Sympto App im Test

Sympto T App

SymptoT° App © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist die Sympto App für die Bestimmung der fruchtbaren Tage bei Kinderwunsch geeignet? Ich habe die SymptoT° App getestet und teile meine Erfahrungen.

In letzter Zeit werden immer mehr Apps für die symptothermale Methode kostenpflichtig, sodass ich auf der Suche nach neuen kostenlosen Alternativen bin. Auf meiner Suche wurde ich auf die kostenlose SymptoT° App des Entwicklers Nicolas Feillet aufmerksam. Lohnt sich die Sympto App in der Kinderwunschzeit zur Bestimmung der fruchtbaren Tage? Ich habe die SymptoT° App getestet und berichte in diesem Beitrag von meinen Erfahrungen. Hierbei nehme ich die technische Umsetzung und Bedienung der Sympto App sowie die Fruchtbarkeitsanzeige genauer unter die Lupe.

#1 Bedienung, Technische Umsetzung und Design

Schauen wir uns doch mal ganz objektiv an, was die SymptoT° App zu bieten hat und wie gut sie technisch umgesetzt ist. Schließlich hat eine Sympto App keine Chance auf dem Markt, wenn die Bedienung und die Eingabe der Eisprung Anzeichen wie Zervixschleim und Temperatur keinen Spaß macht.

#a Grundeinstellungen und Technik

Kommen wir zu den absoluten Grundeinstellungen der SymptoT° App. Die SymptoT° App ist eine Zyklus-App zur Bestimmung der fruchtbaren Tage basierend auf einer symptothermalen Methode. Bei der SymptoT° App werden der Zervixschleim (Sympto) in Kombination mit der Temperatur (T = thermal) in die Sympto App eingetragen.

Nur auf dem iPhone, iMac und iPad installierbar

Zunächst mal hat die SymptoT° App einen großen Nachteil, denn sie ist nur auf Apple Geräten wie z. B. dem iPhone installierbar. Auf Android Geräten ist die spezielle Sympto App nicht verfügbar.

Old School Design

Das Design der SymptoT° App ist im Allgemeinen sehr Old School gehalten und erinnert an die 90er Jahre. Es erinnert mich ein wenig an die Kurvenreich App vom NFP Forum, welche ich kürzlich auf diesem Blog getestet habe.

Speicherung der Daten in einer iCloud

Die Zyklusdaten können in einer iCloud gespeichert werden. Auf diese Weise kann man das Handy bei Verlust suchen und Daten aus der Ferne löschen und übertragen. Wie sich die SymptoT° App ohne eine Verkaufsgebühr finanziert, ist nicht klar. Meist nutzen Firmen dann aus, dass die Zyklusdaten anonymisiert verkauft werden können. Doch ob diese Art der Finanzierung von der Sympto App genutzt wird, ist nicht klar.

Umfassender Infobereich in der SymptoT° App

Innerhalb der Sympto App gibt es einen ausführlichen Infobereich, indem die Auswertungsregeln der App und Körperbeobachtung der Eisprunganzeichen erklärt werden. Die Regeln weichen jedoch teilweise stark von den Regeln der geprüften symptothermalen Methode der AG NFP, wie sie in Deutschland verbreitet ist, ab.

#b Eintragung der Eisprung Anzeichen

Der Zyklus beginnt mit der Periode und diese kann natürlich sowie die Periodenstärke eingetragen werden. Ebenso ist es möglich, den Zervixschleim, die Basaltemperatur und den Muttermund zu dokumentieren. Hierbei kann es in der Symbolik und Eintragung zu Abweichungen zur NFP Methode kommen. Unfruchtbare Tage werden beispielsweise mit Ut gekennzeichnet, Am Abend Unfruchtbar mit Ua, während fruchtbare Tage regelkonform mit F gekennzeichnet werden. Störungen der Basaltemperatur können meiner Ansicht nach leider nicht eingetragen werden, was die Dokumentation und Auswertung erschwert.

#c Darstellung der Zykluskurve in der Sympto App

Die Zykluskurve der SymptoT° App ist zwar vom Design her relativ altmodisch, aber man kann relativ gut die Temperaturkurve und den Schleimverlauf einsehen. Das einzige was fehlt, sind die Störungen und Besonderheiten, die man im Zyklusblatt nicht einsehen kann.

Temperaturkurve SymptoT App

Temperaturkurve SymptoT App © Natürliche Fruchtbarkeit

#2 Fruchtbare Tage bestimmen

Eigentlich ist bei jeder Zyklus App die korrekte Bestimmung der fruchtbaren Tage das Wichtigste, was die App können muss. Nun existieren keine Studien zur SymptoT° App, die uns sagen, wie gut die Fruchtbarkeitsanzeige wirklich ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die fruchtbaren Tage sowohl mit der NFP Methode als auch mit der Sympto App zu bestimmen.

#a Vergleich fruchtbare Tage mit NFP Methode

Die NFP Methode ist derzeit der beste Weg die fruchtbaren Tage sicher zu bestimmen. Studien zeigen, dass der Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingegrenzt werden kann. Bei dieser Methode werden ebenso wie bei der SymptoT° App die fruchtbaren Tage auf Basis der Beobachtung von Zervixschleim und Basaltemperatur im Zyklus bestimmt. Aus diesem Grund sehe ich hier eine gute Basis für einen Vergleich.

#b Regelkonformität der SymptoT° App

Aus dem Lesen der Regeln in der App kann ich erkennen, dass sie nicht mit den NFP Regeln der symptothermalen Methode der AG NFP übereinstimmten. Es gibt andere Auswertungsregeln für die Temperatur, bei denen sogar die Mindestzahl der Messungen berücksichtigt wird. Weitere kleinere Abweichungen gibt es bei der Kennzeichnung und Symbolik der Eisprung der Anzeichen im Zyklusblatt, die ich eingangs schon erwähnt habe.

#c Zykluskurve und Vergleich mit der NFP Methode

Mein Zyklus begann mit der Periode am 7. Mai 2022 und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 03. Juni 2022. Somit war mein Zyklus ziemlich genau 27 Tage lang. Die SymptoT° App gab mir die fruchtbaren Tage für den 6. bis 17. Zyklustag aus. Zum gleichen Resultat kam ich auch mit der NFP Methode. Falls du selbst den Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch Starter Set. Dort bekommst du alle Infos, die du für den optimalen Start in die NFP Methode brauchst.

Keine Eisprunganzeige der SymptoT° App

Die Sympto App hat aber keine Eisprunganzeige, weshalb ich hier die Eisprung-Anzeige der NFP Methode nicht vergleichen kann. Nach der NFP Methode hat der Eisprung zu 91% sicher im Zeitintervall vom 13. bis 16. Zyklustag stattgefunden. In der Kinderwunschzeit ist die Eisprung-Anzeige sehr entscheidend. Somit ist die SymptoT° App zum Schwangerwerden für mich nicht die beste Wahl.

Fruchtbare Tage im Zyklus

Fruchtbare Tage (F) im Zyklus mit der Sympto App © Natürliche Fruchtbarkeit

#3 Support

Eine Möglichkeit den Support anzuschreiben, habe ich in der Sympto App nicht gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass es vermutlich keinen gibt. Oder er ist ziemlich gut versteckt. 😉

#4 Preis und Leistung

Die Installation und Betreibung der SymptoT° App ist kostenlos. Dies kann man nicht besser machen. Unklar ist jedoch wie der App Betreiber, die Entwicklung und Betreibung der Sympto App finanziert.

#5 Fazit

Aus meiner Sicht ist die SymptoT° App einen Blick Wert für alle Frauen, die nur eine kostenlose App suchen, um ihre Eisprunganzeichen einzutragen. Obwohl die Auswertung der fruchtbaren Tage nach Kinderwunsch-Regeln mit der NFP Methode übereingestimmt hat, bin ich skeptisch. Man kann keine Störungen der Temperatur eintragen, eine Eisprunganzeige ist nicht vorhanden und die Regeln weichen deutlich von der NFP Methode aus Deutschland ab. Folglich kann ich die SymptoT° App nur zur Dokumentation der Eisprung Anzeichen bzw. zur Zyklusbeobachtung, aber nicht für die Kinderwunschzeit empfehlen. Es gibt hier deutlich bessere Apps, die ich in meinem Artikel: „Die besten NFP Apps für Android und iPhone” aufgeführt habe.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner