Frühschwangerschaftstest – Ab wann testen?

Frühschwangerschaftstest - Ab wann

Frühschwangerschaftstest – Ab wann © Natürliche Fruchtbarkeit

Frühschwangerschaftstest – Ab wann testen? Wir zeigen anhand von Studien und Erfahrungen auf, ab wann es sinnvoll ist, eine Schwangerschaft zu testen.

Viele Frauen mit Kinderwunsch versuchen, jeden Zyklus erneut schwanger zu werden. Natürlich möchten diese Frauen dann möglichst schnell wissen, ob es geklappt hat und ob sie endlich schwanger sind. Die einfachste und schnellste Möglichkeit, eine Schwangerschaft festzustellen, ist ein Frühschwangerschaftstest. Doch ab wann sollte man einen Frühschwangerschaftstest auf eine Schwangerschaft testen? Ich zeige anhand von Studien und meinen eigenen Erfahrungen auf, ab wann sich die Durchführung eines Frühschwangerschaftstests lohnt.

Wie funktioniert ein Frühschwangerschaftstest?

Frühschwangerschaftstest - So funktioniert er

Frühschwangerschaftstest – So funktioniert er © Natürliche Fruchtbarkeit

Kommt es im Zyklus kurz nach dem Eisprung zu einer Verschmelzung von Eizelle und Spermie, bewegt sich die befruchtete Eizelle (Zygote) etwa 6 bis 12 Tage durch den Eileiter zur Gebärmutter und nistet sich dort ein. Sobald sich die Zygote eingenistet hat, wird von einer Vorstufe der Plazenta (Synzytiotrophoblasten) das humane Choriongonadotropin (hCG) gebildet. 

hCG Konzentration steigt bei Schwangerschaft an

Sobald man schwanger ist, verdoppelt sich die hCG Konzentration jeden Tag im ersten Trimester. Das hCG verhindert über einen komplexen Regelkreis weitere Eisprünge und die Menstruation. Aus diesem Grund bleibt die Periode häufig beim Einsetzen einer Schwangerschaft aus.

Frühschwangerschaftstest ist ein klassischer Urintest

Ein Frühschwangerschaftstest misst den hCG Spiegel im Urin. Die hCG Konzentration ohne Schwangerschaft liegt etwa bei 5 mIU pro ml. Der besagte Schwangerschaftsfrühtest schlägt schon ab einer Konzentration von 10 mIU pro ml positiv an. Ein klassischer Schwangerschaftstest liefert erst ab einer Konzentration von 25 mIU pro ml ein positives Resultat. Somit sollte ein Frühschwangerschaftstest logischerweise im Normalfall früher eine eingetretene Schwangerschaft anzeigen können. Bei einem klassischen positiven SS-Teststreifen ist die Testlinie mindestens genauso stark wie die Kontrolllinie. Verwendet man einen digitalen Schwangerschaftstest, so wird das Ergebnis in Form eines Symbols (Smiley) oder in Worten (SCHWANGER) digital dargestellt, bei einigen sogar mit Anzeige der Schwangerschsftswoche. 

Frühschwangerschaftstest – Ab wann testen?

Kommen wir nun zur zentralen Frage, ab wann man mit einem *Frühschwangerschaftstest auf eine Schwangerschaft testen sollte. In einer Studie mit 100 schwangeren Frauen hat man die Normwerte des hCGs an den Tagen nach dem Eisprung gemessen. Der Eisprung wurde hierbei mit Ovulationstests bzw. Hormontests bestimmt, welche die LH-Konzentration messen. In dieser Studie zeigte sich, dass ein Frühschwangerschaftstest mit einer Konzentration von 10 mIU pro ml frühestens am Tag 9 nach Eisprung positiv anzeigt. Ein sicheres positives Ergebnis ist ab Tag 12 nach dem Eisprung zu erwarten. Ein normaler SS Test mit einer hCG-Schwellwertkonzentration von 25 mIU pro ml zeigt hingegen erst ab dem 13. Tag nach dem Eisprung ein positives Resultat an, somit lohnt es sich, schon einen Frühschwangerschaftstest zu kaufen.

Meine Erfahrungen mit einem Frühschwangerschaftstest

Nun, das war die Theorie – aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich bin zwei Mal trotz Hashimoto und Gelbkörperschwäche schwanger und Mutter geworden. Ich hatte damals einen großen Kinderwunsch gehabt und bin heute sehr glücklich mit meinen Wunschkindern. Damals habe ich auch in meinem Schwangerschaftszyklus einen Frühschwangerschaftstest der *Firma One Step ausprobiert und möchte meine Erfahrungen dazu mit dir teilen. 

Schwangerschaftskurve mit One Step Frühschwangerschaftstest

Schwangerschaftskurve mit One Step Frühschwangerschaftstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Zyklusbeginn 

Mein Schwangerschaftszyklus begann mit der Periode am 1. September 2016. Sie war etwa 4 Tage lang und damit völlig gewöhnlich wie immer in meinem Zyklus.

Später Eisprung

Ich habe meinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmt. Hierbei beobachte ich meinen Zervixschleim und meine Körpertemperatur und trage diese Tag für Tag in einer Zyklus-App oder einem Zyklusblatt analog ein. Anschließend kann ich aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf nach festen NFP Regeln den Eisprung sicher bestimmen. Laut NFP Methode war mein Eisprung im Zeitraum vom 23. bis 26. Zyklustag und damit schon sehr spät.

Positiver Frühschwangerschaftstest an Tag 13 nach Eisprung

One Step Frühschwangerschaftstest

One Step Frühschwangerschaftstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Anschließend habe ich schon an Tag 10 nach dem Eisprung mit dem Testen begonnen. Am Tag 13 nach dem Eisprung zeigte mir der One Step Frühschwangerschaftstest ein positives Ergebnis an. Hierbei zeigte sich bei der Testserie ein typischer Verlauf, wo die Testlinie mit jedem Test immer deutlicher zu sehen war. In meinem Video zu meiner SS Test Erfahrung erfährst du mehr zu diesem Thema. 

Periode trotz Schwangerschaft

Am schockierendsten ist nach wie vor für mich, dass ich in meinem zweiten Schwangerschaftszyklus ganz normal meine Periode am 34. Zyklustag bekommen habe. Dieses Phänomen kann statistisch betrachtet auftreten, ist aber sehr selten und so eine richtige gute Begründung gibt es dafür nicht. Klar, kann man es als Einnistungsblutung interpretieren, aber dass dies genauso stark wie die Periode sein kann, ist selbst für mich als Zyklus-Expertin immer wieder inspirierend…

Schwangerschaft an Temperaturkurve erkennen

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich keinen Schwangerschaftstest gebraucht hätte, um zu erkennen, dass ich schwanger bin. Schließlich weiß man als NFP Anwenderin ganz genau, wenn die Temperatur nach dem Eisprung mehr als 18 Tage erhöht bleibt, dass man schwanger ist. Somit konnte ich ohne SS Test am 42. Zyklustag meine Schwangerschaft an der Temperaturkurve erkennen. Klar, war das später als der Frühschwangerschaftstest es angezeigt hat, aber es hat mich kein Extra-Geld gekostet und war kinderleicht zu erkennen. 

Fazit

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit einem Frühschwangerschaftstest gemacht und kann daher die Methode zur Feststellung einer Schwangerschaft sehr empfehlen.

Würde heute keinen Frühschwangerschaftstest mehr brauchen

Jedoch hätte ich nicht unbedingt einen SS-Test gebraucht, weil meine Temperaturkurve in beiden Schwangerschaftszyklen eindeutig eine Schwangerschaft angezeigt hat. Es ist schon cool zu wissen, wie der Körper funktioniert. 

Teste frühestens ab Tag 9 nach dem Eisprung

Ein Frühschwangerschaftstest zeigt erst ab Tag 9 nach dem Eisprung frühestens eine Schwangerschaft an. Somit sollte man hier auch erst mit dem Testen beginnen. Kauft man preiswertere SS-Tests, so kann man hier schnell und einfach eine SS-Testserie starten. Schlüssel für die Bestimmung des besten Testbeginns ist sicher die Eisprungbestimmung, für die ich die NFP Methode sowie Ovulationstests wärmstens empfehlen kann.

Doch egal, ob du einen Frühschwangerschaftststest zum Erkennen deiner Schwangerschaft nutzt oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 

Quellen

Gnoth C, Johnson S. Strips of Hope: Accuracy of Home Pregnancy Tests and New Developments. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2014 Jul;74(7):661-669. doi: 10.1055/s-0034-1368589. PMID: 25100881; PMCID: PMC4119102.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner