Clearblue Fruchtbarkeitstest – Wie gut ist er wirklich?

Clearblue Fruchtbarkeitstest

Clearblue Fruchtbarkeitstest fortschrittlich und digital © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der Clearblue Fruchtbarkeitstest? Ich habe den Clearblue Ovulationstest fortschrittlich und digital getestet und teile meine Erfahrung.

Wir stehen bei den Ovulationstests vor einer Zeitenwende. Längst haben die Hersteller die Probleme an klassischen LH-Tests erkannt, da es einen Eisprung ohne LH-Anstieg und einen LH-Anstieg ohne Eisprung geben kann. Das LUF-Syndrom und der plateauförmige Verlauf des LH-Spiegels machen die Entwicklung von einem guten reinen LH-Fruchtbarkeitstest so schwierig. Aus diesem Grund setzen immer mehr Hersteller auf Multi-Hormon-Ovulationstests auch Fruchtbarkeitstests genannt, um den Eisprung zu tracken. In diesem Artikel möchte ich den Clearblue Fruchtbarkeitstest fortschrittlich und digital testen, welcher neben dem LH- auch noch das Östrogen misst. Hierzu werde ich den Eisprung einmal sowohl mit der NFP Methode als auch mit dem Clearblue Fruchtbarkeitstest bestimmen sowie meine Erfahrungen dazu teilen. 

Wie funktioniert der Clearblue Fruchtbarkeitstest fortschrittlich und digital?

Östrogen und LH Peak

Östrogen und LH Peak zum Eisprung © 4 SPD Data on file. Study found >99% agreement with AutoDELFIA reference method in 100 cycles (all cycle had LH surge >40mIU/ml).

Der weibliche Zyklus beginnt mit der Periodenblutung und endet einen Tag vor der nächsten Periodenblutung. In der Eireifungsphase wächst die Eizelle als Königin vieler Follikel (Graafscher Follikel) heran. Aus dem Gehirn wird die Eizellreifung durch das Follikelstimulierende Hormon (FSH) beeinflusst. Im Eierstock selbst produziert die Hülle der Follikel während der Eizellreifung das Hormon Östrogen, das kurz vor dem Eisprung seinen Höhepunkt (Peak) erreicht. Ebenso wird kurz vor dem Eisprung das luteinisierende Hormon (LH) verstärkt gebildet, da es im Zusammenhang mit der Auslösung des Eisprungs steht. 

Clearblue Fruchtbarkeitstest zeigt positiv an, wenn…

Der *Clearblue Fruchtbarkeitstest fortschrittlich und digital misst die Hormonlevel von LH- und Östrogen und zeigt erst positiv an, falls sowohl das Östrogen- als auch LH ihre maximale Konzentration im Körper der Frau haben. Der Östrogen- und LH-Peak wird meist 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung erreicht, weshalb man mit dem Clearblue Fruchtbarkeitstest seinen Eisprung eingrenzen kann. In der Verpackungsbeilage gibt der Hersteller an, dass in Studien mit 87 Frauen in etwa 80 % der Zyklen die vier fruchtbarsten Tage mit dem Clearblue fortschrittlich und digital festgestellt werden können. 

Clearblue Fruchtbarkeitstest Anleitung

Natürlich empfehle ich jeder Frau, vor der Anwendung von Clearblue Fruchtbarkeitstest die Verpackungsbeilage genau zu studieren. Trotzdem möchte ich eine kurze Clearblue Fruchtbarkeitstest Anleitung geben, wie ich den Test angewendet habe, um den Eisprung zu ermitteln.

#1 Bestimme den Testbeginn im Zyklus

In der Verpackungsbeilage empfiehlt der Hersteller den Testbeginn anhand der durchschnittlichen Zykluslänge zu bestimmen. Hierzu findest du im Beipackzettel eine Tabelle, wo du den ersten Testtag in Abhängigkeit von deiner durchschnittlichen Zykluslänge bestimmen kannst. Hast du beispielsweise eine Zykluslänge von 30 Tagen, so sagt die Tabelle, dass du am 10. Zyklustag mit dem Testen beginnen. 

Alternativ mit Zervixschleim beginnen

Aus meiner Sicht ist das Vorgehen, den Testbeginn mit der durchschnittlichen Zykluslänge zu ermitteln, umstritten, da die Zykluslänge von Zyklus zu Zyklus stark schwanken kann. Denken wir nur an Frauen mit PCOS, deren Zyklen nicht selten zwischen 50 und 100 Tagen schwanken können. Doch auch bei gesunden Frauen zeigen Statistiken, dass die Zykluslänge bei 97 % der Frauen innerhalb eines Jahres mehr als drei Tage schwankt. Und auch meine persönliche Zykluslänge hat innerhalb der letzten zwei Jahre von 24-35 Tagen geschwankt. Somit rate ich als Testbeginn den Tag zu nehmen, an dem du zum ersten Mal Zervixschleim sehen kannst. Der Zervixschleim ist ein Marker für den Östrogenspiegel und somit viel besser für die Ermittlung des Testbeginns geeignet.

#2 Bereite das Clearblue Teststäbchen für den Test vor

In einer Packung befinden sich meist 10 Teststäbchen für einen Zyklus, die einzeln verpackt sind und eine Lila Kappe haben. Vor dem Testen müssen sowohl die Verpackung als auch die Kappe entfernt werden. Anschließend braucht man etwas Geschick und führt das Clearblue-Teststäbchen in die dafür vorgesehene Halterung ein, bis die Pfeilspitzen (><) aufeinander zeigen und es klick macht. Der Clearblue Fruchtbarkeitstest ist nun bereit für den Test.

#3 Führe den Clearblue Fruchtbarkeitstest durch

Auf dem Clearblue Fruchtbarkeitstest befindet sich hier eine Markierung, wie weit der Test eingetaucht werden darf. Anschließend wird der Test bis zu dieser Markierung für 15 Sekunden in einen mit Urin gefüllten Becher gehalten. 

#4 Warte etwa 5 Minuten bis zum Testergebnis ab

Nachdem du den Clearblue Fruchtbarkeitstest in den Becher gehalten hast, legst du ihn auf eine flache Unterlage (Fensterbrett, Tisch). Das Display fängt dann nach einer Minute an zu blinken, was dir signalisiert, dass das Ergebnis ausgewertet wird. Hier muss das Clearblue-Teststäbchen zwingend in der Halterung verbleiben, sonst sind die Fruchtbarkeitstests unbrauchbar. Nach fünf Minuten warten, kannst du das Testergebnis ablesen.

Clearblue Fruchtbarkeitstest positiv 

Clearblue Fruchtbarkeitstest

Clearblue Fruchtbarkeitstest positiv und negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Der Clearblue Fruchtbarkeitstest ist positiv, wenn er ein blinkenden Smiley zeigt. In diesem Fall bist du wahrscheinlich kurz vor dem Eisprung. Ist ein Smiley vorhanden, aber es blinkt nicht, bist du trotzdem fruchtbar. Jedoch wird es wohl noch ein paar Tage dauern, bis es zum Eisprung kommt. Ein positives Testergebnis mit blinkendem Smiley hat man meist 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung.

Clearblue Fruchtbarkeitstest negativ

Bei einem negativen Testresultat erscheint auf dem Test ein leeres Smiley. Dies bedeutet, dass es bis zum Eisprung vermutlich noch ca. 1-2 Wochen dauern wird oder er schon vorbei ist. 

Für welche Frauen ist der Clearblue Fruchtbarkeitstest nicht geeignet?

Laut Verpackungsbeilage ist der Clearblue Fruchtbarkeitstest nicht geeignet, wenn du damit verhüten möchtest, du vor kurzem schwanger warst oder dich in den Wechseljahren befindest. Ebenso wird die Anwendung für Frauen mit PCOS oder bei der Einnahme von fruchtbarkeitsfördernden Medikamenten wie Clomiphencitrat nicht empfohlen.

Meine Clearblue Fruchtbarkeitstest fortschrittlich und digital Erfahrung

Nun möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen und dir zeigen, wie gut der Clearblue Ovulationstest wirklich ist. Hierfür werde ich den Eisprung sowohl mit dem Clearblue Fruchtbarkeitstest fortschrittlich und digital als auch mit der NFP Methode bestimmen.

#1 Eisprung bestimmen mit dem Clearblue Fruchtbarkeitstest

Clearblue - Eisprung ermitteln © Natürliche Fruchtbarkeit

Clearblue Fruchtbarkeitstest – Eisprung ermitteln © Natürliche Fruchtbarkeit

Mein Zyklus begann am 7. Mai 2022 und endet einen Tag vor der nächsten Periode am 2. Juni 2022. Er war somit 27 Tage lang, wenn man nach der Tabelle geht, hätte ich schon ab Tag 7 testen müssen. An Tag 6 hatte ich erstmal sichtbaren Schleim, also hätte ich hier eigentlich schon testen müssen. Jedoch entschied ich mich erst am 8. Tag zu testen. Am 13. Zyklustag erhielt ich das erste und einzige Mal einen positiven Clearblue Fruchtbarkeitstest, jedoch ohne blinkenden Smiley. Zuvor waren 3 unabhängige Tests negativ ausgefallen. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass der 13. Zyklustag nach dem Clearblue Test, der wahrscheinlichste Eisprung war.

#2 Eisprung ermitteln mit der NFP Methode

Wann Eisprung Banner

Bei der NFP Methode wird der Zervixschleim und die Basaltemperatur im Zyklus beobachtet und Tag für Tag in ein Zyklusblatt oder eine NFP App eingetragen. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen. Nach der NFP Methode hat mein Eisprung in diesem Zyklus zu 91 % sicher im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag stattgefunden. Folglich lag der positive Clearblue Fruchtbarkeitstest in dem mit der NFP Methode bestimmten Eisprung-Fenster.

NFP Temperaturkurve vs Clearblue Fruchtbarkeitstest

NFP Temperaturkurve vs Clearblue Fruchtbarkeitstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Lohnt sich ein digitaler Clearblue Fruchtbarkeitstest?

Ja, ich kann den *Clearblue Fruchtbarkeitstest fortschrittlich & digital als Ovulationstest empfehlen. Schließlich hat der digitale Clearblue Test den Eisprung im Testzyklus korrekt angezeigt. Generell gefällt mir die Digital-Anzeige, weil es ein eindeutiges Ergebnis gibt, das man nicht fehlinterpretieren kann.

Für die Umwelt keine gute Lösung

Schaut man sich die Clearblue Fruchtbarkeitstests jedoch vom ökologischen Standpunkt an, dann ist dieser Test nicht die beste Lösung. Schließlich besteht er aus einer Menge Plastik und es sind nur 10 Tests in der Verpackung. Somit entsteht eine Menge unnötiger Plastikmüll, was mich als ökologisch bewusste Person schon von der Daueranwendung abschreckt.

Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis

Ebenso ist der Clearblue Fruchtbarkeitstest fortschrittlich und digital schon eine Investition, da man zur Zeit der Erstellung des Artikel rund 35 Euro für nur 10 Testäbchen bezahlt. (Stand Januar 2023). Bei langen Zyklen von mehr als 35 Tagen kann es somit sehr teuer werden, seinen Eisprung sicher zu bestimmen. Die NFP Methode ist hier deutlich günstiger, da man hier nur einmalig etwa 30 bis 40 Euro bezahlt und die Methode dann lebenslang kostengünstig anwenden kann. Falls du auch die NFP Methode erlernen möchtest, empfehle ich dir unser Kinderwunsch-Starter-Set. Dort bekommst du alle Infos, um mit der NFP Methode sofort zu beginnen.

4 Tage versprechen nicht eingelöst

In etwa 80 % der Zyklen soll der Clearblue Fruchtbarkeitstest die vier fruchtbarsten Tage anzeigen. Ich habe wohl großes Pech gehabt, dass dies in meinem Fall nicht geschehen ist. 

Jede Frau muss selbst entscheiden, ob sie mit dem Clearblue Fruchtbarkeitstest fortschrittlich und digital ihren Eisprung bestimmen möchte. Doch egal wie du deinen Eisprung bestimmst, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🍀🤗✨

Quellen

[1] Wilcox A, Dunson D and Baird D.  The timing of the “fertile window” in the menstrual cycle: day specific estimates from a prospective study.  British Medical Journal. (2000) 321(7271): 1259-1262.

[2] Lynch CD, Jackson LW, Buck Louis GM. Estimation of the day-specific probabilities of conception: current state of the knowledge and the relevance for epidemiological research. Paediatr Perinat Epidemiol (2006) Nov 20 (Suppl 1):3–12.

[3] Barrett, J and Marshall, J. The risk of conception on different days of the menstrual cycle. Population Studies. (1969) Vol 23. (Pt 3): 455-462

[4] SPD Data on file. Study found >99% agreement with AutoDELFIA reference method in 100 cycles (all cycle had LH surge >40mIU/ml).

[5] S Tiplady, W Ledger, S Godbert, S Hart S Johnson. Detection of two urinary hormones by a new home ovulation test to identify the wider fertile window: a randomised comparative laboratory study of home ovulation tests. Human Reproduction (2013)28:i244;P309 ESHRE

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner