Schwangerschaftstest – Ab wann?

Schwangerschaftstest - Ab Wann?

Schwangerschaftstest – Ab wann? © Natürliche Fruchtbarkeit

Schwangerschaftstest – Ab wann? Wir zeigen wann der früheste Zeitpunkt ist, eine Schwangerschaft zu testen und worauf du achten musst. 

Natürlich möchten Frauen, die auf natürlichem Weg schwanger werden möchten, möglichst schnell erfahren, ob sie schwanger sind. Die einfachste Möglichkeit, eine Schwangerschaft sicher festzustellen, ist ein Schwangerschaftstest. Aus diesem Grund fragen sich viele Frauen zurecht: Schwangerschaftstest – ab wann kann ich testen? In diesem Beitrag zeige ich dir anhand von Studien, ab wann ein Schwangerschaftstest frühestens nach dem Eisprung positiv anzeigt. Ebenso zeige ich dir, worauf du beim Kauf von einem SS-Test achten musst.

Schwangerschaftstest – wie funktioniert er?

Schwangerschaftstest - Funktionsweise

Schwangerschaftstest – Funktionsweise © Natürliche Fruchtbarkeit

Etwa 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung nistet sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut im Uterus ein. Sobald sie das tut, wird sie von einer Vorstufe der Plazenta (Synzytiotrophoblasten) das humane Choriongonadotropin (hCG) gebildet. Ab diesem Zeitpunkt verdoppelt sich die hCG Konzentration im ersten Trimester der Schwangerschaft jeden Tag. Somit macht es Sinn, die hCG Konzentration im Körper zu messen, um eine Schwangerschaft festzustellen.

Schwangerschaftstest misst hCG Konzentration im Urin

Ein klassischer Schwangerschaftstest ist ein Urintest, der die hCG-Konzentration misst. Außerhalb der Schwangerschaft liegt die hCG-Konzentration bei etwa 5 mIU pro ml. Ein herkömmlicher Schwangerschaftstest schlägt bei einer hCG-Konzentration von 25 mIU pro ml im Urin positiv an. Hierbei zeigt ein klassischer SS-Test meist zwei Linien an, wobei die Testlinie bei einem positiven Test mindestens genauso stark wie die Kontrolllinie ist. Digitale Tests zeigen ein Smiley oder die Schrift SCHWANGER oder Ähnliches an, um das positive Testergebnis zu kennzeichnen.

hCG verhindert weitere Eisprünge

Nun werden sich viele Frauen fragen, warum überhaupt hCG produziert wird. Hierzu sollte man wissen, dass das hCG eine Periodenblutung sowie weitere Eisprünge verhindert. Dies ist auch der Grund, warum das Ausbleiben der Periode für gewöhnlich ein klares Schwangerschaftsanzeichen ist. Ebenso macht es für den Körper keinen Sinn, Eisprünge zu produzieren, wenn gerade ein Baby im Bauch ist. Somit hat das hCG die ganz klare Aufgabe die Schwangerschaft zu stabilisieren und wird daher umgangssprachlich gern als Schwangerschaftshormon bezeichnet.

Frühschwangerschaftstest oder Schwangerschaftstest – wo liegen die Unterschiede?

Nun habe ich schon erwähnt, dass außerhalb der Schwangerschaft die hCG Konzentration bei 5 mIU pro ml liegt und diese Konzentration sich bei Eintritt einer Schwangerschaft im ersten Trimester jeden Tag verdoppelt. Ein normaler Schwangerschaftstest schlägt erst bei einer hCG Konzentration von 25 mIU pro ml und somit etwa 4 bis 5 Tage nach der Einnistung der befruchteten Eizelle positiv an. Hingegen zeigt ein Frühschwangerschaftstest schon ab einer Konzentration von 10 mIU pro ml und damit einen Tag nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter positiv an. Somit zeigt ein Frühschwangerschaftstest tatsächlich eine Schwangerschaft ein paar Tage früher an.

Schwangerschaftstest – Ab wann?

In einer Studie mit 100 schwangeren Frauen hat man getestet, ab wann der Schwangerschaftstest nach dem Eisprung frühestens positiv anzeigt. Im Ergebnis zeigte der Frühschwangerschaftstest frühestens ab Tag 9 nach dem Eisprung positiv an. Somit macht es keinen Sinn, auf eine Schwangerschaft vor dem 9. Tag nach dem Eisprung zu testen. Ein normaler Schwangerschaftstest zeigt dagegen, wie auch zu erwarten, ab Tag 13 nach dem Eisprung, also 4 Tage später, sicher positiv an. Bei mir persönlich hat der Frühschwangerschaftstest erst ab Tag 12 positiv angezeigt, was nicht ungewöhnlich ist. Schließlich ergab die Studie ganz klar, dass alle Schwangerschaftstest erst 100 % sicher ab dem 13. Zyklustag sicher eine Schwangerschaft anzeigen. Dies gilt sowohl für normale als auch für hochsensible Schwangerschaftstest. 

Wie kann ich den Eisprung genau ermitteln?

Nun habe ich schon erwähnt, dass man für den optimalen Zeitpunkt für den Start der Schwangerschaftstest-Serie seinen Eisprung sehr genau ermitteln muss. Hier kommen aus meiner Sicht zwei Methoden infrage.

#1 Ovulationstests

Klassische Ovulationstests sind ähnlich wie Schwangerschaftstests klassische Urintests, die Hormone messen, die kurz vor dem Eisprung ihren Peak haben. Zu diesen gehört beispielsweise das luteinisierende Hormon (LH), was die meisten herkömmlichen Ovulationstests messen. Zum Eisprung beträgt die LH-Konzentration zwischen 6 und 101 mIU pro ml und im Durchschnitt liegt sie bei 43 mIU pro ml. Somit zeigen die meisten klassischen LH-Tests mit einer Konzentration von 20 oder 25 mIU pro ml etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung positiv an. Es lohnt sich somit, 10 Tage nach einem positiven Ovulationstest-Ergebnis mit einer SS-Testserie zu beginnen. Leider ist ein Ovulationstest nicht immer zuverlässig und wird gerade bei langen Zyklen ineffektiv und teuer in der Anwendung. Selbst der beste Ovulationstest der Welt, der Clearblue fortschrittlich und digital, funktioniert laut Beipackzettel nur in ca. 80 % der Zyklen.  

#2 NFP Methode

Wann Eisprung Banner

Wesentlich preiswerter und für alle Zykluslängen funktional ist die NFP Methode. Hier werden die Eisprung-Anzeichen wie Zervixschleim und Basaltemperatur im Verlaufe des Zyklus beobachtet. Anschließend werden Schleim und Temperatur in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App eingetragen. Darauf kann man anhand bestimmter NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Die NFP Methode gilt als Ausgangspunkt für die Testserie, die erste höhere Messung, die den ersten Tag vom Temperaturanstieg kennzeichnet. Auch hier lohnt es sich, etwa ab Tag 9 oder 10 nach der ersten höheren Messung zu der SS-Testserie zu beginnen. Setzt man auf teure zuverlässige Schwangerschaftstests würde ich persönlich erst ab Tag 13 nach Eisprung bzw. der ersten höheren Messung der Basaltemperatur testen. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”, wo ich ganz ausführlich und Schritt für Schritt eine Einführung in die NFP Methode gebe.

Wie kann ich eine Schwangerschaft ohne Schwangerschaftstest feststellen?

Nun muss man klar sagen, dass nicht alle Frauen sich einen Schwangerschaftstest leisten können oder gerade zur Hand haben. Hier gibt es zwei einfache Möglichkeiten herauszufinden, ob du schwanger bist.

#1 Untersuchung beim Frauenarzt

Falls du typische Schwangerschaftsanzeichen wie das Ausbleiben der Periode oder Übelkeit in der Frühschwangerschaft verspürst, so kannst du beim Frauenarzt einen Bluttest oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um eine Schwangerschaft festzustellen. Der Vorteil ist in diesem Fall, dass diese Untersuchungen komplett von der Krankenkasse übernommen werden und somit kostenfrei sind. Ein Nachteil ist natürlich, dass du in eine gynäkologische Praxis musst und dies in jedem potentiellen Zyklus schon ein gewisser Aufwand ist.

#2 Temperaturkurve messen

Wann bin fruchtbar eBook

Mit der NFP Methode kann man nicht nur den Eisprung bestimmen, sondern auch eine Schwangerschaft feststellen. Normalerweise dauert die Gelbkörperphase nach dem Eisprung etwa 10 bis 16 lang, bis die Periode einsetzt. Die Temperatur steigt hierbei in der Gelbkörperphase kurz nach dem Eisprung an und bleibt für gewöhnlich bis zum Einsetzen der nächsten Periode erhöht. Doch was passiert, wenn die Temperatur nach dem Eisprung mehr als 18 Tage erhöht bleibt und keine Periode einsetzt? Richtig, in diesem Fall bist du laut den Regeln der NFP Methode zu 99 % Wahrscheinlichkeit schwanger. Ich persönlich habe auf diesem Weg zweimal meine Schwangerschaft auch ohne SS-Test erfolgreich feststellen können. 

Fazit

Mit einem Frühschwangerschaftstest kann man frühestens 9 Tage nach dem Eisprung den Eintritt einer Schwangerschaft testen. Möchte man hingegen auf 100 % Nummer sicher gehen, empfiehlt man erst einen SS-Test ab 13 Tagen nach dem Eisprung. Alternativ zu einem Schwangerschaftstest kann man eine Schwangerschaft noch in einer gynäkologischen Praxis via Ultraschall oder Blutuntersuchungen feststellen lassen oder die Temperaturkurve messen. Die Temperaturkurven-Methode ist sehr preiswert, zeigt jedoch erst 18 Tage nach dem Eisprung eine Schwangerschaft zuverlässig an. 

Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald einen positiven Schwangerschaftstest in deinen Händen halten kannst und somit alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🍀✨🤗

Quellen

[1] Gnoth C, Johnson S. Strips of Hope: Accuracy of Home Pregnancy Tests and New Developments. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2014 Jul;74(7):661-669. doi: 10.1055/s-0034-1368589. PMID: 25100881; PMCID: PMC4119102.

[2] E. Raith-Paula et. al., Moderne Nataürliche Familienplanung heute, Springer Verlag 2020

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner