Eisprung messen – Wie geht das?

Eisprung messen - Wie geht das?

Eisprung messen – Wie geht das? © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung messen – Wie geht das? Wir stellen die drei beliebtesten Methoden vor, die Ovulation zu messen und zeigen Vor- und Nachteile auf.

Viele Frauen mit Kinderwunsch suchen nach einer Möglichkeit zum Eisprung messen, um durch Sex zum richtigen Zeitpunkt schwanger zu werden. Hierbei haben sich im Netz drei Arten als besonders beliebt herausgestellt. Wir möchten diese drei Methoden zum Eisprung messen genauer vorstellen und deren Vorzüge und Nachteile aufzeigen.

Die drei goldenen Regeln vom Eisprung messen

Die meisten Frauen, die nach dem Keyword: „Eisprung messen” im Netz suchen, meinen damit eine Form der Eisprungbestimmung, welche auf der Messung der Basaltemperatur basiert. 

Messgenauigkeit vom Thermometer von mindestens 0,05 °C

Es ist eigentlich ganz einfach, kurz nach dem Eisprung steigt die Körpertemperatur leicht an und wenn man den Eisprung wirklich messen möchte, dann muss man diesen Temperaturanstieg feststellen können. Meist steigt die Temperatur hier innerhalb der Grenzen von 0,05 bis 0,2 °C. Aus diesem Grund muss das Thermometer eine Messgenauigkeit von mindestens 0,05 °C haben, damit man den Eisprung an der Temperaturkurve erkennen kann.

Oral, Vaginal oder Rektal Eisprung messen

Obwohl wir technisch als Menschheit schon sehr weit gekommen sind, haben wir noch kein Thermometer erfunden, was beispielsweise auf der Haut genau genug die Körpertemperatur messen kann. Zulässig sind aktuell die orale Messung im Mund, die vaginale Messung in der Vagina und die rektale Messung im Po. Wichtig ist hierbei, dass die Messweise innerhalb eines Zyklus beibehalten wird, damit die Messwerte gut vergleichbar sind.

Drei Minuten messen

Umfangreiche Tests haben zu dem Ergebnis geführt, dass man drei Minuten die Körpertemperatur messen muss, um den Eisprung korrekt zu messen. Misst man beispielsweise bis zum Piepton nach 30 bis 90 Sekunden, so kann der Messwert noch gar nicht erreicht werden. Dies kann dazu führen, dass man nur einen fehlerhaften Eisprung messen kann. 

Eisprung messen – wie geht das?

Kommen wir nun zu den drei beliebtesten Methoden, den Eisprung zu messen. 

#1 Eisprung messen mit NFP

Wann Eisprung Banner

Bei der NFP Methode misst man die Basaltemperatur und damit auch ein Stück weit den Eisprung. Jedoch braucht man als doppelte Kontrolle noch den Zervixschleim, damit man den Eisprung korrekt bestimmen kann. Hierzu trägt man die gemessene Basaltemperatur und den Schleim in ein Zyklusblatt ein. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve und Schleimverlauf nach festen Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau messen. Dies ergaben Studien, wo man den Eisprung via Ultraschall und NFP gemessen hat.

Voraussetzungen

Eisprung Messen mit einem NFP Thermometer mit einer Messgenauigkeit von 0,05 °C. Die Temperatur wird vaginal, oral oder rektal für drei Minuten nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen die Temperatur gemessen. Die goldenen Regeln vom Eisprung messen sind somit genau erfüllt.

Erfolgsquote

Etwa 81 % der Frauen werden in Untersuchungen innerhalb von nur sechs Monaten mit der NFP Methode schwanger. Somit kann das Eisprungmessen mit der NFP Methode ja gar nicht so schlecht sein sein. 

Wie kann ich die NFP Methode erlernen?

Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode messen möchtest, dann empfehle ich dir mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Wir erläutern dort genau, wie man den Eisprung messen kann und was man dafür braucht. Ebenso sind dort Übungszyklen mit Lösungen enthalten, sodass du dein erlerntes Wissen prüfen kannst. Zuletzt befinden sich noch 15 Erfahrungsberichte von Frauen im Buch, die dank der NFP Methode trotz schwierigen Voraussetzungen (PCOS, Endometriose, Schichtarbeit etc.) schwanger geworden sind.

#2 Eisprung messen mit Zykluscomputer

Eisprung messen - mySense

Eisprung messen mit mySense © Uebe Medical GmbH

Es gibt natürlich einige Zykluscomputer auf dem Markt, die den Eisprung messen möchten. Ich sehe aktuell das mySense als den stärksten Zykluscomputer auf dem Markt an, welcher den Eisprung anhand von Temperatur und Schleim messen kann. Hierzu wird die Basaltemperatur mit einem speziellen Bluetooth-Thermometer gemessen. Anschließend werden die Temperaturdaten via Bluetooth in eine App übertragen. Wer möchte, kann auch noch den Schleim eingeben, aber das muss hier nicht zwingend sein. Die App berechnet die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage und gibt sie in Form von grünen und roten Tagen aus. Auch der Eisprung wird angezeigt. 

Voraussetzungen

Das mySense ist für die orale Messung der Temperatur ausgelegt. Theoretisch könnte man aber auch vaginal messen. Die Messgenauigkeit soll laut Hersteller bei 0,05 °C liegen. Jedoch wird die Messzeit von drei Minuten nicht eingehalten und maximal 90 Sekunden bis zum Piepton gemessen. Das mySense funktioniert nur für Zykluslängen im Bereich von 21 bis 45 Tagen. 

Erfolgsquote

Es gibt keine Studie, die das mySense und seine Schwangerschaftsrate untersucht. Jedoch hat das Vorgängermodell in einer Studie der Stiftung Warentest in der Kategorie Kinderwunsch und fruchtbare Tage den Testsieg geholt. Ebenso hat das mySense in 9 von 10 Testzyklen, die ich durchgeführt habe, den Eisprung korrekt gefunden.

#3 Eisprung messen mit Armband

Es gibt viele Frauen, die tatsächlich ein Armband nehmen und mit diesem den Eisprung messen. Hierbei misst das AVA Armband den Ruhepuls, die Durchblutung, die Atemfrequenz, das Verhältnis der Herzfrequenzvariabilität sowie die Temperatur. Anschließend werden die Daten vom AVA Armband via Bluetooth auf eine App übertragen, welche die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage sowie den Eisprung anzeigt.

Voraussetzungen

Nach einem Bericht der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA, hat das AVA Armband eine Messgenauigkeit der Temperatur zwischen 0,2 und 0,8 °C. Das AVA Armband misst die Temperatur über die Haut. Ebenso kann man keine drei Minuten, die Temperatur messen. Somit erfüllt das AVA Armband die drei goldenen Regeln vom Eisprung messen nicht. Das AVA Armband funktioniert laut Hersteller nur in einem Bereich der Zykluslänge von 24 bis 35 Tagen. Frauen mit PCOS oder eingeschränkter Fruchtbarkeit sind auch ausgeschlossen.

Erfolgsquote

Bisher gibt es keine Studien vom AVA Armband, die dessen Erfolgsquote bei Kinderwunsch belegen. Ganz im Gegenteil, es finden sich Studien mit wenigen TeilnehmerInnen, wo die Forscher daran zweifeln, ob das AVA überhaupt einen Nutzen haben kann. Die Fehler bei der Messung bestimmter Parameter wie der Herzfrequenz lagen bei 11 %, was nicht gerade wenig ist. 

Fazit

Natürlich ist es nicht möglich, in einem Artikel alle Möglichkeiten zum Eisprung messen aufzuführen. Jedoch repräsentieren die vorgestellten Methoden die beliebtesten Methoden, die im Zusammenhang mit der Messung der Basaltemperatur stehen. Aus meiner Sicht ist die NFP Methode für alle Frauen egal welcher Zykluslänge und Lebenssituation geeignet. Zykluscomputer wie das mySense sind für Frauen, die regelmäßige Zyklen haben, eine Option. Von dem Armband würde ich abraten, hier ist mir die Studienlage zu dünn und die Erfolgsquote ungewiss. 

Doch egal, welche Methode du persönlich zum Eisprung messen verwendest, ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.

[2] Freundl G, Godehardt E, Kern PA, Frank-Herrmann P, Koubenec HJ, Gnoth Ch. Estimated maximum failure rates of cycle monitors using daily conception probabilities in the menstrual cycle. Hum Reprod. 2003 Dec;18(12):2628-33. doi: 10.1093/humrep/deg488. PMID: 14645183.

[3] Nulty AK, Chen E, Thompson AL. The Ava bracelet for collection of fertility and pregnancy data in free-living conditions: An exploratory validity and acceptability study. Digit Health. 2022 Mar 11;8:20552076221084461. doi: 10.1177/20552076221084461. PMID: 35295766; PMCID: PMC8918962.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner