Zervixschleim Fake Creme

Zervixschleim-CremeFür meinen NFP Online Kurs verwende ich häufig eine Fake Creme, um die Veränderung vom Zervixschleim im Zyklus an den fruchtbaren Tagen zu imitieren.

Letztens habe ich ja schon darüber geschrieben, wie wichtig ich es finde, im NFP Online Kurs oder bei den MFM Workshops Mädchen und Frauen zu zeigen, wie verschieden Zervixschleim aussehen kann. Mit diesen drei unterschiedlichen Cremes geht das meiner Meinung nach besonders einfach.

Creme 1 –  weißlicher Zervixschleim

Zervixschleim-weißlich-milchig-1Diese Creme ist eher flüssig/weiß und eignet sich daher wunderbar für die Darstellung von weißem, milchigem Zervixschleim. Es ist eine kleine Probepackung Gesichtscreme von Calu. Naturkosmetik Nø4b Vitamincreme. Von dieser Art Creme-Tuben gibt es glaube ich sehr viele ähnliche Produkte, sodass man im normalen Drogerie- oder Supermarkt schnell fündig werden müsste.

Creme 2 – gelber  Ausfluss

Zervixschleim-gelblichDie mittlere Creme ist eher trocken, gelblich und eignet sich daher super für die Darstellung von gelblichen Zervixschleim. Es ist auch wieder eine kleine Probepackung. Der Hersteller und Produktname ist Dr.SCHELLER natural & effective – calendula Handbalsam mit Ringelblumen-Extrakt. So eine gelblich aussehende Creme sieht man nicht ganz so oft, aber dennoch habe ich sie in einem ganz normalen Supermarkt gekauft.

Creme 3 – trüber Zervixschleim

Zervixschleim-trübDie letzte Creme ist eine trüb-aussehende Creme und eignet sich daher perfekt für die Darstellung von trüben Zervixschleim. Wieder habe ich davon eine kleine Probepackung ergattert. Der Hersteller und Produktname ist BIOTHERM – Aquasource 24h deep hydration replenshing gel. Ähnlich aussehende Cremes sind meistens Gel-Cremes oder überall wo etwas mit „Hydro“ oder „Aqua“ drauf steht. Aber sicherheitshalber würde ich vorher mal testen, wie sie aussieht, bevor ich sie kaufe. Nicht alle sehen dann so schön trüb aus wie diese hier.

Warum gerade eine Zervixschleim-Fake-Creme?

Eine Fake-Creme eignet sich besonders gut zur Demonstration und Imitation des Zervixschleims, weil man es nach dem Fühl-Training und Betrachten einfach zum Handeincremen benutzen kann, ohne ihn auswendig abwischen oder abwaschen zu müssen. Diese Fühl-Trainings, so wie ich sie nenne, sind meiner Meinung nach enorm wichtig, um (Berührungs-)Ängste abzubauen und den Frauen/Mädchen eine sehr wichtige Kompetenz anzueignen – nämlich den natürlichen Zervixschleim von krankhaften Ausfluss unterscheiden zu können.

Wundschutzcreme für klumpigen Zervixschleim

Auch noch möglich ist zum Beispiel Wundschutzcreme zu verwenden. Wundschutzcreme ist schön dicklich/ fest und eignet sich daher wunderbar für die Darstellung von klumpig, weißlichem Zervixschleim.

Lieben Gruß an dieser Stelle an alle BeraterInnen für Natürliche Familienplanung und MFM Referentinnen! 😀

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner