Zyklus tracken – wie geht das? Wir stellen die besten drei Zyklustracker zur Bestimmung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs im Zyklus vor.
Viele Frauen suchen in ihrer Kinderwunschzeit nach einer effektiven Methode, ihren Zyklus zu tracken und den Eisprung sowie die fruchtbaren Tage im Zyklus zu bestimmen. Dies ist auch logisch, da man nur schwanger werden kann, wenn man zur Eisprungzeit Sex hat. Schließlich müssen Spermien und Eizelle zusammenkommen, damit es zur Befruchtung kommt. Jedoch gibt es viele Optionen den Zyklus zu tracken, sodass es für viele Frauen schwer ist, die beste Methode für sich auszumachen. Als Fruchtbarkeitsexpertin beschäftige ich mich seit über 10 Jahren mit Zyklustrackern und möchte dir meine persönlichen drei besten Zyklustracker vorstellen.
#1 Zyklus tracken mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor
Die erste Möglichkeit den Zyklus zu tracken, ist der *Clearblue Fertilitätsmonitor, welcher die fruchtbaren Tage auf der Basis von Ovulationstests bestimmt. Die Clearblue Ovulationsteststäbchen messen die Hormonspiegel von Östrogen und LH, welche kurz vor dem Eisprung ihr maximales Level im Körper der Frau erreichen. Um den Zyklus zu tracken und den Eisprung zu bestimmen, werden jeden Zyklus etwa 10 Ovulationstests durchgeführt. Anschließend bestimmt der Clearblue Fertilitätsmonitor aus den Testergebnissen mit einem unbekannten Algorithmus die unfruchtbaren Tage (weiße Tage), die fruchtbaren Tage (rote Tage) sowie potenzielle Eisprung-Tage (Smileys) im Zyklus.
In 90 % der Zyklen den Eisprung sicher bestimmen
In 150 Zyklen von 53 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren konnte man mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor in 90 % der Zyklen den Eisprung sicher bestimmen. Berücksichtigt man, dass Zyklen ohne Eisprung in dieser Altersgruppe zu etwa 2 bis 4 % natürlich auftreten können, so kann man sagen, dass der Clearblue Fertilitätsmonitor sehr gut den Eisprung bestimmen kann. Dies entspricht auch meiner Erfahrung. In allen drei Zyklen, in denen ich den Clearblue Monitor zum Zyklustracken verwendet habe, konnte ich meinen Eisprung sicher bestimmen.
Beschränkte Zykluslänge von 21 bis 42 Tagen
Jedoch hat der Clearblue Fertilitätsmonitor auch ein paar Nachteile, wenn man seinen Zyklus tracken möchte. Er funktioniert nur bei einer Zykluslänge im Bereich von 21 bis 42 Tagen. Dies ist vor allem ein Problem für Frauen mit langen Zyklen, wie sie beispielsweise bei einer PCOS Erkrankung häufiger auftreten. Ebenso findet man in den Wechseljahren, in der Stillzeit, nach dem Absetzen der Pille und vielem mehr längere und unregelmäßige Zyklen, wo die Anwendung vom Clearblue Fertilitätsmonitor nicht ratsam ist.
Fixe Zeiten zum Messen
Beim Clearblue Fertilitätsmonitor kann man ein fixes Zeitfenster von sechs Stunden einstellen, in dem die Tests erfolgen müssen. Dies ist schon eine große Einschränkung, vor allem für Frauen, die in Schichtarbeit arbeiten. Hier kann der Testzeitraum sich leicht in die Arbeitszeit oder Schlafenszeit verschieben, weshalb der Clearblue Fertilitätsmonitor bei unregelmäßigem Alltag nicht zu empfehlen ist.
Wo kann ich den Clearblue Fertilitätsmonitor kaufen?
Der *Clearblue Fertilitätsmonitor (Link zum Kaufen) kann in verschiedenen Online-Shops wie beispielsweise Amazon.de käuflich erworben werden. Bestell dir am besten noch ein paar Teststäbchen hinzu, da die meisten Frauen etwa 6 bis 12 Monate benötigen, bis sie auf natürlichem Weg schwanger werden.
#2 Zyklus tracken mit der NFP Methode
Die zweite Möglichkeit den Zyklus zu tracken, ist die NFP Methode, bei welcher der Zervixschleim und die Basaltemperatur im Zyklus beobachtet werden. Die Basaltemperatur wird hierbei am Morgen direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen mit einem geeigneten Basalthermometer gemessen. Der Zervixschleim wird beim Toilettengang je nachdem, was man für einen Schleim gesehen und gefühlt hat, dokumentiert. Temperatur und Schleim werden anschließend in eine NFP App eingetragen. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man mit der NFP den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau ermitteln.
Positive Schwangerschaftsrate
Mit der NFP Methode kann man nachweislich die Chancen, schwanger zu werden, steigern. In einer Studie wurden 81 % der Frauen innerhalb von nur sechs Monaten schwanger, wenn sie die NFP Methode zum Zyklus tracken verwendeten. Ohne NFP Methode werden im Vergleich nur etwa 60 % der Frauen innerhalb eines halben Jahres schwanger.
Unabhängig von der Zykluslänge
NFP funktioniert unabhängig von Zykluslänge. In fast 10.000 Zyklen konnten Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren in etwa 94,5 % der Fälle den Eisprung sicher bestimmen. Hierbei spielte es ebenso keine Rolle, ob die Frauen einen regelmäßigen Tagesablauf hatten. Selbst bei Schichtarbeit konnte in dieser Studie immer noch in 80 % der Eisprung sicher bestimmt werden. Dies ist der Grund, warum viele Frauen ihren Zyklus mit der NFP Methode tracken, wenn sie längere und unregelmäßige Zyklen haben.
Nur eine Stunde vor der Messung ruhen oder schlafen
Bei der NFP Methode gibt es keine fixe Messzeit, zu der die Temperatur gemessen werden muss. Man muss lediglich mindestens vor der Messung eine Stunde geruht oder geschlafen haben. Somit ist die NFP Methode ideal, wenn eine Frau in Schichtarbeit arbeitet und keinen geregelten Tagesablauf hat. Ich persönlich habe die NFP Methode auch in meiner Studentenzeit praktiziert, wo mein Leben alles andere als regelmäßig war und mit unzähligen Partys.
Wie kann ich die NFP Methode erlernen?
Die NFP Methode kannst du am besten mit unserem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“ erlernen, wo wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der NFP Methode inkl. Übungszyklen und Lösungen geben. Ebenso gibt es zum E-Book das Bonusvideo Zervixschleim FAQ, wo wir die 10 häufigsten Fragen von NFP Anfängerinnen zum Zervixschleim beantworten. Zuletzt findest du im Buch noch 15 Erfahrungsberichte von Frauen, die mit NFP trotz Hashimoto, Gelbkörperschwäche, PCOS, Endometriose natürlich schwanger geworden sind.
#3 Zyklus tracken mit dem trackle
Die Erfinder des trackle waren wirklich genial, denn sie hatten die Idee, die NFP Methode noch komfortabler zu machen. Was wäre, wenn du gar nicht mehr selbst messen musst und die Messung der Temperatur automatisch über Nacht geschieht? Hierzu entwickelte die Firma trackle einen Messchip, der über Nacht die Basaltemperatur in der Vagina misst. Tagsüber kann man den Chip wieder entfernen und per USB oder Bluetooth die Messdaten in die trackle View App auf dem Smartphone übertragen. Der Zervixschleim kann ebenso in der trackle View App dokumentiert werden. Anschließend bestimmt die App anhand der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf ähnlich wie die NFP Methode den Eisprung und die fruchtbaren Tage.
Unbeschränkte Zykluslänge
Die automatisierte Messung lohnt sich gerade für Frauen, die einen schwierigen Alltag haben. Bei Schichtarbeit oder in der Stillzeit gibt es nichts Schwierigeres, als direkt nach dem Aufwachen die Temperatur zu messen. Schließlich werden Frauen in der Stillzeit häufig von ihren kleinen Babys geweckt. Gerade bei Schichtarbeit ist jede Minute Schlaf wichtig, damit man einen solchen Arbeitszyklus übersteht. Natürlich kann der trackle auch bei einer unregelmäßigen Zykluslänge eingesetzt werden, was auch sehr praktisch ist.
trackle 4 Stunden während des Schlafens einsetzen
Der trackle wird einfach kurz vor dem Schlafengehen eingesetzt und am nächsten Morgen entfernt. Der Messchip muss mindestens vier Stunden beim Schlafen in der Vagina verbleiben. Die Temperaturmessung und alles weitere übernimmt der trackle. Lediglich der Zervixschleim muss bisher noch manuell in die trackle View App eingetragen werden.
Eisprunganzeige mit kleinen Schwächen
Es gibt bisher noch keine Studie, die die Eisprung-Anzeige vom trackle Zykluscomputer bewertet. Aus diesem Grund habe ich 10 Zyklen lang meinen Eisprung sowohl mit dem trackle als auch mit der NFP Methode bestimmt. In sechs von zehn Zyklen erkannte der trackle meinen Eisprung korrekt. Das ist nicht perfekt, aber ich sehe den trackle auf einem guten Weg, ein wirklich besonderer Zyklustracker zu sein.
Wo kann ich den trackle kaufen?
Den trackle kannst du am besten in einem Online-Shop kaufen. Falls du den *trackle Zykluscomputer über unsere Seite bestellst, erhältst du bei der Angabe des Rabattcodes ZYKLUSCOMPUTER rund 10 % Rabatt.
Manchmal ist Langsam schnell
Der berühmte Dichter und Romanautor Gotthold Ephraim Lessing sagte einmal:
„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.“
Ja, es dauert ganz sicher ein bis zwei Zyklen bis man sich beim Zyklustracken mit der NFP Methode, dem trackle oder Clearblue Monitor eingearbeitet hat. Jedoch sind dies zuverlässige Zyklustracker, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Eisprung richtig tracken. Folglich bin ich sicher, dass Frauen, die diese Zeit investieren, am Ende mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Baby im Arm halten werden.
In diesem Sinne wünsche ich allen Frauen, die ihren Zyklus während ihrer Kinderwunschzeit tracken, dass es bald klappt und sie einen positiven Schwangerschaftstest in den Armen halten können. 🤗🤱🍀