis 15 Euro und die automatisierten Messgeräte für ca. 150 bis 300 Euro. Gibt es hier noch irgendwas dazwischen und mit mehr Komfort? Ja, natürlich. Eines dieser High-Tech Fruchtbarkeitsthermometer, wie ich sie gern nennen, ist das Easy Home BT-A31 Basalthermometer mit großem Messwertspeicher, was ich hier nun kurz vorstellen möchte.

Regelkonforme 3-Minuten Messung nur mit Messtrick möglich

Leider misst das Easy Home BBT 300 nur ca. 90 Sekunden, dann bricht die Messung automatisch ab. Vergleichsmessungen mit unserem Thermometermesstrick zeigen, dass die Basaltemperatur nach 90 Sekunden noch nicht genau genug gemessen werden kann. Abweichungen von ca. 0,2°C kamen zur Vergleichsmessung nach drei Minuten heraus. Aus diesem Grund können wir nur empfehlen, bei dem Easy Home Fruchtbarkeitsthermometer immer mit Messtrick zu messen.

30 Thermometerwerte speichern

Das Easy Home Basalthermometer kann bis zu 30 Temperaturwerte hintereinander speichern. Für die meisten Frauen bedeutet das, dass sie ihren ganzen Zyklus in dem Thermometer dokumentieren können. Ganz besonders schön finde ich, dass die Temperaturwerte mit Datum und Uhrzeit gespeichert werden. Auf diese Weise kannst du die Temperaturwerte wirklich sehr genau dokumentieren und später eintragen.

Ideal für die Schichtarbeit

Falls man in Schichtarbeit arbeitet, ist so eine Speicherung der Temperaturwerte mit Datum und Uhrzeit wirklich eine riesen Arbeitserleichterung. Gerade, wenn Messzeiten einen Einfluss auf die Temperatur haben, ist es wirklich ganz wichtig, alles genau zu dokumentieren. Hierfür ist das Easy Home Basalthermometer BBT-300 eine große Hilfe.

NFP Thermometer ist an Premum App gekoppelt

Eigentlich ist das Easy Home Basalthermometer BBT noch an eine Fruchtbarkeits App gekoppelt, welche ich aber bisher nicht getestet habe. Für die Temperaturmessung mit dem Basalthermometer ist die App jedoch ohne Bedeutung. Ebenso nutzte ich ja die NFP Methode und brauche daher keine App, von der ich nicht weiß, nach welche Kriterien die fruchtbaren und unfruchtbare Tage bestimmt werden. Jedoch wollte ich diese Kopplung hier erwähnen, weil das Easy Home BBT 300 nunmal so beworben wird.

Beleuchtetes Display

Wer viel bei Dunkelheit oder nachts die Temperatur messen muss, wird festellen, dass das beleuchtete Display des Basalthermometers wirklich eine klasse Erfindung ist. Man kann die Werte viel besser ablesen und eintragen.

Fixe Spitze

Falls du oral messen möchtest, ist die unflexibel Spitze beim Messen nicht so angenehmen wie eine flexible Spitze. Mit einer vaginalen oder analen Messweise könntest du das allerdings umgehen, dann hast du keine Nachteile durch die Messung mit dem Easy Home Basalthermometer.

Fazit

Heute habe ich euch eine Auswahl, der für mich aktuell besten Fruchtbarkeitsthermometer vorgestellt. Für mich ist das cyclotest lady aktuell vom Preis-Leistungsverhältnis her das beste Thermometer. Jedoch ist jedes Basalthermometer, das in diesem Artikel aufgeführt ist, für die Anwendung der NFP Methode super geeignet. Ebenso hat jedes Basalthermometer seine Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht soll jede Frau selbst entscheiden, welches Basalthermometer sie zum Messen verwenden möchte und welches am besten zu ihr passt. Wichtig ist am Ende ja nur, dass du die Basaltemperatur möglichst regelkonform messen und du die NFP Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage nutzen kannst. Hierbei bist du im preiswertesten Fall für um die fünf Euro dabei. Das sind doch wirklich gute Nachrichten. Ich wünsche dir von Herzen, dass du dein perfektes Basalthermometer für dich nun finden konntest. Du kannst über die Links in den jeweiligen Abschnitten zu den Thermometern diese auch direkt online bestellen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind!

Deine Anne

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }