Kann das Pre Seed Gleitmittel bei Kinderwunsch helfen?

Pre Seed Gleitmittel

Pre Seed Gleitmittel bei Kinderwunsch © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann das Pre Seed Gleitmittel bei Kinderwunsch helfen? Ich zeige die Vor- und Nachteile des Gleitgels zur Verbesserung der Spermienqualität auf.

Manche Frauen leiden in bestimmten Lebensphasen unter vaginaler Trockenheit oder Schmerzen beim Sex. Hier ist die Verwendung von Gleitgel eine beliebte Lösung. In der Kinderwunschzeit kann dies kontraproduktiv sein, da die meisten herkömmlichen, kommerziellen Gleitgele nachweislich die Spermienqualität mindern. Aus diesem Grund hat man spezielle Gleitmittel für die Kinderwunschzeit entwickelt, die sowohl die vaginale Tockenheit und Schmerzen beim Sex vermindern als auch die Spermienqualität positiv beeinflussen. In diesem Beitrag möchte ich das Pre Seed Kinderwunsch Gleitmittel vorstellen und dessen Vor- und Nachteile vorstellen.

Was ist das Pre Seed Gleitmittel?

Das Pre Seed Gleitmittel ist ein spezielles Gleitgel, das für den Einsatz in der Kinderwunschzeit entwickelt wurde. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gleitgelen, die die Beweglichkeit und Lebensdauer der Spermien mindern, soll das Pre Seed Gleitmittel die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen.

pH Wert vergleichbar mit dem Zervixschleim

Die meisten Frauen benötigen kein Gleitgel, da sie einmal Erregungsschleim (Lubrikation) in den bartholinischen Drüsen sowie auch Zervixschleim im Gebärmutterhals produzieren. Sowohl die Lubrikation als auch der Zervixschleim sind schwach basisch. In diesem schwach basischen Milieu können die Spermien sehr gut überlegen. Misst man den pH Wert vom gewöhnlichen Zervixschleim zur Zeit des Eisprungs kommt man ungefähr auf den Wert 7,16. Das Pre Seed Gleitmittel hat einen pH Wert von 7,4 und liegt somit sehr in der Nähe des optimalen Zervixschleimes in dieser Zyklusphase.

Inhaltsstoffe Pre Seed und Anmerkungen

Ich bin keine Chemikerin und keine Ärztin, daher möchte ich mich nicht im Detail zu den Inhaltsstoffen äußern. Jedoch möchte ich den interessierten Lesenden nicht vorenthalten, dass das Pre Seed Gleitmittel für Kinderwunschpaare die folgenden Inhaltsstoffe enthält: Gereinigtes Wasser, Sodiumchlorid, Hydroxyethylcellulose, Pluronic, Arabinogalactan, Sodium Phosphate, Carbomer, Methylparaben, Sodium Hydroxyd, Potassium Phosphate, Propylparaben.

Vorsicht vor Parabenen

Die meisten Inhaltsstoffe fallen in ihrer Wirkung auf den Menschen nicht auf. Jedoch muss man darauf hinweisen, dass das Pre Seed Gleitmittel Parabene enthält. Parabene sind Konservierungsstoffe, die auch gern in kosmetischen Produkten und Lebensmitteln verwendet werden. Einerseits sind die Parabene notwendig, da sie vor Keimen und Krankheitserregern in den jeweiligen Produkten schützen. Andererseits stehen Parabene unter dem Verdacht den menschlichen Hormonhaushalt negativ zu beeinflussen, da sie ähnlich wie Östrogene wirken.

Kann das Pre Seed Gleitmittel bei Kinderwunsch helfen?

Nun ein gutes Kinderwunsch Gleitgel sollte die Spermien in ihrer Qualität möglichst positiv beeinflussen. Bei einem Spermiogramm schaut man sich hierzu die Anzahl der lebenden Spermien, die Beweglichkeit der Spermien sowie die Zahl der genetisch missgebildeten Spermien an.

Pre Seed Gleitmittel ist Testsieger in einer Studie

In einer Studie sammelte man 11 Spermaproben von Männern, die ihre Spermien für eine Kinderwunsch Klinik gespendet haben. Natürlich wurden hier nur Proben von sehr guten Spermaproben genommen, um den Einfluss des Gleitgels auf die Spermaqualität zu untersuchen. Anschließend wurden diese wirklich guten Spermaproben unter Simulation der perfekten Bedingungen mit 9 verschiedenen Kinderwunsch Gleitmitteln, darunter auch Pre Seed und Conceive Plus, für 30 Minuten zusammengebracht. Anschließend schaute man sich die Anzahl der lebenden Spermien, die Beweglichkeit der Spermien sowie die Zahl der genetisch missgebildeten Spermien genauer an.

Kinderwunsch Gleitmittel Pre Seed schneidet am besten ab

Schaut man sich die Spermaqualität nach 30 Minuten im Gleitgel an, so schneidet Pre Seed von allen drei Kategorien (Zahl der lebenden Spermien, Mobilität und genetische Defekte) am besten ab. Das zweitbeste Gleitmittel in dem Test war übrigens Conceive Plus, was ja auch sehr beliebt ist. Die Gleitgele Silk und Forelife schnitten so schlecht ab, dass die WissenschaftlerInnen von der Anwendung während der Kinderwunschzeit sogar abraten.

Positive Pre Seed Erfahrungen

Studien sind gut, Erfahrungsberichte sind besser. Aus diesem Grund habe ich auf Youtube nach realen Frauen gesucht, die vor der Kamera zugeben, mit der Hilfe von Pre Seed schwanger geworden zu sein. Ja, und es gibt wirklich dutzende Frauen, die ihre Pre Seed Erfahrungen auf Youtube teilen. Die Youtuberin Erika Moulton hat hierbei ihre ganze Kinderwunschgeschichte vom Schwangerwerden bis zur Geburt gefilmt. Man kann also klar sehen, dass sie Kinder bekommen hat und sie hat 3 Videos zur Anwendung von Pre Seed gedreht. In jedem dieser Videos schwärmt sie gerade so von diesem Gleitmittel und wirkt sehr überzeugt von dem Produkt. Pre Seed scheint somit zumindest bei einigen Frauen einen positiven Einfluss auf den Kinderwunsch gehabt zu haben. Auch bei den *Amazon Reviews vom Pre Seed Gleitgel kann man zahlreiche Erfolgsgeschichten lesen.

Pre Seed – Wie kann man das Gleitmittel bei Kinderwunsch anwenden?

Im folgenden möchte ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du das Pre Seed Gleitmittel bei Kinderwunsch anwenden kannst.

#1 Bestimme deine fruchtbaren Tage und den Eisprung

Nun das Pre Seed Gleitmittel ist im Vergleich zu anderen Gleitgelen relativ teuer. Damit es sich lohnt, solltest du es also nur anwenden, wenn du tatsächlich fruchtbar bist.

a Eisprung bestimmen mit NFP

Wann Eisprung Banner

Wir empfehlen dir deshalb die fruchtbaren Tage und den Eisprung mit der NFP Methode zu bestimmen. Bei dieser Methode dokumentiert man die Basaltemperatur und den Zervixschleim im Zyklus in einer App oder einem klassischem Zyklusblatt. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf die fruchtbaren Tage bestimmen und den Eisprung bis auf wenige Tage genau eingrenzen. Alles was du für den Start in die NFP Methode brauchst, erfährst du in unserem Kinderwunsch Starter Set. Dort zeigen wir dir genau, welches NFP Thermometer, welche App und welche Literatur du zur Anwendung der NFP Methode brauchst.

b Mit Ovulationstest den Eisprung eingrenzen

Falls dir die NFP Methode zu komplex erscheint, um den Eisprung einzugrenzen, kannst du alternativ Ovulationstests verwenden. Ein Ovulationstests misst den Hormonspiegel vom LH im Urin, das etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung seinen Höhepunkt erreicht. In der Regel ist somit ein Ovulationstest etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung positiv. Somit kann man den optimalen Zeitpunkt für Sexualverkehr in der Kinderwunschzeit und damit auch die Verwendung des Pre Seed Gels, gut einschätzen. Es verwundert daher nicht, dass das Pre Seed Gleitmittel häufig mit Ovulationstests in Kombination verkauft wird.

#2 Verwende das Gleitmittel etwa 15 Minuten vor dem Sex

Das Pre Seed Gel wird in einer Tube mit 40 mg Inhalt geliefert. Es gibt pro Packung 9 Applikatoren mit denen man das Gel, etwa 15 Minuten vor dem Sex, in die Vagina einführen kann. In jeden Applikator kann man etwa ein bis vier mg Gleitmittel einfüllen. Pro Sexualverkehr sollten etwa 3 mg Pre Seed Gleitgel verwendet werden. Somit hält eine Tube für ungefähr 13 Mal Sex an den hochfruchtbaren Tagen. Also kann man unter optimalen Bedingungen schon einige Zyklen Sex mit Pre Seed Gleitmittel zur Eisprungzeit haben.

#3 Anwendung im Liegen, Sitzen oder stehen möglich

Der Applikator wird also etwa 15 Minuten vor dem Sex mit ca. 3 mg Gel gefüllt. Anschließend führt man den Applikator in die Vagina ein und drückt mithilfe des Applikators das Gleitmittel direkt dorthin, wo es optimal ist. Auf diese Weise kann sich das Kinderwunsch Gleitmittel bestmöglich und gleichmäßig verteilen. Die Anwendung des Gels kann im liegen, sitzen oder stehen erfolgen.

#4 Bewahre das Gel niemals zu lang im Applikator auf.

Jedoch sollte man das Gel niemals länger im Applikator aufbewahren. Einen gefüllten Applikator, welchen du nicht verwendet hast, solltest du daher entsorgen. Ebenso darf das Pre Seed Gleitgel nicht bei Verletzungen und Infektionen im Vaginalbereich verwendet werden. Das Pre Seed Gleitgel kann hier den Krankheitsverlauf beschleunigen.

#5 Bitte sprich vor der Anwendung mit deiner Frauenärztin

Aus unser Sicht sollte die Anwendung von Pre Seed Gleitgel immer in Absprache mit einer gynäkologischen Praxis geschehen. Schließlich gerade, wenn man eine Verletzung im Vaginalbereich, eine Fehlgeburt oder eine Vaginalinfektion hinter sich hat. Ansonsten ist das Pre Seed Gleitgel bei richtiger Anwendung frei von gesundheitlichen Nebenwirkungen und wird bei vielen Paaren daher in der gesamten Kinderwunschzeit bedenkenlos angewendet.

Gibt es natürliche Alternative zum Pre Seed Kinderwunsch Gleitmittel?

Aus unserer Sicht ist die beste Alternative zum Pre Seed Kinderwunsch Gleitmittel die Qualität des Zervixschleimes zu verbessern. Es ist nunmal der Zervixschleim in Kombination mit dem Erregungsschleim, welcher den Sex zum Eisprung sehr angenehm macht. Wir haben schon einen ausführlichen Artikel mit den 7 besten Wegen zur Verbesserung des Zervixschleimes geschrieben, welchen ich dir an dieser Stelle empfehlen möchte.

Fazit

Das *Pre Seed Gleitmittel ist sicher bei Kinderwunsch eine Alternative für Frauen, die unter Trockenheit und Schmerzen beim Sex leiden. Falls es nicht gelingt, mit den beschriebenen Maßnahmen den Zervixschleim zu verbessern, dann ist das Pre Seed Gleitmittel mit Sicherheit einen Versuch wert. Die Studien und Erfahrungsberichte zum Pre Seed Gleitmittel sind ja durchaus positiv zu sehen.

Pre Seed Kinderwunsch Gleitgel ist kein Wundermittel

Jedoch sollte man vom Pre Seed kein Wundermittel erwarten, das dich innerhalb von 90 Tagen schwanger macht. Das Pre Seed Gleitgel ist einfach ein geeignetes Gleitmittel in der Kinderwunschphase, das den Spermien nicht schadet. Falls du länger nicht schwanger nicht schwanger wirst, empfehle ich dir die Ursachen zu erforschen und eventuell ein Zyklusmonitoring in einer gynäkologischen Praxis zu machen.

Zitat zum Schluss

Ich möchte diesen Beitrag mit einem lustigen Witz zum Thema Gleitgel abschließen, welchen ich auf Instagram gefunden habe:

Ein Paar liegt Abends gemeinsam im Bett als der Mann mit verliebten Blick sagt:

”Schatz, kann ich dir nach 5 Jahren Beziehung eine Frage stellen?” 

„JA, ICH WILL”

 „Super! Ich habe auch Pre Seed Gleitgel in der Tischschublade.”

Besonders gut kommt es, wenn man Gleitgel am Ende des Jahres kauft und die Verkäuferin dir „Einen guten Rutsch” wünscht 😆. Ich glaube, um solche und andere peinliche Szene zu umgehen, kaufen sehr viele Menschen Gleitgel einfach online. In diesem Sinne wünsche dir viel Spaß bei der Anwendung dieses Gels und alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind…

Quellen

Mowat A, Newton C, Boothroyd C, Demmers K, Fleming S. The effects of vaginal lubricants on sperm function: an in vitro analysis. J Assist Reprod Genet. 2014;31(3):333-339. doi:10.1007/s10815-013-0168-x

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
Cookie Consent mit Real Cookie Banner