iYoni App im Test

iYoni App

iYoni App © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist die iYoni App zur Bestimmung der fruchtbaren Tage bei Kinderwunsch geeignet. Ich habe die App getestet und berichte von meinen Erfahrungen.

Die iYoni App wurde von einer polnischen Firma mit dem Namen LIFEBITE KATARZYNA GOCH  entwickelt. Hinter der App steht ein sehr großes Team aus Ärzten, Hebammen und Programmierern, was schon beeindruckend ist. Mit über 100.000 Downloads im Google Playstore gehört die iYoni App zu den beliebtesten Fertility Apps weltweit. Jedoch möchte ich mir mein eigenes Urteil bilden und testen, wie gut die iYoni App wirklich ist. Hierzu habe ich für einen Zyklus die iYoni App auf meinem iPhone installiert. Anschließend habe ich sowohl die technische Umsetzung, den Support als auch die Fruchtbarkeitsanzeige getestet. In diesem Beitrag möchte ich meine iYoni App Erfahrungen mit dir teilen, damit du selbst entscheiden kannst, ob die App etwas für dich ist.

Wie gut ist die iYoni App technisch umgesetzt?

Fast jede Frau ist sich einig, dass eine App technisch gut umgesetzt sein muss, damit sie auch verwendet wird. Gerade eine Fertility App muss alltagstauglich sein, weil die Zyklusdaten normalerweise täglich eingetragen werden. Aus diesem Grund schaue ich mir bei der iYoni App zuerst die technische Umsetzung mal genauer an.

#1.1 Grundeinstellungen

Temperatur eintragen in der iYoni Zyklus-App

Temperatur eintragen in der iYoni Zyklus-App © LIFEBITE KATARZYNA GOCH

Die iYoni App kann sowohl auf Google Android als auch auf dem Apple Betriebssystem iOS installiert werden. Ich habe die App auf dem iPhone installiert und hatte mit der Installation keine Probleme. 

In 14 Sprachen verfügbar

Die App ist in 14 Sprachen verfügbar. Zum Glück gibt es sie auch in Deutsch, Englisch und Spanisch, was meine favorisierten Sprachen aktuell sind. Leider gibt es in der App zahlreiche Übersetzungsfehler und Rechtschreibfehler, was leider sehr auffällt und etwas die Anwendung stört. Insgesamt bin ich allerdings klar gekommen.

KI Chat kurz nach der Installation

Generell bin ich kein Freund davon, mich mit einer App zu unterhalten. Jedoch führt die App am Anfang so eine Art KI-Chat durch und fragt mich zu Details zu meinem Zyklus aus. Wie lang dauert deine Periode durchschnittlich beispielsweise? Positiv finde ich hier, dass sich so ein wenig das Gefühl eines Gesprächs entwickelt, bei dem auch der kürzeste und längste Zyklus abgefragt wird. Insgesamt finde ich das Vorgespräch ganz lustig umgesetzt, obwohl ich kein Fan von KI-Systemen bin. Nach dem Vorgespräch kann man ganz normal die App bedienen und seine Eisprung-Anzeichen eintragen

#1.2 Eingabe der Eisprung-Anzeichen wie Schleim und Temperatur

Erstmal finde ich positiv, dass man alle relevanten Eisprung-Anzeichen wie Temperatur, Zervixschleim, Muttermund, LH-Tests etc. in die App eintragen kann. Die Eingabe der Temperatur hat mich allerdings genervt, weil sie über ein Scrollrad funktioniert und nicht direkt via Tastatur eingegeben werden kann. So dauert alles viel länger und es nervt mit der Zeit. Bei der Temperatur können gestörte Temperaturwerte nicht ausgeklammert werden. Somit können zum Beispiel Temperaturanstiege infolge einer Fiebererkrankung nicht von den Temperaturanstiegen infolge des Eisprungs unterschieden werden, was natürlich zu einer falschen Auswertung der fruchtbaren Tage führen kann. Positiv ist, dass die App einen an die Temperaturmessung erinnert, was für vergessliche Frauen echt praktisch ist.

#1.3 Darstellung der Temperaturkurve

Temperaturkurve Fehler - iYoni App © LIFEBITE KATARZYNA GOCH

Temperaturkurve Fehler – iYoni App © LIFEBITE KATARZYNA GOCH

In der iYoni App gibt es eine klassische Kalenderdarstellung eines Menstruations- bzw.  Eisprungkalenders. Die Kalenderdarstellung finde ich hierbei sehr übersichtlich und gelungen. Bei der Darstellung der Temperaturkurve jedoch gab es bisher ein technisches Problem, sodass ich diese nicht einsehen konnte. Aus diesem Grund habe ich den Support kontaktiert. Bisher hat sich das Problem noch nicht gelöst, deshalb kann ich leider nicht von meinen Erfahrungen zur Basaltemperaturkurve berichten.

#1.4 Schnittstelle mit Bluetooth Thermometer

Leider hat die iYoni App auch keine Schnittstelle zu einem Bluetooth Thermometer, wo man die Temperaturdaten bequem via Bluetooth vom Thermometer in die App übertragen kann. Dies ist beispielsweise bei der trackle View App besser gelöst, wodurch man die Temperatur automatisiert über Nacht messen und dann morgens in die App übertragen kann.

Wie gut kann man mit der iYoni App die fruchtbaren Tage im Zyklus bestimmen?

Natürlich ist jeder Frau mit Kinderwunsch klar, dass die Fruchtbarkeitsanzeige einer App am wichtigsten ist. Schließlich möchten die Frauen die iYoni App anwenden, um durch Sex zum richtigen Zeitpunkt im Zyklus schwanger zu werden. Um die Fruchtbarkeitsanzeige der App zu testen, habe ich meinen Eisprung sowohl mit der beliebten iYoni App als auch mit NFP bestimmt. Aus dem Vergleich wirst du genau sehen, wie gut die App wirklich ist.

Eisprung feststellen mit der iYoni App

Ich habe ganz normal alle relevanten Eisprung-Anzeigen Tag für Tag in die iYoni App eingetragen. Hierbei begann mein Zyklus am 17. August 2023 mit der Periodenblutung und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 10. September 2023. Mein Zyklus war somit genau 25 Tage lang. In der Kalender-Ansicht gab mir die beliebte Fruchtbarkeits-Tracker App die fruchtbaren Tage im Zeitraum 26. bis 31. August 2023. Der Eisprung wurde von der App am 31. August 2023 festgestellt.

iYoni Kalenderdarstellung

iYoni Kalenderdarstellung © LIFEBITE KATARZYNA GOCH

Eisprung bestimmen mit der NFP Methode

Bei der NFP Methode werden die Eisprunganzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur Tag für Tag in ein Zyklusblatt oder eine NFP App eingetragen. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf konnte ich den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Die NFP Methode gab mir somit den Eisprung im Zeitraum vom 28. bis 31. August 2023 aus, was erstmal eine gute Übereinstimmung mit der iYoni App ist. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, dann empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort gebe ich dir alle Tools an die Hand, sodass du sofort mit NFP starten kannst.

NFP Basaltemperaturkurve mit Eisprung vs iYoni

NFP Basaltemperaturkurve mit Eisprung vs iYoni © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann der Support bei Kinderwunsch helfen?

Generell kann es immer passieren, dass bei der Anwendung und Eintragung der Eisprung-Anzeichen Fragen auftauchen. In diesem Fall möchte man natürlich, dass der Support schnell und kompetent antwortet. Ob hier eine schnelle Antwort kommt, habe ich natürlich auch getestet.

Meine Anfrage an den Support

Mich persönlich stört schon sehr, dass ich die Temperaturkurve in der Fruchtbarkeits-Tracker App aufgrund eines technischen Fehlers nicht einsehen kann. Aus diesem Grund habe ich den Support kontaktiert und folgendes geschrieben:

„Ich kann meine Temperaturkurve nicht sehen. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Wird das noch verbessert?”

Eine Antwort vom Support kam sehr schnell. Schon nach rund einer Stunde bekam ist diese E-Mail als Antwort:

„Sehr geehrte Anne,

Vielen Dank, dass Sie das Problem gemeldet haben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. 

Können Sie uns bitte Informationen über die Anwendungsversion geben?

Wir untersuchen den Vorfall und werden die Störung beheben. Wir werden Sie sofort informieren, wenn wir das Problem behoben haben.

Viele Grüße, 

iYoni Team“

Ist das Preis-Leistungsverhältnis der iYoni App gut gewählt?

Die iYoni App ist in der Basisversion kostenfrei. In der Pro-Version kostet die App 8,49 Euro pro Monat oder 39,99 Euro pro Jahr (Stand September 2023). In der Pro-Version bekommt man noch mehr Infos zu den Eisprung-Anzeichen und Prognosen für die Zukunft. Ich persönlich brauche das nicht, aber vielleicht interessiert das ja andere Frauen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ähnlich zu anderen Fertility-Apps, obwohl der Preis pro Monat der Pro-Version aus meiner Sicht zu hoch ist.

Fazit

Ich denke, dass die iYoni App schon Potential hat, aber leider auch große Schwächen. Für mich müsste sich klar die Eintragung der Basaltemperatur verbessern, denn das Scrollrad ist schon nervig. Ebenso finde ich es nicht gut, dass man Temperaturwerte nicht ausklammern kann, was zu einer falschen Bestimmung des Eisprungs führen kann. Die ganzen Übersetzungsfehler haben mein Vertrauen in die App auch nicht unbedingt gestärkt, da sie somit unfertig und oberflächlich wirkt. Am schlimmsten war jedoch, dass ich die Temperaturkurve nicht einsehen konnte, was für mich ein Must-Have einer Fruchtbarkeitsapp ist. 

iYoni hat Potential, aber…

Insgesamt muss man trotzdem positiv sagen, dass die iYoni App Potential hat. Anscheinend scheint die Fruchtbarkeitsanzeige zu funktionieren. Ebenso ist die App leicht zu installieren und meist auch leicht zu bedienen. Jedoch würde ich aktuell die iYoni App nicht bei Kinderwunsch empfehlen, da es mit Lily, Ovolution, LadyCycle und myNFP deutlich bessere Apps auf dem Markt gibt. 

Doch egal, ob du die iYoni App bei Kinderwunsch anwendest oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind…

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner