One Step TSH Test für Zuhause

One Step TSH Test für Zuhause

One Step TSH Test für Zuhause © Natürliche Fruchtbarkeit

Lohnt sich der One Step TSH Test für Zuhause bei Schilddrüsenunterfunktion? Ich habe den Test gemacht und berichte von meinen Erfahrungen.

Viele LeserInnen wissen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto hatte. Diese habe ich zuerst ganz normal mit L-Thyroxin Tabletten behandelt. Anschließend habe ich die L-Thyroxin Tabletten abgesetzt und behandle meine Schilddrüse derzeit natürlich. Wie fast jede andere Frau mit einer Schilddrüsenerkrankung ließ ich meinen Schilddrüsenhormonwerte (TSH, T3, T4 etc.) regelmäßig in einer ärztlichen Praxis kontrollieren. Normalerweise werden die Schilddrüsenwerte mit einem Bluttest in einer Arztpraxis geprüft und mit einer behandelnden Fachärztin besprochen. Doch jetzt gibt es den TSH Test für Zuhause, der die regelmäßige Kontrolle des TSH Wertes beim Arzt erleichtern soll. Ich habe den *One Step TSH Test für Zuhause getestet und möchte nun von meinen Erfahrungen berichten.

Was ist der TSH Wert und warum ist er bei Kinderwunsch so wichtig?

Die Schilddrüse ist eine lebenswichtige Drüse, welche eine große Rolle bei der Regulation der Energie, der Körperwärme, der Nervenaktivität, Muskeln, Herz, Kreislauf, Magen und Darm, seelisches Wohlbefinden sowie Sexualität einen Einfluss hat. Für Paare in der Kinderwunschzeit ist sie ebenso bedeutsam, da bei einer Schilddrüsenunterfunktion es häufiger zu unregelmäßigen Zyklen oder einer Gelbkörperschwäche kommen kann.

TSH Wert ist wichtiges Steuerungshormon der Schilddrüse

Die Schilddrüse wird überwiegend vom Gehirn in Hirnanhangdrüse (Hypophyse) gesteuert. Das Thyreoidea-stimulierendes Hormon wird in der Hypophyse gebildet und reguliert die Iod Aufnahme. Ohne die Iod Aufnahme kann die Schilddrüse unter anderem auch ihre wichtigsten Hormone T3 und T4 nicht mehr richtig bilden. Dies kann dann u.a. zu einer Schilddrüsenunterfunktion und in diesem Zusammenhang auch zu unregelmäßigen Zyklen führen. Ebenso kann eine nicht funktionierende Schilddrüse die Funktionsfähigkeit der Geschlechtsorgane negativ beeinflussen und somit zur Unfruchtbarkeit führen.

Schilddrüsen Hormon Normwerte

Der TSH Wert ist einer der wichtigsten Hormonwerte, der uns sagt, ob die Schilddrüse noch richtig arbeitet. Im Normalfall liegt der TSH Wert bei einer Frau zwischen 0,2 und 4,2 mIU pro L. Liegt der TSH unterhalb des Normbereiches, so liegt meist eine Schilddrüsenüberfunktion vor. Es werden also zu viel Schilddrüsenhormone gebildet, was Bluthochdruck, Gewichtsverlust und Schlafstörungen zur Folge haben kann. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion liegt der TSH meist oberhalb des Normbereiches und es werden in der Regel zu wenig Schilddrüsenhormone gebildet. Die Folge sind hier eher Lethargie, übertriebene Müdigkeit, Gewichtszunahme und Stoffwechselstörungen.

T3 und T4 sind eigentliche Schilddrüsenhormone

Eigentlich darf man sich bei der Schilddrüse nicht nur den TSH ansehen, auch wenn dieser Hormonwert sehr wichtig ist. Schließlich gibt es Menschen, die sich trotz TSH im Normbereich nicht wohl fühlen. Aus diesem Grund muss man sich auch ansehen, was die Schilddrüse macht und wie der T3 und T4 Wert aussieht. Hier liegt der Normwert bei T3 bei 0,8 – 1,8 µg/l  und bei T4 zwischen 56 – 123 µg/l. Liegen die Werte von T3 und T4 beispielsweise im Normbereich, während der TSH Wert es nicht perfekt tut, kann es sein, dass man gar keine Symptome einer Schilddrüsenerkrankung verspürt.

TSH Wert für Zuhause ist gut – ärztliche Kontrolle ist besser

Erstmal sollte man ganz allgemein sagen, dass die Interpretation von Blutwerten und die Diagnostik einer Schilddrüsenerkrankung sehr komplex ist. Aus diesem Grund ist ein TSH Test für Zuhause keineswegs ein Ersatz für eine Beratung oder weitere ärztliche Untersuchungen wie z. B. Ultraschall etc. Jedoch kann ein TSH Wert außerhalb der Normwerte ein Signal sein, dass die Schilddrüse nicht mehr richtig arbeitet und man eine ärztliche Praxis aufsuchen sollte.

Wie funktioniert der One Step TSH für Zuhause?

TSH Test für Zuhause

TSH Test für Zuhause © Natürliche Fruchtbarkeit

Ich bin keine Medizinerin und meine nun folgende Kurzanleitung zum One Step TSH Test kann nicht das Selbst-Lesen des Beipackzettels oder die ärztliche Konsultation ersetzen. Sie hilft jedoch dabei, zu verstehen, wie der TSH Test für Zuhause funktioniert und wie ich Ihn durchgeführt habe.

One Step TSH Test ist NUR für die Schilddrüsenunterfunktion geeignet

Eine der größten Kritikpunkte, die man auf amazon.de liest, ist, dass der One Step TSH Test NUR für Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion geeignet ist. Das ist korrekt, denn er zeigt nur an wenn der TSH Wert der jeweiligen Testperson über 5 mIU pro Liter liegt. Somit kann man damit nur Hinweise auf eine Schilddrüsenunterfunktion erhalten. Menschen, die wissen wollen, ob sie sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben, können den One Step TSH Test somit nicht anwenden.

#1 Säubere deine Finger

Die Prozedur ist im Beipackzettel auf englischer Sprache sehr genau beschrieben. Vor der Entnahme des Blutes müssen die Hände gründlich gewaschen werden. Anschließend muss man sich einen Finger auswählen, aus dem man Blut entnehmen möchte und mit einem Alkoholtuch reinigen. Das Alkoholtuch befindet sich in der Verpackungsbeilage. Nun sollte man kurz warten, bis der Finger getrocknet ist, da Alkohol den One Step LH Test für Zuhause negativ beeinflussen kann.

#2 Entnehme Blut mit der Lanzette aus der Fingerkuppe

In der Packungsbeilage befindet sich eine Lanzette mit der man nun die ersten Blutstropfen entnehmen kann. Hierzu sticht man in die Fingerkuppe und sammelt das Blut mit der an der Lanzette befindlichen Pipette. Die Lanzette kann nur einmal verwendet werden, deshalb sollte man sorgfältig und streng nach Anleitung damit umgehen. Während der Probenentnahme darf weder der Kolben der Pipette gedrückt noch der Lufteinlass der Pipette blockiert werden.

Weitere Blutstropfen entnehmen

Es kann sein, dass weitere Blutstropfen entnommen werden müssen, bis die Pipette bis zur Markierung gefüllt ist. Hierzu soll man den Finger bis zur Spitze hin massieren, um den Blutfluss zu stimulieren. Wichtig ist immer, bei Entnahme darauf zu achten, dass das Blut natürlich aus dem Finger kommt und möglichst keine Luftblasen entstehen.

#3 Gib das Blut auf die Testkassette

Ist die Pipette bis zur Markierung gefüllt, wird das Blut auf das vorgesehene Feld der Testkassette gegeben und der Test auf eine saubere, glatte und trockene Unterlage bei Raumtemperatur gelegt. In der Regel reichen hierfür zwei volle Tropfen Blut aus. Die Testkassette wird anschließend auf eine glatte, trockene Oberfläche (Fensterbrett, Tisch) gelegt.

#4 Warte 10 Minuten auf das Ergebnis

Stelle dir ab diesem Zeitpunkt am besten einem Timer auf 10 Minuten und warte das Testergebnis vom TSH Test für Zuhause ab. Es ist sehr wichtig, dass Testergebnis wirklich nach 10 Minuten abzulesen. Liest man es viel später oder früher ab, könnte das Ergebnis verfälscht sein.

#5 Interpretiere das Testergebnis des One Step TSH Test für Zuhause

Im Prinzip ist die Auswertung des TSH Tests für Zuhause ähnlich wie die eines Ovulationstest. Ähnlich wie beim Ovulationstest gibt es eine Kontrolllinie und eine Testlinie im Falle, dass der Test positiv ist. Ist der TSH Test negativ ausgefallen, dann erscheint einfach nur die Kontrolllinie. Im Unterschied zu einem LH Test muss die Testlinie bei einem TSH Test nicht genauso stark sein, um positiv zu sein. Deshalb ist es beim Testergebnis einem Schwangerschaftstest sehr ähnlich, denn auch dieser zeigt eine Schwangerschaft an, sobald die Testlinie auch nur ganz leicht zu sehen ist. Ein One Step TSH Test für Zuhause ist positiv, wenn der TSH Wert oberhalb von 5 mIU pro L liegt. Je stärker die Testlinie gefärbt ist, desto deutlicher liegt der TSH Wert oberhalb von 5 mIU pro ml und weist damit auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin.

One Step TSH Test positiv und negativ

One Step TSH Test positiv – negativ und ungültig © Natürliche Fruchtbarkeit

One Step TSH Test für Zuhause – Meine Erfahrungen

Nun war ich natürlich gespannt, meinen TSH Wert zu Hause selbst zu bestimmen. Bei früheren Bluttests beim Facharzt lagen meine Werte entweder knapp im Normbereich oder eben bei maximal 5 bis 7 mIU pro L und somit deutlich über den Normwerten. Doch wie würde es diesmal sein?

TSH Wert liegt knapp über 5 mIU pro L

TSH Test schwach positiv

One Step TSH Test für Zuhause schwach positiv © Natürliche Fruchtbarkeit

Ich habe nur einen sehr schwach positiven TSH Wert gehabt. Das ist nicht überraschend, da ich schließlich eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto hat und keine herkömmlichen Medikamente nehme. Diese Entscheidung keine pharmazeutischen Schilddrüsentabletten mehr zu nehmen, erfolgte von mir selbst und in Begleitung meiner Ärztin und Heilpraktikerin. Ich lebe auf diese Weise schon viele Jahre beschwerdefrei. Ebenso bin ich auch ohne diese herkömmlichen Schilddrüsenmedikamente schwanger geworden und das Wunschkind ist heute fünf Jahre alt und kerngesund.

Vergleich mit einem klassischen Bluttest in einer ärztlichen Praxis

Eigentlich wäre es cooler gewesen, wenn ich den TSH Test einmal klassisch bei meinem Arzt und einmal via One Step Zuhause gemacht hätte. Auf diesem Weg hätte ich einen optimalen Vergleich gehabt, um die Qualität des One Step TSH Test für Zuhause zu beurteilen. Ich glaube jedoch dass der Test die Wahrheit sagt und ich mal genauer hinschauen sollte. Schließlich liegt der TSH noch außerhalb der Norm und vielleicht kann ich das ja wieder auf natürlichem Weg ändern, so wie es in der Schwangerschaft gemacht habe?

TSH Test für Zuhause oder Arztbesuch – Was ist besser?

Man muss klar sagen, dass der *One Step TSH Test für Zuhause deutlich weniger Aussagekraft bietet als ein klassischer Bluttest in einer ärztlichen Praxis. Schließlich erfährt man beispielsweise nichts über die Schilddrüsenhormone T3 und T4 sowie die Entzündungswerte, die für eine Interpretation des Krankheitsverlaufes ebenso wichtig sind. Im Falle von Hashimoto, wäre es auch wichtig, regelmäßig die Schilddrüse via Ultraschall zu untersuchen. Nur so kann man den Verlauf der Autoimmunerkrankung effektiv verfolgen.

One Step TSH Test für Zuhause ist sinnvoll

Trotzdem ist der One Step TSH Test für Zuhause eine gute Idee, denn so kann man auch ohne Arzttermin erste Erkenntnisse gewinnen. Man kann auch viel schneller regelmäßiger den TSH Wert kontrollieren, was ganz sicher auch hilft, deinen Krankheitsverlauf besser zu verstehen. Auch die Überprüfung einer bestimmten Schilddrüsentherapie z. B. durch eine Ernährungsumstellung kann mit dem TSH Test für Zuhause leichter verfolgt werden. Somit kann ich jeder Frau mit unerfülltem Kinderwunsch und einer Schilddrüsenunterfunktion den LH Test für Zuhause in Ergänzung zur ärztlichen Untersuchung empfehlen.

Zitat zum Schluss

Die meisten Menschen fragen mich, wie ich so verrückt sein konnte, meine Schilddrüsenmedikamente abzusetzen. Die Antwort kann man in den weisen Worten des berühmten Wissenschaftlers Albert Einstein finden, der einst sagte:

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”

Unter den Schilddrüsentabletten hatte ich immer Nebenwirkungen wie Lethargie, Hitzewallungen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit etc. Deshalb ging ich zum Arzt und erklärte meine Beschwerden. Zunächst bekam ich eine minimale Anpassung der Schilddrüsenmedikamente. Meine Schilddrüsenhormone (TSH, T3, T4 etc.) waren zwar unter der Medikation im Normbereich, aber die Beschwerden verschwanden nicht. Also ging ich wieder zum Arzt und wieder und wieder.

Ist es das Wichtigste in den Normwerten zu sein?

Irgendwann fragte ich mich wie Albert Einstein, ob ich ewig immer wieder das Gleiche tun möchte? Ist es nicht wichtiger, in den Normwerten zu sein oder sich gut und gesund zu fühlen? Ich ging einen Weg der natürlichen Therapie, der bis heute anhält. Nein, meine Schilddrüsenunterfunktion ist nicht geheilt, aber ich fühle mich so gut wie zu keiner Zeit, in der ich noch die klassischen Medikamente genommen habe. Aus diesem Grund beunruhigt mich der leicht erhöhte TSH Wert nicht. Trotzdem werde ich ihn ernst nehmen und weiter beobachten und mit meiner Ärztin und Heilpraktikerin weitere Möglichkeiten der Therapie besprechen.

Sehr stabile Zyklen seit vielen Monaten

Aktuell habe ich sehr stabile Zyklen, die fast dem perfekten 28-Tage Zyklus gleichen. Das ist schon ein wenig verrückt, aber auch ein Zeichen dafür, dass meine Schilddrüse trotz allem realtiv gut arbeitet. Seit ich auf den Kanaren lebe und eine natürliche Therapie der Schilddrüse verfolge, hat sich mein Zyklus stabilisiert und auch meine Haut ist nicht mehr so rau wie früher. Dies zeigt, wie sehr Veränderungen des Lebens sich auf den Zyklus und den Krankheitsverlauf positiv auswirken können.

PS: Mein Weg ist ganz sicher nicht auf jede Frau übertragbar. Bitte sprich vorab immer mit deiner Ärztin oder deinem Arzt über deine Schilddrüsenerkrankung und Therapie. Schließlich ist mein Weg ein großes Risiko, das ich bewusst eingegangen bin. Doch ohne ärztlichen und heilpraktische Begleitung hätte ich es wohl nicht geschafft ohne Medikamente trotz Schilddrüsenunterfunktion zu leben.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner