Meine Tage sind überfällig!

Meine-Tage-sind-überfällig

Deine Tage sind überfällig und du denkst, dass du ungewollt schwanger sein könntest? Erfahre, wie du in Zukunft NIE wieder in diese Situation kommst.

Carrie ist mit ihren Tagen überfällig

Vor ein paar Tagen habe ich einige alte Sex and the City Folgen aus der ersten Staffel gesehen. Eine dieser Folgen brachte mich dann zum Nachdenken – Die Folge Nr.10 „Die Baby Party“ [engl. Folge: „The Baby Shower“]. Carrie bemerkt beim Durchblättern ihres Terminkalenders, dass ihre Periode vier Tage überfällig ist. Am siebenten Tag der überfälligen Regelblutung ist sie dann auch noch ausgerechnet auf einer Baby Party mit ihren drei Freundinnen eingeladen. Am achten Tag, der ihrer Meinung nach überfälligen Periode, ist sie schon der Verzweiflung nahe und kauft mit ihrer Freundin Miranda einen Schwangerschaftstest. Sie traute sich allerdings nicht den Test zu machen, weil sie nicht weiß, wie sie damit umgehen würde, wenn der Schwangerschaftstest positiv wäre. Am neunten Tag der Überfälligkeit geht sie auf einen Spielplatz, sieht Kindern beim Spielen zu und denkt über ihre Situation nach. Auf dem Rückweg nach Hause bekommt sie ihre Tage!

Überfällig – die Tage oder der Eisprung?!?

Aus Sicht einer Frau, die sich mit Natürlicher Familienplanung (NFP) und dem weiblichen Zyklusgeschehen auskennt oder NFP Beraterin ist, muss man mit einem Auge etwas schmunzeln und mit dem anderen Auge ist man ein wenig traurig. Hätte Carrie ihre Basaltemperatur und ihren Zervixschleim beobachtet und dokumentiert, hätte sie ganz entspannt an die Sache ran gehen können, denn sie hätte dann bemerkt, dass sich einfach nur ihr Eisprung verspätet und nicht wie hier in der Serie fälschlicherweise angenommen ihre Tage überfällig sind. In Wirklichkeit ist es ja so, dass frau die überfälligen Tage nur mit einer Temperaturkurve ihrer Basaltemperatur realistisch betrachten kann. Also wenn die Temperaturhochlage länger als gewöhnlich andauert, dürfte man erst von „überfälligen Tagen“ sprechen. Wenn eine Frau sich jedoch nicht beobachtet, dann kann sie nie wissen, ob sie nun wirklich mit ihren Tagen überfällig ist oder sich der Eisprung nur verspätet (hat). Hätte Carrie NFP angewandt, hätte es diese Folge wohl so nicht gegeben.

Die traurige Realität

Traurig macht mich bei diesem Thema, dass es LEIDER die Realität sehr gut widerspiegelt :(. So viele Mädchen und Frauen, haben davor Angst ungewollt schwanger geworden zu sein, sobald ihre Periode nur zwei oder mehr Tage überfällig ist im Vergleich zu ihren vorherigen Zyklen. Den Satz: „Meine Tage sind überfällig!“ hat bestimmt schon (fast) jede Frau irgendwann mal zu ihrer besten Freundin gesagt. Oft steigt dann schon eine panische Angst hoch und die Frauen machen sich total verrückt, machen einen Schwangerschaftstest oder gehen zum Frauenarzt, um sicherzustellen, dass sie nicht schwanger sind. Diese Ängste könnte man jedoch soooo einfach beheben, in dem einfach alle Frauen ihre Basaltemperatur messen und ihren Zervixschleim beobachten :D. Die meisten Frauen besitzen diese durchaus nützliche Körperkompetenz nicht – weder als Teeny noch als gestandene Mittdreißigerin! Das finde ich schade und sollte sich in Zukunft ändern…

    Die Vorteile der NFP Anwendung in Kürze

  • Das Wissen darüber, ob mein Eisprung sich verschoben hat und damit auch meine Regelblutung später kommt
  • Das Wissen darüber, ob ich schwanger bin oder nicht
  • Das Wissen darüber, wann ich schwanger werden kann
  • Das Wissen darüber, wann ich definitiv nicht schwanger werden kann
  • Das Wissen darüber, ob mit meinem Zyklus alles in Ordnung ist
  • Das Wissen darüber, wann meine Periode kommt

Änder was daran!

Ich finde, dass eine Serie wie Sex and the City doch hier mal die Frauen hätte aufklären können, in dem z. B. Miranda nicht mit Carrie einen Schwangerschaftstest kaufen geht, sondern ein Basalthermometer und dann mal einen Zyklus ihre Temperatur zusammen messen! Das hätte den Zuschauerinnen tausendmal mehr geholfen. Denn wenn die Tage beim nächsten mal wieder überfällig sind, taucht wieder das gleiche Problem auf und alles beginnt von Neuem. ALSO: Hilf mit und kläre heute noch deine Freundin(nen) auf, in dem du sie auf diesen Artikel aufmerksam machst oder ihn auf Facebook teilst!

»Lerne deinen Zyklus im NFP Kurs kennen»

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }