INER App im Test

Iner App

Iner App © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist die INER App für die Bestimmung der fruchtbaren Tage geeignet? Ich habe die INERCYLE App einen Zyklus lang getestet und teile meine Erfahrungen.

Der österreichische Arzt Josef Rötzer entwickelte in den 70er Jahren die erste symptothermale Methode. Er nannte sie damals NER Methode und gründete 1986 das „Institut für Natürliche Empfängnisregelung (INER)“, das bis heute existiert. Dieses Institut bildet bis heute Beraterinnen aus, bietet Kurse zum Erlernen der NER Methode an und hat auch eine INER App entwickelt, die ich heute testen möchte.

NER und NFP – Was ist der Unterschied?

Es ist hier wichtig zu sagen, dass die NER Methode etwas andere Regeln zur Bestimmung als die NFP Methode hat. Die NER Methode ist in der Praxis etwas komplizierter. Sie erreichte in Studien nicht die gleiche Sicherheit und aus diesem Grund wurde auch die Forschung zur NER Methode komplett eingestellt. Somit ist die NFP Methode, welche in den 80er Jahren entwickelt wurde, eine Art Weiterentwicklung der NER Methode. Doch ist die INER App auch zur Anwendung der NFP Methode geeignet? Ich habe die INER App oder auch INERCYCLE App einen Monat lang getestet und teile mit dir in diesem Beitrag meine Erfahrungen.

#1 Technische Umsetzung der INER APP

Die technische Umsetzung ist bei einer Zyklus-App sehr wichtig. Nur, wenn eine App in der Praxis besteht, wird sie auch angewendet.

#a Grundeinstellungen

Die INERCYCLE App ist in mehreren Sprachen wie beispielsweise Deutsch, Englisch, Spanisch, aber auch Polnisch verfügbar. Sie kann sowohl auf dem iPhone (iOS) oder auf Android Handys sowie auf dem Windows Phone installiert werden. Die Menüführung gefällt mir persönlich nicht so gut, aber das Design ist sehr ansprechend. Ich habe mich aber insgesamt sehr gut zurechtgefunden. In der App gibt es neben klassischen Einstellungen zur Bestimmung der fruchtbaren Tage auch noch Hinweise auf Kurse zum Erlernen der NER Methode. Auch der Informationsteil ist voll mit den Regeln und Beschreibungen der NER Methode, wie sie im Buch *„Natürliche Empfängnisregelung“ von Josef Rötzer erklärt ist.

#b Eintragung Eisprung Anzeichen

Eisprung-Anzeichen-Inercycle App

Eisprung-Anzeichen Inercycle App © Natürliche Fruchtbarkeit

Man muss klar sagen, dass man die Eisprung-Anzeichen wie Zervixschleim, Muttermund und Basaltemperatur sehr gut in die App eintragen kann. Die Symbolik unterscheidet sich von der NFP Methode. Dies war jedoch auch zu erwarten, da die App ja für die Anwendung der NER Methode entwickelt wurde. Einige Begriffe klingen etwas Altbacken und sind meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß, beispielsweise wird der Sex oder Verkehr mit körperlicher Vereinigung beschrieben 😉.

#c Darstellung der Zykluskurve

Tatsächlich bin ich von der Darstellung der Zykluskurve nicht begeistert, da man die Temperaturkurve nicht als Ganzes einsehen kann. Ebenso gibt es keine Kalenderdarstellung der Kurve, was ja mittlerweile Standard in fast jeder Zyklus-App ist.

#2 Fruchtbare Tage bestimmen

Die meisten Frauen verwenden eine Zyklus-App, damit diese nach Eintragung der Eisprunganzeichen wie Schleim und Temperatur automatisch die fruchtbaren Tage im Zyklus anzeigt. Doch die INER App setzt hier auf Eigenverantwortung und bietet daher keine automatische Auswertung der fruchtbaren Tage an. Somit muss man sich selbst ins Regelwerk der NER-Methode einlesen und auswerten.

NFP Methode kann mit dieser App praktiziert werden

Nun hat es auch etwas Gutes, dass die INER App keine automatische Bestimmung der fruchtbaren Tage im Zyklus anbietet. Auf diese Weise muss man es selbst machen und kann die Kurve auch nach den NFP Regeln auswerten.

Eisprung zu 91% sicher mit NFP bestimmen

Wann Eisprung Banner

Nun werden bei der NFP Methode sowohl der Zervixschleim als auch die Temperatur im Verlaufe des Zyklus in eine App wie beispielsweise die INERCYCLE App eingetragen. Aus der Temperaturkurve kann man die NFP Regeln, die fruchtbaren Tage und den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen.

Wie kann ich die NFP Methode erlernen?

Die NFP Methode kannst du am besten mit unserem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“ erlernen. Dort findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die NFP Methode inkl. Übungszyklen und Lösungen. Ebenso findest du im Buch 15 Erfahrungsberichte von Frauen, die mit NFP trotz Gelbkörperschwäche, Hashimoto, PCOS, Endometriose, Schichtarbeit, Zykluschaos nach Pille etc. schwanger geworden sind.

Fruchtbare Tage im Zyklus mit der INER APP bestimmen

Zykluskurve Iner App

Zykluskurve in der Iner App © Natürliche Fruchtbarkeit

Ich habe die Auswertung selbst nach dem Regelwerk der NER Methode vorgenommen, da die INER App keine automatische Auswertung anbietet.

6 Tage Regel am Zyklusanfang

Bei der NER Methode gibt es eine 6-Tage-Regel, bei der die ersten 6 Tage im Regelfall unfruchtbar sind. Diese Regel wird nur gebrochen, falls man schon vorab Zervixschleim bemerkt oder der Muttermund sich markant verändert. Eine ähnliche Regel gibt es bei der NFP Methode, bei der unter bestimmten Bedingungen die ersten fünf Tage unfruchtbar sind und sie deswegen 5-Tage-Regel heißt.

Regeln für den Temperaturanstieg nach Döring

Die NER Methode nutzt für die Auswertung der Temperatur spezielle modifizierte Regeln der Temperaturmethode nach Döring. Bei einem klaren Temperaturanstieg ist der Unterschied zur NFP Methode nicht so groß.

Ende der fruchtbaren Tage nach NER

Das Ende der fruchtbaren Tage wird ähnlich wie bei der NFP Methode nach speziellen Regeln für den Temperaturanstieg und Zervixschleimhöhepunkt bestimmt. In diesem Zyklus war der Temperaturanstieg sehr klar, daher gab es hier keine Abweichungen zur NFP Methode. Nach den Regeln für den Temperaturanstieg markiert in diesem speziellen Zyklus-Beispiel von mir der Abend des 17. Zyklustags das Ende der fruchtbaren Tage. Bei der NER Methode gibt es streng genommen keine klaren Regeln, wann der Eisprung stattgefunden hat. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum ich keinen Eisprung markieren konnte? Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

Fruchtbare Tage bestimmen im Zyklus mit NFP

Temperaturkurve NFP August

Temperaturkurve NFP August 2022 inkl. Eisprunganzeige (grün) © Natürliche Fruchtbarkeit

Der Zyklus beginnt mit der Periode und endet einen Tag vor der nächsten Regelblutung. Mein Zyklus startete am 26. Juli 2022 und endete am 20. August 2022. Der Zyklus war demnach 27 Tage lang. Die fruchtbaren Tage begannen an Tag 6 und waren am Zyklustag 17 beendet. Der voraussichtliche Eisprung hat, nach den NFP Regeln, zu 91 % sicher im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag stattgefunden.

#3 Support

Ich habe wie immer den Support angeschrieben. Folgenden Text habe ich an den INER Support der App am Dienstag, den 6. September 2022 um 19:40 Uhr Ortszeit geschickt:

„Hallo. Ich würde gern wissen, warum bei mir die Eintragung für den Eisprung („Mögliche Tage der Ovulation“) nicht funktioniert. Ich habe es versucht manuell einzugeben, aber es kommt immer nur eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?“

Direkt im Anschluss kam gleich eine automatisch generierte Email mit folgendem Text:

„Good morning Anne,
We are confirming registration of Andere Gründe.
Our support consultant will promptly respond to your inquiry (usually within 24 hours).
Thank you for your patience
Sincerely
Support Team

Die folgende Antwort kam dann am 7. September 2022 um 7:38 Uhr:

Hallo.  

Leider funktioniert „Mögliche Tage der Ovulation“  nicht. Das Problem wurde den Entwicklern gemeldet. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Support Team

INERcycle

Alles Gute

#4 Preis und Leistung

Die INER App kostet leider von Beginn an 11,99 € pro Jahr und ich kann leider keinen kostenlosen Probezyklus damit machen. Somit musste ich die App komplett bezahlen, obwohl ich sie nur testen wollte. Ich finde das nicht angemessen und alle anderen Apps machen immer wenigstens einen kostenlosen Probezyklus. Wenn einem die App dann nicht gefällt, hat man ja sonst gar keine Möglichkeit, es wieder zurückzugeben. Aus diesem Grund finde ich den Preis nicht angemessen.

#5 Fazit und Kaufentscheidungshilfe

Insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass ich mit einer NER App so gut Zyklen für die NFP Methode dokumentieren kann. Für den Kinderwunschmodus fehlt natürlich die automatische Auswertung und die Eisprung-Anzeige und somit ist die INERCYCLE APP eher etwas für erfahrene NFP oder NER Anwenderinnen, die zumindest langfristig relativ kostengünstig ihre Zyklus dokumentieren können. Durchgefallen ist für mich die Zyklusdarstellung, die ich wirklich nicht als gelungen empfinde. Somit kann ich diese App nur eingeschränkt weiterempfehlen, da es wesentlich bessere NFP Zyklus-Apps auf dem Markt gibt. Für die NER Methode ist die INER App bis heute die beste App, die existiert. Das ist aber auch nicht schwer, denn es ist die einzige NER App bisher auf dem Markt (Stand September 2022). 😅

Zitat zum Schluss

Ich möchte diesen Beitrag mit einem Zitat von der Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa beenden, die auf ihrer Nobelpreisrede im Jahr 1979 sagte:

„Natural family planning is nothing more than self-control out of love for each other“ 💜

„Natürliche Familienplanung ist Selbstkontrolle aus Liebe für einander“ 💜

In der Kinderwunschzeit ist es wichtig, seinen Eisprung und die fruchtbaren Tage selbst kontrollieren zu können. Nur so kann durch gemeinsame Liebe mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Wunschkind entstehen 😉 In diesem Sinne wünsche ich dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner