Können Brennnesselsamen die Fruchtbarkeit steigern?

Brennnesselsamen

Brennnesselsamen © Natürliche Fruchtbarkeit

Können Brennnesselsamen die Fruchtbarkeit steigern? Hier erfährst du alles über die Wirkung und Anwendung der Brennnessel bei unerfülltem Kinderwunsch.

Die Brennnessel gehört zu den wichtigsten Heilpflanzen Europas. Ihre Blätter werden zur Therapie von Haarausfall, chronischen Darmerkrankungen sowie Arthritis eingesetzt. Doch die Brennnesselsamen sollen bei Verzehr auch eine hormonähnliche Wirkung haben und somit Libido, Potenz und die Fruchtbarkeit von Mann und Frau positiv beeinflussen.

Brennnesselsamen und die Fruchtbarkeit

Im Mittelalter bekamen Mönche ein Verzehrverbot für Brennnesselsamen, weil man Angst hatte, dass sie infolge der Wirkung ihr Keuschheitsgelübde nicht einhalten können. Doch können Brennnesselsamen wirklich die Fruchtbarkeit von Mann und Frau steigern? Gibt es wissenschaftliche Studien, die die Wirkung von Brennnesselsamen bei Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch aufzeigen? In diesem Artikel erfährst du alles über die Anwendung und Wirkung von Brennnesselsamen bei Kinderwunsch und wie sie deine Fruchtbarkeit beeinflussen können.

Welche Inhaltsstoffe haben Brennnesselsamen?

Brennnesselsamen sind ein Superfood, dass einen unglaublich großen Reichtum an Mikronährstoffen besitzt. Die Samen der Brennnessel enthalten die Vitamine C, A, B und E sowie Öle mit ungesättigten Fettsäuren. Ebenso dienen sie als Eiweißquelle und sind reich an Mineralien wie Eisen, Calcium und Chlorophyll. Durch ihre einzigartige Zusammensetzung an Nährstoffen wirkt die Brennnessel antioxidativ und entzündungshemmend und kann als Therapeutikum für zahlreiche Erkrankungen nachweislich eingesetzt werden.

Welche Wirkung haben Brennnesselsamen bei unerfülltem Kinderwunsch?

Brennnesselsamen können sowohl beim Mann als auch bei der Frau positiven Einfluss bei unerfülltem Kinderwunsch haben. Aus diesem Grund schauen wir uns dies mal genauer an.

#1 Brennnesselsamen Wirkung auf den männlichen Körper

Bei Männern sind Brennnesselsamen besonders interessant, wenn bereits ein nicht optimales Spermiogramm vorkam. In einer Studie mit Mäusen hat man den Einfluss von Nikotin und Brennnesselsamen auf die Spermienqualität untersucht. Innerhalb der Gruppe der Mäuse, die 28 Tage ausschließlich Nikotin erhielten, waren die Hoden verkleinert und die Spermienanzahl, Mobilität und Qualität reduziert. Interessanterweise waren in der Gruppe, in der man Nikotin und Brennnesselsamen verabreichte, mehr bewegliche Spermien zu finden. Klar sind das nur Tierversuche und Versuche am Menschen fehlen. Doch die Kraft der pflanzlichen Therapie ist sehr stark, wie wir am Beispiel der Heilpraktikerin Stefanie Metzger gesehen haben, welche schwanger wurde, nachdem sie ihren Mann therapierte, der anfangs ein unzureichendes Spermiogramm hatte.

#2 Brennnesselsamen Wirkung auf den weiblichen Körper

Bei Frauen wird dem Brennnesselsamen eine Zyklusharmonisirende Wirkung nachgesagt. Frauen mit PCOS haben nachweislich die teilweise längsten und unregelmäßigsten Zyklen.

Verbesserung der Eireifung bei PCOS

Häufig beobachten Frauen unter einer PCOS Erkrankung eine Oligomenorrhoe, bei der der Abstand zwischen zwei Regelblutungen mehr als 35 Tage beträgt. In Studien mit weiblichen Mäusen konnte man zeigen, dass unter Gabe eines Brennnessel Extraktes sowohl die Eizellreifung der Mäuse mit PCOS im Vergleich der Kontrollgruppe verbessert werden konnte. Man vermutet also, dass die Brennnessel bei Frauen mit PCOS hilfreich sein könnte. Natürlich müssen hier weitere Versuche an realen Frauen erfolgen. Trotzdem sind die Ergebnisse in Tierversuchen vielversprechend.

Hilfe bei Hyperandrogenämie

Die Hyperandrogenämie ist eine Krankheit bei der, vereinfacht gesagt, zu viele männliche Hormone (Androgene) im Körper der Frau oder des Mannes produziert werden. Eine Hyperandrogenämie kann zu Akne, unregelmäßigen Zyklen, Hirsutismus u.a. Erkrankungen führen. Sie tritt auch häufiger mit PCOS Erkrankung auf. In einer Studie untersuchte man den Einfluss der Brennnessel auf Frauen mit Hyperandrogenämie. Im Ergebnis konnte man einen stabilisieren Zyklus, eine Harmonisierung der Hormone und eine Verbesserung der Haut bei den Frauen feststellen,  welche mit Brennnessel-Extrakt behandelt wurden, feststellen.

Brennnesselsamen und Wechseljahresbeschwerden

Am häufigsten werden Brennnesselsamen bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt. In meinen Recherchen konnte ich eine Studie finden, die mich absolut begeistert hat. 72 Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren mit mindestens 20 Hitzewallungen-Attacken infolge der Wechseljahre nahmen an der Studie teil. Es gab hier mehrere Gruppen, hierbei bekamen die Frauen entweder ein Placebo, eine Akupunktur oder eben Brennnessel als Extrakt. Entgegen der Erwartung konnte die Brennnessel die Hitzewallung der Frau am besten reduzieren. Ähnlich gut schnitt nur noch die Akupunkturbehandlung ab.

Weitere Wirkung der Brennnesselsamen

Ich habe mich bei meinen Recherchen vor allem auf die vorteilhaften Auswirkungen der Brennnessel hinsichtlich des Schwangerwerdens fokussiert. Natürlich gibt es auch Studien, die die Wirkung der Brennnessel bei Darmerkrankungen, Prostataerkrankungen, Blasenentzündung sowie Haarausfall u.a. dokumentieren. Dies ist für das Thema Kinderwunsch jetzt aber nicht ganz so relevant. Aus diesem Grund werde ich das hier kurz halten.

Brennnesselsamen Nebenwirkungen

In der mir verfügbaren Literatur über die Brennnessel konnte ich nur leichte Magen-Darm Beschwerden als Nebenwirkungen finden. Brennnesselsamen sind ungefährlich, man sollte aber auf die Dosierung achten. Wenn du Vorerkrankungen hast oder dir unsicher in der Anwendung bist, dann kontaktiere bitte vorab eine Ärztin oder einen Arzt.

Brennnesselsamen essen und Dosierung

Erstmal möchte ich vorab sagen, dass ich keine Ärztin bin. Ich teile hier nur Informationen, die ich recherchiert und ausprobiert habe. In den meisten Büchern zur Brennnessel wird empfohlen, etwa ein bis zwei Teelöffel Brennnesselsamen direkt vor der Mahlzeit zu sich zu nehmen. Persönlich streue ich mir die Samen gern in Suppen, Salate, ein Müsli oder auf ein Brot bzw. eine Reiswaffel. Auch in Smoothies oder Joghurt kann man Brennnesselsamen hinzugeben. Viele Frauen pulverisieren die Samen auch gern und nehmen die Samen mit etwas Honig auf. Willst du eine Brennnesselsamen-Kur machen, dann kannst du für einen Zeitraum von 14 Tagen etwa drei mal täglich einen Teelöffel Brennnesselsamen zu dir nehmen. Man kann die Brennnesselsamen auch vor dem Verzehr rösten, dann schmecken sie sehr lecker und knusprig.

Brennnesselsamen Rezepte

Es gibt schon so viele Seiten im Netz, wo man leckere Rezepte für Brennnesselsamen findet. Persönlich bin ich sehr pragmatisch und habe mir die Samen einfach pulverisiert und verwendet sie als Gewürz zum Salat, Smoothies oder auf diversen Gerichten. Willst du noch mehr über leckere Rezepte erfahren, würde kann ich dir empfehlen, ein *gutes Buch über die Brennnessel zu lesen. Hier bekommst du nicht nur leckere Rezepte für Samen und Blätter, sondern auch wertvolle Infos zum Ernten und weiterer Verwendungsmöglichkeiten der Brennnessel.

Brennesselsamen kaufen

Ich würde dir gerade am Anfang empfehlen, die Samen in *BIO-Qualität online zu kaufen und auszuprobieren. Natürlich kannst du Brennesselsamen auch in der Apotheke oder bei dm erwerben. Wildkräuter Interessierte können die Brennnesselsamen natürlich auch in der Natur sammeln, trocknen und zubereiten. So einfach mal, wo in deiner Umgebung Brennnesseln wachsen. Beim selber Ernten, solltest du allerdings dich vorher noch mal besser informieren, wie du das genau machst.

Brennesselsamen Erfahrungen

Ja, in englischer Sprache bin ich fündig geworden und habe tatsächlich einen echten Erfahrungsbericht gefunden. Eine Gesundheitsberaterin, welche sich auf PCOS, Zysten, Myome, Östrogendominanz spezialisiert hat, spricht über ihre eigenen Brennnesselsamen Erfahrungen. Sie hatte schrecklichen Haarausfall und litt unter schweren Symptomen der PCOS Erkrankung. Anschließend entdecke sie die Brennnessel für sich und heute geht es ihr wieder gut. Die ganze Geschichte kannst du natürlich auf ihrem Youtube Kanal verfolgen. Einen anderen Erfahrungsbericht bekommen wir von Hildegard Nobis, die auf unserem Kinderwunsch Kongress zu diesem Thema gesprochen hat.

Fazit

Brennnesselsamen sind sehr wertvoll für die Fruchtbarkeit von Mann und Frau. Vor allem bei unregelmäßigen Zyklen ausgelöst durch eine PCOS Erkrankung oder bei unzureichender Spermienqualität des Mannes sind sie einen Versuch wert. Leider ist die Brennnessel immer noch wenig am Menschen in Studien erforscht, aber es gibt unzählige Frauen die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Trotzdem zeigen erste Tierversuche, wie viel Potential die Brennnessel hat.

Zitat zum Schluss

Ich möchte diesen Beitrag mit einem Zitat des berühmten Kräuterpfarrer Johann Künzle abschließen, der einst sagte:

„Hätte die Brennnessel keine Stacheln, wäre sie schon längst ausgerottet worden, so vielseitig sind ihre Tugenden“

In diesem Sinne möchte ich dich ermutigen, die Eigenschaften der Brennnessel positiv in deiner Kinderwunschzeit für dich zu nutzen. Alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind wünsche ich dir!

Quellen:

[1] Nitzsche, Grit: Brennnessel. Die Alleskönnerin (Minibibliothek), Buchverlag für die Frau 2016.

[2] Jalili C, Salahshoor MR, Naseri A. Protective effect of Urtica dioica L against nicotine-induced damage on sperm parameters, testosterone and testis tissue in mice. Iran J Reprod Med. 2014;12(6):401-408.

[3] Bandariyan E, Mogheiseh A, Ahmadi A. The effect of lutein and Urtica dioica extract on in vitro production of embryo and oxidative status in polycystic ovary syndrome in a model of mice. BMC Complement Med Ther. 2021 Feb 8;21(1):55. doi: 10.1186/s12906-021-03229-x. PMID: 33557822; PMCID: PMC7871628.

[4] Kargozar R, Salari R, Jarahi L, Yousefi M, Pourhoseini SA, Sahebkar-Khorasani M, Azizi H. Urtica dioica in comparison with placebo and acupuncture: A new possibility for menopausal hot flashes: A randomized clinical trial. Complement Ther Med. 2019 Jun;44:166-173. doi: 10.1016/j.ctim.2019.04.003. Epub 2019 Apr 4. PMID: 31126551

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
Cookie Consent mit Real Cookie Banner