Analoges Fieberthermometer bei Kinderwunsch im Test

Analoges Fieberthermometer

Analoges Fieberthermometer © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist ein analoges Fieberthermometer zur Messung der Temperaturkurve bei Kinderwunsch geeignet? Ich mache den Test und teile meine Erfahrungen.

Viele Frauen messen in Deutschland ihre Temperatur bei Kinderwunsch, um den Eisprung und die fruchtbaren Tage aus der Temperaturkurve abzulesen. Hierbei stellt sich schon aus Kostengründen die folgende Frage: Ist ein einfaches analoges Fieberthermometer für die Temperaturmessung bei Kinderwunsch geeignet? In diesem Beitrag teste ich ein analoges Fieberthermometer und versuche mithilfe der NFP Methode den Eisprung und die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Nach diesem Test wirst du genau sehen, ob man ein analoges Fieberthermometer für die Bestimmung des Eisprungs aus der Temperaturkurve verwenden kann.

Analoges Fieberthermometer – Geratherm Classic

Analoges Fieberthermometer - Geratherm Classic

Analoges Fieberthermometer – Geratherm Classic © Natürliche Fruchtbarkeit

Ich habe mich bei dem Test für das Geratherm Classic  entschieden, weil es preiswert ist und aus ökologischen Gesichtspunkten ein paar nette Features bietet:

Ungiftige Messflüssigkeit

Früher wurden die Thermometer mit der giftigen Flüssigkeit Quecksilber gefüllt, heute ist dies verboten und auch nicht mehr nötig. Ein analoges Fieberthermometer wie das Geratherm Classic hat als Messflüssigkeit eine Legierung aus Gallium, Indium und Zinn, welche laut Hersteller ungiftig und umweltfreundlich sein soll.

Lebenslang Haltbar

Bei der Messung kommt es nur auf die Relativwerte an. Das heißt, es zählt, ob das Thermometer den Unterschied des Messwertes der Temperatur zum vorangegangenen Tag dokumentieren kann. Auf diese Weise kann ein Temperaturanstieg in der Kurve, der häufig mit dem Eisprung in Verbindung steht, festgestellt werden. Ein analoges Thermometer verliert diese Fähigkeit eigentlich nie, nur wenn es kaputt geht. Bei sorgsamer Anwendung kann somit ein analoges Fieberthermometer lebenslang verwendet werden. 

Keine Batterien nötig

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein analoges Fieberthermometer keine Batterien benötigt und somit immer für den Einsatz zur Verfügung steht. Dies schont die Umwelt und sorgt für weniger Abfall. 

Messgenauigkeit

Die Messgenauigkeit der Basaltemperatur liegt bei dem analogen Fieberthermometer Geratherm Classic bei etwa 0,1 °C. Dies ist jedoch nicht ganz korrekt, weil man die Temperatur auch zwischen den Strichen ablesen kann und somit wird eine Auflösung von 0,05 °C in der Regel unproblematisch möglich sein. Theoretisch ist somit eine regelkonforme Messung nach der NFP Methode möglich.

Mit oder ohne Schüttelhilfe

Ein analoges Thermometer muss vor dem Messen immer heruntergeschlagen werden. Hierbei kann eine Schüttelhilfe sehr hilfreich sein, da man sonst leicht einen Tennisarm bekommen kann. Mehr zu diesem Thema haben wir in unserem Insider-Tipp: „Thermometer schütteln – leicht gemacht” zusammengefasst.

Leichte hygienische Reinigung

Ein Glasthermometer kann einfach nach der Messung unter klarem Wasser abgespült und gereinigt werden. Alternativ dazu gibt es auch spezielle Reinigungsmittel bzw. Desinfektionsmittel, die man von Zeit zu Zeit auf das Thermometer auftragen kann. 

Messbereich von 35,5 bis 42°C

Ein analoges Fieberthermometer wie das Geratherm Classic hat einen Messbereich von  35,5 bis 42 °C, welcher für die Messung der Körpertemperatur völlig ausreichend ist.

Temperatur messen mit dem Geratherm Classic

Vorab möchte ich sagen, dass du dir vor der Messung mal den Beipackzettel durchlesen solltest. Hier findest du wertvolle Infos, wie du die Temperatur bei Kinderwunsch mit einem analogen Thermometer messen kannst. Damit du dir jedoch einen kleinen Eindruck von der Messung der Basaltemperatur mit dem Geratherm Classic machen kannst, werde ich eine kurze Anleitung präsentieren wie ich die Temperatur gemessen habe:

#0 Thermometer schütteln am Abend vor der Messung

Die Temperatur beim Thermometer muss vor der Messung heruntergeschlagen sein. Jedoch wäre ein Schütteln direkt vor der Messung nicht sinnvoll, da es durch die körperliche Anstrengung die Messung der Basaltemperatur verfälschen kann. Aus diesem Grund schlage ich das Thermometer spätestens vor dem Schlafengehen am Vorabend herunter, damit es für die morgendliche Messung zur Verfügung steht.

#1 Morgens direkt nach dem Aufwachen messen

Meine Messung führe ich immer am Morgen direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen durch. Hierzu messe ich meist oral und halte hierfür die Messspitze unterhalb meiner Zunge und warte drei Minuten lang ab, bis die Temperatur erreicht ist. Die Messzeit messe ich entweder mit dem Handy oder mit einer 3-Minuten-Sanduhr. Alternativ kann man auch vaginal oder rektal messen, aber die Messweise muss innerhalb eines Zyklus beibehalten werden.

#2 Messergebnis ablesen, runden und eintragen

Das Messergebnis kann nach der 3-Minuten-Messzeit abgelesen werden. Befindet sich das Messergebnis beispielsweise zwischen 31.6 und 31.7 °C, so wird es als 31.65°C ins Zyklusblatt eingetragen. Diesen Vorgang nennt man auch Runden der Basaltemperatur, was bei digitalen sowie analogen Thermometern bei der NFP Anwendung üblich ist.

#3 Herunterschlagen und Reinigen

Nach der Messung wird das Thermometer wieder heruntergeschlagen (siehe Schritt 0) und unter fließendem, kalten Wasser mit Seife gereinigt.

Analoges Fieberthermometer bei Kinderwunsch – meine Erfahrungen

Kommen wir nun zum realen Test, wo ich versuchen werden ein analoges Fieberthermometer bei Kinderwunsch zur Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage im Zyklus einzusetzen. 

Analoges Fieberthermometer Erfahrungen

Analoges Fieberthermometer Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Zyklusbeginn 

Mein Testzyklus begann am 1. September 2016 mit der Periodenblutung, welche vier normale Blutungstage und zwei Schmierblutungstage umfasste. 

Später und klarer Eisprung

Nun muss man wissen, dass sich der Eisprung nach der NFP Methode meist kurz vor bis einen Tag nach dem Temperaturanstieg befindet. Dies liegt daran, dass sich nach dem Eisprung die Eibläschen im Eierstock in den Gelbkörper umwandelt. Dieser Gelbkörper produziert das Hormon Progesteron, welches einen Anstieg der Basaltemperatur bewirkt. 

Neben der Temperatur habe ich noch den Zervixschleim im Zyklus beim Toilettengang beobachtet und die Schleimqualität (f,S,S+) am jeweiligen Zyklustag eingetragen. Im Ergebnis konnte ich nach den NFP Regeln dem Eisprung im Zeitfenster vom 23. bis 26. Zyklustag feststellen. Ich hatte am 22. Zyklustag einmal ungeschützten Verkehr, der offensichtlich zu dieser Schwangerschaft geführt hat.

Positiver Schwangerschaftstest am 37. Zyklustag

Am 37. Zyklustag habe ich sowohl einen Clearblue-Schwangerschaftstest als auch einen One-Step-Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Tests waren positiv und so wusste ich, dass ich schwanger geworden bin. Ein analoges Fieberthermometer ist wohl offensichtlich in der Lage, eine Temperaturkurve mit Eisprung zu dokumentieren.

Schwangerschaft erkennen anhand der Temperaturkurve

Jede Frau weiß, dass, wenn die Periode ausbleibt, eine Schwangerschaft bestehen könnte. Bleibt jedoch nicht nur die Periode aus, sondern ist die Basaltemperatur mindestens 18 Tage lang erhöht, dann ist man zu 99,99 % schwanger. Ich habe dies am 42. Zyklustag festgestellt und wusste somit, dass ich schwanger bin. Die Schwangerschaft wurde dann per Bluttest im Geburtshaus bestätigt. Im Juni 2017 kam dann mein zweites Wunschkind zur Welt.

Wie kann ich NFP erlernen?

Wenn in Untersuchungen 81 % der Frauen innerhalb von sechs Monaten mit NFP bei Kinderwunsch schwanger werden, ist klar, dass viele Frauen dies auch machen wollen. Jedoch muss man hierfür ebenso lernen, wie man die richtige Temperatur misst, den Schleim beobachtet und den Eisprung und die fruchtbaren Tage aus der Temperaturkurve ablesen kann. Wie das genau funktioniert, findest du in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in die NFP Methode in meinem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. In dem Buch befinden sich auch Übungszyklen und Lösungen, sodass du dein Wissen überprüfen kannst. Als Motiviationsstütze findest du 15 Erfahrungsberichte in dem Werk von Frauen, die mit NFP trotz schwieriger Umstände (PCOS, Schichtarbeit, Endometriose, Gelbkörperschwäche, Schilddrüsenerkrankungen etc.) schwanger geworden sind.

Fazit

Ein *Analoges Fieberthermometer wie das Geratherm Classic ist für den Kinderwunsch absolut geeignet. Ich habe damit schließlich im entscheidenen Zyklus anhand der Temperaturkurve meinen Eisprung mit NFP bestimmt und bin duch Sex zum richtigen Zeitpunkt schwanger geworden. Viele Frauen wissen auch nicht, dass man anhand der Basaltemperaturkurve nicht nur den Eisprung und die fruchtbaren Tage ermitteln kann, sondern auch eine Schwangerschaft feststellbar ist. Somit können clevere NFP AnwenderInnen sich sogar den teuren SS-Test sparen, weil sie mit NFP eine vollwertige, wissenschaftlich geprüfte Methode verwenden.

Doch egal, ob du ein analoges Fieberthermometer zur Messung deiner Temperaturkurve bei Kinderwunsch verwendest oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner