Gratis eBook - Schwanger werden in NUR 6 Monaten

Trag dich jetzt ein, um das Gratis eBook zu erhalten:

NFP Insider Tipp Nr. 10 – drei Minuten messen mit Sanduhr

sanduhr-drei-Minuten-3-messen

Welche Vorteile bringt eine Sanduhr zum Timen der Drei-Minuten-Messung? In welchen Situationen ist eine Sanduhr sinnvoll?

Drei Minuten Timer

Laut den Methodenregeln für die symptothermale Methode der AG NFP, sollte die Basaltemperatur nach dem Aufwachen drei Minuten lang gemessen werden. Aber woher weiß ich, wann die drei Minuten um sind? Ein digitales Basalthermometer piept schon viel zu früh und es muss damit noch weiter gemessen werden bis die drei Minuten um sind. Mir ist leider bisher noch kein digitales Basalthermometer bekannt, das immer erst nach drei Minuten piept oder eine Timer-Funktion integriert hat, geschweige denn ein analoges Basalthermometer mit Timer-Funktion.

    Mögliche Timer sind

  • Normale Wanduhr/Armbanduhr (selbst ablesen)
  • Wecker mit Timer-Funktion
  • Handy mit Timer-Funktion
  • eine Eieruhr
  • eine Stoppuhr

ABER – was ist, wenn keine Uhren/Wecker im Schlafzimmer sind, das Handyakku leer ist, eine Eieruhr zu laut ist und die Batterie von der Stoppuhr auch leer ist? JA, dann gibt es noch eine… SANDUHR! 😀

Vorteile einer Sanduhr

Sanduhren sind schön anzusehen, z. B. auf dem Nachttisch, und es gibt Sanduhren, die genau drei Minuten laufen. Sie sind gleichzeitig noch eine nette Dekoration oder für grünen Tee mit drei Minuten Ziehzeit nutzbar. Es gibt auch plastikfreie Sanduhren aus Glas und Holz. Toll ist natürlich, dass eine Sanduhr keine Batterien oder ein Akku benötigt und auch nichts eingestellt werden muss. Einfach umdrehen und die Zeit bzw. der Sand läuft. Es ertönt auch kein Signalton, der eventuell andere Schlafgäste im Bett stören könnte. Nur bei kleinen Kindern muss man aufpassen, dass sie die Sanduhr nicht als Spielzeug benutzen wollen. In diesem Fall könnte man eine Sauna-Sanduhr an der Wand hinter/neben dem Bett befestigen, sodass Kinder sie nicht „verschleppen“ können. Dann wäre da aber immer noch das Problem, dass die Kinder daran drehen können und man dann doch wieder nicht die drei Minuten gut timen kann. In diesem Fall hilft nur noch grob nach Gefühl die drei Minuten abschätzen. Praktisch ist noch, dass man die Sanduhr auch für Gesellschaftsspiele einsetzen kann, z. B. beim Tabu oder Pantomime spielen. Außerdem eignet sich eine Drei-Minuten-Sanduhr auch hervorragend als Geschenk für eine Freundin, die NFP anwendet – das habe ich neulich ausprobiert. 😀 So eine * Sanduhr, die drei Minuten timen kann, ist also für viele Dinge nützlich – nicht nur zum Messen der Basaltemperatur.

Viel Spaß beim Messen wünscht euch

Anne

» MEHR NFP INSIDER TIPPS «

GRATIS EBOOK - SCHWANGER WERDEN in 6 Monaten

Trage dich jetzt ein, um unser Gratis Ebook SCHWANGER werden in NUR 6 Monaten zu erhalten!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }