5 Tage nach Eisprung schwanger werden – Geht das? Wir zeigen anhand realer Studien, wie viele Tage nach dem Eisprung man noch schwanger werden kann.
In Kinderwunschforen fragen sich viele Frauen, ob sie fünf Tage nach dem Eisprung schwanger werden können. Als Fruchtbarkeits-Expertin ist es mir ein großes Anliegen, diese Frage bestmöglich zu beantworten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aus diesem Grund zeige ich dir heute anhand von realen Zyklen und Studien, ob man auch fünf Tage nach dem Eisprung schwanger werden kann.
Eisprung bestimmen – Wie geht das?
Bevor wir zur zentralen Frage kommen, müssen wir erst klären, wie man den Eisprung sicher bestimmen kann. Aktuell stehen drei Methoden zur Wahl, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben:
#1 Eisprung beim Frauenarzt bestimmen
Beim Frauenarzt kann man bei Kinderwunsch ein Zyklusmonitoring durchführen. Hier werden in den unterschiedlichen Zyklusphasen, d. h. am Zyklusanfang, zum Eisprung und in der Gelbkörperphase Hormon-Bluttests sowie Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Aus den Ergebnissen der Bluttests und Ultraschalluntersuchungen kann man den Eisprung bei korrekter Ausführung zu 97 bis 99 % sicher bestimmen. Problem hierbei ist, dass man nicht jeden Zyklus zum Gynäkologen oder einer Gynäkologin gehen kann, sonst wären die Praxen völlig überlaufen. Ebenso ist es ja auch nicht so angenehm, jedes Mal zur Eisprungbestimmung Bluttests durchführen zu müssen. Somit suchen viele Frauen nach einer günstigen und zuverlässigen Methode für zu Hause.
#2 Ovulationstests
Sehr beliebt sind Ovulationstests, die spezielle eisprungauslösende Hormone wie beispielsweise LH im Urin messen. Der beste Ovulationstest der Welt ist derzeit der *Clearblue fortschrittlich und digital, welcher sowohl das LH als auch das Östrogen im Urin misst. Etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung erreicht das LH sowie das Östrogen den höchsten Spiegel im Körper der Frau, sodass sich der Peak mit dem Clearblue Test bestimmen lässt. Dies funktioniert laut Verpackungsbeilage in Studien in ca. 80 % der Zyklen. Ebenso kosten die Tests relativ viel, sodass sich nicht alle Frauen diese Tests leisten können. Aus diesem Grund suchen die meisten Frauen nach einer besseren und preiswerten Alternative.
#3 NFP Methode
Der preiswerteste und beste Weg, den Eisprung sicher zu bestimmen, ist die NFP Methode. Hierbei wird die Temperatur gemessen und der Zervixschleim beobachtet und im Zyklusverlauf in ein Zyklusblatt oder eine App eingetragen. Aus der Basaltemperaturkurve und dem Verlauf des Zervixschleimes kann man nach definierten NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Für einmalig ungefähr 30 Euro ist man hier dabei, um die Methode lebenslang anzuwenden. Was du dafür genau brauchst, erfährst du in unserem Kinderwunsch-Starter-Set.
5 Tage nach dem Eisprung schwanger werden – Geht das?
Nun nehmen wir mal an, dass der Eisprung mit einer der drei vorgestellten Methoden bestimmt wurde. Dann stellt sich die Frage, ob man 5 Tage nach dem Eisprung immer noch schwanger werden kann. In diesem Fall muss die Frage ganz klar mit Nein beantwortet werden, man kann nicht fünf Tage nach dem Eisprung schwanger werden und das hat zwei Hauptgründe:
#1 Eizelle ist nur 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung befruchtungsfähig
Die Eizelle ist nach aktuellen Untersuchungen nur etwa 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung bereit für die Verschmelzung mit einer Spermie. Folglich ist es fünf Tage nach dem Eisprung zu spät für die Eizelle, da sie dann bereits begonnen hat, sich aufzulösen. Die Spermien können allerdings bis zu fünf Tage im Körper der Frau befruchtungsfähig bleiben, deshalb ist es möglich, fünf Tage VOR dem Eisprung schwanger zu werden.
#2 Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist 5 Tage nach dem Eisprung gleich Null
In einer Untersuchungen mit 221 gesunden Frauen wurde die Wahrscheinlichkeit, durch Sex in Relation zur Eisprungszeit schwanger zu werden, untersucht. Könnte man fünf Tage nach dem Eisprung schwanger werden, dann müssten Frauen durch Sex nach dem Eisprung schwanger werden. Jedoch ergab die Studie, bei der 192 Frauen schwanger wurden, dass keine einzige der Frauen durch Sex 5 Tage nach dem Eisprung schwanger wurde. Der späteste Zeitpunkt, um durch Sex nach dem Eisprung schwanger zu werden war einen Tag nach Eisprung, wo etwa 12 % der Frauen durch Sex an diesem Tag schwanger wurden. Die besten Tage, um durch Sex zum Eisprung schwanger zu werden sind nach der Studien ein bis zwei Tage vor dem Eisprung.
Schwangerschaft nach dem Eisprung testen – Ab wann?
Sobald sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter einnistet, wird von einer Vorstufe der Plazenta, das Hormon hCG gebildet. Das hCG wird nur gebildet, wenn eine Frau tatsächlich schwanger ist und dieser Hormonspiegel verdoppelt sich im ersten Trimester der Schwangerschaft jeden Tag. Ein Schwangerschaftstest misst den hCG Spiegel im Urin und zeigt ab einer bestimmten Schwellwertkonzentration des hCG positiv an. Hierbei gibt es Frühschwangerschafstests, welche schon bei einer hCG-Konzentration von 10 mIU pro ml positiv anzeigen. In Studien konnte man zeigen, dass diese frühestens an Tag 9 nach Eisprung bei einer eingetretenen Schwangerschaft positiv anzeigen. Sicher zeigt ein Schwangerschaftstest erst ab Tag 13 nach Eisprung die Schwangerschaft an.
Fazit
Man kann fünf Tage nach dem Eisprung nicht mehr durch ungeschützten Sex schwanger werden, weil die Eizelle nur 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung befruchtungsfähig ist. Jedoch muss man hier auch eine genaue Methode wählen, um den Eisprung zu bestimmen. Ein Eisprungrechner ist beispielsweise keine gute Option, da man den Eisprung wegen der hohen natürlichen Zyklusschwankungen nicht genau genug berechnen kann. Besser ist es, Ovulationstests zu verwenden oder die Methode zur Eisprungbestimmung zu nutzen.
Doch egal, wie du deinen Eisprung ermittelst, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind 🍀✨🤱🏽
Quellen
[1] Wilcox AJ, Weinberg CR, Baird DD. Timing of sexual intercourse in relation to ovulation. Effects on the probability of conception, survival of the pregnancy, and sex of the baby. N Engl J Med. 1995 Dec 7;333(23):1517-21. doi: 10.1056/NEJM199512073332301. PMID: 7477165.
[2] Elisabeth Raith-Paula , Petra Frank-Herrmann , Günter Freundl , Thomas Strowitzki, Natürliche Familienplanung heute, Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung, Springer Verlag 2013