NFP Promotion bei Verhütungs-Fortbildung

Infostand-Verhütung-Fortbildung

Aufklärungsarbeit in Berlin. Letzte Woche informierte ich Verhütungs-Beraterinnen über NFP, verteilte Flyer und zeigte ihnen Materialien aus dem Kurs.

NFP Infos auf Verhütungs-Fortbildung

Letzten Montag habe ich unsere Berliner/Brandenburger NFP Regionalgruppe mit einem kleinen Infostand auf einer Fortbildung zum Thema “Neues und altes in der Welt der Verhütung” im Familienplanungszentrum Balance vertreten. Es waren ca. 40-50 Beraterinnen anwesend, die überwiegend aus Zentren für gesundheitliche Aufklärung und Schwangerschaftsabbruch-Beratungsstellen kamen. Diese Beraterinnen beraten hauptsächlich Frauen darüber, welche Verhütungsmethode sie nach einem Schwangerschaftsabbruch wählen können. Ich durfte während der Anmeldungszeit am Anfang und in der Pause Fragen der Teilnehmerinnen beantworten und somit wieder ein bisschen mehr NFP Wissen in die Welt streuen. Schließlich können diese Beraterinnen in ihren Verhütungsberatungen dann ihre Klientinnen besser über NFP beraten. Viele der Beraterinnen hatten nämlich immer noch starke Vorurteile, wie z. B. „Aber das ist doch eigentlich NUR für den Kinderwunsch ratsam, oder? Das ist doch viel zu unsicher…“ Doch es waren auch erstaunlich viele NFP-Sympathisantinnen und Fürsprecherinnen anwesend. Einige von ihnen kannte ich schon von früheren Fortbildungen und diese haben nun schon fleißig NFP empfohlen.

Materialen für meine NFP Promotion

zervixschleim-deluxe-glasig-transparent-dehnbar-Eisprung Ich hatte ein paar Anschauungsmaterialien aus dem NFP Kurs, Bücher und Flyer dabei. Die meisten Fragen wurden zum Zervixschleim gestellt – zum Glück hatte ich ein kleines Blatt Aloe Vera und viele verschiedene Zervixschleim-Fotos dabei, um den Zervixschleim Deluxe demonstrieren zu können. Die Frauen waren sehr erstaunt und interessiert darüber. Natürlich durfte auch bei dieser Veranstaltung mein Muttermund-Modell nicht fehlen. Den meisten wird das Fühlmodell bestimmt im Gedächtnis bleiben 😉 – in diesem Sinne, wieder eine kleine Mission erfüllt! Am Ende waren sogar meine Flyer für die NFP Sprechstunde alle vergriffen, was mich sehr gefreut hat 😀 .

Fazit

Insgesamt kam der Infostand recht gut beim Publikum an. Mein Vorteil war zudem noch, dass kein weiterer Info-/Werbestand Vorort war. Bei der nächsten Fortbildung bin ich hoffentlich wieder dabei – Bye, bye…

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }