Meine pdG Test Erfahrungen

pdG Test

pdG Test © Natürliche Fruchtbarkeit

Wozu sollte man einen pdG Test durchführen? Ich habe den proov pdG Test für Zuhause einen Zyklus getestet und teile meine Erfahrungen.

Das Kürzel pdG ist die Abkürzung für Pregnandiol-3a-glucuronide und ist eine Vorstufe des Progesterons. Im Klartext heißt es, dass je mehr pdG, desto mehr Progesteron im Körper ausgeschüttet wird. Heutzutage kann man das pDG im Körper zu Hause testen und damit bestätigen, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder eine Gelbkörperschwäche wahrscheinlich ist. Diese Informationen sind sehr wichtig, wenn man seit längerer Zeit nicht schwanger geworden ist und nach den Ursachen dessen forscht. Ich habe den proov pdG Test für Zuhause einen Zyklus lang getestet und berichte von meinen Erfahrungen.

Was ist ein pdG Test und wann ist er sinnvoll?

Kurz nach dem Eisprung wandelt sich die zurückgelassene Eibläschenhülle im Eierstock in eine neue Drüse, den Gelbkörper, um. Dieser Gelbkörper produziert nun das Hormon Progesteron. Das Progesteron verhindert nun weitere Eisprünge und hilft beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut für die potentielle Einnistung einer Zygote. pdG ist hierbei, wie schon erklärt, eine Art Progesteron Marker, der als Vorstufe vom Progesteron in einem komplexen hormonellen Prozess gebildet wird. Es gilt, je mehr pdG sich im Urin befindet, desto höher ist auch der Progesteronspiegel im Blut. In der Praxis kann ein pdG Test für zwei Dinge verwendet werden:

#1 Eisprung bestätigen

Wir wissen aus Studien, dass man mit einem pdG Test den Eisprung zu 100 % genau bestätigen kann. Schließlich steigt der pdG Spiegel, wenn tatsächlich ein starker Anstieg des Progesterons im Körper stattgefunden hat. Dies ist in der Regel etwa 2 bis 5 Tage nach dem Eisprung der Fall. Der pdG Peak wird etwa 5 bis 10 Tage nach dem Eisprung erreicht, weshalb dies häufig der Testzeitraum für einen pdG Test ist.

#2 Gelbkörperschwäche feststellen

Ist der Progesteronspiegel nach dem Eisprung zu gering, kann es zu einer Verkürzung der Gelbkörperphase kommen. Die Gelbkörperphase ist die Zeitspanne vom Eisprung bis zum Einsetzen der Periode. Im Normalfall dauert diese Phase des Zyklus etwa 10 bis 16 Tage. Ein zu geringer Progesteronspiegel bzw. pdG Spiegel deutet darauf hin, dass diese Phase weniger als 10 Tage lang ist. Dies hat zur Folge, dass sich eine befruchtete Eizelle nicht richtig oder gar nicht in die Gebärmutter einnisten kann. In einer Untersuchung aus dem Jahr 1985 gehen die Wissenschaftler davon aus, dass 35 % der Fehlgeburten als Hauptursache eine Gelbkörperschwäche haben. Somit ist ein pdG Test vor allem für Frauen interessant, die häufiger eine Fehlgeburt erlitten haben.

Wie funktioniert der proov pdG Test für Zuhause?

Eigentlich funktioniert der proov pdG Test von der Ausführung her ähnlich wie ein Ovulationstest oder Schwangerschaftstest. Ein pdG Test ist somit ein klassischer Urintest, der ein paar Tage nach dem Eisprung durchgeführt wird. Ist er positiv, dann hatte man wahrscheinlich einen Eisprung. Wird dagegen beim pdG Test ein negatives Ergebnis bestimmt, hat entweder kein Eisprung stattgefunden oder es liegt ein Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche vor. Im Jahr 2020 wurde der proov pdG Test offiziell von der FDA als Progesterontest zugelassen und wird seitdem in den meisten Ländern Europas verkauft. Selbstverständlich solltest du vor der Anwendung immer die Verpackungsbeilage lesen. Trotzdem möchte ich dir kurz in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, wie ich den pdG Test durchgeführt habe.

#1 Installiere die proov Fertility Insight App

Anwendung pdG Test

Anwendung pdG Test © proov Fertility App

Die Auswertung und die Planung der Tests läuft alles über die proov Fertility Insight App. Diese App kannst du kostenlos auf iTunes oder im Google Play Store herunterladen. Kurz nach der Installation werden wichtige Fragen zum Beginn der Periode und Zyklusdauer gestellt, die die App für ihre Planung der pdG Testtage braucht. 

#2 Morgenurin sammeln

Die proov Fertility Insight App wird etwa 5 bis 10 Tage nach dem positiven LH-Test eine Aufforderung machen, dass du einen Progesterontest durchführen solltest. Hierzu musst du am jeweiligen Testtag Morgenurin verwenden, da dieser am besten für die Bestimmung des pdG Spiegels geeignet ist. Der Morgenurin wird in einem sauberen Becher, Glas oder ähnlichem Gefäß gesammelt, wo man gut einen pdG Test eintauchen kann. 

#3 pdG Test in Urin eintauchen

Der pdG Test wird laut Beipackzettel etwa für 10 bis 15 Sekunden bis zu einer gewissen MAX Linie in den Becher getaucht. Anschließend wird der pdG Test entfernt und auf eine glatte, flache und trockene Oberfläche gelegt.

#4 10 Minuten auf Testergebnis warten

Man kann über die App einen 10 Minuten Timer aktivieren, da man nach dem Eintauchen etwa 10 Minuten auf das Testergebnis warten muss. Anschließend wird der Progesterontest innerhalb der App fotografiert und die App wertet dann automatisch das Testergebnis aus. Zwei Testergebnisse sind möglich.

pdG Test positiv

Ist der pdG Test positiv, so wird nur eine Kontrolllinie auf dem Test angezeigt. Ein positiver pdG Test ist gleichbedeutend mit der Aussage, dass ein Eisprung stattgefunden hat und wahrscheinlich keine Gelbkörperschwäche vorliegt.

Negativer pdG Test

Man hat einen negativen pdG Test, wenn zwei Linien auf dem Test angezeigt werden. 

Ein negativer pdG Test ist gleichbedeutend mit der Aussage, dass wahrscheinlich kein Eisprung im Zyklus stattgefunden hat oder ein Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Geschieht dies mehrere Zyklen hintereinander, sollte man die Ursachen durch ein Zyklusmonitoring in einer gynäkologischen Praxis untersuchen lassen.

Bestimmung des Eisprungs mit LH Tests empfohlen

Wird nur die durchschnittliche Zyklusdauer und Zeitpunkt des Beginns der letzten Periode angegeben, so berechnet er mit einem Eisprungrechner den vermeintlichen Zeitpunkt des Eisprungs. Dies ist jedoch sehr fehleranfällig, daher kann man bei der App auch positive LH-Tests eintragen. Ebenso kann man in der App seinen Zervixschleim dokumentieren. Auf diese Weise wird der Eisprung realistischer bestimmt und die Auswertung des pdG Tests wird ebenso zuverlässiger. Ich persönlich habe die NFP Methode zur Bestimmung meines Eisprungs verwendet, bei der man die Temperatur und den Zervixschleim im Zyklus dokumentiert. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Optimalerweise sollte der pdG Test 7 bis 10 Tage nach dem Eisprung durchgeführt werden.

pdG Test für Zuhause – Meine Erfahrungen

Ich möchte nun meine persönlichen Erfahrungen mit dem pdG Test mit dir teilen. Aktuell bin ich 37 Jahre alt und habe seit einigen Jahren selbst Erfahrungen mit einer Gelbkörperschwäche, die vermutlich auf meine damalige Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto zurückgeht. Diese Gelbkörperschwäche sowie meine Schilddrüsenerkrankung therapiere ich natürlich ohne Medikamente seit 2013 und bin dank NFP zweimal natürlich schwanger und Mutter geworden. Den pdG Test möchte ich nun durchführen, um herauszufinden, ob es noch Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche anhand meiner Hormonwerte gibt. 

pdG Test in Zykluskurve

pdG Test in Zykluskurve © Lily Zyklus App

Zyklusdauer von 26 Tagen

Im Durchschnitt beträgt meine Zyklusdauer 27 Tage. Mein Testzyklus begann am 2.3.2023 mit der Menstruationsblutung und endete am 27. März 2023 einen Tag vor der nächsten Blutung. Somit war mein Testzyklus genau 26 Tage lang.

Eisprung mit NFP bestimmen

Neben der Periodenblutung habe ich noch meinen Schleim und meine Basaltemperatur im Zyklusverlauf in der Lily Zyklus App dokumentiert. Aus der Temperaturkurve und dem Verlauf des Zervixschleims konnte ich anhand der NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag bestimmen. Falls du auch mit NFP deinen Eisprung bestimmen möchtest und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Übungszyklen + Lösungen suchst, empfehle ich dir mein Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Dort findest du alles, was du zum Erlernen und Anwenden der NFP Methode benötigst.

Positiver pdG Test am 24. Zyklustag

pdG Test positiv

pdG Test positiv © proov Fertility App

Die proov Fertility Insight App sagte, dass ich am 24. Zyklustag, also etwa 10 Tage nach dem Eisprung einen pdG Test durchführen soll. Das habe ich gemacht und er war positiv. Folglich zeigte mir der pdG korrekt an, dass ich einen Eisprung hatte und dass vermutlich keine Gelbkörperschwäche vorliegt.

Ausreichend lange Gelbkörperphase

Mit der NFP Methode konnte ich die Länge der Gelbkörperphase bestimmen, welche vom Eisprung bis zum Einsetzen der nächsten Periode reicht. Diese Gelbkörperphase ist ein gesunder und fruchtbarer Zyklus 10 bis 16 Tage lang. In meinem Testzyklus war diese Phase laut NFP genau 12 Tage lang und somit ausreichend lang, um natürlich schwanger zu werden. Seit ich auf den Kanaren wohne, hat sich mein Zyklus enorm stabilisiert und es sind nur noch sehr selten Zyklen dabei, an denen meine Gelbkörperphase zu kurz ist.

Kann man den proov pdG Test online kaufen?

Ja man kann den proov pdG Test online kaufen. Dies ist beispielsweise in Online-Apotheken oder großen Versandshops möglich. Ich persönlich habe die pdG Tests bei *Amazon gekauft, wo 5 Teststäbchen aktuell um die 30 Euro kosten (Stand März 2023). 

Fazit

Bei mir persönlich hat der pdG Test funktioniert und korrekt angezeigt, dass ich einen Eisprung hatte. Ebenso bedeutet ein positiver pdG Test, dass es vermutlich eine ausreichend lange Gelbkörperphase gibt. Auch dies konnte ich mit der NFP Methode bestätigen. Somit kann ich den pdG Test gerade für Frauen mit PCOS, Endometriose oder Schilddrüsenerkrankungen, die häufiger zu Zyklen ohne Eisprung oder Gelbkörperschwäche neigen, empfehlen. Natürlich kann der pdG Test kein Zyklusmonitoring oder einen Besuch bzw. eine Untersuchung in einer gynäkologischen Praxis ersetzen. Trotzdem hilft er dabei, durch Diagnostik zu Hause die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch einzugrenzen.

Doch egal, ob du den pdG Test für Zuhause nutzen möchtest oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Ecochard R, Leiva R, Bouchard T, Boehringer H, Direito A, Mariani A, Fehring R. Use of urinary pregnanediol 3-glucuronide to confirm ovulation. Steroids. 2013 Oct;78(10):1035-40. doi: 10.1016/j.steroids.2013.06.006. Epub 2013 Jul 4. PMID: 23831784.

[2] Darland NW. Infertility associated with luteal phase defect. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 1985 May-Jun;14(3):212-7. doi: 10.1111/j.1552-6909.1985.tb02229.x. PMID: 3847480.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner