Menopause Test für Zuhause – Meine Erfahrungen

Menopause Test

Menopause Test © Natürliche Fruchtbarkeit

Bin ich in den Wechseljahren? Ich habe den Menopause Test für Zuhause in einem Zyklus getestet und teile meine Erfahrungen.

Viele Frauen möchten im Alter von 40 Jahren oder älter noch schwanger werden. Ja und natürlich wissen wir alle, dass die biologische Uhr im Hintergrund tickt. Bei einigen, wie Jenny Künzi, zeigen sich die Wechseljahre schon zwischen dem 30. und 35. Lebensjahr. Hingegen kommen andere erst mit Mitte 40 in die Wechseljahre. Hierbei darf man die Begriffe Wechseljahre und Menopause nicht verwechseln. Unter dem Begriff Wechseljahre versteht sich eine Zeitspanne, die sich circa 10-15 Jahre vor der letzten Blutung im Leben einer Frau befindet. Die Menopause bezeichnet dann die letzte Blutung im Leben. Ob es denn nun aber die letzte Blutung ist, ist ja wirklich schwer zu sagen, weil es könnte ja danach noch mal eine Blutung kommen. Doch zum Glück leben wir im 21. Jahrhundert und es gibt jetzt einen *Menopause Test für Zuhause, wo man hormonell testen kann, ob man in den Wechseljahren ist oder bereits die Menopause hatte. Hiervon bin ich noch weit entfernt, dennoch interessiert mich, ob mein Körper sich bereits auf dem Weg in die Wechseljahre befindet. Aus diesem Grund habe ich den Menopause Test für Zuhause getestet und berichte in diesem Artikel von meinen Erfahrungen.

Wie funktioniert der Menopause Test für Zuhause?

FSH Test für Zuhause

FSH Test für Zuhause © Natürliche Fruchtbarkeit

Es gibt verschiedene Arten hormonell auf die Wechseljahre zu testen. Ich persönlich habe mich aus preislichen Gründen für einen klassischen FSH-Urintest entschieden. 

FSH erreicht höchsten Spiegel zum Eisprung

Das follikelstimulierende Hormon (FSH) wird in der Hypophyse im Gehirn gebildet und ist normalerweise eng mit der Eizellreifung verbunden. Aus diesem Grund erreicht das FSH meist um den Eisprung herum seine höchste Konzentration von etwa 25 mIU pro ml, weil hier auch die Eizellreifung auf dem Höhepunkt ist. Nach dem Eisprung macht die Produktion des FSH nicht mehr so viel Sinn für den Körper, sodass der Spiegel wieder sinkt.

Erhöhtes FSH-Level in den Wechseljahren

Das Follikelstimulierende Hormon regt im Eierstock die Produktion die Entwicklung der Eibläschen an und diese produzieren das Hormon Östrogen. Dieses Hormon sorgt unter anderem auch dafür, dass der Zervixschleim in der Menge und Wassergehalt zum Eisprung hin zunimmt. In den Wechseljahren lässt die Östrogenproduktion jedoch nach, was der Körper natürlich versucht auszugleichen. Folglich produziert der Körper der Frau mehr FSH, um die mangelnde Östrogenproduktion im Eierstock auszugleichen. In der Eireifungsphase von der Menstruation bis zum Eisprung kann das FSH im Bereich von 10 mIU pro ml bis 91 mIU pro ml schwanken. Zum Eisprung erreicht das FSH in den Wechseljahren meist zwischen 66 und 91 mIU pro ml, somit liegt dieser Wert deutlich höher als bei Frauen im jüngeren Alter (10 bis 25 mIU pro ml).

FSH Test mit Sensitivität von 25 mIU pro ml

Der FSH Menopause Test ist ein Urintest, der ab einer Schwellwertkonzentration von 25 mIU pro ml positiv anzeigt. Er wird in der Follikelphase zweimal durchgeführt, um absolut sicherzugehen, dass ein erhöhter Wert kein Zufall ist. Es sei jedoch an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass ein positiver Menopause Test noch keine endgültige Diagnose zulässt. Jedoch sollte man bei einem positiven Wechseljahre Test einen Arzt aufsuchen und die Ursachen abklären lassen.

Habe ich typische Wechseljahres Symptome?

Nun können bei Frauen in den Wechseljahren typische Symptome wie Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Schlafstörungen, unregelmäßige Zyklen, das Ausbleiben der Periode und plötzlich sehr starke Blutungen    auftreten. All diese Symptome habe ich bisher nicht, ganz im Gegenteil. Seit ich auf den Kanaren lebe, hat sich mein Zyklus stabilisiert. Trotzdem bin ich sehr gespannt, was der Menopause Test anzeigen wird. Denn ein Anzeichen habe ich nun schon auch bemerkt. Und zwar hat sich mein Eisprung im Laufe der letzten zwei bis drei Jahre um ein paar Tage nach vorne verschoben. Tendenziell hatte ich immer relativ spät meinen Eisprung, so um den 18. Zyklus Tag herum. Nun habe ich regelmäßig auch am 14. und 15. Zyklustag mein Eisprung. Das fällt natürlich vielen Frauen gar nicht auf, weil sie ihren Zyklus nicht beobachten. Aber ich konnte es sehr gut bei meinem Zyklus mitverfolgen, wie sich langsam mein Eisprung verschoben hat.

Wie wird ein Menopause Test durchgeführt?

Natürlich bin ich keine Ärztin und daher empfehle ich, vor der Anwendung des Tests unbedingt den Beipackzettel zu lesen. Trotzdem ist es mir ein Anliegen, aufzuzeigen, wie ich persönlich den FSH Menopause Test durchgeführt habe, um meine Erfahrungen mit dir zu teilen. 

#1 Lege den Testzeitraum fest

Ab wann soll ich überhaupt die Menopause testen? Auf diese Frage hat der Hersteller eine klare Antwort. Falls man noch eine Periode hat, sollte man den ersten Test etwa ein bis sieben Tage nach dem Einsetzen der Periode durchführen. Ein zweiter Test wird etwa eine Woche nach dem ersten Menopause Test durchgeführt. Für den Fall, dass man keine Periode mehr hat, testet man den ersten Test zu einem beliebigen Zeitpunkt und führt den zweiten Test eine Woche später durch. Ich selbst habe noch die Periode und habe daher auch den ersten Menopause Test in dieser Zeit durchgeführt und den zweiten eine Woche später, wie es in der Packungsbeilage auch beschrieben ist.

#2 Morgenurin einsammeln

Laut Beipackzettel sollte man Morgenurin sammeln, da in diesem die höchste FSH-Konzentration zu finden ist. Klar habe ich das so gemacht und meinen Urin morgens in einem Becher gesammelt. Alternativ kann man auch ein altes und sauberes Schraubglas verwenden. Das hat den Vorteil, dass kein zusätzlicher Müll für den Test entsteht.

#3 Testkassette aus Verpackung nehmen

Kurz vor dem Testen wird die Testkassette aus der Plastikfolie genommen und auf eine glatte Oberfläche gelegt. Wichtig ist, dass die Testkassette wirklich erst kurz vor dem Testen aus der Schutzhülle genommen wird, da der Menopause Test sonst verfälscht werden kann.

#4 Trage deinen Urin auf Testkassette auf

In der Verpackung findest du eine Pipette. Mit dieser kannst du etwas Urin einsaugen und anschließend etwa 3 bis 4 Tropfen auf die Vertiefung in der Testkassette geben. 

#5 Warte 5 Minuten und Interpretiere das Ergebnis

Nach etwa fünf Minuten Wartezeit kann man dann endlich das Testergebnis ablesen. Hierbei gibt es drei Optionen, wie ein FSH Menopause Test ausgehen kann.

FSH Test positiv

Menopause Test positiv und negativ

Menopause Test positiv, negativ und ungültig © Natürliche Fruchtbarkeit

Auf jeder Testkassette gibt es eine Kontrolllinie (C) und eine Testlinie (T). Falls die Testlinie mindestens so stark wie die Kontrolllinie ist, ist der FSH Test positiv. In diesem Fall war die FSH Konzentration mindestens 25 mIU pro ml stark. Dies ist ein starker Hinweis dafür, dass du in den Wechseljahren bist oder auch schon die Menopause hattest. Bitte gehe bei Kinderwunsch zu einem Arzt und lass die Ursachen abklären und weitere Tests wie beispielsweise ein Zyklusmonitoring oder einen AMH Test durchführen. Auf diese Weise kannst du schneller herausfinden, wie viel Zeit dir noch zum Schwangerwerden bleibt und was du tun kannst, um das Maximum aus deiner natürlichen Fruchtbarkeit herauszuholen.

Negativer Menopause Test

Der FSH Menopause Test ist negativ, wenn die Testlinie weniger stark ist als die Kontrolllinie. In diesem Fall bist du höchstwahrscheinlich nicht in den Wechseljahren und brauchst dir in deiner aktuellen Kinderwunschzeit erstmal keinen großen Kopf darum machen.

Ungültiger FSH Menopause Test

Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, dass der Menopause Test ungültig ist. In diesem Fall findest du keine Kontrolllinie auf dem Test. Somit kannst du deine Testlinie nicht mit der Kontrolllinie vergleichen. Höchstwahrscheinlich wirst du sehr selten einen ungültigen FSH Wechseljahre Test beobachten, weil dieser meist nur bei Beschädigung, falscher Anwendung oder abgelaufenem Verfallsdatum auftritt.

Meine Menopause Test Erfahrungen – bin ich in den Wechseljahren?

Ich möchte nun endlich zum Punkt kommen und meine FSH Menopause Test Erfahrungen mit dir teilen. 

Zyklusbeginn und Dauer

Mein Testzyklus startete am 25. Mai 2023 und endete einen Tag vor der nächsten Blutung am 21. Juni 2023. Somit war dauerte dieser Zyklus zufällig genau 28 Tage. 

Menopause Test und Basaltemperaturkurve © Natürliche Fruchtbarkeit

Menopause Test und Basaltemperaturkurve © Natürliche Fruchtbarkeit

Zweimal negativer Menopause Test

FSH Menopause Test negativ

FSH Menopause Test negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Den ersten Test habe ich am 28.05.2023 und somit am 4. Zyklustag durchgeführt. Dieser FSH Test war eindeutig negativ, wobei die Testlinie ganz leicht zu sehen war (siehe folgendes Foto). Der zweite Menopause Test, quasi die B-Probe am 11. Zyklustag, war ebenso negativ. Also bin ich noch nicht in den Wechseljahren, wie ich es auch vermutet habe.

Eindeutiger Eisprung

Ein weiteres Indiz dafür, dass die Wechseljahre noch nicht unmittelbar bevorstehen, ist mein klarer Eisprung, den ich in diesem Zyklus hatte. Mit der NFP Methode basierend auf den Eisprung-Anzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur konnte ich meinen Eisprung im Zeitraum vom 15. bis 18. Zyklustag finden. Falls du auch wissen willst, wie man den Eisprung an der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf erkennen kann, empfehle ich dir mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Übungszyklen und Lösungen, sowie Erfahrungsberichten.

Verschiebung meines Eisprungs im Zyklus

Ich beobachte meine Zyklen schon seit 2009. Seit dieser Zeit beobachte ich, wie mein Eisprung im Zyklus tendenziell immer früher stattfindet. Diese Verschiebung des Eisprungs im weiblichen Zyklus ist ebenso ein klares Zeichen für den Beginn der Wechseljahre, wo der natürliche Zyklus Schritt für Schritt verschwindet. Jedoch zieht sich der Prozess der Wechseljahre meist über 10 bis 15 Jahre hin, sodass ich jetzt nicht sofort in Panik ausbreche, nur weil mein Eisprung jetzt früher stattfindet. Es ist ein langjähriger Prozess, den ich mit Hilfe der Zyklusbeobachtung live mitverfolgen kann. 

Gelbkörperphase ausreichend lang

In der Gelbkörperphase, vom Eisprung bis zur nächsten Periode, bereitet sich der Körper auf die positive Einnistung der Eizelle vor. Bei gesunden Frauen im besten Alter ist die Gelbkörperphase meist 10 bis 16 Tage lang. Im Testzyklus war meine Gelbkörperphase exakt 12 Tage lang und damit ausreichend, um natürlich schwanger zu werden. 

Wo kann man den Menopause Test für Zuhause kaufen?

Persönlich habe ich meinen Menopause Test in einem bekannten *Online Shop gekauft. Jedoch kann man solch einen Test ganz sicher auch in der Apotheke bestellen oder in bekannten Drogeriemärkten wie dm oder Rossmann kaufen.  

Fazit

Irgendwie fühlt man sich bei der Durchführung eines Menopause Test, wie eine 15-Jährige, die heimlich auf Toilette einen Schwangerschaftstest macht. Man ist mega erleichtert, wenn der Menopause Test negativ ist. Für viele Frauen ist es ja ein positiver Gedanke keinen Zyklus und keine Periode mehr zu haben. Für mich wird dies ein schwerer Moment, da ich sehr gern meinen Zyklus beobachte. Ich empfehle Frauen, die mit über 30 Jahren einen Kinderwunsch entwickelt haben, unbedingt mal so einen Menopause Test zu machen. Hast du nicht mehr viel Zeit zum Schwangerwerden, solltest du das auch wissen. Es wäre zu schade, wenn du zu spät beginnst, schwanger zu werden und dann der Kinderwunsch unerfüllt bleibt.

Zyklusmonitoring und Zyklusdiagnostik sinnvolle Ergänzung

Jedoch sollte man das Testergebnis des Menopause-Tests nicht überbewerten. Ein positiver FSH Test heißt nicht zwangsläufig, dass du in den Wechseljahren bist. Es könnte genauso gut sein, dass du eine Ovarialinsuffienz oder PCO hast, was ebenso zu einem erhöhten FSH Spiegel führt. Aus diesem Grund empfehle ich dir in einer gynäkologischen Praxis ein Zyklusmonitoring oder eine Zyklusdiagnostik zu machen, um eine sichere Diagnose zu erhalten. 

Doch egal, ob du den Menopause Test für Zuhause verwendest oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

Borker SA, Venugopalan PP, Bhat SN. Study of menopausal symptoms, and perceptions about menopause among women at a rural community in Kerala. J Midlife Health. 2013 Jul;4(3):182-7. doi: 10.4103/0976-7800.118997. PMID: 24672192; PMCID: PMC3952411.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner