Beurer Fruchtbarkeitstest – Wie gut ist er wirklich?

Beurer Fruchtbarkeitstest

Beurer Fruchtbarkeitstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der Beurer Fruchtbarkeitstest wirklich? Ich habe dieses Produkt einen Zyklus getestet und teile meine Fruchtbarkeitstest Erfahrung.

Viele Frauen bestimmen mit gewöhnlichen LH Tests ihre fruchtbaren Tage. Doch das hat viele Tücken und Herausforderungen, weil neben dem LH etwa 100 Hormone an der Auslösung des Eisprungs beteiligt sind. Somit ist die Idee, einen Fruchtbarkeitstest zu entwickeln, der zumindest zwei relevante Hormone misst und bei dem somit eine Art doppelte Kontrolle besteht. Beim Beurer Fruchtbarkeitstest werden die wichtigen Eisprung-Hormone FSH und LH gemessen, um den Eisprung sicher bestimmen und durch Sex zum richtigen Zeitpunkt schneller schwanger werden zu können. Doch wie gut ist der Beurer Fruchtbarkeitstest wirklich? Ich habe den Beurer Fruchtbarkeitstest für einen Zyklus getestet und mit der NFP Methode verglichen und berichte in diesem Artikel von meinen Erfahrungen.

Was ist der Beurer Fruchtbarkeitstest?

Beurer LH Test und FSH Test

Beurer LH Test und FSH Test © Natürliche Fruchtbarkeit

Der *Beurer Fruchtbarkeitstest OT 80 ist ein spezieller Ovulationstest, der sowohl das wichtige Hormon FSH als auch LH misst. Hierbei ist FSH das follikelstimulierende Hormon FSH, dass zur Steuerung der Eireifung eine große Rolle spielt. Das zweite Hormon ist das luteinisierende Hormon LH, das in Verbindung mit der Auslösungen des Eisprungs steht. Beide Hormone also FSH und LH sind kurz vor dem Eisprung auf ihrem Maximalwert. Mit der kostenlosen und als Medizinprodukt verifizierten Pearl Fertility App wird der spezielle Beurer Ovulationstest mit 2 Hormonen (LH, FSH) ausgewertet.

Ein Beurer Fruchtbarkeitstest Set enthält

In einem Beurer Fruchtbarkeitstest Set ist eine wiederverwendbare Streifenhalterung für die LH und FSH Tests enthalten. 15 FSH- und 15 LH Teststreifen, mit denen man den Eisprung feststellen kann. Ebenso sind 2 hCG Schwangerschaftstests enthalten, die eine eingetretene Schwangerschaft etwa 13 Tage nach dem Eisprung anzeigen können. Die zugehörige „Pearly Fertility App” zur Auswertung und Dokumentation kann gratis auf dem Smartphone heruntergeladen und genutzt werden.

Zyklus von 21 bis 35 Tagen

Bei der Angabe der zulässigen Zyklusdauer muss man sehr aufpassen. Auf der Verkaufsseite des Herstellers steht, dass man den Beurer Fruchtbarkeitstest auch bei längeren Zyklen von 21 bis 35 Tagen nutzen kann. Es wird sogar konkret für die Anwendung bei unregelmäßigen Zyklen beworben. Hierzu muss man halt laut Hersteller eventuell ein zweites Beurer Fruchtbarkeitstest Set erwerben, je nachdem wie lang der Zyklus ist. Fakt ist, dass die 15 LH und FSH Tests für maximal 35 Tage reichen. Somit muss man bei längeren Zyklen mit höheren Kosten für weitere Tests rechnen.

99% sichere Eisprung-Anzeige und ETM Magazin Bewertung

Der Hersteller wirbt damit, dass die Eisprung-Anzeige zu 99% genau sein soll und dass er bei einem Sondertest des ETM Testmagazins mit der Note „SEHR GUT” 95,4% erreichte. Weiterhin wird angegeben, dass der Beurer Fruchtbarkeitstest bis zu 8 hoch-fruchtbare Tage erkennen soll.

Vergleich mit der NFP Methode

Nun aus Erfahrung weiß ich, dass viele Hersteller meist Dinge auf ihre Verkaufsseite schreiben, dessen Glaubwürdigkeit man schlecht überprüfen kann. Beispielsweise habe ich trotz intensiver Suche keine Testauswertung vom Beurer Fruchtbarkeitstest auf der Website des ETM Testmagazins gefunden. Ebenso wird die Aussage zur Eisprung-Anzeige bzw. Hormonmessung mit 99% Sicherheit nicht durch wissenschaftliche Studien belegt oder irgendwie anders belegt.

Eisprung bestimmen mit der NFP Methode

Wann Eisprung Banner

Um die Güte der Eisprung-Anzeige des Beurer Fruchtbarkeitstest zu überprüfen,werde ich den Eisprung sowohl mit dem Beurer Fruchtbarkeitstest als auch mit der NFP Methode bestimmen. Bei der NFP Methode beobachtet man die Eisprungzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur im Zyklus. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man anhand bestimmter NFP Regeln den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Dies ergaben Studien, bei der Frauen ihren Eisprung sowohl mit NFP als auch via Ultraschall in einer gynäkologischen Praxis bestimmt haben.

Beurer Fruchtbarkeitstest – Wie funktioniert er?

Kommen wir nun dazu, wie der Beurer Fruchtbarkeitstest anzuwenden ist. Hierbei gebe ich nur meine Erfahrungen weiter. Aus diesem Grund bitte ich trotz meiner Anleitung vorab die originale Verpackungsbeilage vom Beurer Fruchtbarkeitstest zu lesen.

Wichtiger Hinweis vor der Anwendung

Ein Beurer Fruchtbarkeitstest Set reicht für einen Zyklus von 21 bis 35 Tagen. Anschließend musst du ein neues Set kaufen, wenn du den Eisprung mit dem Beurer Fruchtbarkeitstest bestimmen willst.

#1 Installiere die Pearly Fertility App

Zuerst musst du die „Pearly Fertility App” auf deinem Smartphone installieren. Ein Zyklus startet mit dem Einsetzen der Periode, welches als erster Zyklustag in die App eingetragen wird. Anschließend zeigt die Pearly Fertility App an, welche Tests du am jeweiligen Tag täglich nach dem Aufstehen durchführen musst, um den Eisprung zu bestimmen.

#2 LH Teststreifen und FSH Tests durchführen

Sammle eine Urinprobe morgens nach dem Aufstehen in einem sauberen und trockenen Becher oder Gefäß. Tauche die Messpitze des Hormonstreifens für 5 Sekunden senkrecht und höchstens bis zur Max-Marking in die Urinprobe. Nach dem Herausnehmen musst du die LH- und FSH Testreifen auf einer geraden Unterlage platzieren (z. B. Tisch oder Fensterbrett) und ca. 10 bis 15 Minuten warten.

PS: Die Testung ist auch möglich, indem man die Tests in die spezielle beigelegte Halterung macht. Dies ist dann von Vorteil, wenn man die Teststreifen gleichzeitig in die gesammelte Urinprobe tauchen möchte.

#3 Testergebnis abfotografieren

Das Ende des Tests wird durch eine farbliche Linie angezeigt, welche auf dem Teststreifen erscheint. Anschließend fotografierst du den LH- als auch FSH Teststreifen und lässt die App die Auswertung übernehmen

Fruchtbarkeitstest positiv oder negativ

Beurer-Fruchtbarkeitstest positiv oder negativ

Beurer Fruchtbarkeitstest positiv oder negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Eigentlich kann man schon ohne App sehen, ob der Beurer Fruchtbarkeitstest positiv oder negativ ist. Hierbei müssen einfach beide Teststreifen auf dem jeweiligen Test ähnlich stark wie die Kontrolllinie sein. Bei einem negativen Testergebnis ist mindestens eine Testlinie beim LH- oder FSH Testreifen nicht genauso stark wie die Kontrolllinie. Jedoch wertet die App das natürlich auch aus und zeigt es an. Hierfür gibt es spezielle Symbole für den Eisprung und die fruchtbaren Tage.

#4 Wiederhole Schritt 1 bis 3 bis dein Eisprung bestimmt ist

Man soll den Schritt 1 bis 3 durchführen, so lange es die App vorschlägt. Hast du deinen Eisprung in diesem Zyklus bestimmt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder bist du schwanger, in diesem Fall wird der beigefügte Schwangerschaftstest ab Tag 13 positiv anzeigen. Setzt jedoch wieder die Periode ein und der SS Test ist negativ, dann kannst du ganz normal mit einem neuen Set den Eisprung im kommenden Zyklus bestimmen.

Kritische Anmerkung

Ja, es ist tatsächlich so, dass die App sogar eine Prognose für den Eisprung im nächsten Zyklus abgibt. Aus Diskussionen mit ÄrztInnen der Sektion Natürliche Fertilität in Heidelberg sind solche Prognosen sehr kritisch zu sehen, da sie häufig nicht korrekt sind und jeder Zyklus verschieden ist. Aus diesem Grund empfehlen wir jeder Frau, immer auf Basis der aktuellen Tests die fruchtbaren Tage und den Eisprung zu bestimmen.

Meine Beurer Fruchtbarkeitstest Erfahrung

Beurer Ovulationstest

Beurer Ovulationstest positiv und negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Nun möchte ich endlich meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich mit dem Beurer Fruchtbarkeitstest gemacht habe. Hierzu habe ich den Eisprung in einem Zyklus einmal mit NFP und gleichzeitig mit dem Beurer Fruchtbarkeitstest bestimmt.

Zykluslänge und Start

Mein Zyklus startete am 7. Mai 2022 mit der Menstruation und endete am 3. Juni 2022. Er dauerte somit 27 Tage. Meine Zykluslänge lag also im Bereich von 21 bis 35 Tagen und ich musste nur ein Beurer Fruchtbarkeitstest Set verwenden und nicht zwei.

#1 Eisprung mit Beurer Fruchtbarkeitstest

Der Beurer Fruchtbarkeitstest zeigte mir an Zyklustag 13 und 14 positiv an. Somit war mein Eisprung laut diesem Test mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in diesem Bereich.

#2 Eisprung-Anzeige mit NFP

Bei der NFP Methode befindet sich der Eisprung immer kurz vor oder nach dem Temperaturanstieg (1.hM), welcher am 15. Zyklustag bestimmt werden konnte. Der Zervixschleimhöhepunkt war am 14. Zyklustag. Somit lag der Eisprung zu 91% sicher nach den NFP Regeln im Bereich vom 13. bis 17. Zyklustag. Also stimmen die positiven Testergebnisse vom Beurer Fruchtbarkeitstest mit der NFP Methode sehr gut überein.

Beurer Fruchtbarkeitstest Erfahrung im Zyklus

Beurer Fruchtbarkeitstest und Vergleich mit der NFP Methode im Zyklus (wahrscheinliche Eisprung-Zeit grün) © Natürliche Fruchtbarkeit

Fazit

Ja, der Beurer Fruchtbarkeitstest hat meinen Eisprung gefunden. Dies habe ich ja mit der NFP Methode überprüft. Ich kann mit guten Gewissen den *Beurer Fruchtbarkeitstest zur Bestimmung des Eisprungs weiterempfehlen.

Clearblue digital & fortschrittlich vs. Beurer Fruchtbarkeitstest

Nachdem ich nun auch den Clearblue digital & fortschrittlich umfassend getestet habe, war der Beurer Fruchtbarkeitstest der zweite Ovulationstest, der zwei Hormone misst. Im Vergleich der beiden muss ich sagen, dass der Clearblue Ovulationstest deutliche Vorteile hat. Erstens ist er wissenschaftlich besser belegt und man kann die Studien für seine Genauigkeit und Funktionalität nachlesen. Zweitens funktioniert der Clearblue digital & fortschrittlich ohne Smartphone und kann somit von jeder Frau ohne weiteres Gerät durchgeführt werden. Den Eisprung konnte jedoch sowohl der Beurer Fruchtbarkeitstest als auch der Clearblue digital & fortschrittlich finden. Somit bleibt es eine Entscheidung der Frau, welchen Test sie lieber mag.

NFP Methode schlägt alle Ovulationstests

Eigentlich muss man es gar nicht schreiben. Doch die NFP Methode schlägt jeden Ovulationstest, denn sie funktioniert quasi so gut wie immer. Bei NFP ist egal, wie lang die Zyklen sind oder ob du in Schichtarbeit arbeitet. Hierbei fallen nur einmalig beim Erlernen der Methode und Kauf des Thermometer kosten an. Im Gegenzug erhältst du eine Methode, mit der du den Eisprung sicher bestimmen, eine Schwangerschaft ohne SS Test feststellen, den Geburtstermin berechnen und Zyklusdiagnostik betreiben kannst. Im Gegensatz dazu kann ein Ovulationstest nur die fruchtbarsten Tage bestimmen und kostet deutlich mehr.

Wie kann ich mit NFP durchstarten?

Falls du auch mit der NFP Methode durchstarten möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch Starter Set. Dort bekommst du alle Infos um sofort mit der NFP Methode zu beginnen.

Doch egal, welche Methode du zur Eisprungbestimmung nutzt. Ich wünsche dir auf diesem Weg alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

DEINE ANNE

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner