Meine Morbus Crohn Erfahrungen

Morbus Chron Erfahrungen

Morbus Chron Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie kann man mit Morbus Crohn leben? Meine persönlichen Morbus Crohn Erfahrungen hinsichtlich Symptome, Diagnostik, Schub und Behandlung.

Etwa 300.000 Menschen in Deutschland sind von der chronischen Darmerkrankung Morbus Crohn betroffen. Bei einem Morbus Crohn Schub kann es zu Entzündungen und Beschwerden im ganzen Verdauungstrakt, vom After bis zum Mund und Augen kommen. In der Regel kann man noch nicht eindeutig negative Folgen bei Männern und Morbus Crohn auf die Fruchtbarkeit feststellen. Bei Frauen gibt es jedoch einzelne Hinweise in einer Studie aus Schweden mit fast 10.000 Frauen, dass die Fruchtbarkeit leicht herabgesetzt sein könnte. Auch bei Männern jedoch kann die Krankheit bei schweren Schüben auch zur Beeinträchtigung des Lebens und der Sexualität führen. Somit möchte ich in diesem Beitrag auf meine persönlichen Morbus Crohn Erfahrungen hinsichtlich Symptome, Diagnostik und Behandlung sowie Schübe eingehen.

Meine Morbus Crohn Symptome

Bei mir persönlich kam es neben den klassischen Reizdarmsymptomen, zu häufigem Durchfall und Bauchschmerzen. Jedoch hatte ich auch immer wieder Rückenschmerzen und Entzündungen im Körper, die sich vor allem in den Gelenken zeigten. 

Morbus Crohn Diagnostik

Es ist sehr schwierig, Morbus Crohn zu diagnostizieren. Bis heute habe ich auch keine eindeutige Diagnose. Jedoch kann man häufig im Stuhl Calprotectin, ein Eiweiß, das auf Entzündungen des Darmes hinweist, feststellen. Bei einem Bluttest zeigen sich bei Morbus Crohn oftmals ein Entzündungswert (CRP, C-reaktives Protein), eine auftretende Blutarmut (Anämie) und ein Mangel an Nährstoffen wie Folsäure, Vitamin D und Vitamin B12. Im MRT lassen sich Verdickungen der Darmwand oder vergrößerte Lymphknoten erkennen. 

Morbus Crohn Erfahrungen

Nun kommen wir endlich zu meinen eigenen Morbus Crohn Erfahrungen, wo ich dir ausführlich über meinen ersten ernsten Morbus Crohn Schub berichten werde. 

Mein Morbus Crohn Schub

Kürzlich im Mai 2024 war ich an einer Prostata Entzündung erkrankt, die ich mit starken Antibiotika behandelt habe. Ich musste die Therapie wegen starker Nebenwirkungen abbrechen, unter anderem kam es zu regelmäßigen allergischen Reaktionen. Diese waren mit einem starken Blutdruckabfall und Sehstörungen sowie Kreislauf- und Durchblutungsstörungen verbunden. 

Antibiotika abgesetzt und dann…

Im Ergebnis musste ich die Antibiotika-Therapie abbrechen und viel trinken. Trotzdem hielten die Kreislaufbeschwerden und Blutdruckabnahme an. Es zeigten sich auch Verdauungsprobleme und ein gelber Stuhl (höchstwahrscheinlich aufgrund von Kurkuma und der goldenen Milch, die ich getrunken habe) sowie Schmerzen und Entzündungen im Lendenbereich. Diese Entzündungen breiteten sich im ganzen Verdauungstrakt aus. Bei genauerer Recherche kam nur eine Erkrankung wie Morbus Crohn infrage, da diese sowohl mit Verdauungsproblemen als auch Entzündungen im Körper verknüpft ist. Ebenso können Antibiotika die Funktion der Leber und Niere beeinflussen und somit den Krankheitsverlauf begünstigen. 

Morbus Chron Behandlungen

Natürlich kann man auch den klassischen Weg zum Arzt gehen und genauere Untersuchungen machen lassen und mit Medikamente behandeln. In meinem Fall wollte ich die weitere Einnahme von Antibiotika vermeiden.

Ernährung

Ich habe mich entschieden, für mindestens 30 Tage ein Reisfasten durchzuführen. Hierbei esse ich überwiegend Reis mit Salat und anderen unverarbeiteten Lebensmitteln. 

Getränke

Ich trinke nur Wasser und entzündungsarmen Tee. Einmal pro Tag gönne ich mir eine Tasse grünen Tee. 

Supplements

Neben der Reisdiät mache ich mir einen Kurkuma-Drink gegen die Entzündungen im Körper. Zwei bis drei Mal täglich nehme ich Flohsamenschalen, Darmbakterien (1 Pulverbeutel) und Bentonit (½ TL) jeweils in einem Glas Wasser für die Stabilisierung und Entgiftung des Darms. 

Körperliche Aktivitäten

Ich habe mir das Ziel gesetzt, mindestens 10.000 Schritte pro Tag zu laufen. Ebenso schwimme ich fast täglich im Meer und versuche mich am Nachmittag viel im Freien aufzuhalten.

Geist

Jeden Tag habe ich mir eine Stunde Zeit für Meditationen genommen. Diese sind darauf ausgerichtet, sich auf die Atmung zu konzentrieren und negative Gedanken beim Ausatmen herauszulassen. Beim Einatmen kann man dann auch an etwas Positives, wie beispielsweise die Sonne oder das Meer, nachdenken.

Ist Morbus Crohn heilbar?

Nein, Morbus Crohn ist nicht heilbar. Jedoch kann man mit Naturheilkunde und Medikamenten die Symptome reduzieren und in vielen Fällen ein glückliches und gesundes Leben fast ohne Beschwerden führen.

Fazit

Hätte ich die Antibiotika nicht genommen, hätte ich vermutlich keinen Morbus Crohn Schub gehabt. Jetzt muss ich mich wieder in verschiedenen Schritten zur Normalität arbeiten. Hierbei ist es schwierig, ein Gleichgewicht zwischen der Heilung der Entzündungen sowie dem Aufbau des Darmes zu wahren. Natürlich ist es besser, die Behandlung immer mit ärztlicher Hilfe abzustimmen. Jedoch habe ich persönlich mit Homöopathie und meiner Darmerkrankung gute Erfahrungen gemacht. Falls du auch Erfahrungen in der natürlichen oder üblichen medizinischen Therapie von Morbus Crohn gemacht hast, freue ich mich über einen Kommentar und einen Erfahrungsaustausch.

Quellen

Ban L, Tata LJ, Humes DJ, Fiaschi L, Card T. Decreased fertility rates in 9639 women diagnosed with inflammatory bowel disease: a United Kingdom population-based cohort study. Aliment Pharmacol Ther. 2015 Oct;42(7):855-66. doi: 10.1111/apt.13354. Epub 2015 Aug 6. PMID: 26250873.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner