Temperatur nach Eisprung – Wie sieht sie aus?

Temperatur nach Eisprung

Temperatur nach Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

Temperatur nach Eisprung – Wie sieht sie aus? Wir zeigen dir, wie du aus dem Verlauf der Temperaturkurve deine fruchtbaren Tage bestimmen kannst.

Es ist eine positive Entwicklung, dass immer mehr Frauen ihre Temperatur messen, um schwanger zu werden. Jedoch tauchen hierbei zahlreiche Fragen auf, die den Frauen die Auswertung der Temperaturkurve erschweren. Beispielsweise möchten viele Frauen gern wissen, wie die Temperatur nach dem Eisprung aussieht und wie man den Eisprung aus der Temperaturkurve bestimmen kann. In diesem Artikel möchte ich dir an einem realen Zyklus zeigen, wie die Temperatur nach Eisprung verläuft und wie du deinen Eisprung zu 91 % sicher aus der Temperaturkurve bestimmen kannst.

Tipps zur Messung der Temperatur 

Bevor wir uns darum kümmern, wie genau die Temperatur nach Eisprung aussieht, müssen wir klarstellen, wie man die Temperaturkurve richtig ausmisst. Nur mit einer korrekt gemessenen Temperaturkurve kann man den Eisprung und die fruchtbare Tage bestimmen und wertvolle Informationen daraus gewinnen. 

Messgenauigkeit von mindestens 0,05 °C

Um die Temperaturkurve korrekt auszumessen, braucht es ein Thermometer mit einer Messgenauigkeit von 0,05 °C. Uns ist bewusst, dass viele Hersteller Produkte zur Bestimmung der fruchtbaren Tage anbieten, die diese Messgenauigkeit nicht erfüllen. Das prominenteste Beispiel ist hier das AVA Armband, das laut Zulassungsbehörde FDA nur eine Messgenauigkeit von 0,2 bis 0,8 °C hat. Gerade für Anfängerinnen ist es schwer, hier eine gute Übersicht über die Qualität der Produkte zu haben. Aus diesem Grund haben wir für dich eine Liste mit den 7 besten NFP Thermometern zusammengestellt, die für die Ausmessung der Temperaturkurve bei Kinderwunsch geeignet sind. 

Digital oder Analog messen

Es gibt sowohl digitale Thermometer als auch analoge Thermometer. 

Umweltfreundliche Analoge Thermometer ohne großen Schnickschnack

Analoge Thermometer sind in der Regel Flüssigkeitsthermometer aus Glas, bei denen sich eine Flüssigkeit je nach Temperatur ausdehnt oder zusammenzieht. Der Vorteil von einem analogen Thermometer ist, dass es theoretisch lebenslang halten kann und aus überwiegend umweltfreundlichen Materialien hergestellt ist. Ebenso braucht es keinen Strom und ist in der Schutzhülle gut transportierbar. Leider haben analoge Thermometer den Nachteil, dass sie keinen Messwert speichern können und die Temperatur immer direkt eingetragen werden muss. Ebenso können sie beim Herunterschlagen zu Bruch gehen.

Mehr Komfort bei der digitalen Messung

Ein Digitalthermometer hat eine digitale Anzeige und enthält Kristalle, die unter Temperaturveränderungen elektrischen Strom produzieren. Diesen Strom kann man messen und in eine Temperatur umwandeln. Das Problem ist, dass sich die Kristalle abnutzen und die Digitalanzeige Batterien benötigt. Somit halten Digitalthermometer meist nur ein Jahr.

3-Minuten-Regel beachten

Messen bis zum Piepton - Kingpo Thermometer

Messen bis zum Piepton – Kingpo Thermometer © Natürliche Fruchtbarkeit

Eine Temperaturmessung dauert bei der NFP Methode immer drei Minuten. Wir wissen, dass viele Hersteller damit werben, dass man nur bis zum Piepton messen muss. Jedoch haben unsere Testberichte mit über 40 verschiedenen NFP Thermometern gezeigt, dass hier Abweichungen der gemessenen Werte von 0,2 bis 1 °C auftreten. Bei einigen Thermometern muss man sogar einen Mess-Trick anwenden, um die entsprechende Temperatur zu erhalten.

Direkt nach dem Aufwachen messen

Eigentlich ist es ganz einfach. Die gemessenen Temperaturwerte müssen vergleichbar sein, sonst kann man die Temperaturkurve nicht interpretieren. Beispielsweise kannst du dich selbst fragen, ob es klug wäre, die Temperatur an einem Tag direkt nach einem Jogginglauf und an einem anderen Tag nach dem Aufstehen im Bett zu messen. Klar hat die sportliche Aktivität einen Einfluss auf deine Körpertemperatur. Um die Einflüsse so gering wie möglich zu halten, misst man immer direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen. Vor der Messung sollte man mindestens eine Stunde geruht oder geschlafen haben.

Den richtigen Messort wählen

Die ausreichende Messgenauigkeit von 0,05 °C wird nur an drei Messorten erreicht, da die Temperaturfühler hier ausreichend gut entwickelt sind. Man kann einmal im Mund, in der Vagina oder im Po die Temperatur messen. Der Messort muss in einem Zyklus gleich bleiben, damit man die Werte vergleichen kann. In unterschiedlichen Zyklen kann man jedoch auch einen unterschiedlichen Messort wählen. Beispielsweise kannst du im Zyklus im September oral im Mund messen und im Oktober dann auf die vaginale Messung umsteigen. 

Automatisiert Temperatur messen

Wie wäre es, wenn du einfach schlafen gehst und über Nacht deine Temperatur automatisiert gemessen wird? Mit dem trackle Temperatursensor ist dies möglich. Die Messung erfolgt nachts über einen Temperatursensor, den man sich vaginal einführen kann. Am nächsten Morgen entfernt man den Sensor wieder und überträgt die Messdaten bequem via Bluetooth in die trackle View App. Gerade bei Schichtarbeit, unregelmäßigen sowie sehr langen Zyklen ist die automatisierte Temperaturmessung eine tolle Lösung.

Temperatur nach Eisprung – Wie sieht sie aus?

Kommen wir nun zur zentralen Frage des Artikels, nämlich wie die Temperatur nach dem Eisprung aussieht. Hierzu werde ich dir nun eine reale Temperaturkurve von mir präsentieren, welche ich mit einem digitalen NFP Thermometer gemessen habe.

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Der besagte Zyklus begann am 17. August 2011 und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 18. September 2011 und war genau 33 Tage lang. Meine durchschnittliche Zykluslänge der letzten drei Jahre liegt bei 27 Tagen, in der damaligen Zeit war mein Durchschnitt eher bei 29-30 Tagen, also war dieser Zyklus etwas länger als mein Durchschnittswert.

Temperatur nach Eisprung im Zyklus

Temperatur nach Eisprung im Zyklus © Natürliche Fruchtbarkeit

Follikelphase ist die Tieflage der Temperatur

Die Follikelphase ist die Phase, in der die Eizelle im Eierstock heranreift. Zeitlich gesehen ist sie die Zeitspanne von der Periode bis zum Eisprung. Während der Eireifung wird von den Eibläschen vorwiegend das Hormon Östrogen produziert. Dieses Hormon regt die Produktion von Zervixschleim an. Hier steigt sowohl die Menge des Schleims als auch sein Wassergehalt bis zum Eisprung. Aus diesem Grund können viele Frauen kurz vor dem Eisprung wässrigen und spinnbaren Ausfluss beobachten. Die Temperatur ist an das Hormon Progesteron gekoppelt, was in der Follikelphase eher gering ist. Aus diesem Grund ist die Temperatur vor dem Eisprung meist niedrig und in der so genannten Tieflage der Basaltemperatur.

Eisprung

Etwa 100 Hormone sind an der Auslösung des Eisprungs beteiligt. Eines von Ihnen ist das Hormon LH, was etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung seine maximale Konzentration erreicht. Die LH-Konzentration kann man mit einem Ovulationstest messen. Dieser zeigt positiv an, wenn der Eisprung kurz bevorsteht. Im besagten Zyklus hatte ich einen *positiven LH-Test durchgeführt. Man sieht, dass die Temperatur hier noch niedrig war und nicht angestiegen ist.

Temperatur nach Eisprung meist steigend

Kurz nach dem Eisprung wandelt sich im Eierstock das zurückgelassene Eibläschen der gesprungenen Eizelle in eine neue Drüse den Gelbkörper um. Dieser Gelbkörper produziert nun das Hormon Progesteron, dessen Spiegel direkt an die Körpertemperatur gekoppelt ist. Folglich steigt mit der Erhöhung des Progesteronspiegels die Temperatur schlagartig nach dem Eisprung an. Man kann also sagen, dass die Temperatur nach Eisprung meist steigend ist. Es ist aber nicht ganz so eindeutig, dass der Aufbau des Gelbkörpers und damit die Progesteronproduktion nicht schlagartig, sondern schrittweise erfolgen kann. Aus diesem Grund gibt es auch Kurven, wo der Temperaturanstieg genau mit dem Eisprung übereinstimmt.

Zervixschleim und LH sind auf dem Höhepunkt

Neben dem LH ist auch der Zervixschleim zum Zeitpunkt des Eisprungs auf dem Höhepunkt, weil durch die vielen Eibläschen auch viele Östrogene produziert werden. Die beste Qualität des Zervixschleims habe ich daher auch zum 8. und 9. September kurz nach dem positiven LH-Test gehabt. 

Eisprung mit Temperatur und Schleim bestimmen

Dokumentiert man seinen Vaginalschleim und seine Temperatur in einem Zyklusblatt, so kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen. Im Testzyklus habe ich meinen Eisprung im Zeitraum vom 7. bis 10. September 2011 bestimmt.

Willst du auch deinen Eisprung mit NFP bestimmen

Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen willst, empfehle ich dir mein Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” In diesem Buch bekommst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Übungszyklen und Lösungen. Diese sollen dir helfen, innerhalb weniger Tage deinen Eisprung und die fruchtbaren Tage mit NFP bestimmen zu können. Erfahrungsberichte von Frauen, die mit NFP schwanger geworden sind, runden das Standardwerk ab. 

Gelbkörperphase ist die Hochlage der Temperatur

Die Gelbkörperphase ist die Zeitspanne vom Eisprung bis zum Einsetzen der nächsten Periode. Sie wird zurecht Gelbkörperphase genannt, weil der Gelbkörper die ganze Zeit das Hormon Progesteron produziert. Aus diesem Grund wird die Temperatur nach dem Eisprung während der ganzen Gelbkörperphase, welche etwa 10 bis 16 Tage lang ist, erhöht.

Temperatur nach Eisprung ohne Schwangerschaft

Falls es innerhalb der Gelbkörperphase nicht zur Einnistung einer befruchteten Eizelle kommt, ändert der Körper sein Programm und fährt die Progesteronproduktion herunter. Infolgedessen fällt die Temperatur nach dem Eisprung am Ende der Gelbkörperphase wieder ab und die Periode setzt ein. Ein neuer Zyklus beginnt. Leider habe ich meine Temperatur am 33. Zyklustag nicht gemessen, aber meistens geht sie bei mir kurz vor der Periode herunter. Die Schmierblutungen am selben Tag sind für mich ebenso ein Anzeichen für die bald einsetzende Periode.

Temperatur nach Eisprung bei Schwangerschaft

Bei einer Schwangerschaft nistet sich die Eizelle 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung erfolgreich in der Gebärmutter ein. Hierbei wird von einer Vorstufe der Plazenta das Hormon hCG produziert. Das hCG verhindert über einen komplexen Prozess weitere Eisprünge und die Periode. Ebenso sorgt es dafür, dass weiterhin Progesteron produziert wird. Folglich bleibt die gemessene Temperatur bis zum Ende des ersten Trimesters erhöht und die Menstruation bleibt aus. Aus diesem Grund kann man an einer erhöhten Temperatur von mindestens 18 Tage nach dem Eisprung in Kombination mit dem Ausbleiben der Periode auch ohne SS-Test eine Schwangerschaft erkennen. Alternativ kann man 13 Tage nach dem Eisprung einfach einen Schwangerschaftstest machen, dieser misst das hCG und zeigt bei erhöhter Konzentration positiv an. 

Warum ist die Temperaturmethode für den Kinderwunsch nicht geeignet?

Kommen wir zum letzten Punkt, der mir sehr wichtig ist und den viele Frauen nicht wissen. Ich kenne persönlich so einige Frauen, die einen starken Kinderwunsch haben. Hier ist es wichtig, den Eisprung und die fruchtbaren Tage korrekt zu bestimmen und die beste Methode anzuwenden. Leider gibt es drei Gründe, warum die reine Temperaturmethode bei Kinderwunsch nicht geeignet ist?

Eisprung ist nur in 55 % der Zyklen bestimmbar.

Untersuchungen mit 10.000 Zyklen zeigen, dass mit den strengen Regeln der Temperaturmethode zur Eisprungbestimmung nur 55 % ausgewertet werden konnten. Weitere Ursachen sind die Anfälligkeit der Temperatur für Störungen, beispielsweise durch eine Fiebererkrankung, Stress und vieles mehr. Beobachtet man dagegen Schleim und Temperatur und wendet die NFP Methode an, dann kann man in rund 94,5 % dieser 10.000 Zyklen korrekt den Eisprung eingrenzen.

Temperatur steigt meist erst nach dem Eisprung an

Ich habe in diesem Beitrag bereits erklärt, dass der Temperaturanstieg im Zyklus auf Basis der Bildung des Gelbkörpers steht, der sich erst nach dem Eisprung bildet. Folglich steigt die Temperatur meist erst nach dem Eisprung an. Dies ist kontraproduktiv in der Kinderwunschzeit, weil man somit erst nach dem Eisprung feststellt, dass er stattgefunden hat.

Doch egal, ob du deine Temperatur nach dem Eisprung in Kombination mit dem Schleim beobachtest oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinen Weg zum Wunschkind. 🍀🌞💓

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner