Frühester Schwangerschaftstest nach Eisprung – ab wann? Ich zeige anhand von Studien und realen Schwangerschaftszyklen ab wann ein SS-Test positiv anzeigt.
Viele Frauen versuchen aktuell auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Natürlich möchten diese Frauen in jedem Zyklus schnellstmöglich erfahren, ob sie schwanger sind oder nicht. Jedoch fragen sich viele Frauen zurecht, wann ein frühester Schwangerschaftstest nach Eisprung positiv anzeigt. Anhand von Studien und realen Schwangerschaftszyklen möchte ich dir heute zeigen, ab wann es sich lohnt, eine Schwangerschaft zu testen.
Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?
Bevor wir zu der Frage kommen, wann ein frühester Schwangerschaftstest nach Eisprung positiv anzeigt, klären wir, wie ein SS-Test funktioniert. Kurz nach dem Eisprung kann eine Eizelle im Eileiter von den Spermien innerhalb von 24 Stunden befruchtet werden. Kommt es zu einer Befruchtung, bewegt sich die Eizelle etwa 6 bis 12 Tage durch den Eileiter auf die Gebärmutter und nistet sich in der Gebärmutter ein. Kurz nach der Einnistung wird von einer Vorstufe der Plazenta das humane Choriongonadotropin (hCG) gebildet. Im ersten Trimester der Schwangerschaft verdoppelt sich der Wert von hCG quasi täglich. Somit misst ein Schwangerschaftstest das hCG im Urin und zeigt ab einem bestimmten Schwellwert positiv an.
Frühschwangerschaftstest oder normale Schwangerschaftstests?
Auch ohne Einnistung befindet sich das hCG in einer geringen Konzentration von etwa 5 mIU pro ml im Körper. Ein herkömmlicher Schwangerschaftstest zeigt erst ab einer hCG-Konzentration von 25 mIU pro ml positiv an. Frühschwangerschaftstests liefern hingegen schon ab einer hCG-Konzentration von 10 mIU pro ml ein positives Testergebnis.
Frühester Schwangerschaftstest nach Eisprung – ab wann ist ein Test sinnvoll?
In einer Studie mit 109 schwangeren Frauen untersuchte man, wann ein frühester Schwangerschaftstest nach dem Eisprung positiv anzeigt. Der Eisprung wurde hier mit Hilfe von LH Tests bestimmt. Im Ergebnis zeigte sich, dass ein frühester Schwangerschaftstest ab Tag 9 nach Eisprung positiv anzeigt, wenn er eine Schwellenkonzentration von 10 mIU pro ml hat. Der früheste positive Schwangerschaftstest mit einer Schwellenkonzentration von 25 mIU pro ml, trat in der Studie ab Tag 12 nach Eisprung nach Eisprung auf. Ab Tag 13 nach Eisprung zeigten sowohl ein Frühschwangerschaftstest als auch ein gewöhnlicher Schwangerschaftstest sehr sicher positiv an, wenn eine Frau schwanger wurde.
Welcher frühester Schwangerschaftstest ist der Beste?
In der besagten Untersuchung wurde auch Genauigkeit und Zuverlässigkeit von verschiedenen Schwangerschaftstests von Clearblue, Cyclotest, Testamed, Prima Sicher, Presense, Medvec getestet. Hierbei schaute man bei den SS-Tests unter Laborbedingungen nach, ab welcher hCG-Konzentration dieser positiv anzeigt. Ein guter Schwangerschaftest, darf nur anschlagen, wenn es wirklich zu einer Schwangerschaft gekommen ist, sprich die hCG Konzentration größer als 10 mIU pro ml ist. Ebenso muss ein Test eine Schwangerschaft zuverlässig anzeigen, ab dem Schwellwert, welcher in der Verpackungsbeilage angegeben ist.
Clearblue Schwangerschaftstest ist am Genauesten
Hier konnte streng genommenFrühester Schwangerschaftstest nach Eisprung – Ab wann? eigentlich nur der *Clearblue Schwangerschaftstest überzeugen, welcher immer genau bei der richtigen Konzentration positiv angezeigt hat. Der PreSense Frühschwangerschaftstest kam in dieser Studie auf den zweiten Platz. Die meisten Fehler in dieser Studie zeigte der Testamed Schwangerschaftstest digital. Der Medvec Schwangerschaftstest machte zwar keine größeren Fehler zeigte jedoch erst ab einer hCG-Konzentration von 25 mIU pro ml, obwohl er als Frühschwangerschaftstest mit einer Schwellenkonzentration von 10 mIU pro ml ausgewiesen ist. Diese Ergebnisse zeigen, warum der Clearblue Schwangerschaftstest teurer ist und die Versprechungen auf der Verpackungsbeilage mal ausnahmsweise berechtigt sind. 😉
Eintauch-Dauer für Genauigkeit entscheidend
Schaut man genauer hin, so geben einige Hersteller an, dass man den Schwangerschaftstest nur drei Sekunden in den Urin halten soll. Tut man dies wirklich unter Laborbedingungen, so kommt es häufiger zu falschen Ergebnissen. Vielleicht hat der Clearblue Schwangerschaftstest sowie der PreSense SS-Test genau deswegen so gut funktioniert, weil man hier den Test etwa 20 Sekunden in den Urin halten muss.
Frühester Schwangerschaftstest nach Eisprung positiv – Meine Erfahrungen
Jetzt möchte ich meine ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema Schwangerschaftstests mit dir teilen. Schließlich habe ich als Fruchtbarkeits-Expertin und Bloggerin den Vorteil, dass ich in meinen zweiten Schwangerschaftszyklen unzählige SS-Tests parallel getestet habe.
Zyklusbeginn und Eisprungbestimmung
Mein besagter Schwangerschaftszyklus begann am ersten September 2016 mit der Periode. Hierbei bestimmte ich meinen Eisprung mit der NFP Methode, bei der man den Zervixschleim und die Basaltemperatur in einem Zyklusblatt oder eine Zyklus-App notiert. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf konnte ich anhand fester NFP Regeln, welche man in meinem Buch nachlesen kann, den Eisprung zu 99 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen.
Clearblue Schwangerschaftstest zeigt 13 Tage nach Eisprung positiv an
Wie in der Studie und perfekt auf den Punkt zeigte mir der *digitale Clearblue Schwangerschaftstest ab Tag 13 nach dem Eisprung positiv an. Dieser Clearblue Schwangerschaftstest hatte eine Konzentration von 25 mIU pro ml und zeigte mir die Schwangerschaft digital an.
Frühester Schwangerschaftstest zeigt ab Tag 16
Der zweitbeste Schwangerschaftstest, den ich verwendet habe, war der *One Step Frühschwangerschaftstest, welcher mir ab Tag 13 nach dem Eisprung zwei Striche lieferte. Allerdings waren Kontrolllinie und Testlinie auch erst ab Tag 16 nach dem Eisprung gleich stark. Somit war der SS-Test erst ab dem 16. Tag nach dem Eisprung positiv und hat erst ab diesem Zeitpunkt eine Schwangerschaft sicher angezeigt.
Kurioser One-Step Test zeigt erst 18 Tage nach Eisprung positiv an
Der normale Schwangerschaftstest der Firma One Step zeigte mir allerdings erst 18 Tage nach dem Eisprung positiv an. Somit kann ich diesen SS-Test nicht wirklich empfehlen.
Schwangerschaft mit der Temperaturkurve erkennen
Ich möchte kurz erwähnen, dass man eine Schwangerschaft auch ohne Schwangerschaftest an der Temperaturkurve erkennen kann. Normalerweise steigt die Basaltemperatur kurz nach dem Eisprung sprunghaft an und bleibt bis zum Einsetzen der Periode oder kurz danach erhöht. Falls die Periode jedoch ausbleibt und die Temperatur nach dem Eisprung mindestens 18 Tage erhöht bleibt, kann man zu 99 % sicher auf eine Schwangerschaft schließen. Ich habe meine Schwangerschaft somit auch direkt am 18. Zyklustag nach Eisprung anhand der Temperaturkurve erkannt. Wir sind uns einig, dass der früheste Schwangerschaftstest schon ab Tag 13 nach Eisprung positiv zeigte und somit früher eine Schwangerschaft anzeigen kann. Jedoch ist gut zu wissen, dass man mit der Temperaturkurve noch eine weitere Option hat.
Doch egal, ob du einen frühesten Schwangerschaftstest nach dem Eisprung durchgeführt hast oder die Temperaturkurve zur Feststellung einer Schwangerschaft nutzt, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.