3 Tage nach Eisprung schwanger werden – Geht das?

3 Tage nach Eisprung schwanger werden

3 Tage nach Eisprung schwanger werden © Natürliche Fruchtbarkeit

3 Tage nach dem Eisprung schwanger werden – ist das möglich? Wir zeigen anhand von Studien, wie lange du nach dem Eisprung schwanger werden kannst.

Viele Frauen mit Kinderwunsch fragen sich in Foren, ob man 3 Tage nach dem Eisprung schwanger werden kann. Meist bringen die Antworten der Userinnen große Unsicherheit, gerade wenn die Periode ausbleibt, obwohl man erst 3 Tage nach dem Eisprung Sex hatte. Kann man drei Tage nach dem Eisprung noch schwanger werden? Wir zeigen anhand von Studien und Untersuchungen, wie viele Tage du nach dem Eisprung tatsächlich schwanger werden kannst. 

Kann man 3 Tage nach dem Eisprung schwanger werden?

Wir möchten einen konkreten Fall diskutieren, wo eine Frau behauptet zwei bis drei Tage nach dem Eisprung durch Sex schwanger werden geworden zu sein:

Hey, habe jetzt mehrfach nachgerechnet und mein Eisprung war definitiv 2 – 3 Tage VOR dem GV! Bin jetzt fast in der 8 SSW und sooo neugierig, was es wohl werden wird!

Was meint ihr, habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht ? […] Kitty, 9.05.2012 urbia.com

Eisprung kann mit einem Eisprungrechner nicht genau genug bestimmt werden

Aus dem Beitrag von Kitty geht hervor, dass sie den Eisprung berechnet hat – höchstwahrscheinlich mit einem Eisprungrechner. Jedoch wissen wir ganz genau, dass die Eisprungrechner den Eisprung nicht genau genug bestimmen können. Dies hat zwei Gründe:

#1 Zyklusdauer schwankt innerhalb eines Jahres

Ein Eisprungrechner möchte meist als Information zur Berechnung des Eisprungs den Zeitpunkt der letzten Periode und die durchschnittliche Zyklusdauer wissen. Studien zeigen jedoch, dass die Zyklusdauer bei über 97 % der Frauen innerhalb eines Jahres um mehr als drei Tage lang schwankt. Bei über 90 % der Frauen schwankt die Zyklusdauer innerhalb von einem Jahr mindestens sechs Tage. Somit ist die Berechnung unter der Annahme einer fixen Zyklusdauer zu ungenau für eine genaue Eisprungberechnung.

#2 Eisprung findet nicht immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode statt

Ein Eisprungrechner nimmt an, dass der Eisprung immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Diese Annahme ist zu ungenau, da Untersuchungen zeigen, dass der Eisprung sich 10 bis 16 Tage vor der nächsten Periode befinden kann. Ich habe den Test gemacht und mit einem Eisprungrechner und NFP bei meiner durchschnittlichen Zykluslänge von 27 Tagen meinen Eisprung bestimmt. Trotzdem habe ich große Abweichungen bei der Eisprungbestimmung erhalten, die zeigen, dass Eisprungrechner einfach nicht funktionieren.

Abweichungen bei der Eisprungbestimmung können irreführend sein

Im Fall von Kitty sehen wir, dass man bei falscher Eisprungbestimmung durchaus drei Tage nach einem errechneten Eisprung schwanger werden kann. Dies hat allerdings nichts mit den biologischen Fakten zu tun, sondern ist eher eine Folge des Fehlers bei der Eisprungbestimmung. Man kann den Eisprung einfach nicht berechnen. 

Bestimme deinen Eisprung mit der NFP Methode

Wann Eisprung Banner

Nun ist Kitty schon schwanger geworden und wir wünschen ihr auf diesem Weg alles Gute. Jedoch würden wir Kitty beim nächsten Kind empfehlen, ihren Eisprung mit der NFP Methode zu bestimmen. Bei dieser Methode werden die Eisprung-Anzeichen wie Zervixschleim und Basaltemperatur im Zyklus beobachtet und in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App eingetragen. Schaut man sich die Temperaturkurve und den Verlauf der Schleimqualität genauer an, so kann man den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Falls du auch die NFP Methode zur Bestimmung des Eisprungs nutzen möchtest, empfehle ich dir das Kinderwunsch-Starter-Set. Dort zeige ich dir alles, was du brauchst, um sofort mit der NFP Methode durchzustarten.

Frau ist etwa 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung fruchtbar

Die Spermien können im Körper der Frau etwa drei bis fünf Tage fruchtbar bleiben. Eine Eizelle ist laut aktuellen Studien etwa 12 bis 24 Tage nach dem Eisprung fruchtbar. Somit ergeben sich in jedem Zyklus etwa sechs biologisch fruchtbare Tage, an den frau schwanger werden kann. 

Keine Schwangerschaften durch Sex drei Tage nach dem Eisprung

Konzeptionswahrscheinlichkeit 3 Tage nach Ovulation

Konzeptionswahrscheinlichkeit 3 Tage nach Ovulation Konzeptionswahrscheinlichkeit 5 Tage vor bis 3 Tage nach dem Eisprung © Wilcox AJ, Weinberg CR, Baird DD. Timing of sexual intercourse in relation to ovulation. Effects on the probability of conception, survival of the pregnancy, and sex of the baby. N Engl J Med. 1995 Dec 7;333(23):1517-21. doi: 10.1056/NEJM199512073332301. PMID: 7477165.

In einer Studie versuchten 221 Frauen auf natürlichem Weg durch Sex zum richtigen Zeitpunkt schwanger zu werden. Sie bestimmen ihren Eisprung mit Hilfe von Hormontests und schauten bei einer Schwangerschaft genau, welcher Verkehr in zeitlicher Relation zum Eisprung zur Schwangerschaft geführt hat. Im Ergebnis wurden 196 Frauen durch Sex innerhalb der ersten 5 Tage vor und einen Tag nach dem Eisprung schwanger. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden durch Sex, der etwa ein bis zwei Tage vor dem Eisprung stattfand, war mit etwa 30 % am größten. Jedoch lag die Wahrscheinlichkeit durch Sex etwa einen Tag nach dem Eisprung schwanger zu werden bei maximal 12 %. Durch Sex drei Tage nach dem Eisprung ist niemand in der besagten Studie auf natürlichem Weg schwanger geworden.

Kann man 3 Tage nach dem positiven LH-Test schwanger werden?

Das luteinisierende Hormon (LH) steht in Verbindung mit der Auslösung des Eisprungs und erreicht daher in der Eisprungzeit die größte Konzentration im Körper der Frau. Ein LH-Test misst die LH-Konzentration im Urin, die bekanntlich etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung ihren Höhepunkt erreicht. Nimmt man nun an, dass die Eizelle bekanntlich 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung fruchtbar ist, so könnte man theoretisch etwa drei Tage nach einem positiven LH-Test noch schwanger werden. Auch hier sieht man wieder, dass es sehr genau darauf ankommt, die richtige Methode bei der Bestimmung des Eisprungs zu wählen. 

Kein Eisprung trotz positiven LH-Test

Etwa 6 bis 12 % der Frauen mit eingeschränkter Fruchtbarkeit neigen zum LUF-Syndrom. Hier kommt es zu einer gestörten Eireifung, bei der die Eizelle zwar vollständig reift, aber nicht in die Eileiter springt. In diesem Fall hat man einen positiven LH-Test, obwohl kein Eisprung stattfindet. Das LUF-Syndrom ist zwar selten, aber einer der Gründe, warum LH-Tests nicht zu 100 % zuverlässig sind.

Falsch Positiver Ovulationstest

Zudem gibt es mindestens 5 gute Gründe, warum ein Ovulationstest falsch positiv anzeigt:

#1 Medikamente
Frauen, die Antidepressiva oder andere hormonelle Medikamente nehmen, können das LH-Testergebnis verfälschen.
#2 Hormonelle Störungen
Bei hormonellen Störungen wie PCOS wird mehr LH im Zyklus produziert als bei normalen Frauen. Hier gibt es aufgrund der Zysten im Eierstock meist eine gestörte Eizellreifung und verlängerte Follikelphase
#3 Fehlerhafte falsch positive Ovulationstests
Wurde ein Ovulationstest bei Transport beschädigt, so kann er ein falsch-positives Testergebnis anzeigen.
#4 Falsche Anwendung
Bei der Anwendung können natürlich auch Fehler passieren, wenn man beispielsweise Morgenurin verwendet, obwohl es im Beipackzettel ausgeschlossen ist. In diesem Fall zeigt der LH-Test vielleicht fälschlicherweise positiv an.
#5 chemische Schwangerschaft
Eine chemische Schwangerschaft tritt auf, wenn eine befruchtete Eizelle sich nicht richtig in der Gebärmutter einnistet. Dies kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen, da der Körper weiterhin hCG produziert, obwohl die Schwangerschaft nicht fortgesetzt wird.

Bester Ovulationstest der Welt findet in 10 % der Zyklen keinen Eisprung
Selbst der beste Ovuationstest der Welt vom Clearblue Fertilitätsmonitor liegt laut einer Studie mit 150 Frauen nur in 9 von 10 Zyklen richtig mit der Eisprungbestimmung. Es gibt also bei Ovulationstests eine gewisse Unschärfe, die zu fehlerhafter Annahme des Eisprungs führen kann.

Ovulationstests versagen bei langen Zyklen
Ein weiteres Problem ist die Beschränkung der Zykluslänge, so funktioniert der Clearblue Zykuscomputer maximal bis zu einer Länge von 32 Tagen. Doch selbst bei gesunden Frauen kann die Zykuslänge zwischen 23 und 35 Tagen schwanken. Aus diesem Grund sind Ovulationstests für Frauen mit längeren Zyklen nicht die erste Wahl. Die Kosten und den Aufwand in einem langen Zyklus über 35 Tagen, den Eisprung zu bestimmen, darf man nicht unterschätzen.

Fazit

Prinzipiell kann man 3 Tage nach dem Eisprung schwanger werden, da die Eizelle maximal 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung fruchtbar ist. Jedoch müssten wir hierzu den Eisprung ähnlich wie beim Frauenarzt per Ultraschall oder mit einer anderen seriösen Methode exakt bestimmen. Allerdings leben wir in einer Zeit, in der die meisten Frauen ihren Eisprung entweder mit einem Eisprungrechner berechnen oder mit LH-Tests eingrenzen. Obwohl Ovulationstests im Vergleich zu Eisprungrechnern eigentlich ganz gut funktionieren, zeigen sie jedoch eine gewisse Unschärfe. Somit kann durch die Ungenauigkeiten der Eisprungbestimmung tatsächlich der Eindruck entstehen, dass man durch Verkehr, der drei Tage nach dem Eisprung stattfindet, schwanger werden kann. Aus diesem Grund würden wir jeder Frau empfehlen, ihren Eisprung mit der NFP Methode einzugrenzen, wenn sie auf natürlichem Weg schwanger werden möchte.

Doch egal wie du deinen Eisprung bestimmst, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🌞💗🍀

Quellen

[1] Wilcox AJ, Weinberg CR, Baird DD. Timing of sexual intercourse in relation to ovulation. Effects on the probability of conception, survival of the pregnancy, and sex of the baby. N Engl J Med. 1995 Dec 7;333(23):1517-21. doi: 10.1056/NEJM199512073332301. PMID: 7477165.

[2] Elisabeth Raith-Paula , Petra Frank-Herrmann , Günter Freundl , Thomas Strowitzki, Natürliche Familienplanung heute, Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung, Springer Verlag 2013

[3] Park CJ, Oh JE, Feng J, Cho YM, Qiao H, Ko C. Lifetime changes of the oocyte pool: Contributing factors with a focus on ovulatory inflammation. Clin Exp Reprod Med. 2022 Mar;49(1):16-25. doi: 10.5653/cerm.2021.04917. Epub 2022 Feb 24. PMID: 35255655; PMCID: PMC8923630.

[4]Su HW, Yi YC, Wei TY, Chang TC, Cheng CM. Detection of ovulation, a review of currently available methods. Bioeng Transl Med. 2017 May 16;2(3):238-246. doi: 10.1002/btm2.10058. PMID: 29313033; PMCID: PMC5689497.

[5] Gnoth C, Johnson S. Strips of Hope: Accuracy of Home Pregnancy Tests and New Developments. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2014 Jul;74(7):661-669. doi: 10.1055/s-0034-1368589. PMID: 25100881; PMCID: PMC4119102.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner