Glow App im Test

Glow App

Glow Zyklus-App © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist die Glow App zur Bestimmung der fruchtbaren Tage bei Kinderwunsch geeignet? Ich teste die beliebte Zyklus App und teile meine Erfahrungen.

Die Glow App ist mit Sicherheit eine der beliebtesten Zyklus Apps zur Bestimmung der fruchtbaren Tage weltweit. Dies sieht man allein daran, dass über 63.000 Frauen sie auf Android und fast 7000 Frauen auf iTunes bewertet haben. Doch was macht die Glow App so besonders und kann sie wirklich die fruchtbaren Tage und den Eisprung sicher bestimmen? Ich habe die international bekannte Glow App einen Zyklus lang getestet und berichte nun von meinen Erfahrungen. Hierbei schaue ich mir vor allem die technische Umsetzung, die Fruchtbarkeitsanzeige und den Support an.

#1 Wie ist die technische Umsetzung der Glow App?

Kommen wir nun zu dem Thema technische Umsetzung, was mehr oder weniger etwas darüber aussagt, wie praxistauglich die Glow App im Alltag ist.

#A Grundeinstellungen

Die Glow App kann sowohl für Android als auch auf iTunes für das iPhone heruntergeladen werden. Dies ist schon mal positiv, da ich ein iPhone habe, habe ich die Version via App Store heruntergeladen.

Nur in englischer Sprache

Obwohl die Glow App international sehr beliebt ist, ist sie nur in englischer Sprache verfügbar. Wer also eine App mit deutsprachiger Menüführung und Erklärung sucht, sollte eine andere Zyklus App verwenden.

Installation und Werbung

Die Glow App hat eine kostenfreie Version und eine Premium Version. Ich habe nur die kostenfreie Version getestet und kann daher nicht über die Glow App Premium sprechen. Jedoch ist die App sorgende allgemein nicht sehr übersichtlich gestaltet, mit Werbung zugekleistert und voll mit unzähligen Zusatz-Angeboten. Mir persönlich gefällt dies so nicht und hier gibt es ganz sicher bessere Apps.

#B Eintragung Eisprung Anzeichen

Zervixschleim Glow App

Zervixschleim Eintragung – Glow Zyklusapp © Natürliche Fruchtbarkeit

Um die Eintragungsmöglichkeit für die Zyklusbeobachtungen zu finden, sollte man sehr viel Geduld mit bringen. Nach langem Suchen habe ich es dann gefunden 🧐. Als ich nun in die Glow App die typischen Eisprung Anzeichen wie Temperatur, Zervixschleim, Menstruation u.a. eingetragen habe, war ich relativ zufrieden. Hier war zwar nicht alles perfekt regelkonform, aber gut genug um keine größere Schwierigkeiten damit zu haben.

Muttermund kann nicht eingetragen

Einzig den Muttermund kann man nicht eintragen, somit ist es für alle Frauen, die dieses Symptom als Ersatz für den Zervixschleim nutzen, nicht geeignet.

Besonderheiten und Störungen der Basaltemperatur können nicht direkt eingetragen

Störungen, die Einfluss auf den Zyklus haben, können zumindest in diese kostenfreien Version nicht eingetragen werden. Jedoch kann man die Stimmung eintragen und ob man sich gestresst gefühlt hat. Ob diese einen Eintragungen einen Einfluss auf die Auswertung haben, ist mir nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich jedoch nicht. Die Werte werden jedenfalls nicht ausgeklammert und dies geht auch nicht manuell.

#C Darstellung der Zykluskurve in der Glow App

Glow App Zykluskurve

Glow Zyklusapp Zykluskurve © Natürliche Fruchtbarkeit

Die Darstellung der Zykluskurve in der Glow App ist relativ gut gelungen. Man kann die Temperaturkurve und die anderen Eisprung- und Körperzeichen relativ gut einsehen. Nun habe ich persönlich nur einen 27 Tage Zyklus dokumentiert, folglich weiß ich nicht genau, wie es bei einem sehr viel längeren Zyklus mit der Übersicht gewesen wäre. Mir persönlich fehlt auch die Hilfslinie und alle anderen Auswertungssymboliken.

#2 Fruchtbare Tage bestimmen mit der Glow App

Das Herzstück jeder Zyklus App ist die Fruchtbarkeitsanzeige. Aus diesem Grund schaue ich mir nun an, wie gut die Glow App die fruchtbaren Tage und den Eisprung bestimmen kann.

#a Vergleich fruchtbare Tage mit NFP Methode

Nun existieren wie bei fast jeder Zyklus App kaum Studien, die belegen wie gut oder wie schlecht die Fruchtbarkeitsanzeige der jeweiligen App ist. Bei der Glow App kann man nur sagen, dass sie in der Studie der Stiftung Warentest im Jahr 2017 relativ schlecht abgeschnitten hat. Doch 2017 ist schon etwas her, sodass man nicht sagen kann, ob sich die App in der Zwischenzeit verbessert hat. Zum Vergleich habe ich meinen Zyklus daher einmal mit NFP und einmal in der Glow App dokumentiert und deren fruchtbaren Tage und die Eisprung-Anzeige verglichen.

Eisprung zu 91% sicher bis auf 4 Tage genau bestimmen

Mit der NFP Methode kann man den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau bestimmen. Hierzu muss man ähnlich wie bei der Glow App die Basaltemperatur und den Zervixschleim im Zyklusverlauf dokumentieren und in ein Zyklusblatt eintragen. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kannst du dann nach festen Regeln den Eisprung und die fruchtbaren Tage eintragen.

Glow App erkennt meinen Eisprung, aber…

NFP Zykluskurve - Glow App

NFP Zykluskurve vs. Glow © Natürliche Fruchtbarkeit

Mein Zyklus begann mit der Menstruation am 7. Mai 2022 und endet einen Tag vor der nächsten Periode am 3. Juni 2022. Somit war mein Zyklus exakt 27 Tage lang. Der voraussichtliche Eisprung nach der NFP Methode zu 91% sicher vom 13. bis 16. Zyklustag. Soweit ich das beurteilen kann, sieht die Glow App meinen Eisprung (O = Ovulation) am 14. Tag und hat somit meinen Eisprung erkannt. Trotzdem bleiben große Zweifel. Ein 27 Tage Zyklus ist leider sehr Standard, selbst ein Eisprungrechner hätte vermutlich den 13. Zyklustag als Eisprung erkannt. Ebenso findet man keine Infos darüber, wonach Glow auswertet und müsste daher mehr Zyklen vergleichen.

#b Regelkonformität der Fertility Friend App

Nun die Glow App wertet definitiv nicht nach der NFP Methode aus, welche in Deutschland verbreitet ist. Es gibt keine Eisprunganzeige mit den vier hochfruchtbarsten Tagen. Ebenso erkenne ich keine typischen Markierungen der Auswertung des Temperaturanstieges oder des Schleimverlaufes. Wie die Glow App genau funktioniert und nach welcher Methode sie auswertet, ist für mich ein großes Geheimnis.

#3 Support

Ich habe den Support angeschrieben, weil mir viele Sachen bei der Glow App noch nicht klar sind. Zum einen möchte ich wirklich wissen, nach welcher Methode Glow die fruchtbaren Tage bestimmt. Zum anderen möchte ich gern wissen, wie es sich mit alten Zyklen verhält, weil viele UserInnen hier Probleme geschildert haben.

Anne Zietmann, [20.07.22 23:27]

Wie wertet die App aus? Nach welcher Methode? NFP? Oder FAM? Kann ich auch meine alten Zyklen von vor einem Jahr eintragen? Für welche Zwecke werden meine Daten verwendet?

Anne Zietmann, [20.07.22 23:27]

How does the app evaluate?  By what method?  NFP?  Or FAM?  Can I also enter my old cycles from a year ago?  For what purposes is my data used?

Bisher habe ich leider noch keine Antwort vom Support erhalten, falls sich dies noch ändert, reiche ich dies nach.

#4 Preis und Leistung

Die Glow App ist in ihren Grundfunktionen kostenlos. Jedoch ist sie so auch voll mit interner Werbung. Falls du alle Premium Funktionen freischalten möchtest, so kannst du verschiedene Tarife auswählen. Hier gibt es zum Beispiel die Möglichkeit einer Lifetime Lizenz für ca. 80 Dollar, sodass man nur einmal für das ganze Leben zahlen muss. Weitere Modelle sind mit ca. 3,99 Dollar pro Monat verknüpft (Stand Juli 2022).

#5 Fazit und Kaufentscheidungshilfe

Persönlich würde ich die Glow Zyklusapp nicht anwenden, weil sie mir zu überladen ist und sehr viel interne Werbung enthält. Ebenso bleiben zu viele Fragen ungeklärt und ich weiß auch nicht, wie gut die Fruchtbarkeitsanzeige wirklich ist. Einige Userinnen sehen auch Probleme beim Datenschutz, welche ich jedoch weder bestätigen noch widerlegen kann.

Bessere Apps für die NFP Methode

Es gibt aus meiner Sicht bessere Apps, mit denen man seinen Zyklus und die fruchtbaren Tage bestimmen kann. Schaut hier nicht nur nach dem Mainstream, sondern ob die App wirklich die NFP Methode als Grundlage hat. Wir haben hier einen Artikel mit den besten Apps für Android und iPhone für dich zusammengestellt. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner