Amalgam entfernen bei Kinderwunsch?

Amalgam entfernen bei Kinderwunsch

Amalgam entfernen bei Kinderwunsch © Natürliche Fruchtbarkeit

Soll ich meine Amalgam-Zahnfüllung entfernen, wenn ich einen Kinderwunsch habe? Ich teile meine Story zur Amalgamentfernung mit Chlorella mit euch.

Soll ich meine Amalgam-Zahnfüllung entfernen lassen, bevor ich probiere, schwanger zu werden? Diese Frage stellen sich viele Frauen, die aktuell schwanger werden möchten und noch eine oder zahlreiche Amalgamfüllungen haben. In diesem Artikel möchten wir zum einen aufzeigen, warum eine Amalgam Zahnfüllung schädlich sein kann. Zum anderen habe ich gerade selbst eine Amalgamentfernung mit Chlorella bei mir machen lassen und werde ausführlich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Warum Amalgam als Zahnfüllung beim Schwangerwerden so schädlich ist?

Leider bestehen Amalgamfüllungen zu 50% aus purem Quecksilber sowie einer Legierung aus Silber, Zinn und Kupfer. Aus den Füllungen werden mit der Zeit geringe Mengen an Quecksilberdampf freigesetzt, weil sich die Füllungen zum Beispiel beim Kauen abnutzen. Für die meisten Menschen sollte es nicht allzu gefährlich sein, aber bestimmte Gruppen von Menschen haben hier ein erhöhtes Risiko für schlimme Erkrankungen.

#1 USA verbietet Amalgamfüllungen für Risikogruppen

Ich weiß, dass es unzählige Menschen und ÄrztInnen gibt, die Amalgamfüllungen befürworten. Die Füllung hält lang und ist preiswert, heißt es. Doch wenn die Amalgamfüllung wirklich so toll ist, warum wird sie dann in den USA für schwangere Frauen, Frauen mit Kinderwunsch, stillende Frauen, Kinder unter sechs Jahren, Personen mit neurologischen Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson etc.), Patienten mit Nierenproblemen, Personen mit Allergien gegen Quecksilber oder Bestandteile der Füllungen verboten? Natürlich hat dies mit den zahlreichen Studien zutun, die gesundheitsschäden infolge einer Amalgamfüllung nahelegen. Den Bericht der FDA über Risiko und Nebenwirkungen der Amalgamfüllung inkl. der Begründung des Verbots kann ja jede Frau selbst im Ärzteblatt nachlesen.

#2 Europa verbietet Amalgamfüllungen für Schwangere und stillende Frauen

Wenn die Amalgamfüllung so ungefährlich ist, warum verbietet Europa dessen Verwendung für Schwangere und stillende Frauen und möchte sogar bis 2030 gar keine Amalgamfüllungen mehr in Arztpraxen einsetzen? Den Bericht zur ausführlichen Begründung der EU Kommission kann auch jede Frau in englischer Sprache nachlesen. Hier spielen auch Umweltaspekte eine Rolle, denn Amalgamfüllungen sind toxischer Sondermüll.

#3 Quecksilber macht Männer unfruchtbar

In Studien konnte man zeigen, dass fruchtbare Männer eine geringere Quecksilber Belastung als unfruchtbare Männer haben. Quecksilber befindet sich übrigens nicht nur Amalgamfüllungen, sondern auch in Industriefisch bzw. Seefisch. Aus diesem Grund geht die Studie hier nicht auf die Herkunft des Quecksilbers im Körper ein.

#4 Unfruchtbare Paare haben höhere Konzentrationen von Quecksilber im Blut

Bei einer anderen Studie mit 127 unfruchtbaren und 26 fruchtbaren Paaren fand man heraus, dass unfruchtbare Paare einen höheren Quecksilbergehalt im Blut haben als fruchtbare Paare. Der höhere Quecksilbergehalt wurde auf fischhaltige Ernährung zurückgeführt. Eine Untersuchungen der Entstehung der Anreicherung von Quecksilber infolge von Amalgamfüllungen wurde nicht durchgeführt. Trotzdem weiß kann man aus der Studie herauslesen, dass eine höhere Quecksilberbelastung im Körper mit der Unfruchtbarkeit korreliert.

#5 Amalgamfüllung der Mutter steigert Risiko für neuronale Erkrankungen bei Babys

In Untersuchungen mit Säuglingen fand man im Gehirn teilweise Quecksilberwerte von bis zu 20 ng Hg pro g. Diese hohen Werte kamen nachweislich von Zahnamalgamfüllungen ihrer Mütter. Die Quecksilberspiegel im Gehirn der Säuglinge reichen nachweislich aus, um das für das Gehirn wichtige Enzym Methionin-Synthetase zu hemmen. Methionin-Synthase spielt eine große Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und bei der Entwicklung von Nervenzellen und Neurotransmittern. Somit werden neuronale Erkrankung bei Babys durch Amalgamfüllungen wahrscheinlicher.

Selbst wenn Amalgam nicht unfruchtbar macht

Nun nehmen wir mal an Amalgam macht nicht unfruchtbar, dann wird man als trotz Amalgamfüllung schnell schwanger. Dann ist man aber immer noch in der Schwangerschaft und Stillzeit, wo das Risiko für Erkrankungen der Babies infolge der Amalgamfüllung erhöht ist. Will man als Mutter sein Baby einem unnötigen Risiko aussetzen? Nein, ich denke nicht und schon aus diesem Grund ist es meiner Ansicht nach sinnvoll bei Kinderwunsch über eine Entfernung der Amalgamfüllungen nachzudenken.

Ist es schädlich Amalgamfüllungen zu entfernen?

Man muss bei Amalgamfüllungen sehr aufpassen, wenn man sie entfernt. Je Amalgamfüllung enthält zu einem sehr hohen Anteil Quecksilber, welches im Körper als Gift großen Schaden anrichten kann. Aus diesem Grund muss die Amalgamfüllung wirklich unter Aufsicht eines Arztes mit entsprechenden Schutzmaßnahmen erfolgen. Ein Verschlucken, Einatmen der Quecksilberdämpfe usw., sollte unbedingt verhindert werden.

Krebsvorstufe auf Zunge nach Amalgamentfernung ohne Entgiftung

In einer Fallstudie wurden einem Patienten drei Amalgamfüllungen entfernt und der Gesundheitszustand durch Bluttest und körperliche Untersuchungen z.B. im Mund vor und nach der Amalgamentfernung geprüft. Anschließend fand man nach der Entfernung Krebsvorstufen auf der Zunge des Patienten, welche durch eine Behandlung mit chinesischer Medizin und EPA wieder kuriert werden konnten. Aus diesem Grund wird eine Amalgamentfernung heute nur noch in Begleitung von einem Arzt oder erfahrenen Therapeuten und entsprechender Entgiftung empfohlen.

Amalgam entfernen – Meine Erfahrungen

In diesem Abschnitt möchte ich mit Dir meine persönliche Geschichte zu meine Erfahrungen zur Amalgamentfernung teilen.

Zwei Amalgamfüllungen in der Pubertät

Meine Geschichte zur Amalgamentfernung ist schon etwas länger. Ich hatte insgesamt in meinem Leben nur zwei Amalgamfüllungen, soweit ich mich erinneren kann. Diese habe ich schon im jugendlichen Alter bekommen. Ich war damals ungefähr zwischen 12 und 17 Jahren. Leider weiß ich mein genaues Alter nicht mehr genau. Rückwirkend ist mir nur aufgefallen, dass ich zu dieser Zeit ein sehr großes emotionales Problem aufgrund meines Schulwechsels von der Grundschule zum Gymnasium hatte.

Nach der Amalgamfüllung kamen schwere Erkrankungen

Kurz nach dem Einsetzen der Amalgamfüllung kam auch meine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto und Schilddrüsenunterfunktion) und Kurzsichtigkeit, die mich ja bis heute begleitet. Ich hatte in dieser Zeit außerdem große Probleme mit häufigen Mandelentzündungen (Angina) und Blasenentzündungen.

Amalgam oder doch nur die Pille?

Zwischen 16 und 23 Jahren habe ich auch noch die Pille genommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles kein Zufall war. Ich habe das alles damals nicht so sehr hinterfragt und nicht in Zusammenhang gebracht.

Mit 20 wird eine der Amalgamfüllungen entfernt

Ungefähr 2005 als ich etwa 20 Jahre alt war, hat mein damaliger Zahnarzt eine meiner Amalgamfüllungen ausgetauscht. Der Grund war glaube ich, dass die Füllung nicht mehr so gut war. Ganz genau weiß ich es leider auch nicht mehr.

Keine Schutzmaßnahmen beim Amalgam entfernen

Allerdings kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass keine wirklichen Schutzmaßnahmen bei der Entfernung der Amalgamfüllung getroffen wurden und ich auch keinerlei Ausleitungen oder Ähnliches gemacht habe.

Danach bekam ich erstmals Amalgam Tabletten

An was ich mich aber schon erinnere ist, dass ich danach von meinem behandelnden Arzt für innere Medizin wegen meiner Schilddrüse das erstmal Tabletten verschrieben bekommen habe, die ich von nun an nehmen sollte. Interessant ist an dieser Stelle, dass ich zu dieser Zeit wieder eine Art Wechsel der Schule hatte. Diesmal vom Gymnasium zur Universität. Dieser Wechsel war zwar emotional nicht so dramatisch und ausweglos wie der erste Schulwechsel für mich, dennoch gab es einige Parallelen, die sich ähnlich angefühlt haben.

Amalgam ist ein Puzzlestück zum großen Ganzen

Natürlich kann man schwer beweisen, dass meine Amalgamfüllungen etwas mit meinen Erkrankungen zutun haben. Jedoch war das Amalgam entfernen ohne Schutzmaßnahmen mit Sicherheit ein Puzzlestück zum großen Ganzen.

Erste Amalgamentfernung erfolgte nicht aus eigenem Antrieb

Ich habe also die erste der beiden Amalgamfüllungen nicht aus gesundheitlichen Gründen meinerseits entfernen lassen, sondern weil der Zahnarzt ist für notwendig hielt. Ansonsten hätte ich ja gleich beide damals entfernen lassen können. Erst einige Jahre später kam ich auf eine Art Gesundheits-Schiene und wollte meine Krankheiten und alles mögliche versuchen zu heilen.

Konnte meine zweite Amalgamfüllung wegen der Stillzeit nicht entfernen

Ich wollte seit ungefähr 2013 meine letzte übriggebliebene Amalgamfüllung entfernen lassen. Allerdings ging das dann nicht, weil 2012 mein erster Sohn geboren wurde und ich mich in der Stillzeit befand. Mir wurde davon abgeraten, es während der Stillzeit oder Schwangerschaft entfernen zu lassen. Außerdem hatte ich damals niemanden gefunden, der mir eine ordentliche Ausleitung machen konnte. Ich habe mich vielleicht auch nicht so sehr dafür bemüht.

9 Jahre musste ich auf das Amalgam entfernen warten

Wie dem auch sei, dauerte es nun tatsächlich noch weitere neun Jahre bis ich diese letzte Amalgamfüllungen nun endlich entfernt und ausgetauscht habe. Ich hatte zwischendurch nämlich noch mal ein Schwangerschaft mit einer anschließenden dreijährigen Stillzeit und andere Gründe, wären es nicht ging.

Endlich ist es soweit – ich kann mein Amalgam entfernen

Nun war es vor kurzem ENDLICH soweit – nämlich am 3. Mai 2022. Ich wohne zur Zeit auf der kanarischen Insel La Gomera für ein paar Monate. Hier gibt es in dem kleinen Örtchen Playa de Santiago eine ganz tolle deutsche Zahnärztin, die mir von mehreren Leuten empfohlen wurde. Ich habe mir nun gesagt, jetzt oder nie. Wann, wenn nicht jetzt und hier? Gesagt getan und glücklicherweise bietet diese Ärztin auch eine Amalgamentfernung in Kombination mit einer Chlorella-Behandlung an.

Meine Amalgamausleitung mit Chlorella

Laut der Ärztin sollte ich 20 Chlorella Presslingen am Abend vor der Behandlung kurz vor dem Schlafengehen gut zerkauen und schlucken. Ich hatte mir dann allerdings überlegt, dass ich es mit einem Chlorella Pulver etwas leichter habe. Also besorgte ich mir Chlorella in Pulverform und dosierte es so, dass es 20 Chlorella Presslingen entsprach. Dies waren 8 g Pulver, die mit Teelöffel in ungefähr abgeschätzt werden können. Nach meinen Recherchen sind 8 g Chlorella Pulver sind ungefähr drei gehäufte Teelöffel oder fünf gestrichene Teelöffel. So habe ich es dann auch gemacht.

Amalgamentfernung beim Zahnarzt

Am Morgen kurz vor der Behandlung musste ich die gleiche Menge, also 8 g Chlorella, nochmal nehmen. Ich habe es jeweils in einem Glas mit Wasser verrührt getrunken. Dann brauchte ich die gleiche Mischung noch ein drittes Mal für die Behandlung selbst. Nachdem nämlich die Amalgamfüllung heraus gebohrt wurde, musste ich für 5 Minuten die Chlorella Mischung im Mund behalten und leicht damit spülen. Das hat den Sinn, dass kleinteilige Schwermetalle bzw. das Quecksilber durch das Chlorella im Mund gebunden werden und dann ausgespuckt werden können oder durch den Darm nach außen gelangen. Ein Absaugung, der beim Aufbohren der Amalgamfüllung entstehenden Gase, wurde jedoch bei mir nicht durchgeführt.

Meine Symptome bei der Amalgam Entgiftung

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich Symptome von meiner Amalgam Entgiftung hatte. Meine Ärztin sagte mir, dass nach dem Amalgam entfernen häufig Kopfschmerzen auftreten. Tatsächlich hatte ich auch leichte Kopfschmerzen ab dem dritten bis siebten Tag der Amalgamentfernung.

Leichte Verdauungsprobleme nach Chlorella

Auch hinsichtlich der Verdauung bemerkte ich Symptome, die ich jedoch größtenteils auf die Chlorella Behandlung zurückführe. Schließlich habe ich schon ungefähr eine Woche vor der Behandlung mit Chlorella angefangen, was ich im Nachgang auch jeder Frau mit Kinderwunsch, welche ihr Amalgam entfernen lassen möchte, empfehlen. Nur so kann sich der Körper schon an die Chlorella gewöhnen und auch schon vorab eine kleinere Entgiftung durchführen. Einfach so 8g dreimal hintereinander zu nehmen, finde ich etwas zu heftig.

Weitere Chlorella Entgiftung nach der Amalgamentfernung

Die Ärztin hat mir empfohlen nach der Behandlung einige Wochen lang jeden Tag eine Messerspitze Chlorella zu mir zu nehmen und, dass ich bei Vergiftungserscheinungen einfach etwas mehr Chlorella nehmen soll bis es wieder weggeht. Das habe ich auch so gemacht. Als ich die Kopfschmerzen bekommen habe, habe ich einfach die Dosierung höher geschraubt und einen Teelöffel pro Tag zu mir genommen. Nach einigen Tagen hörten die Kopfschmerzen auf.

Amalgam Alternativen – Welche Füllung?

Ich habe mich ehrlich gesagt für die Zahnfüllung aus Steinzement entschieden, weil die Ärztin mir die empfohlen hat. Sie meinte, dass sie dem natürlichen Zahn als Material am nächsten kommt. Und außerdem macht sie am wenigsten Nebenwirkungen. Der Nachteil ist natürlich, dass die Steinzementfüllung eventuell nicht so lange hält wie andere Füllungen. Aber das werden wir ja sehen!

Hält eine Steinzementfüllung wirklich nur Jahr?

Es gibt ja nun viele Zahnärzte, die Steinzement nur als Übergangsfüllung für maximal ein Jahr empfehlen. Meine Ärztin hat jedoch schon Füllungen aus Steinzement, die über 15 Jahre bis heute halten.  Ich werde unter diesen Artikel ein Kommentar setzen, wenn mir die Füllung heraus fallen sollte oder ich sie aus anderen Gründen wieder ersetzen muss. Jetzt ist es ja noch nicht lange her, aber ich bin sehr guter Hoffnung. Denn die Ärztin sagte auch, dass Füllungen generell Probleme bekommen können, wenn der pH-Wert im Mund zu sauer ist.

Hatte keine Probleme mit anderen Füllungen bisher

Der pH Wert könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass ich schon seit etlichen Jahren (circa 17 Jahre) keinerlei Probleme mehr hatte mit meinen Füllungen und auch keine neuen dazu kamen. Ungefähr zu dieser Zeit habe ich angefangen meinen Lebensstil schrittweise zu ändern. Ich habe zum Beispiel aufgehört zu rauchen damals (2006) und ein paar Jahre später aufgehört die Pille zu nehmen (2009). Wieder ein paar Jahre später habe ich fast kein Fleisch mehr gegessen (2012) bis ich schließlich so gut wie vegan war und jetzt bin.

Wie viel hat das Amalgam entfernen gekostet?

Ich habe insgesamt 70 € für meine Amalgamentfernung und Erneuerung der Füllung bei der Ärztin bezahlt. Hinzu kamen noch eine *Packung Chlorella Pulver für 16 €, die ich in einem lokalen Geschäft auf La Gomera gekauft habe. In Deutschland hatte ich vor einigen Jahren auch schon einmal einen Zahnarzt gefragt und dort hätte ich ungefähr 100 € für eine Amalgamentfernung bei diesem einen Zahn bezahlt.

Wie geht es mir jetzt nach der Amalgamentfernung?

Mir geht es aktuell sehr gut mit der neuen Füllung und ich würde es jederzeit wieder machen. Die Füllung macht einen sehr festen Eindruck und ich habe bisher keinerlei Beschwerden oder Ungewöhnliches bemerkt. Die Füllung wurde in etwas helleren Ton als meine natürliche Zahnfarbe gemacht, damit es bei eventuellen Füllungswechsel nicht zu viel des richtigen Zahnes weg gebohrt werden muss. Ich bin sehr gespannt wie lange die Zahnfüllung aus Steinzement halten wird.

Ich würde eine Amalgamentfernung bei Kinderwunsch durchführen

Falls du Kinderwunsch hast und nichts objektiv gegen eine Amalgamentfernung spricht, dann würde ich es machen. Schließlich sind die Amalgamfüllungen ein Gesundheitsrisiko dar, dass man leicht beheben kann. In diesem Sinne wünsche ich Dir Alles gute auf deinem Weg zum Wunschkind

DEINE ANNE

Hinweise

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihre / Ihren Ärztin, Arzt, Heilpraktikerin oder Heilpraktiker.

Quellen

[1] Dickman MD, Leung CK, Leong MK. Hong Kong male subfertility links to mercury in human hair and fish. Sci Total Environ. 1998 Jun 18;214:165-74. doi: 10.1016/s0048-9697(98)00062-x. PMID: 9646524.

[2] Choy CM, Lam CW, Cheung LT, Briton-Jones CM, Cheung LP, Haines CJ. Infertility, blood mercury concentrations and dietary seafood consumption: a case-control study. BJOG. 2002 Oct;109(10):1121-5. doi: 10.1111/j.1471-0528.2002.02084.x. PMID: 12387464.

[3] Mutter J. Is dental amalgam safe for humans? The opinion of the scientific committee of the European Commission. J Occup Med Toxicol. 2011 Jan 13;6(1):2. doi: 10.1186/1745-6673-6-2. PMID: 21232090; PMCID: PMC3025977.

[4] Omura Y, Shimotsuura Y, Fukuoka A, Fukuoka H, Nomoto T. Significant mercury deposits in internal organs following the removal of dental amalgam, & development of pre-cancer on the gingiva and the sides of the tongue and their represented organs as a result of inadvertent exposure to strong curing light (used to solidify synthetic dental filling material) & effective treatment: a clinical case report, along with organ representation areas for each tooth. Acupunct Electrother Res. 1996 Apr-Jun;21(2):133-60. doi: 10.3727/036012996816356915. PMID: 8914687.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner