Prostata Ernährung bei Kinderwunsch

Prostata Ernährung bei Kinderwunsch

Prostata Ernährung bei Kinderwunsch © Natürliche Fruchtbarkeit

Welche Prostata Ernährung ist bei Kinderwunsch gesund? Ich zeige anhand von Studien auf, welche Lebensmittel der Prostata-Gesundheit nützen.

Die Prostata ist eine bedeutende Drüse, die sich direkt unter der Blase befindet. Sie ist für die Fruchtbarkeit des Mannes von enormer Bedeutung, da sie einen großen Teil der Samenflüssigkeit beisteuert. Diese Samenflüssigkeit ernährt die Spermien und unterstützt sie beim Transport der Spermien durch die Harnröhre bei einer Ejakulation. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für eine Erkrankung der Prostata und damit der Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. Schauen wir uns heute genauer an, welche Prostata Ernährung besonders gut geeignet ist. 

Woran erkennt man, dass man Prostata-Probleme hat?

Meist stellt sich mit dem Alter ab 45 Jahren eine Vergrößerung des Prostatagewebes ein. Häufig ist die Vergrößerung gutartig, jedoch können die Anzeichen in seltenen Fällen die Beschwerden auch ein Hinweis für eine Prostatakrebs-Erkrankung sein. Wir bitten dich daher beim Auftreten der typischen Symptome wie vermehrter Harndrang, Schwierigkeiten beim Urinieren, schwacher unterbrochener Harnfluss, schmerzhafte Ejakulation oder verminderten Samenerguss sowie Blut im Urin umgehend einen Arzt oder Ärztin aufzusuchen und die Ursachen abzuklären.

Welche ärztlichen Untersuchungen sind bei Prostata Problemen sinnvoll?

Treten Probleme mit der Prostata auf, so sind folgende Untersuchungen sehr sinnvoll:

#1 Tastuntersuchung und Ultraschall

Eine erfahrene Urologin oder ein Urologe tastet die Prostata und deren Größe und Form ab. Falls sie auffällig groß oder geschwollen ist, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Hier kann man auffälliges Gewebe und ebenso eine Vergrößerung der Prostata sehen.

#2 PSA-Test

Ein Bluttest misst die Konzentration von einem prostataspezifischen Antigen (PSA). Das spezifische Eiweiß wird nur in der Prostata gebildet. Der Normalbereich vom PSA liegt 1 bis 4 ng pro ml Blut. Ab einer Konzentration 4 ng pro ml, muss man genauer nach den Ursachen schauen, meist steckt entweder eine gutartige Vergrößerung der Prostata oder Prostatakrebs im Anfangsstadium hinter solch hohen Werten. Schließlich produziert sowohl eine vergrößerte Prostata, die mehr Gewebe hat, höhere Werte als auch ein Karzinom. Aus diesem Grund müssen erhöhte PSA-Werte in einer ärztlichen Praxis weiterhin abgeklärt werden.

#3 Biopsie

Ist die PSA und die Tastuntersuchung auffällig, dann wird in der Regel mit einer Hohlnadel in einem risikoarmen Eingriff Gewebe von der Prostata entnommen und untersucht. Hierbei kann festgestellt werden, ob es sich um einen Tumor oder gutartiges Gewebe handelt. Je nach Diagnose sollte die Behandlung mit einem Arzt oder eine Ärztin abgestimmt werden. 

#4 MRT der Prostata

Bei einer Magnetresonanztomographie wird man in eine Röhre geschoben und es werden 3D-Bilder von der Prostata gemacht. Erfahrene Ärzte und Ärztinnen können auch anhand der Bilder Rückschlüsse schließen, ob es sich um ein gutartiges oder bösartiges Gewebe handelt.

Welche Ernährung ist für die Prostata gesund? Die 7 besten Lebensmittel

Kommen wir nun zu den sieben besten Lebensmittel, die wissenschaftlich belegbar zu einer gesunden Prostata Ernährung gehören.

#1 Tomaten

Die Tomaten enthalten ein sehr starkes Antioxidans, das man Lycopin nennt. Eine Untersuchung mit etwa 563000 Männern, von denen rund 17517 an Prostatakrebs erkrankten, zeigte, dass Männer mit hohem Lycopin-Spiegel weniger häufig an Prostatakrebs erkranken. Weitere Studien veranschaulichen, dass auch an Prostatakrebs erkrankte Personen von dem Verzehr von Produkten, die Tomaten enthalten, profitieren.

#2 Brennesseltee

In einer Studie hat man 100 Männer mit einer gutartig vergrößerten Prostata untersucht und einer Gruppe einen Brennessel-Extrakt in Kapseln über einen Zeitraum von 8 Wochen verabreicht. Im Ergebnis verbesserte sich bei den Männern die Symptome, der PSA-Wert sank und bei einigen Männern schrumpfte auch die Prostata wieder. In der Placebo-Gruppe kam es zu einer Verbesserung der Symptome und objektiv messbaren Werte.

#3 Grüner Tee

Wie seit vielen tausend Jahren trinken Menschen grünen Tee aus Aspekten der Gesundheit. Wir haben in einem anderen Artikel zum grünen Tee bei Kinderwunsch festgestellt, dass sich unter anderem die Spermienqualität bei Männern verbessern kann. Weitere Studien legen dar, dass das Trinken von grünem Tee das Risiko für Prostatakrebs sowie das Tumorwachstum beeinflussen kann. 

#4 Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte wie beispielsweise Bohnen oder Kichererbsen enthalten Phytoöstrogene, welche reich an Antioxidantien sind. In Studien mit 57 Männern, die alle an Prostatakrebs litten, konsumierten sie über einen Zeitraum von 6 Wochen 30 mg Soja-Extrakt. Im Ergebnis konnte eine Senkung des PSA-Wertes durch die Soja-Diät nachgewiesen werden.

#6 Brokkoli

Brokkoli und andere Sorten von frischem Gemüse enthalten wertvolle Pflanzenstoffe, die antioxidant wirken und in Studien das Prostata-Risiko senken konnten. 

#7 Fisch

Die meisten Fischarten sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die auch für den Kinderwunsch sehr bedeutsam sind. In die Prostata Ernährung sollte man auf jeden Fall Fisch mit einbauen, da diese Omega-3-Fettsäuren der Zellregeneration nützen und somit nachweislich in Untersuchungen das Prostata-Risiko senken.

Weitere interessante Lebensmittel

Neben diesen 7 Top Lebensmitteln der Prostata Ernährung kann man noch Granatapfelsaft, Kürbiskerne und pflanzliche statt tierische Produkte vermehrt konsumieren. Erste Studien deuten darauf hin, dass auch diese Lebensmittel gut für die Gesundheit der Prostata sind.

Fazit

Wenn man sich alles genau anschaut, dann landet man bei der Prostata Ernährung am Ende bei einer ähnlichen Ernährung wie der mediterranen Kost, welche bei gesunden Frauen und Männern auch gut für Fruchtbarkeit sein sollen. Generell sollte man schon vor den ersten Symptome für eine gesunde Prostata sorgen und entsprechende Lebensmittel in die tägliche Küche einbauen. Falls Symptome auftreten, sollte man eine gynäkologische oder urologische Praxis aufsuchen und die Ursachen abklären.

Hinweise:

Dieser Artikel dient nur der Information. Wir sind keine Ärzte und haben die folgenden Fakten nach besten Gewissen und Wissen zusammengetragen. Bevor du deine Prostata Ernährung optimierst sowie bei Beschwerden solltest du einen Arzt oder eine Ärztin konsultieren. 

Quellen

Aucoin M, Cooley K, Knee C, Fritz H, Balneaves LG, Breau R, Fergusson D, Skidmore B, Wong R, Seely D. Fish-Derived Omega-3 Fatty Acids and Prostate Cancer: A Systematic Review. Integr Cancer Ther. 2017 Mar;16(1):32-62. doi: 10.1177/1534735416656052. Epub 2016 Jun 29. PMID: 27365385; PMCID: PMC5736071.

Ghorbanibirgani A, Khalili A, Zamani L. The efficacy of stinging nettle (urtica dioica) in patients with benign prostatic hyperplasia: a randomized double-blind study in 100 patients. Iran Red Crescent Med J. 2013 Jan;15(1):9-10. doi: 10.5812/ircmj.2386. Epub 2013 Jan 5. PMID: 23487561; PMCID: PMC3589769.

Chen P, Zhang W, Wang X, Zhao K, Negi DS, Zhuo L, Qi M, Wang X, Zhang X. Lycopene and Risk of Prostate Cancer: A Systematic Review and Meta-Analysis. Medicine (Baltimore). 2015 Aug;94(33):e1260. doi: 10.1097/MD.0000000000001260. PMID: 26287411; PMCID: PMC4616444.

Wei MY, Giovannucci EL. Lycopene, Tomato Products, and Prostate Cancer Incidence: A Review and Reassessment in the PSA Screening Era. J Oncol. 2012;2012:271063. doi: 10.1155/2012/271063. Epub 2012 May 28. PMID: 22690215; PMCID: PMC3368367.

Clarke JD, Hsu A, Yu Z, Dashwood RH, Ho E. Differential effects of sulforaphane on histone deacetylases, cell cycle arrest and apoptosis in normal prostate cells versus hyperplastic and cancerous prostate cells. Mol Nutr Food Res. 2011 Jul;55(7):999-1009. doi: 10.1002/mnfr.201000547. Epub 2011 Mar 4. PMID: 21374800; PMCID: PMC3129466.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner